Ich bin für Vorschläge offen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Vendix » 29. Nov 2017 09:45

Hi Leute,

hab da ein kleines Problem, was m.E. echt schwierig ist zu lösen, selbst mit größerem Nachdenken.

Zur Situation: Online-Skat 2ct/Pkt. 2 (gute) 2.-BL-Spieler als Gegner. Es gab folgende Reizung: VH passt bei gesagten 22, HH reizt 27 und passt danach. Ihr habt folgendes Spiel in MH:

pibu kabu kr10 krko krda pias pi10 heas he09 ka10

Erste (eigentlich unstrittige) Frage: Schaut ihr überhaupt rein?

Im Skat liegen nun: klkada klhe08

Die Spielansage ist ja jetzt unstrittig. Allerdings ist/wird die Drückung wirklich interessant, weil man sich ja leider vorher festlegen muss, wie dieses Spiel läuft.

Folglich die 2. darauf folgende Frage: Wie drücken, mit welcher Idee?

Grüße
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon HomerJay » 29. Nov 2017 12:16

Ich lege 20 Augen. Was ich hab, hab ich :-)

Plan: drei Volle durchbringen plus einen Buben- und/oder Kreuzstich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Gerd W. » 29. Nov 2017 13:50

Bevor ich in deinem Strang poste Vendix, möchte ich mich entschuldigen nicht weil ich dich beleidigt hätte aber für die Art und Weise wie ich dir damals beim Pinnieturnier gekommen bin. Ich hoffe dass du mir das nicht weiter nachträgst.
Ich fühlte mich da ungerecht behandelt weil du als Spitzenspieler als Ersatzspieler oder weiß nicht als bereits feststehender Sieger mir eine offensichtliche Hebereizung serviert hattest. Ich war aber selbst Schuld den Müllhaufen zu reizen.
Zum Spiel: he08 kada wäre meine Wahl, V dürfte Null gereizt haben mit hoffentlich nicht allen Pik.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon mr.kite » 29. Nov 2017 14:03

Gerd W. hat geschrieben:Zum Spiel: he08 kada wäre meine Wahl, V dürfte Null gereizt haben mit hoffentlich nicht allen Pik.
VH könnte auch nur Herz gehoben haben. Oder wirklich ein 6-Trumpf-Pik mit Kreuz-As (was allerdings die Reizung von HH seltsam werden lassen würde).

Die Drückung verstehe ich aber absolut nicht. Warum ist es sinnvoll, eine Lusche von As zu dritt wegzudrücken? Ich würde entweder 2mal Karo oder notfalls 2mal Herz legen, aber gemischt sehe ich kein Argument.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon ohne11 » 29. Nov 2017 14:06

Also entweder Pik steht auf Schuss und Pik König kommt im 1, oder aber Karo Lusche. Die Bauern stehen verteilt, was will man mehr. Ich lege auch 20.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon grüne Sau » 29. Nov 2017 14:36

Ich sehe hier keinen Grund, abenteuerlich zu drücken. Ich drücke 20, Alternative wäre Karo ganz raus in der Hoffnung, das As dort zu bekommen. Wie ich das Spiel gestalte, hängt davon ab was auf den Tisch kommt.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Nov 2017 15:34

HomerJay hat geschrieben:Ich lege 20 Augen. Was ich hab, hab ich :-)

Plan: drei Volle durchbringen plus einen Buben- und/oder Kreuzstich.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Vendix » 29. Nov 2017 17:41

HomerJay hat geschrieben:Ich lege 20 Augen. Was ich hab, hab ich :-)

Plan: drei Volle durchbringen plus einen Buben- und/oder Kreuzstich.


Jetzt aber mal durchzählen: bei der Reizung kann man nicht unmittelbar ein Pik-Bild erwarten. Also 52 durch die Vollen. Dann erhält man Kreuz-Dame, ergibt also 55. Jetzt braucht man den Buben und einen Zusatz-König resp. die zwei restlichen Damen.

So dachte ich auch... Es gibt aber durchaus eine bessere Drückung bei den Reizungen.

Es kann sich ja ein Freiwilliger finden, der den einzigen möglichen Spielverlauf postet, sodass ich auf 60 verliere :-)

(bei der Verteilung!!!)

Ein kleiner Spoiler: Die Buben lagen nicht auseinander!

Und vielleicht findet sich auch einer, der eine begründete (und damit allgemeinere) bessere Drückung findet.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Blackmancity » 29. Nov 2017 23:33

Vendix hat geschrieben:[quote="HomerJay"

Und vielleicht findet sich auch einer, der eine begründete (und damit allgemeinere) bessere Drückung findet.

DA bin ich mal gespannt
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon Gerd W. » 30. Nov 2017 00:20

mr.kite hat geschrieben:
Die Drückung verstehe ich aber absolut nicht. Warum ist es sinnvoll, eine Lusche von As zu dritt wegzudrücken? Ich würde entweder 2mal Karo oder notfalls 2mal Herz legen, aber gemischt sehe ich kein Argument.


Ok da habe ich ja den alten Skat wieder gedrückt, normalerweise ich drücke auch 13 aber sehe nicht so recht wie man ohne Fehler der GS gewinnt. Eine Idee wäre noch kr10 kada ev. spielt H später Karo u.d. A. Dies wäre eine Gewinnchance.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon zaccone » 30. Nov 2017 10:07

grüne Sau hat geschrieben:Was meinst du mit Trumpf 10? Ich denke wir spielen Grand. Oder würdest du auch zum Grand so drücken, um in allen 4 Farben eine gewisse Stärke zu haben?


Danke für den Hinweis. Ich habe die Reizung überlesen :-(

Gelöscht wegen Blödsinn :

Beim Grand drücke ich auch 20 Augen.
Zuletzt geändert von zaccone am 30. Nov 2017 13:10, insgesamt 5-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon mr.kite » 30. Nov 2017 10:23

zaccone hat geschrieben:Irgendwo brauche ich ein Loch für meine Trumpf 10.
Herz Ass zu dritt möchte ich auch nicht oben lassen, was meine 2. Wahl gewesen wäre.
Also drücke ich die beiden Herz Luschen.

Du versuchst hier ernsthaft den stillen Schneider? Ehrlich gesagt halte ich das für Spinnerei, nicht mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon grüne Sau » 30. Nov 2017 10:25

Was meinst du mit Trumpf 10? Ich denke wir spielen Grand. Oder würdest du auch zum Grand so drücken, um in allen 4 Farben eine gewisse Stärke zu haben?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ich bin für Vorschläge offen

Beitragvon HomerJay » 30. Nov 2017 12:39

Gerd W. hat geschrieben:Bevor ich in deinem Strang poste Vendix, möchte ich mich entschuldigen nicht weil ich dich beleidigt hätte aber für die Art und Weise wie ich dir damals beim Pinnieturnier gekommen bin. Ich hoffe dass du mir das nicht weiter nachträgst.
Ich fühlte mich da ungerecht behandelt weil du als Spitzenspieler als Ersatzspieler oder weiß nicht als bereits feststehender Sieger mir eine offensichtliche Hebereizung serviert hattest. Ich war aber selbst Schuld den Müllhaufen zu reizen.
mfg


Respekt! :top:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast