Das Spiel kostete mich die Quali....

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Hulsch » 8. Apr 2019 13:07

Ein Mitbringsel meiner seits von unserer LV Einzelmeisterschaft:

Ausgangssituation: ca 6150 Punkte (Platz 34, >400 P. hinter letzten Qualiplatz bis dahin) nach 6 Serien, Spiel 33, 980 Punkte erreicht (11:1). Quali liegt in der Regel bei ca. 8400 bis 8500 Punkte erfahrungsgemäß.

MH reizt 18, VH weg, Handkarte:

krbu pibu kabu piko pida pi09 heas he08 ka08 ka07

Für Pik 2-fach komm ich nicht dran, entschließe mich auf Hand zu gehen, MH steigt bei 40 aus der Reizung aus (reizte bis dahin korrekt, heißt auf Spielwert passen wenn man hört) => Pik Hand

1. kr07 pias :?: :juggle:

Wie spielt ihr bei welchen Rückschlüssen?

Hulsch

Ps. Das das kein Riese ist, ist mir klar. Aber bei dem Tisch musste ich den mMn nehmen, Gegenspiel sagen wir mal so "verbesserungswürdig" :lol: Umso mehr ärgert es mich den nicht am Tisch gelöst zu haben..
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Blackmancity » 8. Apr 2019 13:32

kabu
pi09
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Primrose » 8. Apr 2019 13:34

Ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Du brauchst noch 1400 Punkte in 15 Spielen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon HelAu » 8. Apr 2019 13:37

Wenn ich davon ausgehe dass MH korrekt reizt bleibt ja fast nur ein Herz in MH übrig, d.h. ich muss den stechen und Trumpf von oben ziehen, weil sonst mein heas kaputt ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon mr.kite » 8. Apr 2019 13:44

Primrose hat geschrieben:Ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Du brauchst noch 1400 Punkte in 15 Spielen?

Unsere Quali sind 8 Serien, also 1400 in 51 so gesehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Apr 2019 13:46

Primrose hat geschrieben:Ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Du brauchst noch 1400 Punkte in 15 Spielen?


denke er befindet sich im Endspurt der 7. Serie und möchte sich nicht ne 8. Gewaltserie belassen.

zum Spiel: wie HelAu
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Apr 2019 13:53

Ich würde auch sagen er hat Herz-Hand gereizt. Mitnehmen und von oben klären.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Hulsch » 8. Apr 2019 14:11

Ja, ist ein 8 Serien Turnier, wenn man ein wenig Karten hat muss man es versuchen. In der letzten Serie ist es ein Hauen und stechen an den Tischen kurz hinter der Quali, da bekommt man so einige Spiele nicht mehr auch wen derjenige verliert.

1000 bis 1200 als Rest für die letzte Serie ist ok. Rest braucht man schon einiges an Material....

Ich zog auch erst den falschen Schluss das wahrscheinlich eine Kreuz Volle liegen müsste (2x Kreuz im Stock war für mich klar sonst hätte VH mit 6x Kreuz sofort gepasst, was ich nicht glaubte, der war zu offensiv unterwegs)

Ich habe MH auch auf Herz ohne 2 gesetzt, Fortsetzung wie Hellau:

kr07 pias kabu
krbu pi07 hebu :!:
pibu pi08 ka09
pi09 pi10 kaas
he10 heda .....

Jetzt stand ich auf dem Schlauch........
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Eric » 8. Apr 2019 15:02

Also so seltsam wie der 1. Stich lief würde ich davon ausgehen, dass eine Kreuz Volle im Skat liegt.

Ich bin ja eher ein Gegner von blank auf den Partner und befürworte eher unter der Zehn oder auch unter dem Ass. Aber unter Ass UND Zehn aufzuspielen halte selbst ich für ziemlichen Dummfug. Daher vermute ich eine Volle im Skat.

Daher würde ich den immer rausnehmen.

Die GP macht dann noch maximal Stiche mit

heko ka10 kako = 18

plus maximale Ladung kras krko krda = 18

macht 36 plus die 21 die schon auf dem Konto liegen ergibt 57 für die GP , 63 für den AS. Im LV 07 zumindest reicht das zum gewinnen ( wir spielen aber auch nur 5 Serien - an einem Tag ) ... :mrgreen:

Die Frage ist, hat VH neben seinen 3 Trumpf und ein Herz noch 5 Kreuz ( zwei im Skat ) und ein Karo oder 6 Kreuz.

Wenn man taucht wird es aber immer gaaanz eng, auch wenn VH 6 Kreuz hat und keine Übergabe mehr hat. Da würde ich ich lieber das Risiko eingehen, dass völlig unorthodox unter Ass + Zehn ausgespielt wurde....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Primrose » 8. Apr 2019 21:34

Jede andere Karte außer Herzbube von HH hätte mich im zweiten Stich massiv überrascht. So eine gammlige Lusche stech ich ja fast nur mit zwei oder weniger Trümpfen.

MH könnte auch Karo Hand gereizt haben und die 36 wegen der Kreuzfreiheit gehalten haben. Das ist plausibel und legitim. MH hätte dann 6x Trumpf (5x Karo, Bube), Pikas und 3x Herz. Ich muss also Herz10 rausnehmen und Herz rausschieben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das Spiel kostete mich die Quali....

Beitragvon Hulsch » 9. Apr 2019 08:53

Genau das war's... ich hätte Herz zurückschieben müssen. VH hätte dann tatsächlich den heko gehabt, wenn nicht wäre ich eh platt gewesen.

Ich hatte die falsche Eingebung, das die he10 blank ist und ging über Karo, habe zu dem Zeitpunkt mit Volle im Stock gerechnet und dachte bin durch..und so nahm das Unheil seinen Lauf:

he10 heda heas
ka08 ka10 kras = -42
kako ka09 kr10 = -56
kada und platt da HH den heko hält.



Als "Belohnung" leif ich im nächsten Spiel, das ich in MH machte (für 18-weg-weg), mit

krbu pibu kras krko heas heko he09 ka10 ka08 piko nach Findung pida pi09 Drückung ka10 ka08

Bei meinem Pikspiel gegen hebu pias pi10 pi08 pi07

Da hatte ich erst noch mit Drückung ka10 krko geliebäugelt, der Kollege spielte aber gerne seine Asse in VH.

Letztes Spiel der Liste auf 20er Reizung gegen 6 Trumpf (Anreize 2x Ass König zu dritt, 10 zu dritt kleiner Bube)

Das letzte hätte ich normallerweise weg gelassen wenn ich 18 gehalten bekomme..

Shit happens :lol: 8)
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste