Seite 1 von 1

Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 11. Jun 2019 19:56
von MrRoboto
Hallo
Ich spiele in der Skat-App den Trainer von Daniel Schäfer und schaffe einfach die Übung „Von Luschen und Bildern“ nicht.


Ich habe in Vorhand
pibu heko heda kras krda kr09 kr08 kaas kako kada

Der Partner in Mittelhand reizt bis 22 und hat
krbu hebu kr10 kr07 ka10 ka09 pi10 pi09 pi08 pi07

Der AS in Hinterhand:
kabu heas he10 he09 he08 he07 pias piko pida ka07

Gedrückt sind also
krko ka08




Die ersten 3 Züge sind vorgegeben.

Vorhand kr08 , daraufhin kommt kr10 heas
Der AS spielt dann he07 und man muss heko spielen, Der Partner spielt hebu
Partner eröffnet dann mit kr07 und der AS spielt ka07 und man muss kras nehmen

Ab jetzt ist man frei in der Entscheidung und soll gewinnen.
Habe gefühlt schon alles ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 11. Jun 2019 20:50
von mitderrauteimherz
Hallo & willkommen,

ich glaube die von Dir gewählte Rubrik ist vll. nicht ganz zielführend. Der Skattrainer von Herrn Schäfer wendet sich doch wohl eher an Skatspiel-Anfänger. Knifflig kann die Aufgabe für solche sicher sein, diese Rubrik allerdings, behandelt eher das Skatspiel, was für viele Newbies noch deutlich zu schwer sein dürfte. Für solche Anliegen erscheint die Rubrik, Anfängerfragen besser geeignet.

Ich könnte Dir hier das Tool, den Kartenleger, empfehlen, denke aber, es ist besser nach ein paar Anregungen vll. erst noch mal selbst zu tüfteln.

Hierzu solltest Du vllt. mal darlegen, welche Versuche Du schon unternommen hast, also zB welche Spielweise Du bisher als die erfolgversprechendste angesehen hast.

Grüssle

Lars

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 12. Jun 2019 11:25
von ehlisan
So als Tip Spiel doch mal mit krda weiter.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 18. Jun 2019 17:32
von Das_Huhn
Hab mir diesen Skat-Trainer gestern mal angeschaut. Da sind schon teils mehr merkwürdige Einschätzungen dabei. Beispielsweise "Hörst du die Stimme". Völlige Fehleinschätzung des "Trainers". Das Spiel reize ich bei jedem Wetter.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 18. Jun 2019 21:09
von Gischa
hallo huhn, das blatt ist 20 wert, darüber hinaus würde ich es bei 2 reizungen weglassen, das spiel ist ein blender und steht und fällt mit trumpf 3:2 bzw. 4:1

gruss gischa

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 11:28
von Das_Huhn
Gischa hat geschrieben:hallo huhn, das blatt ist 20 wert, darüber hinaus würde ich es bei 2 reizungen weglassen, das spiel ist ein blender und steht und fällt mit trumpf 3:2 bzw. 4:1

gruss gischa


Kommt auf den Spielertyp an. Das Spiel geht bei mir nicht unter 24 weg, auch nicht gegen Bundesliga-Spieler. Gerade wenn 2 Spieler reizen, dürften die Buben verteilt sitzen. Die MH-Position ist bei diesem Spiel überhaupt nicht ausschlaggebend. Wenn man HH sitzt und Kreuz Dame mit Kreuz König bedient wird, ist die Situation nicht besser. Die Bewertung und Erklärung dazu ist für mich Humbug.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 16:28
von teamu
sory aber ich erkenne das problem nicht das spiel ist doch fast immmer tot..... kaas pi10 piko krda krbu pida kabu pibu ka10

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 16:43
von mr.kite
Das Problem ist, dass Ihr ein eigentlich interessantes Problem mit einem anderen Spiel überlagert, das noch dazu nur Insider kennen.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 18:13
von teamu
?????

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 20:13
von Das_Huhn
mr.kite hat geschrieben:Das Problem ist, dass Ihr ein eigentlich interessantes Problem mit einem anderen Spiel überlagert, das noch dazu nur Insider kennen.


Hast Recht.

Zum Spiel, um das es hier geht: Es gewinnt Kreuz Dame, weil der andere GS mit dem Alten sticht und Pik bringt, das der andere GS (also der Spieler mit der App) sticht (21 Punkte). Dann einfach den Buben ziehen, der GS schmiert und 61.

Selbst wenn es nicht so liegt, ist das Anspiel der Kreuz Dame der Lusche immer vorzuziehen, um etwas Druck auf den AS aufzubauen. Die Lusche ist in der Situation immer falsch.

Über den 1. Stich kann man trefflich streiten. Hier kann die Kreuz-Lusche natürlich alles kaputtmachen. Ich finde Luschenanspiel unter dem eigenen Ass mit AS in HH zu 90% falsch, wenn man selbst relativ trumpstark ist (in diesem Fall 3 Trümpfe) und nicht davon ausgehen kann, allzu viel Gelegenheit zum Schmieren zu bekommen. Hat der AS die 10 gedrückt oder geht MH nicht ran, wirft der AS lachend und billig ab. Da muss ein Ass raus, vor allem wenn man 3 Trümpfe führt. Und nein, das Steigen mit der 10 ist hier nicht Pflicht. Das kann nämlich auch alles kaputtmachen, wenn HH das Ass führt.

Ich bleib dabei: Kein guter Trainer.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 19. Jun 2019 21:20
von mitderrauteimherz
@das Huhn... ohne die Intention des „Erfinders“ zu kennen ist doch deutlich, um welches Spiel und welchen Lehrninhalt es hier gehen soll. Das Spiel in seiner Gesamtheit spielt doch hierbei wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Solltest Du bessere Beispiele für genau dieses Szenario parat haben ist Dir der App-Ersteller sicher nicht böse, wenn Du ihn kontaktierst, vllt. gibts dann ja ein Update ...

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 20. Jun 2019 11:46
von Das_Huhn
mitderrauteimherz hat geschrieben:@das Huhn... ohne die Intention des „Erfinders“ zu kennen ist doch deutlich, um welches Spiel und welchen Lehrninhalt es hier gehen soll. Das Spiel in seiner Gesamtheit spielt doch hierbei wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Solltest Du bessere Beispiele für genau dieses Szenario parat haben ist Dir der App-Ersteller sicher nicht böse, wenn Du ihn kontaktierst, vllt. gibts dann ja ein Update ...


Der Lerninhalt soll hier doch sein, dem Skat-Lernenden zu vermitteln, wann er mit AS in HH eine Lusche unter dem eigenen Ass aufmachen sollte. Und dafür passt aus meiner Sicht das gegebene Beispiel halt hinten und vorn nicht.
Zusätzlich passt die Beschreibung nicht. Der Trainer argumentiert, dass ein Anspiel der Vollen nicht gut wäre, weil man die ja ggf. auf Pik schmieren kann. Dummerweise wird gerade im verwendeten Beispiel gar kein Pik-Stich durch die GS gemacht.

Der nächste Bock ist das Verhalten des AS. Der sticht die Kreuz 10 im ersten Stich, um dann im 3. in MH Karo-Lusche abzuwerfen, worauf hin der Spieler sein Kreuz Ass durchbringt. Ich hätte hier im 1. Stich Karo-Lusche bedient. Günstiger kann der AS die doch gar nicht wegbekommen.

Das simpelste Szenario für eine schlüssige Beschreibung, wann man unter dem Ass aufmacht, wäre gewesen, dem Spieler nur 1 Trumpf zu geben und das Anspiel unter dem Ass durchzuführen, um den Mitspieler ans Spiel zu bringen, damit der Pik bringen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wäre aber das Draufgehen mit der Pik 10 durch MH völlig kontraproduktiv, da der AS ja zum Abwurf verleitet werden soll, damit MH Pik bringen kann.

Re: Von Luschen und Bildern

BeitragVerfasst: 20. Jun 2019 19:07
von mitderrauteimherz
Ok, ich kenne die App nicht und hatte was anderes vermutet - sry