starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Kantholz » 23. Mär 2018 00:04

man kann selbstverständlich sich alles schön reden.
Grundsätzlich gilt aber ( für Profis ohne Ausreden) der Trumpfmann übernimmt die Führumg!

Machen wir die Oberlehrerprobe:

Hauptargument war (Abstellung auf den Spezialfall Pik 3x von oben-noch nicht mal ansatzweise generell gültig) Herzass muss per Aufschlag 21 Augen bringen.

Schauen wir ins MH Blatt:

klpibu klpida klpi09 klpi08 klpi07 klhe10 klheda klkada klka09 klka08

1. klheas

Jetzt bitte eine Begründung warum , wieso jetzt Herzzehn gelegt werden muss und zwar zwingend ,um zu gewinnen.

Wie man leicht sieht, alles nicht mal heiße, noch nicht mal lauwarme Luft!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Skat Amateur » 23. Mär 2018 02:31

Zwecklos..... :flop:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2018 08:44

Kantholz: ich geb jetzt mal die Lösung vor und zwar ohne den Weg, um die die Chance zu geben, selber drauf zu kommen.

65 Augen GP auch wenn Herz 10 nicht durchgeladen wird.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Schelldaus » 23. Mär 2018 09:22

Guten Morgen zusammen,

ich springe noch einmal kurz auf den Beitrag von Hulsch zurück. Er hatte ja richtig eingeworfen, dass er im Falle des AS die beiden Herz in den Stock legt. Behalten wir jetzt die Kartenaufteilung von VH und MH bei, ergeben sich mit dem Herzaufspiel zwei Möglichkeiten.

Variante a
1. klheas klhe10 klkr10
Mit diesem Aufschlag, meine ich, können die GS bei korrektem Vortrag vom AS nicht mehr gewinnen.

Variante b
1. klheas klheda klkr10
2. klkr08 klkr09 klpibu
Nun ist MH am Zug und muss aus folgender Karte die richtige Entscheidung treffen.
klpida klpi09 klpi08 klpi07 klhe10 klkada klka09 klka08
Die Herz 10 verbietet sich, da es die letzte volle Karte von MH ist. Aber woran kann MH erkennen, dass jetzt Karo auf den Tisch muss?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon HelAu » 23. Mär 2018 10:42

Skat Amateur hat geschrieben:Zwecklos..... :flop:

Fargt sich nur was.
Ich hab mir mehrere Konstellationen zurecht gelegt und dabei hab ich doch einige Varianten gefunden die durch 1. kaas für den AS verloren werden, durch 1. heas aber nicht.
Welche Varianten werden denn durch 1. heas gewonnen aber mit 1. kaas hingegen nicht ? Hast Du dafür ein Beispiel ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon mr.kite » 23. Mär 2018 11:06

HelAu hat geschrieben:Welche Varianten werden denn durch 1. heas gewonnen aber mit 1. kaas hingegen nicht ? Hast Du dafür ein Beispiel ?
1. klkaas oder klka10 kann dazu führen, dass der AS auf 10/11 Augen abwerfen kann. Entweder weil der Partner das Volle nicht beschwert mangels Übersicht/Vertrauen oder aber weil er es gar nicht beschweren kann weil Karo-Dame sicher im Skat liegt. Während im Gegensatz dazu bei klheas immer ein Bild/Zehn zur Verfügung steht

Trotzdem finde ich die Karoöffnung besser weil sie es dem Partner (und auch mir) einfacher macht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Schelldaus » 23. Mär 2018 14:39

Hallo zusammen,

zuerst einmal freut es mich, dass sich hier zwei Gruppen gebildet haben, von denen die eine mit Karo eröffnen würde und die andere mit Herz beginnt. Noch schöner wäre es, wenn wir im Wettstreit der besseren Argumente möglichst sachlich bleiben.

Skat Amateur skizziert zu Beginn eine Kartenverteilung, aus der er mit Herz Ass eröffnet. Dem schließt sich ohne11 an. Und ja, in dem Fall, wie die Karte real stand, hätte auch der Herzanzug zum Gewinn für die GS führen können. Etwas später bringt Hulsch den wichtigen Hinweis, dass ein Großteil der Spieler in der Situation des AS zweimal Herz gelegt hätten. Und dies ist für mich der springende Punkt, welcher in meinen Augen gegen die Herzeröffnung spricht.

Mr.kite, Kantholz, HelAu und auch ich ziehen die Eröffnung mit Karo vor. Wobei HelAu mit seiner letzten Frage den Ball recht geschickt zurück ins Feld der Fraktion Ausspiel Herz gespielt hat.

Der befürchtete Abwurf auf Karo bedeutet in unserem Fall, wie bereits gezeigt, noch nicht den Spielgewinn für den AS und auch die Vermutung von Hulsch, dass wir den AS nur mit einem 21er Stich schlagen können, wurde für diesen Fall widerlegt. Das Spiel lässt sich nur dann gewinnen, wenn wir, wie von Kantholz geschrieben, einen Trumpfgleichstand erhalten. Zudem muss MH zwingend eine Volle haben, welche am Ende im Stapel der GS landet.

Wir sind gespannt, ob es der Fraktion Herz noch einmal gelingt, den Ball ins Feld der Fraktion Karo zurück zu spielen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Primrose » 23. Mär 2018 17:02

Drückt der Spieler richtigerweise beide Herz, stelle ich meinen Partner nach ...

heas heda kr10
kr07 kr08 pibu

... vor die Frage, ob er jetzt von der besetzten Pikdame oder Karodame wegspielt. Finde ich so semi-clever, warum unnötig die Schwierigkeit? Über Karo-As sieht er genauer, was er nachspielen muss. Das Spiel gewinnen wir in beiden Fällen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon ohne11 » 23. Mär 2018 17:06

Den Trumpfgleichstand will ich doch genauso haben...? Gut, wir brauchen keine 21 das seh ich ein. Auf den zweiten Blick sind die Vorteile des Herz ass also weniger groß als ich zunächst anahm.

Allerdings seh ich mich gar nicht in der Position "den Ball zurückspielen" zu müssen. Eine Reduzierung der Vorteile ist ja noch kein Nachteil.
Das einzige Gegenargument was von Kantholz, Skatfuchs und co kam war " aber aber wir wissen nicht wo Herz 10 steht, die dürfen wir nicht hochspielen!" Dass wir das doch dürfen hab ich klar ausgeführt aber das wurde ja mal wieder ignoriert. :rolleyes:

Mittlerweile glaub ich fast, dass die Karten nahezu identisch sind. Herz Ass hat zugegeben weniger Vorteile als zunächst erwartet. Aber Nachteile sehe ich genauso wenig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Primrose » 23. Mär 2018 17:09

Wenn der Partner jetzt Pik anfasst, wars das. Herz verbietet sich für ihn und Karo/Pik ist für ihn nahezu identisch. Das meine ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: starken 4-Trümpfer im GS richtig eröffnen

Beitragvon Kantholz » 23. Mär 2018 23:12

exakt!
Und wenn jemand meint, dass MH Karo- weil nur 3mal lang der Pik vorzuziehen wäre- dann tauschen wir einfach die 3 Karo von oben in 3 Pik von oben mit genau gleicher W-keit.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste