Grandgegenspiel Fehler gemacht?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon tommy » 30. Okt 2017 08:18

Hi,

hier mal ein Spiel wo ich mich frage wie konnte der AS das gewinnen und anschliessend wo war jetzt der Fehler?

VH: klkrbu klpi10 klpiko klpi09 klpi07 klheko klhe09 klhe08 klkada klka09

MH(AS): klkabu klkras klkrda klkr08 klpias klpida klpi08 klkaas klka10 klkako gedrückt: klhe10 klheda

HH: klpibu klhebu klkr10 klkrko klkr09 klkr07 klheas klhe07 klka08 klka07

MH bekommt das Spiel bei 36

1. klpiko klpias klhebu (vor dem Buben kurze Pause)
2. klkrko klkrbu klkr08
3. klpi10 klpi08 klkr10 (vor der Kreuz 10 sehr Lange Pause)
4. klpi09 klpida klka07 (AS gewinnt jetzt immer da er nur noch einen Stich abgibt)

Aber wo war jetzt ohne Glaskarten der eigentliche Fehler?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 08:56

krko krbu ???

Die Frage die du stellst ist schnell beantwortet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon Miri23 » 30. Okt 2017 14:15

Ich finde eher die Schmierung von kr10 fraglich.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 14:21

Abgesehen von dem ersten Stich ist doch hier alles fraglich. Sowohl das Spielen des Kreuz Königs als auch der Einstich,? Das Spielen der Pik 10 halte ich für falsch gleichsam wie die Schmierung der Kreuz 10. Die finale Katastrophe ist natürlich dann das Einspiel auf Pik Dame statt mal Herz aufzumachen, wo das Spiel immernoch tot ist.
Nach Stich 1 empfinde ich jede Karte der GP als falsch.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 14:43

Bin ich der einzige, der Piklusche statt König aufschlägt?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 14:57

Da wir die 9 haben, find ich den König ok. Die Lusche ist aber auch vertretbar - hier gibt es Argumente für beide, finde ich.

Ich würde das Gegenspiel nach dem ersten Stich hier eher unter die Lupe nehmen. ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon HomerJay » 30. Okt 2017 15:12

Von Kreuz lasse ich im zweiten Stich auf jeden Fall die Finger.

Schwanke zwischen Herz As und Herz Lusche. Ja, zu zweit unter dem As aufmachen sieht erstmal bescheuert aus - bei Pikfreiheit entbehrt aber nicht gewisser Logik, den Partner so ans Spiel kommen lassen zu wollen, oder?!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon mr.kite » 30. Okt 2017 19:37

Primrose hat geschrieben:Bin ich der einzige, der Piklusche statt König aufschlägt?

Nein. Aber es ist zumindest kein ganz grober Schnitzer.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon tommy » 31. Okt 2017 17:56

meiner Meinung nach sind in diesem Spiel sämtliche Züge OK bis vielleicht auf klpi09 ..wobei der GS das Argument brachte dass er meinte der AS habe klpida gedrückt.

Den Aufschlag kann man bei 36er Reizung die ja auch der AS hört so machen...und das ist aber auch mein Argument warum der AS eher klpida nicht gedrückt hat.
Auch Kreuz König finde ich OK.
Den Einstich mit klkrbu ebenfalls weil 36 durchaus auch 5 mal Kreuz ohne Ass 10 sein kann.
Und auch Kreuz 10 Ladung um auf 43 zu stellen mit dem höchsten Bauer und Herz Ass in der Hand und GS am Ausspiel finde ich OK.

Eigentlich sehe ich nur klpi09 als kleineren Fehler weil die Herleitung warum der AS klpida nicht drückt nicht so einfach ist.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grandgegenspiel Fehler gemacht?

Beitragvon Vendix » 28. Nov 2017 09:41

Also ich lass auch die Finger von Kreuz König. Zumal du, sobald der AS nur 1 Buben besitzt, den Karo-DL dadurch negierst und wenn er zieht hast du mit pik und dann herz eine sensationelle fortsetzung, sodass ihr das spiel immer auch min. 61 für euch stellen könnt. (genauerer Spielverlauf dann auf Anfrage :-) )

König ist zwar Stechpflicht (So ein Grundpostulat bei "Durchschnittsspielern"), aber hier wollte dein Partner dir nur zeigen er macht min. 1 Kreuzstich... ich persönlich spiele als dein Partner zwar Karo weiter, aber das sei erstmal dahingestellt (weil Kreuz-König nie eine Gewinner-Karte sein kann (gegen einen normalen Grand)

Zumal die Drückung der 13 in Herz ein unfassbarer Fehler vom AS ist....
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste