Gold, Silber oder Bronze?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Primrose » 29. Mai 2019 00:25

In der 2. Bundesliga habt ihr einen zaghaften, aber noch keinen richtigen Lauf, da bekommt ihr in MH:

pibu hebu krda pi09 heas heda he09 ka10 kako ka07

Wem ist das 18 wert, wem nicht? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 01:42

18, aber kein Deut mehr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 01:48

Wenn ich damit hängen bleibe und erwartungsgemäß Pik Bild und Kreuz Lusche hochkommt, so splitte ich und drücke beide Bilder zum Karo selten auch mal zum Herz, in jedem Fall spiele auf Trumpf 3:3, es braucht dann eben die komplett runde Verteilung oder einen sehr günstigen Spielverlauf.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Mai 2019 05:26

Ui dat ist schon dünn, häufiger wohl passe als 18 und dann passe ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ohne11 » 29. Mai 2019 08:01

Ich passe direkt. Ich sehe auch gute Chancen zum abnehmen. Grand wird schwer für den AS, auch gegen eine Null bin ich gewappnet, Karo und Herz hab ich 5 Atout und auch gegen die wahrscheinlichsten Spiele Kreuz und Pik sehe ich gute Chancen. Trumpf steht zwar fair, aber mit der Blanken und 2 Dreierlängem kann ich gut splitten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 09:30

In erster Linie will ich ja nicht einpassen und Kreuz Bube und Karo Ass umdrehen. Selbst wenn es der von mir skizzierte worst case wird, habe ich nicht gleich verloren, außerdem ist das Spiel nicht teuer, wenn’s schief gehen sollte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 10:05

ThomAss hat geschrieben:In erster Linie will ich ja nicht einpassen und Kreuz Bube und Karo Ass umdrehen. Selbst wenn es der von mir skizzierte worst case wird, habe ich nicht gleich verloren, außerdem ist das Spiel nicht teuer, wenn’s schief gehen sollte.


Hallo,

+1- aber wenn meine 18 gehalten wird, so passe ich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Primrose » 29. Mai 2019 12:33

Das war auch mein Plan, maximal 18. Wir bekommen das Spiel direkt und finden pida pi07 .

Legt ihr da heda krda oder ka10 krda zum Pik? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 13:11

Hallo,

ich lege lieber die 13 Augen zum Pik.
Das Spiel ist wohl doch nur zu gewinnen bei symmetrischen Trumpfstand und auch die Herz-und Karokarten sollten so sitzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2019 14:29

ich drücke die 6 Punkte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ohne11 » 29. Mai 2019 14:57

HelAu hat geschrieben:ich drücke die 6 Punkte.

Ich auch.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 15:01

HelAu hat geschrieben:ich drücke die 6 Punkte.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Schelldaus » 29. Mai 2019 15:57

Hallo zusammen,

wenn wir mit dem Spiel bereits eine 18 anreizen, kann es durchaus sein, dass VH oder HH mit ihrer möglichen 18er Karo-Reizung passen müssen. Mit dem passe, passe können wir leider kein Karo-Spiel bei einem der anderen ausschließen. Herz Ass Dame Neun ist wiederum nicht die schlechteste Ausgangslage. Kommt beispielsweise Herz Lusche auf den Tisch, kann ich mit der Neun übernehmen. Kommt Herz König auf den Tisch kann ich mit dem Ass daraufgehen und bei Herz Zehn Lusche Lusche in einer Hand geht nur ein Stich auf Herz weg. Vielleicht wird ja seitens der GS sogar auf die Karo Zehn geschnitten. In Summe aller Überlegungen drücke ich bei dem Spiel lieber die 13 Augen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Primrose » 1. Jun 2019 01:05

Okay, auch ich habe die Damen runtergelegt. Meine Idee war, dass mir Karo eh hochgespielt werden muss, wenn ich hier was gewinnen will.
Es lief dann erstmal so:

kras pida kr07 (+20)
pibu krbu pi10 (-14)
ka08 kaas ka07 (-25)
kada kako pias (-43)
kr08 kr10 pi09 (+30)
hebu pi08 kabu (+34)

Was machen wir nun mit ka10 heas he09 pi07 übrig? Trumpf direkt raus, um Karo10 zu schützen? Oder steht der letzte Trumpf bei Karo10, dann lieber erst das Karoeinspiel rausnehmen und dann Trumpf raus?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon ThomAss » 1. Jun 2019 13:23

Primrose hat geschrieben:Was machen wir nun mit ka10 heas he09 pi07 übrig? Trumpf direkt raus, um Karo10 zu schützen? Oder steht der letzte Trumpf bei Karo10, dann lieber erst das Karoeinspiel rausnehmen und dann Trumpf raus?


Für mich ist es im Grunde bewiesen, dass der letzte Trumpf auch noch beim Karo Mann steht. Hätte HH 4 Trumpf mit dem Alten und Trumpf Ass, hätte er sicher den ersten Bauer von dir laufen gelassen. Nichtsdestotrotz wird es nun wohl schwer noch zu gewinnen, Karo 10 Kreuz Lusche Karo Lusche bringt uns auf 44, Herz König reicht nun nicht mal mehr zum Spielgewinn. Also braucht man die Herz 10 oder eben beide Könige in Kreuz und in Herz, mehr Zählkarten sind nun nicht mehr im Spiel, beide König zu bekommen, wird wohl schwierig, daher muss man hier wohl auf Herz 10 spielen.

Wenn die GS gewieft sind, so werden sie dich vor schwierige Entscheidungen stellen.
Denn HH kann sich nun nach Abzug der Karo 10, easy den Herz König oder die Herz 10 auf deinen Trumpfzug blankstellen, um dann im 10. den letzten Kreuz zu haben.
Sicher wird man also nur noch gewinnen, wenn VH neben dem Karo und dem Trumpf noch Herz 10 und König führt. Das ist allerdings auch fast ausgeschlossen, da VH dann 18 gehalten hätte, und HH wohl null gereizt hätte. Minimalchancen hast du auch noch, wenn in VH noch anstatt zweier Herzer ein Kreuz und die blanke Herz 10 steht, dann käme es wieder auf HH an, wie er auf den Trumpfausschub reagiert und ob VH HH noch mit Kreuz ans Spiel bekommt. Das witzige wäre dann, das man sogar gegen blanke Herz 10 verloren hätte.
Wenn HH auf den Trumpfausschub Herz 10 schmiert, so muss VH Herz König 8 führen, um die Gabel zu haben und Kreuz und Herz König zu fangen.

Ergo brauchst du jetzt einen Fehler der GS oder ein sehr glückliches Händchen, in jedem Fall wähle ich den Weg Karo rausnehmen und Trumpf ausschieben, dann mal sehen wie groß meine Chancen auf Herz 10 oder ggf beide Könige sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gold, Silber oder Bronze?

Beitragvon Primrose » 9. Jun 2019 18:47

Dann hätte ich den ersten wohl mit pi10 festgehalten.

ka10 piko und das Spiel war um.

HH hielt noch krko he10 + Lusche ...

Im Nachhinein: Die Herz stehen wohl 2-2, also muss ja bei Kreuz 1-1 der letzte Trumpf links stehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron