Grand richtig lesen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand richtig lesen?

Beitragvon Schelldaus » 11. Sep 2018 13:21

Hallo zusammen,

gestern Abend im Verein kam es in der Clubwertung zu folgendem Spiel. MH passt mit folgender Karte.

klkrbu klkrko klkrda klkr08 klpias klpiko klpi08 klhe07 klkako klka09

Daraufhin sagt HH 18 und passt ebenfalls, nachdem VH die 18er Reizung gehalten hat. VH drückt zwei Karten und tauft sein Spiel Grand.

1. klheas klhe07 klhe09
2. klheko ...

Was machen wir mit dem Herz König? Und warum machen wir dies?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon ohne11 » 11. Sep 2018 15:09

Also das sieht schon komisch aus. Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder das Spiel geht nicht zu kippen, weil du nur ein Volles hast nicht zwei
Oder der AS hat eine Totale Müllhalde mit noch 2 Abgängern in der Beikarte ... dann frag ich mich allerdings, warum er den Grand spielt ohne Not.

Hätte man jetzt zb klka10 statt klkako dann könnte man einfach
heko ka10 kabu
pi10 pi07 pias
Spielen und irgendwann
he10 krbu kaas
60.
Den Grand würden wohl die meisten spielen
pibu hebu kras kr10 heas he10 heko heda he09 pi07

Da wir aber nur ein Volles haben muss der Grand ja schlechter sein als oben genannter um ihn zu schlagen.... Keine Ahnung wieso den jemand freiwillig spielt aber so oder so müssen wir mit den 2 Buben König und 10 in Herz holen. Also ich lade mal
klkrko rein und baue mal drauf, dass mein Partner im nächsten Stich
pi10 findet.
Zuletzt geändert von ohne11 am 14. Sep 2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Primrose » 11. Sep 2018 15:17

Könnte mir vorstellen, dass wir erraten sollen, dass VH

kras heas kaas heko mit pi10 he10 im Keller hat und wir jetzt stechen sollen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Schelldaus » 12. Sep 2018 08:57

Hallo zusammen,

es geht bei der Frage mehr oder weniger darum, ob man in MH schon irgendeine halbwegs sichere Annahme treffen kann. Wir haben im Verein einen guten älteren Skatspieler, welcher das Skatspiel schon in jungen Jahren beim Geldskat gelernt hat. Seine Spielweise ist mehr traditionell und eher defensiv, was wohl dem Erlernen beim Geldskat geschuldet ist. :D Bei ihm kann man leicht einmal gegen 5 Trumpf und 2 Asse laufen, was aber die meisten im Verein auch wissen. Ihn wiederum bekommt man eigentlich nur aus der Deckung, wenn es bei ihm mal gar nicht läuft und er etwas unter Zugzwang gerät. Er ist wie schon gesagt ein guter Spieler, wird aber unschlagbar, wenn er als Außenstehender in zwei Blätter schauen und im Anschluss das Spiel kommentieren kann. :D Aber so hat eben jeder seine Eigenheiten, denn auch mit diesen Marotten ist er im Verein beliebt.

Auf dem Nachhauseweg kamen wir noch einmal auf dieses Spiel und die Frage, was hätte MH aus dem ersten Stich und der dann aufgespielten Karte lesen können? Meines Erachtens noch nicht allzu viel und deswegen habe ich das Spiel hier einmal eingestellt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon HelAu » 12. Sep 2018 10:23

Wenn Du jetzt noch erzaehlst welche Eigenheiten der Spieler in Vorhand hat und ob die obige Beschreibung der Spieler in HH ist, der die 18 gesagt hat, dann könnte evtl auch jemand die Frage beantworten :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon mr.kite » 12. Sep 2018 16:22

Ich denke, sowohl primrose wie auch ohne11 haben einen plausibelen VH-Grand aufgezeigt. Woher soll unsereiner wissen, welcher es ist? Ich denke rein "mathematisch" ist der 2-Buben-lang-Herz wahrscheinlicher, aber das kann ich nicht näher untermauern. Darum hätte ich auch weggelassen und halte den Weg von ohne11 für den öfter zum Ziel führenden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2018 16:39

Hallo,

auf das Blatt von MH kann man wohl nur ka09 abwerfen.
Näher kann man das Blatt da noch nicht bestimmen oder man müsste aus dem Kaffesatz lesen. :nein:
Sollte VH wirklich 5mal herz führen, so ist der heko falsch im 2.Stich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Sep 2018 19:26

Der König sieht aus wie ein Wartezug, um Bilder auf die Asse zu bekommen.
die he10 scheint gelegt zu sein. Wenn man nicht den Kreuz-, sondern einen anderen Buben hätte würden wohl die meisten stechen. Der Einstich kann natürlich auch falsch sein.
Dass die vorsichtige Spielweise daher rührt, weil der Spieler früher Geldskat gespielt hat halte ich für abwegig.
Wer in jungen Jahren über einen längeren Zeitraum Geldskat gespielt hat, denkt wahrscheinlich mehr nach beim Skat und legt nicht planlos eine Karte. Wem der Verlust weh tut, der überlegt was er besser machen kann, dies trifft auf jemanden in der Ausbildung nunmal eher zu , als bei jemandem der seine Schäfchen im Trockenen hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Schelldaus » 14. Sep 2018 09:05

Hallo zusammen,

eure Kommentare zeigen, dass man in dem Fall wirklich den Einblick in zwei Blätter benötigt, um das Spiel bereits zu dem Zeitpunkt richtig lesen zu können. Das Ausspiel vom Herz Ass kann einen Grand ohne 4 oder aber einen 2-Farben-Grand bedeuten. Aber was für einen Sinn macht dann das Nachspiel vom Herz König? Einen Bluff, bei dem erst der König und dann die Zehn folgt, können wir in dem Fall ausschließen. Insofern ist die Überlegung vom Alfred gar nicht so verkehrt.

Generell gefällt mir der Beitrag vom Alfred, denn auch den Rest seiner Antwort habe ich von der Seite her noch gar nicht betrachtet. Helau, der ältere Spieler war lediglich Zuschauer. In VH saß ich. Momentan bin ich in der Clubwertung auf Platz 2 hinter dem genannten Vereinsmitglied. Zu dem Zeitpunkt stand ich mit 340 Spielpunkten und 13/4/5 Spielen auf der Liste. Da es ein 3er-Tisch war, hatte ich vor dem Spiel 990 Gesamtpunkte. Noch ein gewonnenes Spiel war daher durchaus angebracht aber es gab keinen Grund, einen Exoten zu riskieren.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon ohne11 » 14. Sep 2018 11:09

Schelldaus hat geschrieben: Einen Bluff, bei dem erst der König und dann die Zehn folgt, können wir in dem Fall ausschließen.


Das erläutere mir mal.

Mit

pibu hebu heas he10 heko heda he08 kras kr10 pi07

Ist doch der Herz König ein geiler Zug im 2. Stich, wenn Herz nicht 2-0 fällt. Ich kann den doch sowieso nur gegen Herz 1-1 verlieren und an einem guten Tisch wird die 10 eh beladen. Was manch einer aber dabei vergisst, ist dass wir nicht nur die 10 brauchen sondern auch den König. Also 10 mit Ladung, König mit Ladung +21
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Pgallert » 14. Sep 2018 11:46

Dieser Grand geht in dieser Verteilung aber nicht zu legen, MH hat zu wenige Volle.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon ohne11 » 14. Sep 2018 12:03

Pgallert hat geschrieben:Dieser Grand geht in dieser Verteilung aber nicht zu legen, MH hat zu wenige Volle.

Genau das hab ich weiter oben auch schon gesagt :roll:
Mir ging es jetzt nur darum wie sinnvoll dieser König aus Sicht des AS ist, wenn er eine 5er Länge hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Schelldaus » 14. Sep 2018 13:09

Hallo zusammen,

ich saß in VH und schaute von Haus aus auf folgendes Blatt.
klheas klhe10 klheko klhe08 klkras klkr10 klkr09 klkaas klka08 klpi09

MH passte und VH reizte lediglich eine 18 an, welche ich hielt.
Damit bekam ich das Spiel und fand folgende zwei Karten im Skat.
klpi10 klpida

Die erste Überlegung ging in Richtung Pik ohne 5 mit Pik 10 und Herz 10 im Keller. Aber ich entschied mich dann doch für den Grand mit Herz 10 und Kreuz 10 im Keller. Nachdem das Herz Ass gelaufen war, würde ein Durchziehen der Vollen nicht zwingend reichen, denn dazu müsste ich zwei Könige fangen. Daher entschied ich mich, den Herz König vorzuspielen. Bei einem Abwurf hätte ich mit der noch außenstehenden Dame schon einmal 7 weitere Augen und bei einem Abstich, könnte vielleicht ein Bild angeboten werden oder gar die Pik Ass auf den Tisch kommen.

Mit dem Blick eines Außenstehenden auf die Blätter von VH und MH, war natürlich leicht zu erkennen, dass der Herz König zwingend gestochen werden musste. Aber eben auch nur für diesen :)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon ohne11 » 14. Sep 2018 13:19

Es ist halt mega glücklich, dass nun ausgerechnet gerade der Alte blank steht bei deinem Spiel. Jeder kleinere Bauer sticht ja immer. Ich hätte auf Kreuz Doppelläufer gesetzt und Pik 10 gesenkt, aber sei's drum.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Sep 2018 23:05

ohne11 hat geschrieben:
Schelldaus hat geschrieben: Einen Bluff, bei dem erst der König und dann die Zehn folgt, können wir in dem Fall ausschließen.


Das erläutere mir mal.

Mit

pibu hebu heas he10 heko heda he08 kras kr10 pi07

Ist doch der Herz König ein geiler Zug im 2. Stich, wenn Herz nicht 2-0 fällt. Ich kann den doch sowieso nur gegen Herz 1-1 verlieren und an einem guten Tisch wird die 10 eh beladen. Was manch einer aber dabei vergisst, ist dass wir nicht nur die 10 brauchen sondern auch den König. Also 10 mit Ladung, König mit Ladung +21


Was ist mit
2. klheko klkr08 klkr07
...
Jetzt drohen auch in Kreuz 16 + Herz 10 auf 23 und der 21er

Oder mache ich einen Denkfehler
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand richtig lesen?

Beitragvon ohne11 » 15. Sep 2018 07:14

Ne machst du nicht. Ist schon richtig man sollte auch Kreuz erstmal runterspielen. Mir gings jetzt mehr prinzipiell darum wenn die Gegner nur noch Herz stechen können.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron