Geht da was ?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Geht da was ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 22. Apr 2018 19:31

Ich erdreiste mich jetzt mal, ein Spiel in diese Kategorie zu stellen, vielleicht wird es ja postwendend gelöst von den Skatprofis hier oder wegen Belanglosigkeit ignoriert. Ich fand es lehrreich in dem Moment. Hatte vor einiger Zeit mal ein Interessantes Spiel im Gegenspiel.
Gespielt wurde online und im Alleinspiel haben sich einige Fehler eingeschlichen (wie sich später herausstellen wird ) Vielleicht lässt sich trotz mieser Ausgangskarte ja was bewegen.
Die Ausgangslage:
Vh wird ohne Reizgebot As und annonciert ein Pikspiel.

Ihr besitzt folgende super Gegenkarte in Mh:

kabu piko pida pi09 kr09 kr08 kr07 kako heko he08

Die ersten Stiche:

1. pi07 piko pi10 -14
2. kaas ka09 kako -29
3. kada ka08 heko -36
4. ka07 pi08 he08
5. krbu pi09 pibu
6. hebu pida he09
7. heas

Haben die Gegner noch eine Gewinnchance?
Ändert sich was an eurer Einschätzung, wenn nicht he09 sondern krda im 6. Stich abgeworfen wird ?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Geht da was ?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 19:35

Naja, ich brauche pias kabu kras (-60) , während der AS 2x Karo und 3x Herz als Beikarte hat. Also brav durchabwerfen und nicht stechen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Geht da was ?

Beitragvon ThomAss » 22. Apr 2018 19:38

Ja die GS haben noch eine Chance, Abwurf Kreuz Lusche, der Karo Bube wird wohl unser letzter Stich sein, ansonsten gewinnen wir sowieso.
Wir brauchen daher noch pias kabu kras
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Geht da was ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 22. Apr 2018 20:46

Kann auch gern in leichtere Kost verschoben werden, ich bilde mir trotzdem ein, dass das am Tisch online mit kurzer Bedenkzeit nicht so oft gefunden wird. Danke für die schnelle Auflösung, bin noch am Lernen und freue mich immer, wenn ich am Tisch sowas finde. Wahrscheinlich spiele ich einfach zu selten in den Skatkreisen, die das Ding schonungslos zerlegen.
Wie behandelt ihr denn das Blatt des As mit diesen Karten bei passe passe in Vh:

krbu hebu kr10 pias pi08 pi07 heas he10 he07 ka10 ka09 ka08
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Geht da was ?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 20:55

20 runter, Grand.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Geht da was ?

Beitragvon Miri23 » 22. Apr 2018 21:00

Primrose hat geschrieben:20 runter, Grand.


Absolut +1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Geht da was ?

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2018 21:29

Primrose hat geschrieben:20 runter, Grand.

+2
Das Farbspiel seh ich gar nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Geht da was ?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2018 21:31

Primrose hat geschrieben:20 runter, Grand.

Das ist wie gesehen die viel bessere Variante als im Vergleich zu einem 5trümpfer, der gegen Trumpf 4:2 und alle Farben verteilt (zugegeben spektakulär) baden geht.

Ersatzweise: Wenn Farbe, dann Karo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Geht da was ?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2018 21:34

Das Spiel ist aber auch nicht gut vorgetragen. Nach dem Fallen von Pik-Buben ist die Trumpfverteilung ja klar, sodass Trumpf-As nicht entblößt werden darf und Herz-Bube stecken bleiben muss. Selbst wenn das Trumpf-As verloren gehen sollte dann zumindest ohne Schmierung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste