Das große Rathaus in Stich 4

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 17:26

Und ich hab noch einen. :) Diesmal geht es aber ums Gegenspiel. Da will ich doch mal sehen, wer mir dieses Spiel von euch abnimmt (ich war HH ). Zugegeben VH ist meiner Meinung nach ein Riese, aber er war nach dem Spiel der Meinung es ging halt irgendwie nicht mehr nach dem Aufschlag - aber so ganz stimmt das nicht. Da ich selten was in "Kniffliges " stelle, ist somit schon gehobeneres Niveau beim Rätseln erwünscht. Denn - und das gibt es wirklich selten - ALLE Farben sind irgendwie anspielbar - aber nur ein Weg führt nun mehr nach Rom. 8)
VH führte folgende Karte:

hebu heas heko he08 krko kr07 piko pi07 kaas ka09

MH passte, HH bot 18, ihr habt auch gepasst. Aufnahme -Ansage - "HERZ!"

Naja gut, irgendwas müssen wir ja angreifen. .. Nehmen wir mal nen König und hoffen, es ist nicht der falsche

1. krko kras he10 /+25 eieiei... War wohl doch der falsche. Ich denke aber, kein Vorwurf in Stich 1 aufgrund von Informationsmangel.
2. ka07 ka09 kako /-4 den Schnitt geb ich mal vor
3. pida pi08 piko /-11

Ja, was denn nun?

Restkarte
hebu heas heko he08 kr07 pi07 kaas

Man kann auf einmal irgendwie für alle 4 Farben Argumente finden . Oder doch nicht?

1. Pik-Rückschub ?
Oder doch
2. Kreuz-Luschen-Übergabe? Ich nehme vorweg - die steht!
3. Vielleicht doch Karo Ass?
4. Oder gar Trumpf -Übergabe?

Viel Spaß! :flower:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2018 17:45

Hallo,

anstelle von VH starte ich aber ungern als Trumpfführer mit einem König zu HH, da wie auch hier ein 25er-Abstich droht.
Ich hätte hier lieber mit kaas eröffnet, was natürlich bei einer besetzten 10 des AS in Karo auch falsch sein kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 17:46

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

anstelle von VH starte ich aber ungern als Trumpfführer mit einem König zu HH, da wie auch hier ein 25er-Abstich droht.
Ich hätte hier lieber mit kaas eröffnet, was natürlich bei einer besetzten 10 des AS in Karo auch falsch sein kann.

Das ist ja schön, aber mit Karo Ass hätte ich das Spiel auch gewonnen. Deshalb hab ich ja auch den Verlauf bis Stich 4 vorgegeben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Kantholz » 9. Apr 2018 17:52

ich lasse doch nicht meine Asse einschnüren, deshalb ist Karoass für mich alternativlos!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ThomAss » 9. Apr 2018 18:16

Kantholz hat geschrieben:ich lasse doch nicht meine Asse einschnüren, deshalb ist Karoass für mich alternativlos!


Für mich auch! Anschließend folgt Kreuz 7.

Plan:
11 liegen
14 Karo = 25
13 Trumpf (Karo Bube blank vom Partner mein Ass und Lusche vom AS) = 38
23 Karo 10 Herz Bube Pik Ass = 61
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Primrose » 9. Apr 2018 21:04

Ich gebe dir 5 Trümpfe und vermute, du siehst keinen Mehrwehrt im Trumpfziehen. Um nicht immer in HH zu geraten, bringe ich kaas , denn vier Pik kann man nach dem Pikstich ausschließen. Karoas ist ungefährdet und eine mögliche Karo10 kriegst du eh nicht heim. Die schläft aber eh.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 21:07

Primrose hat geschrieben:Ich gebe dir 5 Trümpfe und vermute, du siehst keinen Mehrwehrt im Trumpfziehen. Um nicht immer in HH zu geraten, bringe ich kaas , denn vier Pik kann man nach dem Pikstich ausschließen. Karoas ist ungefährdet und eine mögliche Karo10 kriegst du eh nicht heim. Die schläft aber eh.

Wenn Karo 10 schläft und ich 5 Trumpf hab plus Kreuz frei, müsste ich aber 3 Pik haben. Und dann hätte MH erstmal eiskalt von 10-Dame aufgemacht im 3. Stich. :eek: :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Primrose » 9. Apr 2018 21:51

Du kannst auch vier Karo haben. Einen Weg, wie mir Karoas abgestochen wird, sehe ich aber nicht, deswegen bringe ich es und schaue mal, was da so passiert. :mrgreen:

Mit PikAs+10 tauchst du die angespielte Dame ja auch nicht. :)

Halt. Da kommt mir ein Gedanke. Nachdenken. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Primrose » 9. Apr 2018 22:01

Ne also, wenn du 6 Trumpf, drei Pik ohne As und Karolusche hast, was durchaus plausibel sein könnte, dann versteh ich aber die Pikdame nicht. Von pias pida die pida gebracht? Uff. Ich bleibe bei Karoas und nachgucken.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon tommy » 10. Apr 2018 06:02

4. kaas -24
5. he08 kabu -26
6. pibu/ krbu -39
7. pi09

Motiv bzw. einziges Ziel: verhindern dass der AS es schafft Pik 10 mit nem schwarzen Bauern anzuhalten
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon johndoe243 » 10. Apr 2018 09:27

Ich spiele nun klkr07 und hoffe, dass mein Partner noch Dame / Lusche führt und AS nicht sticht. Anschließend könnten wir auf den nächsten Kreuz die Piklusche entsorgen.
Pik-Rückspiel gibt dem AS Tempo, Karo spielt was hoch.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Schelldaus » 10. Apr 2018 20:29

Werde ich zum Bürgermeister im großen Rathaus? :lol: Egal, ich versuche es einfach mal. Den 2. Stich eröffnet der AS mit Karo 7. Das ist etwas ungewöhnlich und deutet stark auf die Zehn zu dritt. Unterstützt wird diese Theorie, da MH den Stich am Ende nur mit dem König übernimmt. Dann erleben wir den Farbwechsel auf Pik im 3. Stich. Das deutet auf das Pik Ass zu dritt in MH, welches MH nach dem Verlust vom Kreuz Ass nicht auch noch opfern möchte. Und warum opferte MH das Kreuz Ass? Weil die Kreuz 10 höchstwahrscheinlich im Keller vom AS schlummert. Würde MH mit Pik 24 die Dame eröffnen? Wohl kaum. Damit sollte die Pik 10 ebenfalls im Keller vom AS schlummern. Diese beiden Zehner im Keller erklären auch, warum der AS eventuell Karo 10, Dame und 7 behalten musste.

Gemäß diesen Überlegungen muss ich in VH sofort das Karo Ass auf den Tisch bringen. Im Idealfall sieht Stich 4 wie folgt aus.
4. klkaas klka08 klkada

Dann käme zum 5. Stich die Übergabe in Kreuz an MH.
5. klkr07 klkr08 ...

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Contra » 11. Apr 2018 16:12

Na dann schalte ich mich auch einmal ein :ja:

Die Überlegungen vom Schelldaus klingen für mich plausibel.

Wenn wirklich 3 Karo beim Alleinspieler stehen, darf meiner Meinung nach aber nicht kaas gespielt werden.

Mein Favorit ist die kr07
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2018 16:27

Hallo @Contra,

wenn ich mich jetzt aber täusche, der AS die Pik 10 zu zweit oben gelassen und statt dessen die Karo 10 gelegt hat, riskieren wir mit dem Zwischenzug in Kreuz unser eigenes Karo Ass. Damit könnte der AS sein zweites Karo preiswert absetzen. Am Ende wimmelt MH das Pik Ass auf unser Karo Ass und der AS fällt vor Lachen vom Stuhl.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 11. Apr 2018 16:49

Ich bedanke mich schon mal bei den vielen Beiträgen und die meisten haben schon die richtige Karte auf dem Schirm.

5 Trumpf Pik ass Lusche und Karo 10 Dame Lusche stehen in HH.

Die Frage ist nun : Karo Ass spielen oder nicht? Da zeichnen sich grad zwei Lager ab. ;-D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2018 18:24

Na gut, dann eben kein Bürgermeister :D Unabhängig davon muss meines Erachtens trotzdem Karo Ass auf den Tisch. Dabei rechne ich dem AS die 13 Augen in Kreuz als gelegt zu, da es sonst nicht so wichtig wäre, welche Farbe eröffnet wird. Mit den 13 Augen im Keller muss der AS nämlich nicht unbedingt die Pik 10 fangen, sondern es langt ihm der Herz König.
Kurzum, wer den 7. Stich eröffnen muss, verliert.

Variante Karo
4. klkaas klka08 klkada
5. klkr07 klkr09 klheda
6. klpias klpi07 klpi08
7. klhe07 klheas klpibu
Jetzt muss MH bei Trumpf bleiben und der AS verliert.

7. klka10 klheas klpi10 (-56)
Auch damit verliert der AS, da die GS immer auf 60 Augen kommen.

Variante Kreuz
4. klkr07 klkr09 klheda
5. klpias klpi07 klpi08
6. klkada klkaas klka08
Jetzt kann der AS in HH nicht mehr verlieren.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Kantholz » 11. Apr 2018 21:05

sicherlich kann man hier eine Reihe von Sandkastenspielen treiben.
Man wird aber bei Tische niemals in der Lage sein, von einem Dutzend oder mehr Varianten eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Was aber sofort ins Auge springt- ja springen muss- ist die Gefahr eines möglichen Karoabwurfes und damit Verlust von Karoass oder aber Druck auf das Trumpfvolle.

Warum spielt der keinen Trumpf?

Dadurch entsteht doch sofort Druck auf Herzass!

Der AS übt Druck auf das Trumpfvolle, auf Karoass und ggf. auf Restpikvolle und Restkreuzvolle aus.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 17:03

Also viele von euch haben das vollkommen richtig erkannt. Aber ganz so einfach ist es eben doch nicht.
SchellDaus hat es schön auf den Punkt gebracht : wer im 7. Stich vorne ist, verliert.

Da die 3 Karos ja ziemlich klar sind, leuchtet ja erstmal die Kreuz Lusche vor Augen und einige meinen Karo Ass ist eben eins zu früh. Man schenkt dem AS ja Tempo. Aber auf Tempo scheint er ja sein Spiel eh nicht auszulegen. Viel mehr ist es wichtig ihm diesen Ausschub zu ziehen.

Hier das Spiel in Gänze, zum Nachspielen

Spiel=Herz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu he10 he09 he07 kr10 pias pi08 ka10 ka07 

Skat gefunden:  kr08 kada  Skat gelegt:  kr10 kr08  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu he10 he09 he07 pias pi08 ka10 kada ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu heas heko he08 krko kr07 piko pi07 kaas ka09 
 
Handkarten GS2 (Mittelhand):
kabu heda kras krda kr09 pi10 pida pi09 kako ka08 
 
1.  GS1 krko GS2 kras AS  he10 ( +35 )
2.  AS  ka07 GS1 ka09 GS2 kako ( -4 )
3.  GS2 pida AS  pi08 GS1 piko ( -11 )
4.  GS1 kr07 GS2 kr09 AS  he09 ( +35 )
5.  AS  pias GS1 pi07 GS2 pi09 ( +46 )
6.  AS  kada GS1 kaas GS2 ka08 ( -25 )
7.  GS1 he08 GS2 kabu AS  he07 ( -27 )
8.  GS2 heda AS  krbu GS1 hebu ( +53 )
9.  AS  pibu GS1 heko GS2 krda ( +62 )
10.  AS  ka10 GS1 heas GS2 pi10 ( -58 )


Karo Ass im 4. gefolgt von Kreuz Lusche ist mein Verlierer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Kantholz » 13. Apr 2018 09:16

das iheoretische Prinzip hierzu lautet:

-sich mit den größten Trümpfen hinten reinsetzen, wenn die Heuer fast eingefahren ist.
Wird angewendet bei Trumpfknappheit oder Volle zu fangen etc.

Das Haar in der Suppe:
Stich 3

3. pida pias pi07 +49

hätte so ausfallen müssen. Mit

krbu pibu he09 he08 jetzt hintenrein, kann eigentlich gegen jedwede Verteilung praktisch nicht mehr verlieren, während

3. pida pi08 piko die Sache nochmal spannend macht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 13. Apr 2018 09:21

@Kantholz : ein kleines Schmankerl meinerseits, um das Spiel auch interessant zu gestalten. Im Original kam Pik Lusche - nicht die Dame. Dann brauchen wir hier aber nicht weiterreden. Pik Dame ist die einzige Karte im 3. Stich mir der der AS noch verlieren kann. Dabei ist es übrigens egal ob ich rausnehme - platt ist es immer bei korrektem Weiterspiel..
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Kantholz » 15. Apr 2018 15:52

hallo,
mit dem korrekten Weiterspiel ist das immer so eine Sache. Wenn man im Ratemodus ist kann man nicht korrekt spielen, sondern allenfalls Glück oder Pech haben.
Korrekt setzt zumindestens den Umständen entsprechend eine minimale Gewinnchance voraus.

WIE BEISPIELSWEISE bei Stich 7 ( AS +46)

GS1: hebu heas heda he08
GS2: kabu heko krda pi10
AS: krbu pibu he07 ka10

Der Trumpfman weiß, dass noch 3 Buben draußen sind. Das der MS einen hat, sollte anhand der Spielweise außer Frage stehen. Es fragt sich nur welchen, realistisch wäre Pik oder Karobube.
Was soll da jetzt Trumpflusche?
Muss da nicht KORREKT Herzdame auf den Tisch?

7. heda kabu pibu ... heda kabu he07
8. ka10 heas pi10 ... heko krbu he08
9. he08 heko he07 ... ka10 heas pi10
10. krda krbu hebu + 14 pibu hebu krda +13

Oder war das Original hier auch anders?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 15. Apr 2018 20:05

Kantholz hat geschrieben:hallo,
mit dem korrekten Weiterspiel ist das immer so eine Sache. Wenn man im Ratemodus ist kann man nicht korrekt spielen, sondern allenfalls Glück oder Pech haben.
Korrekt setzt zumindestens den Umständen entsprechend eine minimale Gewinnchance voraus.

WIE BEISPIELSWEISE bei Stich 7 ( AS +46)

GS1: hebu heas heda he08
GS2: kabu heko krda pi10
AS: krbu pibu he07 ka10

Der Trumpfman weiß, dass noch 3 Buben draußen sind. Das der MS einen hat, sollte anhand der Spielweise außer Frage stehen. Es fragt sich nur welchen, realistisch wäre Pik oder Karobube.
Was soll da jetzt Trumpflusche?
Muss da nicht KORREKT Herzdame auf den Tisch?

7. heda kabu pibu ... heda kabu he07
8. ka10 heas pi10 ... heko krbu he08
9. he08 heko he07 ... ka10 heas pi10
10. krda krbu hebu + 14 pibu hebu krda +13

Oder war das Original hier auch anders?

Hallo Kantholz,

Vermutlich müsste mal Herz dame kommen das kann schon sein. Ich glaub hier kam die Lusche. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich konnte ja nicht mehr verlieren, das wusste ich ja. Die pik Dame musste ich ja aber vorgeben, weil sie die einzige Karte war die das Spiel noch offen hält. In Stich 7 können sie es nicht mehr lösen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon Vendix » 19. Apr 2018 10:23

Bin ich der einzige, der sich fragt, warum der AS in stich 2 schon karo klärt??? wo alles geklärt wird??? Nach Stich 1 und offensichtlich gedrückter Kreuz-10 ist man bei 35. Wieso tut es weh, jetzt 1x groß zu ziehen bei 18 gereizt und danach Pik A -> Pik Lusche um das Trumpf A zu verhaften resp. Karo-10 durchzukriegen mit dem Einschaub in das kurze Pik.

Also das Alleinspiel kann ich nicht nachvollziehen, das meines Erachtens auch deutlich schwieriger ist, als hier jetzt in stich 4 Karo-A zu spielen.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Das große Rathaus in Stich 4

Beitragvon ohne11 » 19. Apr 2018 15:14

Vendix hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich fragt, warum der AS in stich 2 schon karo klärt??? wo alles geklärt wird??? Nach Stich 1 und offensichtlich gedrückter Kreuz-10 ist man bei 35. Wieso tut es weh, jetzt 1x groß zu ziehen bei 18 gereizt und danach Pik A -> Pik Lusche um das Trumpf A zu verhaften resp. Karo-10 durchzukriegen mit dem Einschaub in das kurze Pik.

Also das Alleinspiel kann ich nicht nachvollziehen, das meines Erachtens auch deutlich schwieriger ist, als hier jetzt in stich 4 Karo-A zu spielen.

Also hier komm ich jetzt nicht ganz mit...
1. Du willst auf Trumpf Ass-Jagd gehen (wie ich auch) und ziehst erstmal einmal Trumpf von oben? Was soll das bringen?
2. Du willst Pik oben-unten rausspielen in der Hoffnung noch Karo 10 durchzukommen? :eek: Wie soll denn das gehen? Meinst du nach Kreuz-Abstich und Pik hoch-tief klären sie dir jetzt freiwillig Karo? Das wissen sogar die Spieler am übernächsten Nachbartisch, dass du jetzt auf Karo 10 klemmst.

Nach dem 1. Stich ist doch für den Spieler, der Karo Ass hält ohnehin völlig klar, was hier los ist auf Karo. Die 10 geht sowieso weg. Karo wird von mir direkt komplett aufgegeben und als Ausschub verwendet, um keinen Trumpf klären zu müssen und immer noch Druck auf Pik 10 - und Trumpf Ass - aufrecht zu erhalten!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste