Ein Spiel aus Magdeburg

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Jun 2019 23:27

Ein Spiel aus der Einzelmeisterschaft, ihr sagt in MH 18 und hört passe, passe.
krbu pibu hebu pi10 pida pi08 heas heko heda kras kr07 kada
Was macht ihr damit?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2019 23:45

Klassisch Pik
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon ohne11 » 3. Jun 2019 07:22

Standard
kada kr08 zum Pik.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2019 07:56

Ich will mehr Punkte. ka09 pi10 zum Grand
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jun 2019 08:56

sowohl ohne11 als auch mr.kite verl. ja schon vor dem Auspiel zum 1. wg. Falschdrückens :D

Ich denke Pik ist das vernünftigste Spiel, Grand eine Option, die nach Stand gepürft werden sollte. Ich spiele wohl sehr häufig das Pik, in gutem Wissen nie an solch einer Meisterschaft teilnehmen zu dürfen :razz:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2019 09:50

Hallo,

in einer Einzelmeisterschaft spiele ich damit Grand mit pi10 kada im Keller.
Man hat dann schon 3 Volle und muss ein Viertes stechen.
Lieber wäre mir zwar HH gewesen. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon Ekel Alfred » 3. Jun 2019 19:48

Ich habe kada kr07 gedrückt und Pik gespielt.
Es saß natürlich schlecht, sonst wäre mir das Spiel nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
he08 heda pias -14
krko piko kras -33
he10 heas pi09 -54
Das war´s, da hatte ich Glück gehabt. VH monierte natürlich dass doch kr10 kommen muss, da wäre das schöne Spiel auf 60 platt gewesen.
In der letzten Runde spielte ich mit einem sehr erfahrenen und bekannten Skatspieler und habe ihm das Spiel nach der Runde gezeigt, er meinte er drückt hier kada pi10 und spielt Grand. Einen Vollen fangen zum Sieg.
Nachdem ich drüber nachgedacht habe, finde ich in VH und HH ist das wohl besser,aber in MH? Wenn die Karten von VH und HH jetzt umgekehrt gesessen hätten und mit krko aufgeschlagen wird ist der Grand ja klinisch tot nach krko kras kabu . Da muss dann ja nicht mal Herz schief sitzen.So wie es gesessen hat, wäre der Grand natürlich ganz locker gewonnen worden. Was meint ihr dazu?
VH : kabu piko pi07 he10 he09 he08 he07 kaas ka09 ka08
HH : kr10 krko krda kr09 kr08 pias pi09 ka10 kako ka07
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jun 2019 20:08

Es gibt doch viel mehr "normale" Varianten den Grand zu schlagen als den Pik; wenn mann also die Mehr-Punkte (noch) nicht zwingend braucht, bleibt für mich das Farbspiel die vernünftigere Option.

Und das Original zeigt doch, dass selbst auf Veranstaltungen der "Besten" bei wirklich doophen Verteilungen, die Messe nie vorschnell gelesen zu sein scheint :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon ohne11 » 3. Jun 2019 22:34

Von mir immer Kreuz 10 im 2. Ich kann den Ärger von VH verstehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2019 23:36

Bei 18 aus MH kann das soch alles sein. Wenn das jetzt der kreuzfreie 6Trümpfer ist wirft man dem AS unnötig ein weiteres Vollen in den Rachen. Sehe da keinen Grund vür VH ärgerlich zu werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel aus Magdeburg

Beitragvon Hulsch » 4. Jun 2019 13:02

Der Grand ist doch auch schwer wenn du Einschub in Trumpf bekommst.

21 über Kreuz, 23 oder 24 über Herz Rest über Pik....

Mir gefällt das Pik besser.

Der Grand geht auch gegen viele andere Stände leicht kaputt und du hast ja keine Glaskarten.

In HH ja, in MH nein zum Grand ist meine Meinung zu der Karte.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste