wie kann man das Spiel gewinnen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon tommy » 13. Jun 2017 22:33

Hi,

ein Spiel von der DEM bei dem ich mich frage wie man den richtig spielt bzw. gewinnen kann?
VH passt bei 20.

VH: krbu heas heko heda he09 he08 kras pida pi08 pi09
MH: pibu ka10 kada ka09 krko kr09 kr07 he10 he07 piko
HH: hebu kabu kaas kako ka08 ka07 kr08 pias pi10 pi07 gedrückt: kr10 krda

so lief der erste Stich
1. he08 he10

Ich habe das spiel verloren und hinterher überlegt wie der zu gewinnen gehen kann...hat jemand einen Vorschlag?...ich glaube der geht nicht zu gewinnen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von tommy am 15. Jun 2017 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon mr.kite » 13. Jun 2017 22:43

1. he08 he10 kako
2. ka09 oder ka08 (je nachdem wer welche Lusche hat) krbu ka10
Nun müssen die GS schon Glaskarten haben um den zu biegen.

Ich habe auch mal gelernt dass dieser Unterzug in der Konstellation 2 schlechte Buben + As zu sechst richtig ist. Verstanden habe ich es zwar nicht wirklich, hier müsste es aber gelingen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon tommy » 13. Jun 2017 22:54

na aber wie denn weiter?...unterzug ok aber immer noch um


3. he09 he07
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon mr.kite » 13. Jun 2017 23:01

3. he09 he07 kr08
4. heda piko kaas
5. pias pida kada -29
6. kr07 kabu kras
7. pi10 pi09 ka08 -39
8. kr09 hebu heko
9. und 10. heas pi08 pibu krko ka07 pi07 -56

Die GP kann natürlich auch so spielen, dass kein As vom Nichttrümpfer bedient wird. Dann muss VH aber den Pikstich opfern und verliert doch wieder ein As. Oder der GS in MH muss ein Pik-Volles durchlassen. Ist aber dann nur 1 Auge besser (Pik-10 gegen das andere As).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon tommy » 13. Jun 2017 23:36

dann wohl selber verloren eindeutig
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2017 07:34

Ich seh nicht wie der verloren wird.

Nach dem ersten Stich Trumpf Lusche wie kite bereits schrieb, dann stichst du die 2 Herz Luschen einfach und stellst dich mit Pik Ass auf 53. Pik 10 wird gehackt, 15 Kreuz Übergabe maximal und nun kriegst du beide Herz Bilder und einen deiner Buben auf 62.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon Blackmancity » 14. Jun 2017 08:12

mr.kite hat geschrieben:Ich habe auch mal gelernt dass dieser Unterzug in der Konstellation 2 schlechte Buben + As zu sechst richtig ist. Verstanden habe ich es zwar nicht wirklich, hier müsste es aber gelingen.



Gibt es dafür einen Link oder wäre jemand bereit dies im extra threat ausführlich zu erklären
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jun 2017 10:03

Blackmancity hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich habe auch mal gelernt dass dieser Unterzug in der Konstellation 2 schlechte Buben + As zu sechst richtig ist. Verstanden habe ich es zwar nicht wirklich, hier müsste es aber gelingen.



Gibt es dafür einen Link oder wäre jemand bereit dies im extra threat ausführlich zu erklären


Hallo,

ein Link dafür ist mir nicht bekannt.
Die Frage ist dabei wohl in erster Linie das Beiblatt. Ist es stark wir hier, so kann man das Spiel gegen Trümpfe 3:2 ohnehin nicht verlieren.
Deshalb sollte man es gegen den Trumpfstand 4:1 spielen und hier ist es günstiger mit einem Unterzug in Trumpf zu starten.
Begründung:
* in 40% der Fälle fällt einer der schwarzen Buben sofort
* die GS erhalten auf Trumpf weniger Augen, da danach nur noch ein Trumpfstich abgeht, auf den gewimmelt werden kann.

Gegen ein schwaches Beiblatt, bei dem 3 Stiche abgehen können, würde ich aber wie gehabt auf den Trumpfstand 3:2 spielen und mit 1. klhebu starten.

PS: du hast in deinem Ausgangsblatt bei den Spielern in MH/HH je zweimal kr09 ka08 drin- bitte korrigiere das mal und bei VH 2* he09 . Auf den Sieg dürfte das aber keine Auswirkung haben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon Hulsch » 14. Jun 2017 13:04

Hi tommy,

das Spiel wird gewonnen, wenn du die ersten 3 Stiche korrekt spielst:

1. he08 he10 kako =+27
2. ka08 krbu ka10 =-12 Jetzt kennst du die Resttrümpfe!
3. he09 he07 kr09
4. heda piko kaas =+45 Jetzt weist du VH hatte 1 Trumpf, 5 Herz und wahrscheinlich 3 pik und ein unbekanntes Kreuz und im Umkehrschluss MH noch 3 trumpf und 3 Kreuz
5. pias pida kada
6. kr07 => jetzt musst du zwingend mit Buben stechen um zu wissen, welches Kreuz VH führt, in dem Fall kras und du bekommst mit kabu mit mindestens 2 Bilder

Wird kras im 3ten vorgespielt bekommst :

3. kras krko kr09 =-27
4. he09 he07 kaas = 38
5. pias pi08 piko =53
6. pi10 pida kada =-43
7. kr07 hebu heda =+58
8. pi07 pi08 egal... jetzt bekommst du immer heko kabu für 64!

vg
Holger
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon Hulsch » 14. Jun 2017 13:20

Eins hab ich auf die Schnelle übersehen... Stichverzicht von VH im 7 verliert auf 60 :(
muss nochmals kurz schauen
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon mr.kite » 14. Jun 2017 13:38

Skatfuchs hat geschrieben:
Blackmancity hat geschrieben:Ich habe auch mal gelernt dass dieser Unterzug in der Konstellation 2 schlechte Buben + As zu sechst richtig ist. Verstanden habe ich es zwar nicht wirklich, hier müsste es aber gelingen.
Ich bin es ja gewohnt dass man mich nicht zitiert, aber dass man meine Zitate jemand anderem zuschreibt ist neu...

Im Ernst: Welchen Vorteil soll es denn haben die Herz-Luschen zu stechen? Klar verliert man das Pik-As dann wahrscheinlicher, aber man gewinnt doch ein Volles auf jeden Fall dafür zurück.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon ThomAss » 14. Jun 2017 14:37

mr.kite hat geschrieben:Ich bin es ja gewohnt dass man mich nicht zitiert, aber dass man meine Zitate jemand anderem zuschreibt ist neu....


Witzigerweise fand ich das auch so grässlich, dass ich dem Skatfuchs bereits unter die Arme gegriffen habe, ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben. :lol: :D :twisted:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon Hulsch » 14. Jun 2017 16:56

Hallo mr.kite,

in meinem 2ten Beispiel, wenn das kras vorgespielt wird, wie willst du dann wenn du die 2 Herzluschen nicht stichst noch an eine (die letzte! heas ) Volle dran kommen?

Wird kras nicht gespielt, gewinnst du ja nach Beispiel 1
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon mr.kite » 14. Jun 2017 17:04

Hulsch hat geschrieben:Hallo mr.kite,

in meinem 2ten Beispiel, wenn das kras vorgespielt wird, wie willst du dann wenn du die 2 Herzluschen nicht stichst noch an eine (die letzte! heas ) Volle dran kommen?

Wird kras nicht gespielt, gewinnst du ja nach Beispiel 1

Ich bezog mich auf ohne11s Beitrag von 6:34, allerdings nicht allgemein an ohne11 gerichtet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2017 20:31

Achso das ging an mich? Es scheinen ja beide Wege zu gehen. Ich würde die einfach stechen gg 4 Trumpf weil ich mich mit dem Folgevortrag wohler fühle, erstmal einen Trumpf los zu sein und die evtl noch wertvolle Kreuz Lusche als Ausschub zu haben. Ganz klar wäre das wenn man ZB Trumpf 10 gg Ass tauschen würde und der 4 Trumpf Mann die geschont hätte in der 2. Dann würde ich mich immer kürzen wollen auf Trumpf. Hier scheint es ja egal zu sein, weil beide Varianten gewinnen, oder Mr. Kite?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wie kann man das Spiel gewinnen?

Beitragvon zaccone » 25. Jun 2017 11:19

Blackmancity hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich habe auch mal gelernt dass dieser Unterzug in der Konstellation 2 schlechte Buben + As zu sechst richtig ist. Verstanden habe ich es zwar nicht wirklich, hier müsste es aber gelingen.


Gibt es dafür einen Link oder wäre jemand bereit dies im extra threat ausführlich zu erklären


Es ist richtig, da man nicht vorne ist.
Ist man vorne, so kann man versuchen durch 2 maliges Anspielen eines roten Buben und klein Einstechen einen Trumpfzug zu etablieren, das klappt aber idR nur bei einer Trumpfverteilung von 3:2, auch wegen Tempo.

In MH, HH ist das nicht möglich wegen Tempoproblem.
Sticht man den ersten nicht mit dem Trumpf Ass, so ist das schon gefährdet.

Deshalb ist das wie mr.kite vorträgt in dem Fall meiner Meinung nach richtig.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast