Welches Farbspiel ist ratsam?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon MikeH » 2. Jul 2017 14:01

Ich war in Mittelhand und Hinterhand reizte bis 20 (Vorhand passte sofort).

Ich hatte folgende Karten:
kabu kras krko kr07 pias pida pi09 pi07 kaas ka10 kada ka08

Welches Spiel (Pik oder Karo) ist das Beste? Gedrückt habe ich krko und kr07.

PS: In Vorhand hätte ich das Spiel nicht unter Kniffliges reingetan.
MikeH
 
Beiträge: 29
Registriert: 7. Sep 2011 10:16

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon ohne11 » 2. Jul 2017 14:06

Immer Karo.... in MH ohne 3, selbst mit einem Einspiel du hast doch nie Tempo hier über Farbe zu gehen. Aber schön beide Trumpf Volle verhacken, dann siehts doch gut aus. Kommt doch eh herz auf den Tisch bei der Reizung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon sacklzement » 2. Jul 2017 14:31

wäre die Drückung pida pi07 nicht auch eine Überlegung wert ? in Kreuz kann ich doch zur Not noch den Schnitt ansetzen, bzw. mir schneller ein Stehkarte aufbauen ?
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon ohne11 » 2. Jul 2017 15:11

sacklzement hat geschrieben:wäre die Drückung pida pi07 nicht auch eine Überlegung wert ?

Nein. Wohl aber pida krko. Das Blankdrücken des Asse hat den Vorteil, dass man eine 2. Stechfarbe für seine Trumpfvollen hat, wenn man in Kreuz eingespielt wird. Bei der 20 er Reizung ist das aber wohl gar nicht notwendig, da wohl eh Stechfarbe kommen wird und wie ich die meisten kenne, wohl auch ein 2. Mal. .... wenn ich beide Trumpf Volle auf Herz verstechen kann, brauch ich nur den König nebst 3 Luschen, Pik Ass bringt den König und mit Kreuz muss ich die Dame erobern auf 61. Wenn ich ein Herz Volles erober, oder aber Pik 10 blank kommt, wird alles noch viel einfacher.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon mr.kite » 2. Jul 2017 17:01

Stehkarte aufbauen kann fast nicht funktionieren. Eigentlich braucht man 2 Einspiele in die 4erFarbe. Darum würde ich immer Karo spielen und auch die 7 Augen legen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2017 18:02

Im Grunde ist das ein Klassiker, der von vielen immer wieder falsch angesagt wird. Ich würde hier wie meine Vorredner immer den Karo spielen.

Und so mache ich das auch, wenn ich den Herz oder Pik Bube habe, lediglich mit dem Kreuz Buben käme hier ein Pik Solo in Frage, aber auch der ist schneller um, als man gucken kann, wenn Herz einmal getroffen wird, wird es eng, da insgesamt 7 Stück draußen sind und man einen Trumpf zu kurz kommt. Kriegt man allerdings ein einziges Einspiel, so gewinnt man den Pik doch fast immer über das Tempospiel gegen Trumpf 4:2 und Karo nicht 3:0, da man eben einmal weniger stechen muss und eben genau diesen einen Trumpf nicht zu kurz kommt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2017 19:37

ThomAss hat geschrieben:Im Grunde ist das ein Klassiker, der von vielen immer wieder falsch angesagt wird. Ich würde hier wie meine Vorredner immer den Karo spielen.

Und so mache ich das auch, wenn ich den Herz oder Pik Bube habe, lediglich mit dem Kreuz Buben käme hier ein Pik Solo in Frage, aber auch der ist schneller um, als man gucken kann, wenn Herz einmal getroffen wird, wird es eng, da insgesamt 7 Stück draußen sind und man einen Trumpf zu kurz kommt. Kriegt man allerdings ein einziges Einspiel, so gewinnt man den Pik doch fast immer über das Tempospiel gegen Trumpf 4:2 und Karo nicht 3:0, da man eben einmal weniger stechen muss und eben genau diesen einen Trumpf nicht zu kurz kommt.


Hallo,

+1 , ich lege aber hier auch die 7 Augen zum Karospiel.
Mit dem klkrbu spiele ich aber Pik.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Gerd W. » 2. Jul 2017 21:14

Karo was sonst.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Hulsch » 3. Jul 2017 13:37

Hallo Fuchs,

warum legst du 7 Augen?

Grundidee ist doch beide Trumpfvollen zu verstechen, was bei blanken kras deutlich leichter wird bzw. öfter klappt.

Karo ist die richtige Wahl, mMn auch bei krbu im Blatt.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2017 14:31

Hallo,

die beiden Trumpfvollen kannst du am ehesten über Herz verstechen; über Kreuz gelingt dir das nur dann, wenn die Kreuz 2:2 bei den GS stehen. Dafür entscheiden oft die 3 Augen mehr im Skat über Sieg oder Niederlage.

Die meisten Skatfreunde legten auch lieber die beiden Kreuz mit folgendem statistischen Ergebnis beim Karospiel:
4 gelegt: 33397 Sieg : 144115 Verlust = 70,3%
7 gelegt: 9170 Sieg : 3491 Verlust = 72,4%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon MikeH » 3. Jul 2017 16:34

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war auch für das Karo (nur in Vorhand hätte ich Pik gespielt), nur meine Vereinskollegen könnte ich nicht überzeugen.

Gedrückt habe ich krko und kr07 (+4). Im Nachhinein betrachte ich es für stärker, die sieben Augen zu drücken.

Folgender Spielverlauf der ersten drei Stiche:

1. Stich: he07 kaas he09 (+15) (eventuell war Abschmeißen stärker, vor allem, wenn ich die sieben Augen gedrückt hätte)

2. Stich: ka08 ka07 kako (-4)

3. Stich: he08 ka10 heda (+28)

Wie jetzt im 4. Stich fortzusetzen?
MikeH
 
Beiträge: 29
Registriert: 7. Sep 2011 10:16

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Ekel Alfred » 3. Jul 2017 16:49

Da bleibt Dir nicht mehr viel übrig als beide Asse zu ziehen und auf pi10 und krda zu hoffen.
Du hast falsch gedrückt, nicht nur wegen der drei Augen, sondern weil kras blank ist, das ist kein Vorteil für Dich.
Vielleicht spielst Du auch gegen zwei Anfänger die nach Trumpfzug nochmal Herz spielen und Dir nicht den letzten Trumpf abholen, aber das wäre schon sehr schwach.
kras blank bringt auch nichts um einen Karovollen nach Hause zu bringen, wenn Kreuz im ersten auf den Tisch kommt sitzen sie wahrscheinlich nicht 2:2.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2017 09:48

Hulsch hat geschrieben:
Karo ist die richtige Wahl, mMn auch bei krbu im Blatt. Hulsch


nur noch mal ein paar Gedanken dazu.
Ist der klkrbu anstelle des klkabu , so dreht sich die Spielwahl um, denn das Pikspiel ist die bessere Wahl.
Das liegt einerseits an dem dann fast geschlossenen Beiblatt und natürlich an dem Zugjungen, mit dem man am Spiel bleibt.
Man kann also damit zuletzt die beiden Trümpfe der GS vertreiben bei Trumpfgleichstand, wenn man mit klkaas als Hilfstrumpf fort fährt.

Statistisch gesehen sieht das dann so aus:
Pikspiel: 6847 : 1234 = 84,7% Sieg
Karospiel: 3993 : 1616 = 71,2% Sieg
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Hulsch » 4. Jul 2017 10:29

Hallo Fuchs,

glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D :wink:

In VH ist zweifelsfrei das Pik besser, in MH mMn nicht.
Über dieses Motiv habe ich mich mit mehreren sehr guten Spielern unterhalten und habe aus auch Erfahrung gelernt, das man besser fährt mit 21 in Trumpf (bezogen auf MH, unabhängig vom Bauern).

Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Klar, es gibt Szenarien, wo man mit dem einem Spiel gewinnt und mit dem anderen Spiel verliert. Aber ohne Zusatzinformationen aus dem Reizvorgang spiele ich das Spiel mit 21 Trumpf.

Letztlich fühlt sich der eine wohler bei Pik, der andere bei Karo...

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2017 11:21

Ich denke, dass die Zahlen des Skatfuchs hier ziemlich passabel sind. Dieses Blatt als Pikspiel wird in in der Regel unter 2 Voraussetzungen gewonnen:
krbu pias pida pi09 pi07 kaas ka10 kada ka08 kras klkrko klkr07
- Trumpf nicht schlechter als 4:2
- Karo 2:1
Durch Kreuz-Bube UND das freie As in der Beikarte hat man das notwendige Tempo, um hier ein Tempospiel aufbauen zu können. Einige male kann man trotzdem noch gewinnen, obwohl die Karo kleben oder auch gerade gegen 6 Trümpfe hat man gute Aussichten, wenn die Vollen laufen. Dafür verliert man ab und an bei ungeplanten Abstichen (2Trümpfer hackt Kreuz-As oder ähnliches). Auf wenige Prozent genau kann man die Gewinnwahrscheinlichkeit aber an den obigen Kriterien hinter den Spiegelstrichen messen. Und dabei kommt man bereits auf Zahlen knapp unter 80%. Wenn man davon ausgeht, dass man das Pikspiel in 30% der Fälle auch gewinnen kann, in denen Karo press steht (Weil zB der 4trümpfer die Karo hat und man beide Karovollen und Kreuz-As heimholt und mit Trumpf-As und dem Alten den Sack zumachen kann), dann ist man bei den 85%, die Skatfuchs zitiert hat.

Beim Karospiel hingegen ändert sich wenig ob man nun den Alten hat oder einen kleinen Jungen. Es hängt daran, beide Vollen zu verstechen, so oder so. Die Fälle, in denen man mit dem Alten noch steuern kann oder eben mal einen ungeplantes Bild festnagelt, das mit einem kleineren Jungen verloren wäre sind doch recht selten. Das Karospiel endet ja eher selten 62:58 sondern eher 67:53 oder 54:66 (wenn der zweite Abstich nicht gelingt).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Gerd W. » 4. Jul 2017 11:36

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die beiden Trumpfvollen kannst du am ehesten über Herz verstechen; über Kreuz gelingt dir das nur dann, wenn die Kreuz 2:2 bei den GS stehen. Dafür entscheiden oft die 3 Augen mehr im Skat über Sieg oder Niederlage.

Die meisten Skatfreunde legten auch lieber die beiden Kreuz mit folgendem statistischen Ergebnis beim Karospiel:
4 gelegt: 33397 Sieg : 144115 Verlust = 70,3%
7 gelegt: 9170 Sieg : 3491 Verlust = 72,4%


Statistisch lässt sich das aber kaum belegen.
Das Spiel hat eher 40%. Auch sollte die 7 Augen Drückung schlechter sein, also grad umgekehrt.
Korrigieren muss ich mich bei der Spielwahl:
Pik ist fast gleichwertig. Es sollte dabei aber m. M. kaas krko gedrückt werden.
Der Skatfux spuckt 63 % für Karo und 65 % für Pik aus. Pik wird wesentlich häufiger gespielt.
Auch ist es ein Spiel wo blank eher dem AS hilft.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon MikeH » 5. Jul 2017 17:51

Vielen Dank für all die Bemühungen.

Die Karten waren wie folgt verteilt:

VH: pibu hebu kr08 pi10 piko he10 he08 he07 kako ka09
HH: krbu kr10 krda kr09 pi08 heas heko heda he09 ka07

Um die beste Gewinnchance zu nutzen sollten die nächsten Stiche wie folgt sein:
4. Stich: pias pi08 piko (+43)
5. Stich: kras kr09 kr08 (+54)
6. Stich: pi09 heas pi10 (-25)

Nach dem 6. Stich hat Vorhand noch pibu hebu he10 ka09.
Jetzt muss er hellseherisch mit ka09 fortsetzen, um das Spiel umzubiegen. Ansonsten sticht die kada immer.
MikeH
 
Beiträge: 29
Registriert: 7. Sep 2011 10:16

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Jul 2017 18:05

Wieso hellseherisch? Was soll er denn sonst spielen.
Außerdem:
hebu kabu krbu
krda ka09 kada
ergibt auch nur 60.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Welches Farbspiel ist ratsam?

Beitragvon Gerd W. » 5. Jul 2017 22:45

Stechen muss man im 1. schon. Denn nur auf Herz kann man die Vollen verstechen.
Fordern ist falsch weil man sich schon abziehbar macht.
Asse ziehen und mit Lusche zum Tisch erhält Gewinnchancen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste