Hilfe bei diesem Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon hardyjr777 » 10. Nov 2018 09:54

Ich habe eine Frage, da ich verzweifle!

Ich spiele eine App mit dem skat Trainer von Daniel Schäfer!
Habe mittlerweile auch alle Aufgaben komplett gelöst, bis auf eine:"ein bauer auf der lauer"
Ich komme auf 73 Augen maximal egal wie ich an das Spiel gehe, aber er sagt mir es geht noch mehr! WIE???

ICH STELLE EUCH MAL DIE AUSGANGSSITUATION REIN!!!

Ich Mittelhand: pibu hebu kabu pias pi08 kaas kako kada ka09 ka08

Vorhand: krbu kras kr10 pi10 piko pida pi09 pi07 heas heko

Hinterhand: krko kr09 kr08 kr07 he10 he09 he08 he07 ka10 ka07

Vorhand spielt kras an und der einzige Hinweis von daniel kommt genau dort: "her mit den kleinen Assen" also steche ich das ass!

Nach dem Spiel sagt er noch das ich 3 Stiche abgebe, ohne einen Buben zu ziehen, was ich alles tue, aber wie soll ich denn mehr wie 73 Augen erreichen? Hat hier jmd eine Idee?

Vielen Dank im voraus!!!
hardyjr777
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018 09:31

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2018 10:08

Nein, ich denke nicht dass bei bestem GS mehr als 73 Augen möglich sind. Es sind nur dann mehr Augen möglich, wenn VH sparsam mit Herz-As umgeht. Dies ist am wahrscheinlichsten wenn man nach Einstich Karo-As spielt und später auf Karo aussteigt um in HH zu kommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2018 11:45

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier am Bord!

Zuerst einmal: was spielst du denn?
Die 73 Augen erreichst du auch nur max. bei allseits bestem Spiel mit einem Karospiel, bei Aufschlag kras .
Mit einem Grand, denn wohl alle spielen würden, sind es bei gleichem Aufschlag sogar nur 72 Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Arthur316i » 10. Nov 2018 12:14

kras kabu kr07
kaas ka07 pi07
ka08 ka10 heas -21
kr08 kr10 pi08 -31
heko hebu he07
warten auf
kada he10 krbu -46

sind 74 AS
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2018 12:56

Hallo,

das ist aber nicht das allseits beste Spiel!
Entweder der AS zieht nach dem Einstich von klkras Karo klein oder das klpias , dann werden es wieder nur max. 73.
Wenn er so wie du spielt mit Fortsetzung klkaas , so kommen die GS sogar auf noch mehr Augen (58), ohne jedoch zu gewinnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Arthur316i » 10. Nov 2018 15:29

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das ist aber nicht das allseits beste Spiel!
Entweder der AS zieht nach dem Einstich von klkras Karo klein oder das klpias , dann werden es wieder nur max. 73.
Wenn er so wie du spielt mit Fortsetzung klkaas , so kommen die GS sogar auf noch mehr Augen (58), ohne jedoch zu gewinnen.


hahaha, wusste ich doch warum ich ewig nicht mehr hier war. Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Spiel mir die 58 doch erst mal vor, bevor du solche Behauptungen abgibst.

Und von allseits bestem Spiel war nie die Rede, nur wie mehr als 73 Augen drin sind, und nur das habe ich aufgezeigt.

bin schon wieder weg :rolleyes:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2018 15:51

Skatfuchs hat geschrieben:Zuerst einmal: was spielst du denn?
Die 73 Augen erreichst du auch nur max. bei allseits bestem Spiel mit einem Karospiel, bei Aufschlag kras .
Mit einem Grand, denn wohl alle spielen würden, sind es bei gleichem Aufschlag sogar nur 72 Augen.

Sei doch so gut und lies ein wenig die Aufgabe bevor Du antwortest. Der Thread heißt "Hilfe bei diesem Grand". Da sollte sich die Frage nach dem Spiel nicht stellen.
Auch von allseits bestem Spiel war nicht die Rede. Ein wenig konstruktives kann man in einen Beitrag schon reinpacken oder wenigstens erklären, warum vorangegangene Beiträge (hier: meiner) fehlerhaft sind.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Primrose » 10. Nov 2018 15:52

Warum sollte der Kreuzbauer nicht auf Karokönig warten? Dann sinds wieder 73.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Primrose » 10. Nov 2018 15:55

Arthur316i hat geschrieben: kras kabu kr07
kaas ka07 pi07
ka08 ka10 heas -21
kr08 kr10 pi08 -31


Hier im vierten Stich erneut stechen und über Karo verdichten, dann fängst du Pik10 auch noch.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon hardyjr777 » 10. Nov 2018 15:56

Es ist ein grand den ich spielen muss! Das ist ein skat Trainer von Daniel Schäfer und er zwingt mich dazu krda heda zu drücken und einen grand zu spielen.
hardyjr777
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018 09:31

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon hardyjr777 » 10. Nov 2018 16:03

Problem ist das im 2.stich das kaas vom krbu durch vorhand gestochen wird.
hardyjr777
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018 09:31

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2018 16:04

hardyjr777 hat geschrieben:Es ist ein grand den ich spielen muss! Das ist ein skat Trainer von Daniel Schäfer und er zwingt mich dazu krda heda zu drücken und einen grand zu spielen.

Das ist ja auch richtig, denn HH wird ja mindestens 46 reizen. Aber selbst ohne diese Reizung ist das ein Riesengrand. Im echten Leben ist die Frage "73 oder 89" ja auch wumpe. Hier ist es halt eine Denkaufgabe. Der Unterschied zu anderen hier oft gestellten Aufgaben ist halt, dass der Aufgabensteller offenbar mit "Fehlern" im Lichte der Kartenverteilung rechnet. Die Frage an den Prüfling ist also, wie man die GS vor schwere Entscheidungen stellen kann. MMn geht das am einfachsten über Karo-Karo. Da man aber nicht weiß ob der GS Karo-As sticht (nicht abwegig), den König später sticht (nicht abwegig) oder ganz lange abwartet (auch möglich, da er ziemlich sicher weiß dass der AS 3 Jungs hat) ist es auch schwer "den" Weg zu den maximalen Augen zu finden.

Edit: hat sich überschnitten. Wenn Karo-As gestochen wird ist das Spiel einfach. Die GS haben 13 Augen,, bekommen 20 Augen auf Karo-10 (33 gesamt) und dürfen somit Pik-Lusche nicht für 14 Augen bekommen sondern nur für weniger. Das hängt davon ab was der Bubenmann mit Herz-As anfängt und liegt nicht in der Hand des AS.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Primrose » 10. Nov 2018 16:19

Wie geht es dann in Stich 3 weiter?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon hardyjr777 » 10. Nov 2018 16:32

@primrose
Er spielt kr10 an
hardyjr777
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018 09:31

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2018 17:06

hardyjr777 hat geschrieben:@primrose
Er spielt kr10 an


Hallo,

wenn der AS wieder sticht und dann klein Karo spielt, so kommt er auch wieder nur auf max. 72 Augen.
Auch wenn er nicht sticht und die pi08 abwirft, so wird es nicht besser.
Sicherlich kann man immer unterstellen, dass die Spieler nicht optimal spielen, aber wo will man da anfangen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Primrose » 10. Nov 2018 17:12

Also

2. ka08 ? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon ohne11 » 10. Nov 2018 19:28

Ich versteh das auch nicht so recht. Wenn ich frage wie geht mehr, dann doch aus des AS eigener Kraft oder? Sonst frag ich mich wie Skatfuchs wo will man da anfangen? Es geht mehr als 73, wenn
2. kaas ka10 pi10 ? Zb
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2018 20:55

Hallo,

das Spiel ist für den AS bei richtigem Vortrag unverlierbar und eigentlich recht einfach zu spielen, unabhängig von der Kartenverteilung der GS.
Sicherlich kann man die Frage stellen, wie der max. Augenertrag aus Sicht des AS möglich ist, aber dann muss man natürlich den GS auch gestatten, gut zu spielen und keinen "Mülleimer".
Wie ich den Autor verstanden habe, so waren die ersten Stiche vorgegeben und man kann bei einem Grandspiel nicht mehr als 72 Augen als AS erzielen.
Weicht man gemäß dem Vorschlag von primrose ab und spielt im 2.Stich die ka08 anstelle des kaas (was aber kein vernünftiger Skatspieler tun würde), so bekommt der AS sogar nur max. 71 Augen, da er dann über die ka07 wieder eingeschoben wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Primrose » 10. Nov 2018 20:56

Aso. Naja, es macht wenig Sinn, rumzuraten, welche GS-Fehler die App vorgesehen hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2018 22:13

Hallo,

@hardyjr777: leider können wir dir hier nicht helfen, da
a. wir evtl. die Aufgabe nicht richtig verstanden haben oder
b. es keine Lösung dafür gibt, ohne das die GS großen Müll spielen, was wir aber nicht unterstellen möchten

Wenn du es willst, so bitte ich mal Daniel, der auch hier Mitglied ist, die Lösung darzulegen.

@Arthur316i: Es ging mir in meinem ersten Posting darum, die Aufgabe zu präzisieren, da weder das Spiel klar war noch die Bedingungen, wie z.Bsp. gesetze Karten und Anspiele. Keinesfalls ging es mir darum, dich hier zu brüskieren oder bloss zu stellen. Wenn das leider bei dir so angekommen sein sollte, so bitte ich dich um Entschuldigung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon hardyjr777 » 11. Nov 2018 19:10

Wie heisst denn Daniel hier?
hardyjr777
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018 09:31

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon Miri23 » 11. Nov 2018 19:48

Dasch, wenn mich nicht alles täuscht
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon ThomAss » 11. Nov 2018 22:32

Ja, Dasch ist Daniel. Er liest hier meines Wissens nach aber kaum bis selten mit, deswegen wirst du hier von ihm wohl keine direkte Antwort erhalten.

Es geht bei seinen Aufgaben darum, möglichst alle 3 Pokale (Komplettlösung) zu holen und in jedem Spiel maximale Punktzahl zu holen.
Theoretisch können die GS nicht weniger als 47 erreichen, praktisch ist dieser Weg allerdings nahezu ausgeschlossen, so dass der AS wohl fast immer 76 Augen macht!
Für ein Skatforum, welches mit offenen Karten spielt, ist die Lösung daher vielleicht etwas unbefriedigend und macht die Aufgabe durchaus tricky.

Ist die Lösung jetzt immer noch so schwer, soll ich schon auflösen oder wollt ihr noch weiter knobeln?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon mr.kite » 11. Nov 2018 23:08

Stell rein, da tut sich nichts mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hilfe bei diesem Grand

Beitragvon HelAu » 12. Nov 2018 09:44

Zudem interessiert es niemanden ob die GS 44 oder 47 Augen bekommen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste