Wie plant Ihr dieses Spiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was spielt Ihr

Grand mit 13 gedrückt
4
11%
Grand mit 20 gedrückt
10
26%
Kreuz mit 13 gedrückt
2
5%
Pik mit 13 gedrückt
21
55%
Pik mit 20 gedrückt
1
3%
was anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon HelAu » 15. Nov 2017 12:08

In VH erhaltet ihr das Spiel mit 18 (MH sagte 18 und passte dann) und schaut auf:
krbu pibu kr10 krko krda pias piko pida pi07 heas heda ka10
Ich hab mal ne Umfrage angehängt, aber Ihr dürft auch gerne hier schreiben und Eure Überlegungen posten.
Es geht um die DOSKV online WM über 10 Serien, wo man am Ende voraussichtlich 1050 im Schnitt benötigt.
Ihr habt so ca die Hälfte absolviert und steht im Soll, also knapp über den 1050.
In MH sitzt ein Riese der schon durch ist und nichts riskieren muss und in HH ein durchschnittlicher Spieler, der ähnlich steht wie Ihr.
Interessant ist natürlich auch die Spielplanung und -durchführung, vor allem beim Grand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon mr.kite » 15. Nov 2017 12:23

Ich nehme mal das Spiel mit den meisten Augen und meisten Punkten. Eröffnung ist bei mir Pik-Dame. Die wird oft rausgenommen und zurückgespielt, dann hat man schon einen sehr großen Schritt gemacht.

Kreuz würde ich hier nie spielen, man schwächt Trumpf erheblich und gibt doch nur einen Fehlstich ab (zugegeben ein paar Augen billiger als bei der Beifarbe Pik). Ein Pikspiel ist sicher vertretbar wenn man sich bissl unwohl mit den GS fühlt (HH wird ja auch was können) und ohnehin gut steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon ohne11 » 15. Nov 2017 13:17

Zum Grand leg ich 13 rote Augen und starte mit Kreuz König.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon ThomAss » 15. Nov 2017 14:09

Ich spiele auch den Grand mit 20 Augen gedrückt.

Ich spiele allerdings zuerst den Kreuz Bauer, vielleicht fallen ja doch beide Buben oder es wird blank Pik ggf. Herz Ass Gegenfarbe angezeigt, in jedem Fall ist es möglich, eine Information zu erhalten, mit der ich im weiteren spielverlauf noch was anfangen kann. Kommen beide Buben spiele ich Pik Dame, kommt nur einer dann Kreuz König.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon ohne 11 » 15. Nov 2017 14:18

Ich nehme den schnöden Pik mit 13 im Keller.

Der Grand spielt sich doch beschissen. Wie man den anfängt, macht man es verkehrt.

Pik-Dame zum Anfang ist ja gut und schön, aber danach in MH Karo vergesetzt bekommen und schon geht das Rätselraten los.

1. pida pi08 pi10 (-13)
2a. kako heda kaas (-31)
3a. ka07 kada ???
--------------------------------------------------
2b. kako pibu ka07
3b. pias pi09 kabu (-26)
4b. kada ???

usw...

Man gibt einfach zu viele Stiche ab und alle mit Bild, wenn man so anfängt.


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon zaccone » 15. Nov 2017 14:21

ohne 11 hat geschrieben:Ich nehme den schnöden Pik mit 13 im Keller.



+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon johndoe243 » 15. Nov 2017 14:53

Mir gefällt das Pikspiel auch besser und so wie ich in der aktuellen Situation stehe, verzichte ich eher auf die Grand-Mehr-Punkte.
Ich drücke dabei 13 Punkte.

Aufschlag klpi07
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2017 14:56

Hallo,

wenn ich nicht 20 legen könnte, so würde ich auch das Pikspiel bevorzugen.
Vielleicht sollte man das auch in der geschilderten konkreten taktischen Situation tun?
Ich spiele den Grand mit 20 im Keller und starte aber auch gleich mit einem Buben: klpibu
Manchmal bekommt man darauf ja auch ein Bild. Fallen die Buben so ist der ja fast schon gewonnen und ich setze mit klpida fort.
Fallen sie nicht, so spiele ich zuerst das klpias um mir die Chance auf die blanke klpi10 zu erhalten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon HelAu » 15. Nov 2017 15:19

Skatfuchs hat geschrieben:...Manchmal bekommt man darauf ja auch ein Bild. Fallen die Buben so ist der ja fast schon gewonnen und ich setze mit klpida fort.
Fallen sie nicht, so spiele ich zuerst das klpias um mir die Chance auf die blanke klpi10 zu erhalten.

Bevor Du den 2. Buben spielst ? Einen Abstich des pias wirst du kaum verkraften
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon Miri23 » 15. Nov 2017 17:20

Der Grand ist mir zu undurchsichtig mit der 18er-Reizung aus MH.
Ne Guck-18 (oder wie die heißt, heißt doch so?) wird es in dessen komfortabler Situation wohl nicht sein. Also hat er entweder einen Haufen Karo oder er will einfach fairerweise zeigen, dass er was hat (2 Buben, paar Volle vielleicht) und geht bei anderweitigem Interesse dann weg.

Ich spiele Pik mit 20 im Keller, da habe ich eine gute Schneiderchance, wenn Trumpf vernünftig steht und auf den gekellerten Kreuzzehner geschnibbelt wird.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon HelAu » 15. Nov 2017 20:46

So lief das Spiel im Original

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kr10 krko krda pias piko pida pi07 heas ka10 

Skat gefunden:  krbu heda  Skat gelegt:  ka10 heda  ( +13 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu kr10 krko krda pias piko pida pi07 heas 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
hebu kabu kras pi08 heko he08 kako kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr09 kr08 kr07 pi10 pi09 he10 he09 he07 kaas ka07 

1.  AS  krko GS1 kras GS2 kr07 ( -15 )
2.  GS1 ka09 GS2 kaas AS  pibu ( +26 )
3.  AS  krbu GS1 kabu GS2 kr08 ( +30 )
4.  AS  kr10 GS1 hebu GS2 kr09 ( -27 )
5.  GS1 kako GS2 ka07 AS  pi07 ( -31 )
6.  GS1 kada GS2 he10 AS  pida ( -47 )
7.  GS1 ka08 GS2 pi10 AS  krda ( -60 )
8. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon Schelldaus » 17. Nov 2017 18:35

Hallo zusammen,

in dem Fall habe ich mich auch für das Pik-Spiel mit den 13 Augen im Keller entschieden. Nach dem Stand der Karte erreichen wir sogar die Stufe Schneider, womit wir 94 Punkte gegenüber den 122 für den Grand gutgeschrieben bekommen. Weiß man, dass es am Ende wirklich um wenige Punkte geht, kann man auch den Grand riskieren. In dem Fall drücke ich 20 Augen und eröffne mit Pik Ass. Wenn dieses durchgeht, bleibe ich bei Pik und lass die GS antreten. Mit der gezeigten Kartenverteilung hätte auch dieser Plan gut funktioniert.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon Vendix » 28. Nov 2017 09:30

Huhu ich melde ich mich auch nochmal zu dem Spiel, auch wenn es Helmut schon aufgelöst hat.
Skatfuchs hat geschrieben:Ich spiele den Grand mit 20 im Keller und starte aber auch gleich mit einem Buben: klpibu


Also ich spiel auch den Grand mit 20 gedrückt... Jedoch spiel ich in der 1 klkrbu, mit den folgenden Gedanken: Der Durchschnittsspieler wird jetzt erstmal, wenn man nicht weiter zieht, klpibu beim Partner vermuten. Was einen erheblichen Vorteil in der weiteren Vortragsweise mit klpida bringt, falls die Buben nicht kommen (selbstverständlich^^)

In der 1 zu ziehen bringt auch noch einen Vorteil:
ThomAss hat geschrieben:oder es wird blank Pik ggf. Herz Ass Gegenfarbe angezeigt, in jedem Fall ist es möglich, eine Information zu erhalten, mit der ich im weiteren Spielverlauf noch was anfangen kann


Gegen Eddy und Deni würde ich allerdings das Pik-Spiel mit 13 gedrückt und in der 1 klpi07 Eröffnung spielen :juggle: :razz:
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Wie plant Ihr dieses Spiel

Beitragvon ThomAss » 28. Nov 2017 15:35

Vendix hat geschrieben:Gegen Eddy und Deni würde ich allerdings das Pik-Spiel mit 13 gedrückt und in der 1 klpi07 Eröffnung spielen :juggle: :razz:


Warum? Nur weil die beiden eine "gewisse spielerische Qualität" haben, steht die Karte bei denen nicht schlechter für dich als gegen andere.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste