46 - Was tun?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

46 - Was tun?

Beitragvon ReBOCK » 4. Apr 2016 10:41

Hallo!


Bei der BEM erhielt ich folgendes Blatt in MH:

klkrbu klpibu klhebu klkabu klka10 klkada klkrko klkr10 klpi10 klpida

Ich reize munter drauf los, muss aber bis 46 gehen. Ich denke mal jeder von
euch lässt sich dieses Spiel nicht von einer 46er Reizung nehmen. Bei 48 bekomme ich das Spiel.

Im Skat liegt:

klheko klka08

Was gedenkt ihr zu spielen und wie sieht eure Drückung aus?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon zaccone » 4. Apr 2016 10:58

Ich drücke ka10 heko und spiele Pik.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon ThomAss » 4. Apr 2016 12:01

Ich drücke auch 14, allerdings Kreuz 10 und Herz König, ebenso Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Teutone » 4. Apr 2016 12:56

pi10 heko in den Keller zum Kreuz....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Apr 2016 15:23

zaccone hat geschrieben:Ich drücke ka10 heko und spiele Pik.


+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Schelldaus » 4. Apr 2016 15:31

Hallo zusammen,

ich drücke klpi10 klpida und taufe das Spiel Kreuz. Wenn ich das richtig interpretiere, hat VH die 46 noch gehalten, was auf eine NO schließen lässt. Daraus ergibt sich dann, dass klkaas klkako in HH stehen, was eine nicht unwesentliche Information für mich wäre. Weiterhin kann ich davon ausgehen, dass VH kein Herz Ass auf den Tisch bringt. Denn hat VH das Herz Ass in der Karte, dann nur mit sehr viel weiteren Herzkarten. Dann besteht sogar die Möglichkeit, dass VH mit Herz klein eröffnet. Darum lass ich den klheko in dem Fall oben. Wenn VH nun auch noch klka09 klka07 führt, sollte das Spiel sicher zu gewinnen sein.

Gruß vom Schelldaus

PS: Für jenige, welche es noch nicht wissen, unsere Miri ist die Bayerische Einzelmeisterin 2016 :sekt2:
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Kleiner Eisbär » 4. Apr 2016 15:45

Skatfuchs hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Ich drücke ka10 heko und spiele Pik.


+1


+2

Und damit Moin aus Hamburg und gleichzeitig Glückwunsch an Miri zum bayerischen Einzelmeistertitel! :top:

Ich bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser dieses feinen Boards und bin seit heute dabei.

Seid gegrüßt... :)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Miri23 » 4. Apr 2016 18:25

Hi zusammen und viiiiielen Dank euch auch noch für die Glückwünsche, ich werd langsam ganz verlegen :oops:
Jetzt fühle ich mich natürlich unter leichtem Druck, in nächster Zeit nicht zu viel Mist zu schreiben, damit dann nicht alle sagen "Ach, war ja bloß Zufall..." :lol:

In diesem Fall macht mich das Passen von VH auf 48 gar nicht glücklich, denn lasst den mal so ein Blatt haben:
kras krda kr09 kr07 heas he10 heda he09 he07 kaas
Damit passe ich auch auf 48, um mir den NO bzw. den einfachen Grand bei Bubenfindung offenzuhalten. Ohne es jetzt genau durchgerechnet zu haben und gutes Gegenspiel vorausgesetzt lässt das das Pikspiel mit Herz/Karo gedrückt ziemlich schlecht aussehen, je nachdem, wie VH aufmacht.

Kann aber natürlich auch völlige Phantasterei und wirklich "nur" NO mit den Karoluschen dran wie von Schelldaus beschrieben sein, dann gewinnt man das Pik locker vom Hocker.

Ich find's ein ziemliches Rathaus, hier würde es bei mir sehr stark davon abhängen, ob ich VH und seine Reizerei/Spielerei schon kenne und was ich ihm - und dem anderen GS - in diesem Fall zutraue.

P.S. Willkommen im Forum, kleiner Eisbär!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Skatfreund » 4. Apr 2016 18:53

zaccone hat geschrieben:Ich drücke ka10 heko und spiele Pik.


+2
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2016 00:48

ThomAss hat geschrieben:Ich drücke auch 14, allerdings Kreuz 10 und Herz König, ebenso Pik.

Klar die stärkste Drückung für mich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon ReBOCK » 5. Apr 2016 08:02

Hallo!

Scheint ein wirkliches Rathaus zu sein, wenn ich eure Antworten so sehe.

Um es mal so zu sagen,
klheko klka10 in den Keller, wie ich das gemacht habe, ist der Tod.
Ich habe diese Frage auch anderen dort gestellt und interessante Ansätze gehört.
Vor allem die Idee beide Kreuz zu drücken für Pik war für mich völlig wirr. Kann mir einer von euch sagen,
welche Idee dahinter steht?

Danke!
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Das_Huhn » 5. Apr 2016 09:45

ReBOCK hat geschrieben:Vor allem die Idee beide Kreuz zu drücken für Pik war für mich völlig wirr. Kann mir einer von euch sagen,
welche Idee dahinter steht?

Danke!


Die Idee heißt: Deppenfang. :D

Szenario: Man sitzt in MH, VH hat Herz zu dritt mit 10 und spielt unter der 10 an. HH schneidet.

Funktioniert manchmal, geht aber noch öfter jämmerlich in die Hose: VH spielt Ass, MH gibt König zu, HH legt die 10. :eek:

Mit dem gegebenen Blatt hätte ich Kreuz 10 und Herz König zum Pik gedrückt.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2016 10:04

Die Idee dahinter ist eher dass VH auch eine Farbreizung abgebrochen haben könnte (48 -> Kreuz). Das halte ich aber für willkürlich, auch ein Herz oder Pik ohne 4 wird oft bei gehörten 48 die Segel streichen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon zaccone » 5. Apr 2016 10:29

ReBOCK hat geschrieben:Hallo!

Scheint ein wirkliches Rathaus zu sein, wenn ich eure Antworten so sehe.

Um es mal so zu sagen,
klheko klka10 in den Keller, wie ich das gemacht habe, ist der Tod.

Danke!


Naja,

Wir haben 4 sichere Stiche mit den Buben, mehr ist es zunächst im Extremfall nicht.
Wenn es nicht so schief steht, machen wir 6 Trumpfstiche, damit ist auch eine unserer 10en gesichert, die Trumpf zehn.

Was also mit den beiden anderen:
- eine davon drücken
- eine oben lassen

Lassen wir die beiden Kreuzen oben, machen wir damit immer einen Stich, falls es keinen Abstich gibt, deshalb würde ich mich normalerweise für die 10, K Kombi entscheiden, damit wären es dann 7 Stiche bei 3 bis 4 Vollen, das Trumpf Ass eingerechnet.

Alternativ würde ich die 3 Karos oben lassen.

Welche Infos haben wir? Das passen auf 48 von VH.
Daraus zu schließen, dass die eine oder andere Farbe für uns besser ist als die andere, kriege ich nicht hin.

Man kann natürlich auch einen Grand gewinnen, wenn man die richtige Drückung erwischt, die Verteilung stimmt und die GS entsprechend mitspielen. :D
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Blackmancity » 5. Apr 2016 19:54

Wer damit kein Grand spielt lässt auf Dauer Punkte liegen...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon ReBOCK » 6. Apr 2016 16:08

Hallo!

Vorhand wollte mir sein Kreuzspiel nicht verraten und als ich 48 sagte, wusste er dass ich vermutlich alle vier Buben habe. Ich kann dieses Reizverhalten gut nachvollziehen, aber es macht meine Entscheidung nicht leichter.

Es ergibt sich dieser Spielverlauf:

1. klkaas klka08 klkako (-15)
2. klkras klkrko klheas (-41)
3. klkrda klkr10 klpiko (-58)

Nach dem ersten Stich konnte ich hoffen, dass Karo zwei-zwei steht, doch der vierte Stich lieferte die Wahrheit.

4. klka09 klpias klkada (-72)

Keine Ahnung warum da der Karo König gelegt wurde, aber es war so.
Interessant sind für mich aber die Alternativen in der Drückung. Diese schneiden meist besser ab. Ob allerdings immer der König im ersten Stich gelegt wird ist reine Spekulation. Ich würde es als Gegenspieler wohl eher nicht tun, da ich farbfrei bin und dieses Ass als blank vermuten kann.
Ob ich allerdings den Grand spiele, sehe ich nicht wirklich als gute Idee.

Nun gut. Auf dass ihr bei sowas die bessere Entscheidung trefft. :juggle:

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: 46 - Was tun?

Beitragvon Schelldaus » 7. Apr 2016 14:09

Hallo zusammen,

dann dürfte VH folgendes Blatt gehabt haben?

klkras klkrda klkr09 klkr08 klkr07 klpias klhe10 klheda klhe09 klkaas

In dem Fall ist das Pik-Spiel mit Drückung klkr10 klheko oder auch klkr10 klkrko am leichtesten zu gewinnen.
Das von mir angedachte Kreuzspiel mit Drückung klpi10 klpida wäre schon schwerer geworden, denn dazu
muss der erste Stich fast schon so verlaufen oder aber VH muss unter der Herz 10 eröffnen.

In Summe ein interessanter Beitrag.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste