Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon MikeH » 11. Jul 2017 21:55

Mittelhand bekam das Spiel bei 18 und hatte folgende Karten:

krbu kr07 pias pi09 pi07 heas heko he08 ka10 kako kada ka08

Mittelhand spielte Karo und drückte heko kr07 (+4). Vielleicht hätte Mittelhand den heko wegen der relativ schwachen Karte behalten sollen.

1. Stich: pi08 pias piko (+19) (Vielleicht hätte geschnitten werden sollen)

Wie ist jetzt im zweiten Stich fortsetzen (Trumpf oder auf die Dörfer gehen)?
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon johndoe243 » 11. Jul 2017 22:26

sieht nicht so gut aus. ich spiele jetzt klheas und gehe dann mit herz vom stich. somit steigt die chance, dass du in hh kommst. sitzt pik wider erwarten verteilt wirst du wohl gewinnen, da die gs nicht beide kreuzvollen an dir vorbeibringen...
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jul 2017 22:31

Hallo,

das Spiel ist schon ein tüchtiger Gurkensalat und wohl nur bei Vollsymmetrie zu gewinnen.
Ich hätte da lieber klkr07 klpi07 gelegt in der Hoffnung auf einen Schnitt in Herz.
Jetzt hilft nur noch, dass die beiden restlichen Pik auch verteilt stehen und so setze ich mit klka08 fort.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2017 03:58

Ich machs wie johndoe mit dem Plan

2. heas he07 he09
3. he08 heda kras
4. he10 kr10 ka10
5. "Ihr seid raus."
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon Schelldaus » 12. Jul 2017 08:36

Hallo,

die Legung ist in meinen Augen nicht gut gewesen, ich hätte in dem Fall die beiden Pik Luschen gelegt. Bei dem Aufspiel stellt sich die Frage, ob VH von der 10 zu dritt oder aber vom Pik zu zweit aufspielt. Das blanke Aufspiel schließe ich mal aus, denn mit 5 Gegentrumpf in VH oder HH ist das Spiel ohnehin kaputt.

Bei der Annahme des Ausspiels von der 10 zu dritt müssen wir mit dem Ass übernehmen und können, wie von john beschrieben, unser Glück über Herz versuchen. Allerdings zeigen solche Farbwechsel des AS zu 90% die lange Farbe des ersten Ass, in dem Fall Pik an. Insofern wird der Verlauf, wie in ohne11 skizziert, in den seltensten Fällen eintreten.

Daher spiele ich im Zweiten die Karo Lusche vor. So hätte ich im Notfall immer noch die Möglichkeit auf Herz zu schneiden. Generell bleibt es natürlich ein Spiel aus der Rubrik Gurkensalat.
:tach:

Gruß vom
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ThomAss » 12. Jul 2017 14:12

Schelldaus hat geschrieben:Das blanke Aufspiel schließe ich mal aus, denn mit 5 Gegentrumpf in VH oder HH ist das Spiel ohnehin kaputt.


Du glaubst also VH spielt nur blank, wenn sie einen bzw. 5 Gegentrümpfe hat? Das halte ich für eine sehr gewagte Annahme...
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2017 14:24

Ich würde mal eher denken, blank fällt raus, weil HH den König begibt. :lol: also mit Sicherheit gibt es wieder Leute die das für eine besonders coole Finte halten von 10 K Da nun den k beizugeben, ich find das eher dumm und lach mir oft genug nen Ast, wenn ich dadurch genau auf 61 komme als AS.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ThomAss » 12. Jul 2017 18:54

ohne11 hat geschrieben:Ich würde mal eher denken, blank fällt raus, weil HH den König begibt. :lol: also mit Sicherheit gibt es wieder Leute die das für eine besonders coole Finte halten von 10 K Da nun den k beizugeben, ich find das eher dumm und lach mir oft genug nen Ast, wenn ich dadurch genau auf 61 komme als AS.


Jo, blank ist hier ausgeschlossen wegen dem beigegeben König. Wollte halt nur darauf aufmerksam machen, das VH auch blank spielen würde, wenn er nicht 1 oder 5 Trumpf hat, denn insbesondere bei Trumpf 3:3 ist blank sehr oft eine gute Option.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon tommy » 12. Jul 2017 21:32

konsequent wäre klpi09 nachspielen...muss man fast
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon Schelldaus » 13. Jul 2017 07:34

Moin, moin,

MH bekommt das Spiel bei 18. Damit könnten VH und HH wirklich nichts auf der Hand haben oder aber eine von beiden hat ebenfalls einen Karoansatz, passt aber, da MH bereits die 18 gesagt hat. Über den Trumpfstand lässt sich ja noch gar nichts sagen, daher ist doch die Eröffnung mit einer blanken Pik irgendwie unlogisch. Entweder wird der AS stark oder aber HH kann übernehmen und bringt Pik nach. Das kommt VH doch nur dann zu Gute, wenn sie den einzigen Trumpf verstechen oder eine weitere blanke Farbe absetzen kann. In allen anderen Fällen ist der erhoffte Vorteil ein Ratespiel und wie oft hat der AS schon gewonnen, weil die GS mit der Blanken eröffnet haben. Also selbst in dem Fall, wenn HH mit der Pik Dame bedient, gehe ich persönlich nicht von einem blanken Anspiel aus.

Mit Tommy haben wir jetzt eine 3. Variante für das Ausspiel zum 2. Stich, wobei es hilfreich gewesen wäre, wenn unser doppelter bayerischer Meister :flehan: noch zwei drei Sätze dazu geschrieben hätte. Wir haben zwar schon so manches Spiel zusammen bestritten aber der Anzug erschließt sich mir nicht. Immerhin besteht die Gefahr

2. klpi09 klheda klpi10 oder klpi09 klkras klpi10
3. klpida klpi07 klhe07 oder klpida klpi07 klkr10
4. klhe10 klheas klka10

Bei Pik zu dritt in VH sind wir mit diesen Anzug meines Erachtens sofort geliefert.

Gruß vom
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon mr.kite » 13. Jul 2017 10:29

Ich denke mal tommy sieht Siegchancen ohnehin nurnoch dann wenn Pik 2:2 steht. Dann wäre die Pik-Lusche eine Möglichkeit, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in HH zu sitzen, da VH nur im absoluten Ausnahmefall von der 10 zu 2 spielt. Gegen das Anspiel von Pik-10 zu dritt könne man sich ohnehin kaum wehren.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ThomAss » 13. Jul 2017 11:18

mr.kite hat geschrieben:Ich denke mal tommy sieht Siegchancen ohnehin nurnoch dann wenn Pik 2:2 steht. Dann wäre die Pik-Lusche eine Möglichkeit, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in HH zu sitzen, da VH nur im absoluten Ausnahmefall von der 10 zu 2 spielt. Gegen das Anspiel von Pik-10 zu dritt könne man sich ohnehin kaum wehren.


So siehts aus, aus dem gleichen Grund hätte ich bereits den ersten Stich mit der 9 bedient, weil man beim ungünstigen Pik-Aufschlag dann sowieso fast immer Pik 2:2 braucht.
Deswegen kann man jetzt gleich prüfen, ob man noch gewinnt in dem man Pik von selbst sofort nachspielt.

Wenn Pik 2:2 steht, ist ein Rollmops in VH übrigens fast schon sicher erkannt, da er wohl anscheinend weder eine 3er 4er Länge noch einen Blanken hat.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ThomAss » 13. Jul 2017 11:58

Schelldaus hat geschrieben:Entweder wird der AS stark oder aber HH kann übernehmen und bringt Pik nach. Das kommt VH doch nur dann zu Gute, wenn sie den einzigen Trumpf verstechen oder eine weitere blanke Farbe absetzen kann. In allen anderen Fällen ist der erhoffte Vorteil ein Ratespiel und wie oft hat der AS schon gewonnen, weil die GS mit der Blanken eröffnet haben. Also selbst in dem Fall, wenn HH mit der Pik Dame bedient, gehe ich persönlich nicht von einem blanken Anspiel aus.


Das ist so nicht wahr. Aber natürlich kommt es auch auf die Restkarte an, blankes Anspiel ist natürlich nicht immer richtig.
In vielen Situation ist blank aber eben auch eine Waffe, und schlägt das Alleinspiel sofort. Viel häufiger erlebe ich 3er und 4er Züge die sofort vom AS (gesund) gestochen werden, oder auch das Ausspiel von der eigenen 10 zu dritt, wo der AS im ersten Stich bereits gefahrlos schnibbeln kann oder später die 21 fehlen auf die blanke Lusche des AS fehlen. Durch solche Spielweisen sind mir durch schlechtes Gegenspiel schon häufiger 30 Punkte durch die Lappen gegangen, als das eine mal, wo ich den AS in MH oder HH mit meinem Blankaufspiel bei seinem 5 Trümpfer in ausgerechnet seiner zu viert von oben Farbe eingeschossen habe und ihn tatsächlich nur durch dieses Aufspiel das Spiel gewonnen habe.

Vor allem erhält ja auch der Partner diese wichtige Information, für ihn klärt sich das Blatt um Längen besser und schafft es dann auch mit größerer Wahrscheinlichkeit die richtigen Vollen zu halten bzw. ggf. zu schmieren. Desweiteren wird er die blanke Farbe des Partners nur nachspielen, wenn dies Sinn ergibt, Trumpf Volle retten, Trumpf kürzen, Schmierung etc. pp. ansonsten wechselt er natürlich die Farbe bzw. entscheidet sich bereits vielleicht schon im ersten Stich für den Schnitt. Man greift halt in der Regel sofort das Beikarten-Volle des AS an oder falls es rausgeommen wird, ermöglicht es der GP häufig gleich 2 Schmierungen, wie auch sehr schön im Ausgangsbeispiel zu sehen ist, der muss bereits auf 2:2 in der Farbe hoffen. Es gibt noch weitere Vorteile der blanken Karte, wie zum Beispiel Ass Bild Lusche Schnitt "auf den eigenen Mann" durch den Partner in HH.

Ein guter Spieler wird meiner Meinung nach sehr häufig die blanke Karte bevorzugen, weil er dann nämlich weniger raten muss, als in seinen anderen Farben.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon Schelldaus » 13. Jul 2017 13:48

Hallo ThomAss,

es gibt ja sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema des blanken Aufspiels. Meine Erfahrungen decken sich schon längere Zeit nicht mit den deinen, wobei deutschlandweit sehr unterschiedlich gespielt wird. Wir haben immer wieder einmal Gäste aus dem Norden im Verein, welche schon eine andere Spielweise an den Tag legen. Darum glaube ich dir auch, dass du mit dem blanken Anspiel bessere Erfahrungen gesammelt hast. Ich treffe am Samstag vielleicht auf die Miri und werde mal aufpassen, wie die Spiele verlaufen, wenn sie in VH blank eröffnet.
;-D

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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon ThomAss » 13. Jul 2017 14:26

Schelldaus hat geschrieben:Hallo ThomAss,

es gibt ja sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema des blanken Aufspiels. Meine Erfahrungen decken sich schon längere Zeit nicht mit den deinen, wobei deutschlandweit sehr unterschiedlich gespielt wird. Wir haben immer wieder einmal Gäste aus dem Norden im Verein, welche schon eine andere Spielweise an den Tag legen. Darum glaube ich dir auch, dass du mit dem blanken Anspiel bessere Erfahrungen gesammelt hast. Ich treffe am Samstag vielleicht auf die Miri und werde mal aufpassen, wie die Spiele verlaufen, wenn sie in VH blank eröffnet.
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Es ist ja auch nicht grundsätzlich falsch, was du sagst, gibt halt kein immer und nie im Skat. Es kommt halt auf die konkrete Karte an und welchen Siegplan man hat, ich spiele ja auch nicht immer blank, wenn möglich. Blank spielen darf man keinesfalls "blind", ebenso wenig wie man meiner Meinung nach blind einen 3er Zug spielt, weil dass dann nicht blank ist oder "ich ziehe immer die längste Farbe an". Blank richtig eingesetzt ist an vielen Stellen einfach aus den oben genannten Gründen und Argumenten ein guter Zug.

Ich habe diese Züge trotz teilweise 4x Trumpf auch von richtig guten Spielern gesehen, ISPA Endrunde in Ulm z. B. oder auch auf der Mannschaftsmeisterschaftsendrunde in Magdeburg im letzten Jahr und die kamen alle aus verschiedensten Regionen in Deutschland.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon MikeH » 16. Jul 2017 17:37

Vielen Dank für die Antworten.
MH entschloss sich über die Dörfer zu gehen und das Spiel entwickelte wie folgt weiter:

2. Stich: heas he07 heda (+33)
3. Stich: he08 he10 kras (-21)
4. Stich: he09 kr09 pi07 (-21)
5. Stich: kr08 krda pi09 (-24)
6. Stich: pi10 ???

Wie soll Mittelhand jetzt mit krbu ka10 kako kada ka08 reagieren?
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2017 19:54

Da sind 2 Pik Asse drin
Gut Blatt
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon MikeH » 17. Jul 2017 12:13

Sorry, Druckfehler. Es war nicht das pias , sondern das kras. Leider habe ich verklickt.
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Re: Schwieriges Spiel - wie trägt man das am besten vor?

Beitragvon tommy » 18. Jul 2017 05:09

viele chancen gibts nicht mehr das Spiel zu gewinnen stechen mit klkada ..den überstechen lassen und auf Fehler hoffen

z.B.

7. krko pida ka10 +50...jetzt bekommst du immer kr10 und hast gewonnen

ohne Fehler z.B. bei:
bei 7. kr10 kabu wirds nicht mehr gehen
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