Schwieriger Grand in Mittelhand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon MikeH » 13. Sep 2017 12:29

In der Liga bekam ein Spieler in Mittelhand einen schwierigen Grand (Vorhand und Hinterhand passten sofort):

kabu kras kr09 kr08 pias pi09 pi08 heas heko heda kaas ka09

Er drückte heko heda (ich denke, dass war das korrekte Drücken).

Zum ersten Stich kam die ka08. Welche Karte soll der Alleinspieler dazu legen ( kaas oder ka09 )?
Wie ist dann fortzusetzen, falls der Alleinspieler zum Stich kommt ( kabu oder die Asse)?
MikeH
 
Beiträge: 29
Registriert: 7. Sep 2011 10:16

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon Gerd W. » 13. Sep 2017 13:03

Hallo,
entweder ich setze auf Karo 3/2 dann tauche ich.
Falls ich das Ass rausnehme ziehe ich den Buben nicht, sondern ein schwarzes und Herzass.
Falls ich glaube genug Augen zu kriegen glaube auch noch das vierte Ass, sonst gehe ich vom Tisch mit der schwarzen Lusche vom Ass welches gespielt wurde.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2017 13:14

Man kann hier auch ein Solo spielen, der Grand ist halt sehr teuer wenn man ihn verliert, gerade in der Liga kann das besonders weh tun, dazu müsste man den konkreten Stand kennen.
Nichtsdestotrotz hätte ich selbst wohl auch den Grand versucht, die Gewinnchancen sollten auch einen guten Tick höher liegen als beim Solo.

Den ersten schneide ich jetzt auf jeden Fall, wenn Karo nicht zu viert oder blank eröffnet wurde, so habe ich schon 60 sicher, da ich mindestens 3 Damen bekomme, wenn alles einmal läuft, ergo mit einem König bin ich durch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ohne11 » 13. Sep 2017 13:21

Ich geh auf und zieh alle Asse durch, wird schon ne blanke 10 fallen, rausschieben ist doch Schwachsinn gg 3 verbleibende Bauern Bilder und 10 en schleifen? Kommt Leute. ... Wenn in Karo hinten ein bild fällt brauch ich ja auf den schwarzen Assen nur mal nen König statt der Dame, der kann auch auf das Finalass fallen. Wie oft ich das sehe und dann wird rausgeschoben dabei wäre die Blanke 10 gekommen, dann ist das Gelächter groß. ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon Hulsch » 13. Sep 2017 13:28

Bei diesem Grand haben wir auf 51 (44 auf die Asse + 7 gedrückt) + 2 Pflichtbilder in den schwarzen Farben.

Abstich eines Asses kann man spielerisch nicht kompensieren, dann ist er um zu 99,5%.

Ich schliese Karo 4zu1 im Gewinnsinne aus.

Taucht man auf den ersten bekommt man ein Pflichtbild auch in Karo.

Ist eins der Bilder ein König gewinnt man.

Ich geh nicht mit dem Ass, auch wenn es Verteilungen gibt Bei denen es zwingend nötig wäre.

Der Grand ist riskant und in MH mit wenig Steuermöglichkeiten. Aber ich bin der Meinung, daß tauchen die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit hat. Es ist ein Aufspiel, das mir die Möglichkeit des Schnitts eröffnet auf die Farbe, die am ungefährlichsten ist.

Karolusche ist imMn die beste Karte, die kommen kann bei diesem Spiel.

Der Bube ist nur in VH wertvoll. In MH ist er Statist :lol:

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2017 13:33

Hulsch, da bin ich ganz deiner Meinung.

Besonders der Karo Bube Statist hats mir angetan. :D Diesen würde ich sogar drücken, wenn Herz Dame eine Lusche wäre, um dann wenigstens 6 Augen legen zu können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ohne11 » 13. Sep 2017 13:59

Ernsthaft? Karo Lusche ist die beste Karte, die kommen kann? Also mir wäre ja der Karo König lieber . :lol:

Karo 4-1 im Gewinnsinne ausschließen? Warum denn, denn wenn VH zu viert aufmacht, dann wird kaum hinten eine Lusche fallen, Sonden ihr sammelt hinten ein blankes Bild ein oder gar die 10. Ich gebe ja zu, dass schneiden eine Option ist (jeden Falls besser als rausschieben ) aber das würde ich nur machen, wenn es mir mit dem erfolgreichen Schnitt auch reichen würde als Durchzieher. Da ich aber immer noch auf ein Zusatzauge angewiesen bin nehm ich lieber raus und sammelt mir die blanke Pik 10 ein und der Blankspieler in VH soll sich ärgern, dass ich nicht den 1. geschliffen habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2017 14:12

Natürlich ist auch mitnehmen eine Option, keine Frage ohne11, durch den Schnitt generiere ich insofern weiter alles läuft ein zusätzliches Bild, da ich eine Lusche bei den Gegner untergebracht habe. Deine Zählkarte die HH nun dazu legen soll, ist halt genauso spekulativ, da kann genauso gut die Karo Lusche fallen, du generierst halt nix und spielst rein auf Verteilung, was okay ist und absolut richtig sein kann. Ein VH Aufspiel von K D L oder 10 K L ist gut möglich. Und klar wenns zu viert steht nehmen wohl alle raus, wobei Hulsch und ich dann auch noch nicht verloren haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon Schelldaus » 13. Sep 2017 16:58

Hallo zusammen,

dies ist in meinen Augen kein schwieriger sondern eher ein wackliger Grand ;-D Nachdem die Karo 8 auf dem Tisch liegt, stellt sich die Frage, warum hat VH diese Karte gespielt? Im besten Fall hat VH den klassischen Rollmops mit zwei Buben und zwei Karten von jeder Farbe. In dem Fall könnten wir mit der Karo 9 übernehmen und hätten am Ende ein Bild mehr. Im ungünstigstem Fall hat VH die Karo zu viert und möchte uns bewusst mit der Karo 8 zum Schneiden verführen. Wenn ich zudem bedenke, wie defensiv so mancher Ligaspieler agiert, würde ich in dem Fall von dem ungünstigem Sitz ausgehen und mit der Karo Ass übernehmen. Da ohnehin alle 4 Asse zum Gewinn laufen müssen, mache ich dann mit den restlichen Assen weiter, wobei ich mit dem Herz Ass beginne. Laufen alle Asse durch, spiele ich Kreuz oder Pik Lusche vor. Welche Farbe genau, mache ich davon abhängig, bei welcher Farbe die restlichen Karten eventuell 2:2 stehen könnten. Mit etwas Glück kommt im 6. Stich dann Herz auf den Tisch, was mir die Möglichkeit gibt, mit den Karo Bauern zu stechen.

Wie gesagt, die gesamte Karte steht auf wackeligen Beinen aber wenn schon Grand, dann würde ich ihn so spielen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2017 17:56

Schelldaus hat geschrieben:Im ungünstigstem Fall hat VH die Karo zu viert und möchte uns bewusst mit der Karo 8 zum Schneiden verführen. Wenn ich zudem bedenke, wie defensiv so mancher Ligaspieler agiert, würde ich in dem Fall von dem ungünstigem Sitz ausgehen und mit der Karo Ass übernehmen.


Im ungünstigsten Fall wirst du Eigenschneider auf das Blatt, weil der Grand eben richtig wackelig ist.
Nichtsdestotrotz gehe ich auch in der Liga nicht direkt vom schlimmsten aus, denn auch wenn hier und da etwas defensiver gereizter wird, heißt das hier nicht, dass ausgerechnet Karo per se 4:1 oder 5:0 steht, nur weil wir gerade Liga spielen und das ein Verlustszenario für uns ist. Die Zufälligkeiten des Mischens werden ja nicht "durch Liga" außer Kraft gesetzt.

Aber wie dem auch sei, Karo kann natürlich 4:1 stehen, denn dann wäre das für VH auch ein logischer Aufschlag. Man muss sich hier eben entscheiden. Die richtige Entscheidung hier zu treffen, ist eben Glück und das Schwierige in dem Fall. Denn auch wenn Karo 4:1 steht und man das Ass legt, wird man den hin und wieder trotzdem noch verlieren. Das gleiche gilt für schneiden im ersten Stich mit Karo Rückspiel im 2.

Deswegen kann es hier mMn kaum eine Diskussion über richtig und falsch geben, man muss sich eben entscheiden und für beide Karte gibt es hier gute Argumente.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schwieriger Grand in Mittelhand

Beitragvon Miri23 » 13. Sep 2017 19:14

Zu ThomAss' letzem Beitrag kann ich nur sagen: Ganz meine Meinung!!

Vor allem auch zu der Ligapanik. Trotz Liga kann doch der Kartenstand einfach mal normal und die Nicht-Reizung keine Mauerei, sondern ein Ausdruck von "Ich habe nichts Gescheites" sein.

Wobei ich bei Karo dennoch misstrauischer als bei allen anderen Farben bin... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste