Pflichtspiel oder Blender?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welches Spiel?

Kreuz
1
3%
Pik
11
29%
Grand (13/14 gelegt)
5
13%
Grand (3 gelegt)
21
55%
was anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon 264points » 21. Sep 2018 20:15

Schelldaus hat geschrieben:
Um ihn zu verlieren, braucht es eine schräge Verteilung der Karten.


Dann oute ich mich mal und geb bekannt, dass ich bei dem Spiel mitgespielt hab. Ich geb mal den Hinweis, dass die Karte nicht schräg stand (jeder GS hat jede Farbe in der Karte)

Oder was genau meinst du mit einem schrägen Kartenstand?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon mr.kite » 21. Sep 2018 21:32

Ich denke die Geschichte ist jetzt auch zu Ende erzählt. Wenn keine grundlegend neue Idee mehr kommt kann man das Spiel auch auflösen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2018 22:12

Hallo,

noch ein paar Bemerkungen zu Catenaccios Aussagen:

1. Ich habe nie behauptet, dass dieser Grand unverlierbar ist, aber mit über 90% Gewinnwkt. sollte man ihn wohl spielen, wenn keine taktsichen Zwänge dagegen stehen.
2. Vorteilhaft ist es dabei, ihn als Stichegrand mit der Legung von 3 Augen zu spielen.
3. Bei dem bisherigen Stichverlauf bin ich davon ausgegangen, dass die zwei Buben in MH stehen und dieser Spieler zwei schwarze Luschen blank hält. Ich wollte aber auch die Variante der verteilten Buben mit abdecken bei meiner Spielweise, in dem ich mit dem klheas das Einspiel rausnahm.
4. Wenn MH die Kreuzlusche blank hält, so sticht dieser wohl auf das klkras ein und dann bin ich in HH und kann mir raussuchen, ob ich steche oder abwerfe!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon ThomAss » 22. Sep 2018 00:39

Schelldaus hat geschrieben:MH klkrbu klkr09 klpi07 klhe10 klheko klhe08 klhe07 klkaas klka10 klkako

Aha und da hört man also passe passe, interessant!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon ThomAss » 22. Sep 2018 00:46

Schelldaus hat geschrieben:Insofern ist der Einwurf von Catenaccio, erst die Asse zu spielen, besser als die Verdichtungsvariante, welche ThomAss ins Spiel bringt. Somit ein interessantes Spiel, denn ehrlich gesagt, hätte ich mich auch fürs Verdichten entschieden.


Was soll daran zunächst mal falsch sein? Klar gibt es noch den 60er Weg, aber der muss gefunden und gespielt werden, ich halte das praktisch für fast ausgeschlossen, selbst gegen gute GS.
Und hört auf mit diesen Horror Szenarien, bei denen auf einmal Herz und Kreuz Ass nicht mehr läuft... Dann gibt es eh selten ne plausible Lösung.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon ThomAss » 22. Sep 2018 00:51

Catenaccio hat geschrieben:Dann kann aber auch wieder folgendes passieren:

kras kr10 hebu (-23)
ka08 kr08 kaas (-34) - du kannst nach dem Abstich in Mittelhand sitzend nicht auf ne Lusche einstechen
krko ka10 kr09 (-48)

Und jetzt ist das Dilemma genau das gleiche - sitzt der letzte Volle nicht beim Alten biste auch wieder platt


Den Spielverlauf halte ich für ausgeschlossen, überlegt doch auch mal was die GS haben, in dem Fall 5 Trumpf Kreuz mit trumpf Vollen und Karo Ass, keine 18, das ist unter normalen Umständen utopisch. Darüber hinaus schmeißt also der Kreuz Bube Mann erst Kreuz Lusche aus seiner 4er Länge weg um dann Kreuz Ass mit Kreuz 10 voll zu beladen, das ist reine Theorie und null Praxis.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Catenaccio » 22. Sep 2018 08:38

ThomAss hat geschrieben:
Catenaccio hat geschrieben:Dann kann aber auch wieder folgendes passieren:

kras kr10 hebu (-23)
ka08 kr08 kaas (-34) - du kannst nach dem Abstich in Mittelhand sitzend nicht auf ne Lusche einstechen
krko ka10 kr09 (-48)

Und jetzt ist das Dilemma genau das gleiche - sitzt der letzte Volle nicht beim Alten biste auch wieder platt


Den Spielverlauf halte ich für ausgeschlossen, überlegt doch auch mal was die GS haben, in dem Fall 5 Trumpf Kreuz mit trumpf Vollen und Karo Ass, keine 18, das ist unter normalen Umständen utopisch. Darüber hinaus schmeißt also der Kreuz Bube Mann erst Kreuz Lusche aus seiner 4er Länge weg um dann Kreuz Ass mit Kreuz 10 voll zu beladen, das ist reine Theorie und null Praxis.


Ich habe hier eine ganz andere Verteilung im Blick, bei der die beiden Gegenspieler meilenweit von einer reellen 18 entfernt. Buben stehen 1-1 und Kreuz 2-2

Karten von Mittelhand

krbu kr10 krko pi09 pi07 he09 he07 kaas kako ka07


Karten von Hinterhand

hebu krda kr08 pi08 he10 heko he08 ka10 kada ka09

Durch den "Verdichtungszug" mit klpida fliegt jetzt klkrda bei Hinterhand weg und der Alleinspieler sitzt wieder im Rathaus. Das einzige was Hinterhand fertig bringen muss ist die klpi10 im 2. Stich zu verweigern und das halte ich nicht für abwegig - und dann wird Mittelhand auf klpida konsequenterweise auch nicht laden.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2018 08:57

Genau diese Verteilung ist aber nun unmöglich nach Stich 2, da Kreuz andersrum steht. Ändert mMn alles nichts daran, dass man sich mit dem Grand nur Risiken und Gefahren einkauft die aus Znkenntnis über den Stand entstehen und den Gegnern den Sieg sehr leicht macht wenn es so steht. Zumal mit der Verdichtungsvariante riskiert man Abstiche schon bei :2-Ständen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Sep 2018 09:23

Deswegen spielt man in 1. ja auch den Buben, dann ist vieles gleich sofort klar in die eine oder die andere Richtung 8)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Catenaccio » 22. Sep 2018 09:37

Sorry...das hatte ich übersehen, dass Mittelhand die Kreuz-Lusche abträgt - da müsste Mittelhand mit dem blanken Herz-Buben oder beiden Buben immer stechen, weil ja folgender Grand auf 60 platt gehen kann:

pibu kabu pias pi10 piko pida pi09 heas he10 ka08
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Sep 2018 18:34

mr.kite hat geschrieben:Ich denke die Geschichte ist jetzt auch zu Ende erzählt. Wenn keine grundlegend neue Idee mehr kommt kann man das Spiel auch auflösen.

Und was ist die Auflösung?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2018 20:19

Ekel Alfred hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich denke die Geschichte ist jetzt auch zu Ende erzählt. Wenn keine grundlegend neue Idee mehr kommt kann man das Spiel auch auflösen.

Und was ist die Auflösung?

Es ging dann doch noch bissl was, darum habe ich noch etwas laufen lassen. Aber jetzt kommt denke ich wirklich nichts mehr.

Schelldaus hat die Verteilung auf 9 Karten genau erraten, nur Karo-As und 7 tauschen Plätze, womit eine Reizung für beide GS nicht ratsam ist.
Im Original entschied sich der AS dafür, nach den beiden Pik-Vollen beide Asse zu ziehen:
1. pias pi07 pi08
2. pi10 kr09 pi09
3. kras he07 krda
4. heas he09 he08
Offenbar ahnte er nun schon, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen war und versuchte einen Trick, der allerdings nach hinten los ging:
5. pida he10 hebu
6. kr10 kr08 ka10
7. krko kr07 kako
8. ka08 kabu ka07 Pik-König abwerfen ist auch keine Option. Durch das frühzeitige ziehen von Kreuz-As waren die Kreuz-Luschen schutzlos und stehen nichtmehr als Abwurfmaterial zur Verfügung
9. piko heko kada +62 MH hatte hier entweder nicht mitgezählt oder einfach den Überblick verloren. Sticht MH ein endet das Spiel 60:60
10. pibu krbu kaas -58

Am Ende verliert der AS (eigentlich) völlig unspektakulär einen Grand gegen verteilte Buben, verteilte Farben und verteilte Volle. Also das absolut Erwartbare bei passepasse. Und die GP muss nichtmal Kunststücke vollbringen um den Grand zu biegen. Darum hatte ich mich gefragt, ob es allgemein wirklich ratsam ist hier Grand anzusagen. Offenbar ist die überwiegende Zahl aber genau dieser Meinung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Miri23 » 22. Sep 2018 20:37

HA!
Und ich habe für Pik gestimmt, weil mir der Grand zu stressig war. Könnt ihr nachschauen!
Schalala!! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2018 20:39

Miri23 hat geschrieben:HA!
Und ich habe für Pik gestimmt, weil mir der Grand zu stressig war. Könnt ihr nachschauen!
Schalala!! :tanz:

Alle die für Grand gestimmt haben haben +98, Du nur +72 ;)

Ich kann bestätigen, dass Du für Pik gestimmt hast!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Sep 2018 20:43

Weil man das Spiel verlieren kann, wenn man sich falsch entscheidet aufgrund der unbekannten Kartenverteilung , spiele ich auch Pik wenn es um etwas geht. Beim Einserien-Preisskat auch Grand.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Sep 2018 23:59

Hallo,
ich hatte ja auch fehement für das Grandspiel plädiert, wenn keine taktischen Zwänge dagegen stehen, wissend das diese Spiel auch veloren werden kann.
Sicherlich ist es so, dass man ein solches Spiel so aufziehen muss, dass es gegen möglichst viele Verteilungen gewonnen werden kann-und damit verschlechtert man logisch auch seine Chancen gegen eine "Normalverteilung" ala 0815.
Bei diesem Spiel mit der Verteilung ist es faktisch egal, wie man startet; der Buben gewinnt mit 88 Augen und das klpias mit 84- was man aber ja nicht weis.
Nach dem Abwurf von kr09 hätte weiter das heas kommen müssen, damit man nicht einspielbar ist. Die pida danach gewinnt mit 61, wenn wie erfolgt, die he10 gewimmelt wird.
MH hat natürlich auch viel Mut und Spürsinn gezeigt, dass er das kras hat laufen lassen und dann auf die pida die he10 gewimmelt hat.
Schwach von den GS war der 9.Stich, denn die Karten sind da geklärt und beim Mitzählen ist klar, dass nur mit dem Abstich des piko das Spiel noch gewonnen werden kann- aber so ist halt auch Skat, dass man vom Unwissen oder dem Unvermögen der Mitspieler profitiert. :ja:

Insgesamt eine schöne Aufageb, die die Vielfalt des Skatspieles unter den diversen Situationen zeigt- vielen Dank dafür, mr. Kite.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Miri23 » 23. Sep 2018 06:27

mr.kite hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:HA!
Und ich habe für Pik gestimmt, weil mir der Grand zu stressig war. Könnt ihr nachschauen!
Schalala!! :tanz:

Alle die für Grand gestimmt haben haben +98, Du nur +72 ;)

Ich kann bestätigen, dass Du für Pik gestimmt hast!


Haben sie eben nicht, wenn der GS richtig spielt. Dann haben sie - 146. Oder wie man das rechnet.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2018 11:07

Miri23 hat geschrieben:Haben sie eben nicht, wenn der GS richtig spielt. Dann haben sie - 146. Oder wie man das rechnet.


Ich finde den Vortrag des AS nicht ganz überzeugend. (Kreuzas zu früh.)
Da darf der Vortrag der GS dann ausgleichenderweise auch eine Unschärfe enthalten, um wieder beim gerechten Ergebnis zu sein. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Pflichtspiel oder Blender?

Beitragvon Skat Amateur » 23. Sep 2018 20:53

Cooles Thema gewesen. Viele witzige Sätze mit dabei :top:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste