Farbspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Farbspiel

Beitragvon CAJack » 28. Aug 2018 13:06

Bei der Skat WM bekomme ich folgendes Blatt auf die Hand: krbu pibu hebu kabu he08 krko krda pi07 ka07 ka09. Der Skat hat mir auch nicht weitergeholfen. he10 pida. Wie ist so eine schwierige Karte zu spielen? Leider habe ich das Spiel mit 60 verloren.
CAJack
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2018 12:41

Re: Farbspiel

Beitragvon todo » 28. Aug 2018 13:29

Schwierig ist an der Karte gar nichts (außer der Spielwahl). Du legst eine Farbe kmplett ab und bestimmst eine andere Farbe als Trumpf.

Idealerweise jene Farbe, bei der die Trümpfe 3:2 verteilt sind. Dann läßt Du bitte noch jene beiden Farben oben, in denen die Karten bei den Gegenspielern gleichmäßig verteilt sind.

Dein Ziel: 64 Punkte für Dich und 56 (28+28) für die Gegenspieler!

Also z.B.:
klka09 klka07 klkrbu klpibu klhebu klkabu
klhe10 klhe08 klkrko klkrda (Karo)

Skat: +3 (Pik)
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Farbspiel

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2018 13:42

Hallo,

du gibst ja 4 Stiche auf das Beiblatt ab, in der Hoffnung, dass die Trümpfe nicht auch noch nur auf einer Hand stehen.
Deshalb ist zur Trumpfwahl zuerst entscheidend, ob aus der Reizung etwas zur Kartenverteilung geschlussfolgert werden kann?
Wenn nicht, so sollte man so drücken und die Farbe wählen, wo man im Beiblatt noch einen Stich machen kann, also he10 he08 und krko krda oben halten.
Ich lege dann lieber die beiden Pik und spiele das billigere Karo, da die Verlust-wkt. doch relativ hoch ist, es sein denn, du brauchst dringend die Punkte des höherwertigen Spieles noch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel

Beitragvon Kantholz » 28. Aug 2018 15:58

Die Regel beim sogenannten Superrollmops lautet:

Obenhalten besetzter 10nen vor besetzten Königen, da es wurscht ist, ob ich diese abgebe (zum Vergleich einer gedrückten 10 zu 2 gedrückten Luschen) oder nicht.

Idealerweise setzt man die Trümpfe auf 3/2, d.h., nach 2 Trumpfrunden in die Farbe gehen um Abwurfe zu vermeiden.

Wir können hierbei max. einen Überstich abwehren.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Farbspiel

Beitragvon Kantholz » 28. Aug 2018 16:05

und hat man eher ungeübte GS, kann man noch den Elchtest versuchen:
1. krbu
2. pibu

zeichinet sich ab, dass der letzte Trumpf in HH steht, dann

3. kabu

ev. fällt ein Volles, wo ich 10 oder Kö habe.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Farbspiel

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2018 18:17

Ich drücke beide Kreuz und spiele Pik, 1. Herz 8.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel

Beitragvon Kantholz » 28. Aug 2018 20:48

jetzt haben 3Leute identisch gedrückt und mehr oder weniger begründet,

Du drückst anders -was in einer Demokratie dein gutes Recht ist -aber willst du uns an deinen Gedankengängen auch teilhaben lassen? Wenn nicht, ist`s auch ok.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Farbspiel

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2018 21:19

Kantholz hat geschrieben:und hat man eher ungeübte GS, kann man noch den Elchtest versuchen:
1. krbu
2. pibu

zeichinet sich ab, dass der letzte Trumpf in HH steht, dann

3. kabu

ev. fällt ein Volles, wo ich 10 oder Kö habe.


Ach und das ist dann der Elchtest? Den hab ich aber auch irgendwie aufregender in Erinnerung...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2018 22:04

Kantholz hat geschrieben:jetzt haben 3Leute identisch gedrückt und mehr oder weniger begründet,

Du drückst anders -was in einer Demokratie dein gutes Recht ist -aber willst du uns an deinen Gedankengängen auch teilhaben lassen? Wenn nicht, ist`s auch ok.

Grüße, Kantholz


Ja das werde ich gerne machen, wenn ich später Zeit habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2018 00:32

Ich erinnere mich dass ich ein ähnliches Spiel mal mit 32 Augen verloren habe. Kommt vor, ist halt kein Riese.

Alternativ zu den genannten Vorträgen kann man den Skat auch wieder drücken und Karo spielen. Die Idee dahinter ist, dass die Gegegnspieler vielleicht gerne unter Assen oder 10en rausspielen und man seine Luschen günstig loskriegt. Dieser Plan beruht aber einzig auf schlechten Entscheidungen der Gegenspieler und gibt die Chance auf, alleine durch die Verteilung zu gewinnen. Hat eben alles seine Nachteile und größeren Nachteile ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel

Beitragvon ThomAss » 29. Aug 2018 04:24

Kantholz hat geschrieben:jetzt haben 3Leute identisch gedrückt und mehr oder weniger begründet,

Du drückst anders -was in einer Demokratie dein gutes Recht ist -aber willst du uns an deinen Gedankengängen auch teilhaben lassen? Wenn nicht, ist`s auch ok.

Grüße, Kantholz


So, also gut. Die Frage ist doch, wie kann ich so eine Möhre gewinnen. Den 56er haben ja alle prima erkannt, praktisch habe ich den persönlich noch nie erlebt, entweder es gab deutlich mehr oder deutlich weniger. Dies hing immer mit zum einem mit der Kartenverteilung oder zum anderen mit der Spielweise der GS zusammen. Ersteres kann ich sowieso nicht beeinflussen, letzteres zwar auch nicht wirklich, aber ich kann eben die Standard Gewohnheiten von 90% meiner Gegenspieler ablesen. Wenn ich ein trumpfstarkes Spiel habe, das ist halt hier tatsächlich so und suggeriere es noch mit einem Anspiel einer Fehlkarte, dann sind die GS, den ersten Fehlstich in der Hoffnung voll rausnehmen zu können, eher geneigt und gewillt das Ass zu legen, das betrifft sowohl MH als auch HH, wenn MH beispielweise den König legt, will HH seinen Partner hinten ja nicht mit ggf. 4 Augen verhungern lassen, zumindest habe ich das noch nicht gesehen, im ersten wohlbemerkt. Sollte dieser Plan scheitern habe ich ja immer noch die höchstwahrscheinliche 56er Option, andernfalls legen sie das Ass, so habe ich häufig einen Stich mehr, nicht nur weil es gerade mal glatt steht und sich einer falsch entschieden hat, sondern es wird erfahrungsgemäß sogar häufig noch die Farbe gewechselt, insbesondere dann wenn aus meiner Sicht HH mit dem Ass ans Spiel kam und es 4:1 steht, aber auch selbst wenn der AS nach der Ass Mitnahme in MH sitzt und es 4:1 steht, wird häufig die Farbe gewechselt, weil eben der billige Abwurf auf die HH Position verhindert werden soll. Die GS sollen denken, dass ich sie in den tödlichen Schnitt bringen will, tun sie das nicht, auch gut, dann habe ich noch nicht verloren. Sollte sich diese Gewohnheit bei den GS häufen bzw. ändern, so werde ich demnächst einfach wieder Herz 8 aufspielen, dann bleibt es allerdings mein Geheimnis ob die 10 gedrückt ist oder nicht, denn ich fürchte wenn die 10 gedrückt ist, dann ist es selbstverständlich, also zumindest theoretisch für das Forum, dass der ja immer rausgenommen wird. Und genau auf diese Unsicherheit baut mein Plan, die GS müssen sich direkt entscheiden, meiner Erfahrung machen sie das zu 100% falsch, daher drücke und spiele ich so und ich habe schon beide Varianten gespielt und stets gewonnen.

Ich habe im Gegenspiel, selbst bei mittelmäßigen Spieler sogar schon gesehen, dass 3x Trumpf gezogen wurde, 2x Farbe nach dann der 7. und HH stellte sich tatsächlich den richtigen Vollen blank, um dann beim nächsten mal zu schmieren, ohne11 würde bestimmt sagen, das sind alles Standardmotive, aber soweit will ich hier nicht gehen. ;-) :lol: Ich glaube halt, hier ist mehr Kreativität gefragt und glaube, dass der 56er Weg zu 99% nicht geht. Meine Lösung ist halt die Gegner vor das erste Problem zu stellen, treffen sie es, nehme ich die Niederlage gelassen, gibt halt viele einfache Karos, die leichter zu spielen sind als dieses hier.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel

Beitragvon HomerJay » 29. Aug 2018 10:37

Ein sehr guter Beitrag, ThomAss! :top:

Ja, es hängt viel davon ab, wie gut man die Gegenspieler einschätzen kann und auch umgekehrt, ob sie den Alleinspieler gut einschätzen können. Standardvortrag ist sicherlich die Drückung der beiden Pik und (nach 0-2 Trumpfrunden) Herz zu öffnen (Trumpf ist natürlich Karo). Gegen Schnippelkünstler dagegen hat man mit der augenorientierten Drückung halb gewonnen. Tatsächlich habe ich mal eine Diskussion mit einem - guten! - Skatspieler geführt, für den die Herz Zehn immer zwingend zu drücken ist (gut eigentlich disqualifiziert ihn das, ein guter Skatspieler zu sein, aber lassen wir das mal beiseite).

Gegen unbekannte Spieler wähle ich den Standardvortrag.

Edit: Elchtrick sagt mir was, Elchtest habe ich nie gehört.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Farbspiel

Beitragvon Skat Amateur » 29. Aug 2018 16:00

ThomAss hat geschrieben:Ich drücke beide Kreuz und spiele Pik, 1. Herz 8.


ist wohl auf Dauer das Beste, mach ich auch grundsätzlich so bei solchen Blättern
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Farbspiel

Beitragvon Schelldaus » 29. Aug 2018 19:18

Moin Hattori, :tach:

die Strategie bei einem solchen Spiel richtet sich auch immer nach dem Sitz des Alleinspielers. Sitzt er in Vorder-, Mittel oder Hinterhand. In VH könnte man beispielsweise mit dem Karo Buben eröffnen, enttäuscht wirken, wenn kein Volles fällt und dann die Lusche von der besetzten Zehn aufmachen.

Die GS wissen nun, dass wir mit 4 Laufenden spielen und wie oft wird dann vom AS versucht, wenigstens noch den Schneider herauszuholen, wenn man mit 4 Buben schon keinen Grand spielen kann.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste