Eine 10 "zu viel"

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2019 04:27

Hallo zusammen,

beim heutigen Bundesliga Spieltag der ISPA Gruppe West, bekam ich im 8er Mannschaftskampf folgende Karte in VH bei passe passe angeboten:
kaas ka10 kako kras kr10 kr09 he10 heda pias pi07

Ich denke, es ist unstrittig, hier 18 zu sagen und den Skat aufzunehmen!

Im Skat finde ich jedoch höchst bescheiden:
ka09 krda

Tjo und nun? Sieht irgendwie alles nicht berauschend aus oder?
Was drückt ihr denn und welches Spiel sagt ihr an?

Wechseloptionen gibt es übrigens nicht mehr, falls der nicht rumgeht, die wurden schon genutzt, MF sagt eure Mannschaft steht trotz allem nicht schlecht.
Die Gegenspieler sind A sehr gut aber defensiv und B gut bis sehr gut eher offensiv.
Wir befinden bei ca. Spiel 28 beim Stand von 6:0 und 2xx Spielpunkten, damit sind wir zweiter am Tisch gegenüber Gegenspieler A, läuft also so halbwegs.

Also Null, Herz, Karo, Kreuz oder doch Grand? Bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge ggf. strategische wichtige Entscheidung.

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2019 09:42

Das passt allerdings gut in "Kniffliges"!
Blöde Situation.
Den Grand finde ich zu wackelig mit den zwei Viererlängen. Wenn man da je eine Volle drückt und jede Farbe geht, hat man mit Pikass trotzdem erst 53 und muss Herzzehn heimbekommen. Mir zu stressig.
Null wegschmeißen mache ich persönlich nie, aber könnte man hier vielleicht überlegen, wenn man den Verlust in Grenzen halten will.

Also ein Farbspiel.
Ich würde mich für Kreuz entscheiden.
Bei der Drückung schwanke ich zwischen klka10 klhe10 und klka10 klpi07.
Wahrscheinlich nehme ich die zweite Variante in der Hoffnung, eine Trumpfvolle auf Pikzehn zu verstechen und Herzzehn sowie Karoass durchzubekommen.
Keine Ahnung, wie realistisch das bei diesem Spielniveau ist, bin mal gespannt auf andere Ideen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Feb 2019 10:11

Null „weg“ wäre die vernünftigste Variante, Grand wäre vom Prinzip her mgl und einfach aber eben auch einfach zu verlieren, Kreuz wäre auch meine Wahl mit 21 in Karo/Kreuz, den Schnitt in Pik und das halbe mgl. Einspiel möchte ich nicht missen das Trumpf Volle hoffentlich entbehren ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 10:26

Wenn ich hier 18 sage, muss ich auch die Eier haben...

kr10 ka10

Zum Grand.

Grand ist für mich hier klar das beste Spiel - da das einzige, wo ich 20 legen kann und dennoch eine Chance auf Herz 10 habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2019 12:12

Hallo,

der Grand ist mir in der Mannschaft zu heiß.
Null wegwerfen kommt für mich auch nicht in Frage.
Da die beiden Farbspiele Kreuz und Karo in der Gewinn-Wkt. ca. gleich (schlecht) sind, so lege ich he10 heda zum Karospiel und schlage mit kako auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 13:21

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

der Grand ist mir in der Mannschaft zu heiß.
Null wegwerfen kommt für mich auch nicht in Frage.
Da die beiden Farbspiele Kreuz und Karo in der Gewinn-Wkt. ca. gleich (schlecht) sind, so lege ich he10 heda zum Karospiel und schlage mit kako auf.


Also das Farbspiel kommt für mich nie in Frage. Wenn ich mich den Grand nicht traue, werfe ich eher noch ne Null weg.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Feb 2019 13:28

wie spielste den KreuzAs, KaroAs wenn KreuzKö fällt auf Dummenfang? Wenn nicht wie weiter? Oder gleich mit HerzDame aufschlagen, das könnte der Bluf schlechthin sein oder macht man sowas in der 1. BuLi net?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 13:52

Nö ich spiele
kaas
kako

Zum verdichten. Evtl setzt er ja von Kreuz Lusche König oder Doppellusche ab und ich sammel 2 Bilder ein. Dann gewinne ich ohne Herz 10. Kann ja sein er wittert einen normalen VH-Grand weil er selber 2 Buben inkl Alten führt. Es ist zwar auch möglich, dass er jetzt eine blanke Kreuz entsorgt und mein Kreuz Ass umfällt, das ist aber schlicht unwahrscheinlicher.
1. Sind rechnerisch bei dem mehr offene Plätze für Kreuz, der Karo blank hat.
2. Wenn er 2 Buben und 2 blanke hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er 18 hat. Weil irgendwo muss er ja mal paar Karten haben in einer Farbe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Feb 2019 14:06

ja guter Plan, warum aber ein als ein sehr guter defensiv bekannter GS ein schwaches Spiel anreizen muss wo er doch gut steht ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 14:19

mitderrauteimherz hat geschrieben:ja guter Plan, warum aber ein als ein sehr guter defensiv bekannter GS ein schwaches Spiel anreizen muss wo er doch gut steht ...

Wer sagt denn sowas?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2019 14:27

ohne11 hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:ja guter Plan, warum aber ein als ein sehr guter defensiv bekannter GS ein schwaches Spiel anreizen muss wo er doch gut steht ...

Wer sagt denn sowas?


Das steht ja so geschrieben, dennoch gebe ich dir recht, denn auch der offensivere könnte ja diese Kombi haben, der vielleicht dann auch eine nicht einpass 18 gesagt hätte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2019 14:28

Sonst noch weitere Meinungen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 14:29

Ich sagte doch nirgends, dass hier einer was anreizen muss. Ich sagte nur, "es steigt die Wahrscheinlichkeit ".
Klar, wenn einer 2 Blanke hat, hat er mehr Platz für ne 4er Länge und Herz Ass
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2019 14:34

ohne11 hat geschrieben:Ich sagte doch nirgends, dass hier einer was anreizen muss. Ich sagte nur, "es steigt die Wahrscheinlichkeit ".
Klar, wenn einer 2 Blanke hat, hat er mehr Platz für ne 4er Länge und Herz Ass


Ist mir klar, wollte halt auch nur sagen, dass ja neben dem defensiverem Spieler ja auch noch ein anderer da ist, eben der offensivere auf Platz 4 liegend, je nach dem wer nur 2 blanke und 2 Buben haben soll steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Reizung in der Tat immens...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2019 16:23

Hallo,

der Gewinnplan hinter dem Karospiel ist folgender:
1. Start mit klkako , damit ein Bube fällt und ich nicht so einfach abziehbar bin.
2. Wahrscheinlich komme ich in MH. Wenn Herz kommt, steche ich sofort, möglichst zweimal. Kommt Kreuz, so hoffe ich, dass diese blank bei dem Spieler steht, der 4 Trümpfe hat. Steht Kreuz zu Null, ist wohl kein Spiel gewinnbar.

Bei dem Grand käme ich nie auf die Idee mit kako die Karte verdichten zu wollen, da hier ein Abwurf droht, wie schon angegeben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 19:37

Aber genau den Abwurf will ich ja sehen. :roll:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2019 21:48

Ich finde den Grand immer noch zu schlecht, verdichten hin oder her.
Das Farbspiel bietet mMn mehr Gewinnchancen, weil man auf die dritte Farbe (bei meiner Drückung das zweite Mal Pik) stechen kann. Hoffentlich.
Beim Grand merkt doch mindestens einer von den Superprofis sofort, dass der ohne ist und lässt keinen klkako durch...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 4. Feb 2019 00:56

Also der Grand ist mit Sicherheit nicht "schlechter" als die Farbe. Der hat auf jeden Fall mehr Gewinnpotential. Was diskutabel ist, ist der Erwartungswert, das seh ich ein. Er ist teuer beim verlieren. Aber bitte... hier hat doch nicht ernsthaft ein Farbspiel eine höhere Gewinnchance... :roll:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Miri23 » 4. Feb 2019 04:38

Da kannst du schon deine Augen rollen, aber ein sachliches Argument für den Grand ist das für mich nicht.
Vielleicht gibt es ja noch Leute mit anderen Meinungen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Feb 2019 07:14

Lt. Skatfux wurde am meisten das Karo (mit Abstand) favorisiert aber die meisten hier erfassten Spiele haben wohl keine grosse Aussagekraft weil von Schwachspielern gespielt oder?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 4. Feb 2019 08:45

Ich weiß eigentlich gar nicht wie oft ich so ein Spiel gewinnen würde- also einen 4 Türmpfer ohne 4. Ich spiel das einfach nie. Weil ich dem Spiel keine 10% gebe. Ich erlebe das immer mal wieder am Tisch- allerdings nur aus Sicht der GP. Und ich kann mich nicht entsinnen, wann da mal einer gewonnen wurde. Das Spiel notier ich gefühlt immer rechts.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Feb 2019 09:42

GuMo,

ich habe mal (wieder) "Gefühl" und tatsächlich Belegbares versucht zu vergleichen, also Spiele einer DB von nur außerordentlich guten Spielern rudimentär durchgeschaut. Leider ist es mir nicht möglich nur nach Sielen solcher Struktur wie hier zu suchen. Insgesamt habe ich zwar einige 4-Trümpfer aber nur selten eben welche ohne 4 auffinden können und wenn war die Strucktur eben nicht wirklich vergleichbar wie ich finde.

Exemplarisch viel mir nur diese Spiel auf, was aber auch in mglw. entscheidenen Nuoncen abweicht:

in MH, VH passt auf 20:

klheas klhe10 klheko klheda klkras klkr09 klpias klpida klka10 klkako Skat: klkrko klpi10

Es wurde als 4-Trümpfer verloren ...

Fazit: entweder bekommen die Top`s solche Spiele nicht oder sie spielen sie eben nicht was Ohne11`s Aussage stützt ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Miri23 » 4. Feb 2019 09:51

Ich kann ja nun auch wirklich nicht behaupten, dass dieses Farbspiel irgendeine Art von Wohlbehagen in mir auslöst. Mit der Findung ist das Blatt halt trotz seiner vielen Vollen einfach ziemlich schrottig.
Mich würde mal interessieren, was ThomAss draus gemacht hat.

P.S. Die Drückung bei deinem anderen Beispiel finde ich aber auch ein bisschen fragwürdig, Lars.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Pgallert » 4. Feb 2019 10:14

ohne11 hat geschrieben:Nö ich spiele
kaas
kako

Zum verdichten. Evtl setzt er ja von Kreuz Lusche König oder Doppellusche ab und ich sammel 2 Bilder ein.


Hmm, das verstehe ich nicht. Beide Gegner haben Buben, und selbst bei bester Verteilung hat einer davon nur ein Kreuz. Das fliegt doch wohl da drauf?!

Ich wuerde eher das Kreuz-As auch noch ziehen und dann den KaroKoenig bringen, in der 3. Wenn sie mir den lassen, sieht der Grand gar nicht schlecht aus... aber das werden sie wohl nicht tun.

Ein Farbspiel sehe ich hier aber auch nicht.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Feb 2019 10:39

Miri23 hat geschrieben:...
P.S. Die Drückung bei deinem anderen Beispiel finde ich aber auch ein bisschen fragwürdig, Lars.


das ist nicht die Drückung sondern die Skatfindung, sry, war nicht eineindeutig ...

Pgallert hat geschrieben: ...
Hmm, das verstehe ich nicht. Beide Gegner haben Buben, und selbst bei bester Verteilung hat einer davon nur ein Kreuz. Das fliegt doch wohl da drauf?!
...


Ohne 11 führte aus, dass der der nur ein Karo hat mit nur geringer oder auch nur mäßiger Wahrscheinlichkeit nicht auch nur einen sondern eben die zwei Kreuz führt und sich von diesem zweier trennt, sodass auf das dann im 3. nachgezogenen KrAs das benötiget Bild fällt und so nicht mehr das Herz etabliert werden müsste.

Ziehst Du in 2. KrAs und es fällt bestenfalls der König, lassen sie den KaKö mit Sicherheit nicht mehr laufen und Du musst wohl über die Kr9/Krda versuchen ein weites Bild zu "ergaunern" oder bist wohl auf die Herz10 angewiesen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste