HH bietet 35

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2016 15:51

Zweierzug war das.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2016 16:16

Primrose hat geschrieben:Zweierzug war das.


Hallo,

helau meint, weil ich die klkada nur mit der klka10 mitgenommen habe.
Leider sehe ich das noch viel zu oft beim Anspiel zu MH.
VH hat ja offensichtlich keinen Trumpf und wollte natürlich kein Volles anbieten; er wollte aber auch nicht riskieren, dass ich auf eine Lusche abwerfen kann.

@primrose: du hast sicherlich Recht, dass mir nun mein klkaas nichts mehr nützt- aber leider weiß ich das erst nach dem Bubenzug.
Ziehst du hingegen gemäß deinem Vorschlag die klpi09 , so vergibst du ein Tempo und hast dazu noch das Problem, dass du voraussichtlich wieder in MH gerätst und dir das klkaas dann abgestochen wird. So kannst du noch gut gegen den Trumpfstand 4:2 verlieren, gegen den du immer mit einem schwarzen Buben sonst gewinnst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2016 16:21

Skatfuchs hat geschrieben:
Ziehst du hingegen gemäß deinem Vorschlag die klpi09 , so vergibst du ein Tempo und hast dazu noch das Problem, dass du voraussichtlich wieder in MH gerätst und dir das klkaas dann abgestochen wird. So kannst du noch gut gegen den Trumpfstand 4:2 verlieren, gegen den du immer mit einem schwarzen Buben sonst gewinnst.


Wie soll das gehen? (also der Verlust...)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2016 23:00

Hallo,

das geht ganz einfach:
1. kada ka10 kako
2. pi09 pi10 pias -21
3. ka09 kaas krko -36
4. he07 heko und der AS kann gegen den Trumpfstand 4:2 nicht mehr gewinnen.
Zieht er jedoch von oben, so kann er nicht mehr verlieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2016 23:12

Wie konstruierst du mit diesem Spielverlauf eine gebotene 35 von Hinterhand?
Gesehen haben wir bisher einen blanken kako , ein krko ohne kras kr10 kr07 und eine pi10 ohne pias .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2016 13:13

Um das näher auszuführen:

Nachdem HH den blanken Karokönig gezeigt hat, schließe ich die Null-Hand aus. Daher sieht mein Spielplan so aus:

1. kada ka10 kako (+23)
2. pi09 pias pi10 (-21)
3. x y kras (+34)
4. kaas krko ka09 (-36)
5. a b kr10 (+44)
6. kr07
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon zaccone » 1. Apr 2016 19:25

Nach dem ersten Stich würde ich auf jeden Fall das Tempospiel spielen, also

2. pibu

Gegen 4 oder 5 Trümpfe hat man ja jetzt gute Chancen.

Nur gegen 6 muss man halt jetzt umdenken.
Zuletzt geändert von zaccone am 3. Apr 2016 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 2. Apr 2016 11:28

zaccone hat geschrieben:Nach dem ersten Stich würde ich auf jeden Fall das Tempospiel spielen, also

2. pibu

Gegen 4 oder 5 Trümpfe hat man ja jett ute Chancen.

Nur gegen 6 muss man halt jetzt umdenken.


Hallo,

das sehe ich und die meisten wohl ebenso. Ein Anspiel der klpi09 im zweiten Stich könnte verheerende Folgen haben.
Im konkreten Fall wäre das auch mein Untergang gewesen.
@ primrose: die gereizte 35 von MH kann natürlich auch vielfältige Ursachen haben:
a. eine Hebereizung, um mich über ein Karo- bis Pikspiel mit 2 zu heben (was ja auch geklappt hat)
b. eine Angstpasse, da danach mit starken Gegentrümpfen oder dem gleichen Spiel (Kreuz) zu rechnen ist.
c. eine abgebrochene NO-Reizung, weil evtl. zwei Baustellen im Blatt sind
so genau weiß man das halt nicht ...

Kommen wir aber mal zum Ausgangsspiel zurück:
1. kada kaas kako
2. pibu kr08 ka09

Richtig ist sicherlich die Aussage von primrose, dass nun das klkaas keine Pfifferling mehr wert ist und es gilt, nach dem missglückten Trumpfzug nun die beiden Trumpfvollen klkras klkr10 zu sichern und zu verstechen.
Bloß wie sollte man dazu weiter spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2016 12:01

Als erstes pi09 um alle Übergaben rauszunehmen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 2. Apr 2016 13:14

Hoffentlich setzt VH dann den GS auf Schuss in Karo. Nach

pi09 pi10 pias
ka09 kaas krko
x y Einstich

Habe ich einen Trumpf weniger als der GS. Das ist schön, denn nach ...

ka08 muss er entweder stechen, dann steche ich zurück und bringe ka07

Oder aber er wirft auf ka08 ab und muss dann ka07 stechen. In jedem Fall habe ich die Hoffnung, noch ein wenig gabeln zu können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon MonsieurL » 2. Apr 2016 18:39

Ich hätte von vornherein den Grand gespielt, weil ich hier auch nicht an den Null Hand geglaubt habe. Wie Carpe hätte ich die Reizung eher als Pik Hebe oder als verstecktes Kreuz interpretiert. Und wenn beides zutrifft, sollte der Grand deutlich leichter zu gewinnen sein. Ich hätte ihn übrigens nicht als Springergrand gespielt. Will sagen, bei Schuss hätte ich keinen Buben gezogen.

Nun aber zum Spiel, so wie es gelaufen ist. Die Karo 9 ist ja nunmal abgetragen, sie kann also bei Pik-Ausspiel nicht mehr nachgespielt werden. Wir haben im bisherigen Spielverlauf mit einer Ausnahme den SuperGAU erlebt (die Ausnahme ist, dass uns VH dankenswerterweise eine D geschenkt hat). Dennoch sehe ich das Spiel keinesfalls als hoffnungslos an. Zwei Gründe habe ich für meinen Optimismus.

Zum einen besitze ich eine überaus wertvolle Karte. Ahnt ihr schon, welche ich meine? Es ist die Trumpf 7. Sie ermöglicht mir, auf ein Trumpfanspiel ggf. zu tauchen oder mit Trumpf noch mal vom Stich zu gehen, wenn es die Situation erfordert. Durch diese 7 ist es für HH sehr problematisch, mit mir Trumpf zu spielen.

Zum zweiten ist es meine Position. Kommt der trumpfstarke Spieler an den Stich, sitze ich in HH. Das heißt im Umkehrschluss: spielt er eine Fehlfarbe aus, hat sein Partner das Problem, nicht zu wissen, ob er mit einem Vollen steigen sollte oder besser nicht.

Die Pik 9 auszuspielen, ist unter diesen Umständen definitiv keine Option. Mit der 9 zu kommen, wäre ohne Trumpfzug eine überlegenswerte Spielvariante gewesen, jetzt ist sie ein NoGo. Ich mache es meinen Gegnern gewiss nicht so leicht, u.U. 21 Augen nach Hause zu bekommen und die letzte offene Frage bezüglich der Fehlfarben auch noch zu klären.

Der fatale Fehler, den VH im ersten Stich machte, kommt mir jetzt zupass. Sorry, Sifo, aber ich werde nie verstehen, wie man mit 9, D auf den AS in MH die D öffnen kann. :( Das ganze sogar noch ohne einen einzigen Trumpf. Das ist wie im richtigen Leben: Wer die Damen nicht ehrt, kriegt keine Liebe ab. :D

Und wie das meist so ist, zieht ein Fehler einen weiteren nach sich. Nachdem die D verschwendet wurde, sieht die 9 natürlich überflüssig aus und wird - jetzt nachvollziehbarer Weise - abgeworfen. Wäre die 9 ausgespielt worden, hätte sich in den verbleibenden 8 Karten bestimmt eine verzichtbare Lusche zum abwerfen gefunden und die D wäre im Blatt verblieben.

Das hätte den AS um die Möglichkeit gebracht, jetzt ein Spielkonzept auszupacken, von dem im Forum schon hin und wieder zu lesen war: Das Verdichten Als AS spiele ich jetzt die klka07 . Der Plan dahinter ist, Jagd auf ein Volles von VH zu machen. Denn dieser hat das Problem, dass er, wenn HH am Spiel ist, immer in MH sitzt. Weiterhin möchte ich meine Pik 9 so preiswert wie möglich loswerden.

Die Gegenpartei ist jetzt in einer ziemlich ungemütlichen Position. Wird auf die Karo Luschen abgetragen, bekommt VH schwerlich alle seine Vollen heim. Wird gestochen, kriege ich in sehr vielen Fällen beide Trumpf-Vollen und dann schauen wir mal, was da so alles von den Gegnern noch dazu kommt. Hat HH ein Herz-Volles für mich - das kann er unmöglich retten - sollte es nun gar nicht so schlecht aussehen. Ansonsten weiß ich nicht, ob es langt, aber aufgeben muss man noch lange nicht. So wäre ich z.B. sehr gespannt auf die Spielfortführung von HH, wenn er eine einmal bestellte Pik 10 führt. :eek:

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: HH bietet 35

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Apr 2016 23:02

Ohne dich kritisieren zu wollen Monsieurl aber die Spielfortsetzung für MH ist denkenswert einfach, da er 5 Trumpf und 4 Karo kennt. Ich sehe da den Weg nicht wirklich wenn der AS noch ein Ass in der Hand hält.
Dennoch könnte das Motiv des verdichtens kein schlechtes sein, ich hoffe allerdings das MH Pik Ass führt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: HH bietet 35

Beitragvon MonsieurL » 3. Apr 2016 05:54

@ Carpe

Wen meinst Du denn jeweils mit MH? Ursprünglich sitzt der AS in MH. Für mich klingt Dein erster Absatz so, als meintest Du dort HH - also den trumpfführenden Gegenspieler - mit MH. Im zweiten Absatz vermute ich jedoch, dass Du hoffst, dass der ursprüngliche VH-Spieler - also der Trumpflose - das Pik Ass führt.

Aber davon mal abgesehen, so ganz klar ist der Kartenstand für beide Gegenspieler noch nicht. VH kennt nun die vier Karo beim AS. Er weiß aber nicht, ob der AS fünf oder sechs Trumpf hat. Und er weiß nicht, welche Trümpfe der AS hat außer den zwei schwarzen Buben. Gibt er seinem Partner fünf Trümpfe mit mindestens einem Trumpfvollen, kann das Spiel durchaus auch platt gehen, wenn der AS ein Zwei-Farbenspiel hat. Er wird sich also schwertun, auf ein Fehlausspiel seines Partners mit einem Vollen zu steigen.

HH hingegen kann sogar in der Annahme leben, dass sein Partner Karo unter Ass ausgespielt hat. Die Karo D im ersten Stich ist so eine komische Karte, dass ich an seiner Stelle sogar ein solches Ausspiel vermuten könnte. Der Abwurf der Karo 9 spricht zwar dagegen, aber wenn er ursprünglich vier Karo ohne 10, K und Lusche hatte, ist sie entbehrlich. Und nicht jeder trägt die Luschen nun von unten nach oben ab. Allerdings würde der AS dann wohl kaum den Karo nachspielen, zugegeben. Ausnahme: er hat kein Fehl-Ass, sondern noch eine 10 zu dritt. Auch das ist nicht ganz ausgeschlossen.

Aber selbst wenn er beim Anblick der Karo 7 vom AS zu dem Schluss kommt, dass dieser wohl die vier Karo führt, bin ich keinesfalls sicher, dass er nun ein Ass oder gar, falls vorhanden, eine scharfe 10 ausspielt. Das wäre zwar zweifellos richtig, da nur so die Chance besteht, sein Volles zu retten, aber mal ehrlich, denkt die Masse der Skatspieler so weit? Nach meiner Erfahrung nicht. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber das gucke ich mir erst mal an. Es bleibt ja auch gar keine andere Wahl. Oder siehst Du einen anderen potenziellen Gewinnweg, als nun Karo klein zu spielen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2016 09:46

Hallo,

MonsieurL hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen: hier hilft nur noch verdichten!
Das hat natürlich gleichzeitig den Vorteil, dass durch die Abwürfe der Stand der Karten bei den GS sichtbar wird.
Und da das klkaas noch nicht gefallen ist, vielleicht verleitet es sogar HH ein blankes Bild Pik/Herz abzuwerfen?
In jedem Fall wird er sich wohl hüten, gleich einzustechen, da ich dann in HH sitze und mit dem klkrbu klkr07 den höchsten und niedrigsten Trumpf zu Steuerung führe.

Also:
1. kada ka10 kako
2. pibu kr08 ka09
3. ka07 he09 he07
4. ka08 pi07 he08
Bisher waren beide ja nicht sehr freigiebig mit Augen!
Und wie spielt ihr nun weiter??
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2016 11:13

35 ist oft auch eine taktische Kreuzabbruchreizung, denn wer 35 hat, ist auch zu 99,9% (sprichwörtlich)für 36 gut.

somit wäre die plausibelste HH-Karte:
klhebu klkabu klkrko klkrda klkr09 klkr08 klpias klpi07 klhe09 klkako

Der Gewinnweg sollte sich logisch ergeben für Pikass oder statt dessen Pikzehn oder Herzass ( Darstellung HH-Karte).

Ich hätte bis hierher exakt genau so gespielt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: HH bietet 35

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2016 11:45

und weils so gut hier passen würde:

ein wichtiges immer noch wenig bekanntes Gegenwehrelement für die GS bei
AS. 5 starke Trumpf
Ein GS: 6 schwache Trumpf

Ist die Herstellung des TRUMPFGLEICHSTANDES bei bester , notfalls erster Gelgenheit, um den Zwangsstich zu umgehen.

Das hat den Vorteil, dass die Verdichtung (entscheidend) aufgelöst wird und man als Trumpf-GS nicht an unpassender Stelle in VH gerät.

Man sichert sich dadurch mehr Partnervolle und steht im Finalkampf weit besser da.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2016 13:40

Kantholz hat geschrieben:und weils so gut hier passen würde:

ein wichtiges immer noch wenig bekanntes Gegenwehrelement für die GS bei
AS. 5 starke Trumpf
Ein GS: 6 schwache Trumpf

Ist die Herstellung des TRUMPFGLEICHSTANDES bei bester , notfalls erster Gelgenheit, um den Zwangsstich zu umgehen.

Das hat den Vorteil, dass die Verdichtung (entscheidend) aufgelöst wird und man als Trumpf-GS nicht an unpassender Stelle in VH gerät.

Man sichert sich dadurch mehr Partnervolle und steht im Finalkampf weit besser da.


Hallo,

das ist ein guter, oft noch unbekannter Merksatz!

Ich gebe allerdings zu, dass ich wahrscheinlich an HH's Stelle genauso gespielt hätte, da es zu verlockend ist, die beiden Luschen zuerst abzutragen.
Aus den Abwürfen heraus, sowie dem Reizverhalten tippte ich genau auf das Blatt von HH, was Kantholz oben beschrieben hat.
Und wie muss ich nun weiterspielen, um mein Spiel doch noch zu gewinnen??? (bitte mit Begründung).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon MonsieurL » 3. Apr 2016 17:21

Das wäre auch mein Wunschszenario gewesen. Jetzt geht man mit Pik Lusche vom Stich in der Hoffnung, dass sich HH tatsächlich sein Ass blank gestellt hat (hat er sich die Pik 10 blank gestellt, werden wir verlieren). Der Grund ist: wir müssen HH zwingen, zwei mal mit Trumpf anzutreten. Dafür brauchen wir noch das Karo Ass zum Vorspielen.

Es entwickelt sich nun folgender Spielverlauf:

pi09 pias pi10 -21

HH hat jetzt nur noch Trumpf, muss also einen spielen. Damit sind unsere beiden Vollen gesichert.

kr09 pi08 kras +36
kaas heas krko -47

Der beste Zug, den HH jetzt machen kann, ist die Trumpf D zu spielen. Damit sichert er sich wenigstens noch die Herz 10 vom Partner. Spielt er einen Buben, würde VH vermutlich ein Bild legen, wir können tauchen und haben mit der Schlinge Rest.

krda piko kr10 +53
krbu kabu heko +61
kr07 hebu he10 -59
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 3. Apr 2016 17:25

MonsieurL hat geschrieben:Der beste Zug, den HH jetzt machen kann, ist die Trumpf D zu spielen. Damit sichert er sich wenigstens noch die Herz 10 vom Partner.


Falsch: Er muss jetzt auf kr10 des Gegners gehen und daher kr08 spielen. Bleibt der AS weg, verliert er kr10 und verliert, da MH genug Bilder hat. Nimmt er mit, verliert er auf kr07 krda he10 (-60).
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon MonsieurL » 3. Apr 2016 17:35

Die Kreuz 8 ist nur einmal im Spiel. Sie aus dem Stapel des AS - auf dem sie im zweiten Stich gelandet ist - wieder hervorzuholen, ist nach den international gültigen Skatregeln nicht erlaubt. :D :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 3. Apr 2016 17:43

Das Spiel ist definitiv nicht mein Spiel, ich will nicht wissen, der wievielte Knoten im Hirn das jetzt war. :mrgreen:
(Die Piklusche im 2. halte ich dennoch weiterhin für spielbar)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon zaccone » 3. Apr 2016 18:18

MonsieurL hat geschrieben:Die Kreuz 8 ist nur einmal im Spiel. Sie aus dem Stapel des AS - auf dem sie im zweiten Stich gelandet ist - wieder hervorzuholen, ist nach den international gültigen Skatregeln nicht erlaubt. :D :wink:


:) :idea: ;-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH bietet 35

Beitragvon Eric » 3. Apr 2016 22:43

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

Hmm- mit einem Farbspiel kann das aber nach Skataufnahme kritisch werden; da bleibt wohl nur Kreuz bei 35 gereizt übrig.



Das Argument, dass man bei "Hand" sowohl Kreuz als auch Karo spielen kann!! halte ich für zweitrangig, da diese Spiele für mich indifferent sind. Deswegen würde ich auf die Skateinsicht nicht verzichten.

Wenn die 35 "echt" sind, spricht es für Pik-Stäkre ( im Null ) , Herz Länge und vermutlich ein blanke Karo und/oder Kreuz. Daher: Aufnehmen !!

Liegen zwei Herz muss man wenigstens nicht mehr überlegen, welches Farbspiel man "glücklich heimschaukeln will".

Liegt ein Karo und Dreck kann man für den Rest seines Lebens HH Vorwürfe machen.

Liegt ein Kreuz und Dreck kann man doch schon einigermaßen hoffen.

Liegt ein Bube oder gar zwei Asse, setzt ein enormer Entspannungseffekt ein.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 4. Apr 2016 15:22

Hallo,

es ist natürlich richtig, dass die GS nach den zwei Runden zur Kartenverdichtung und den darauf erfolgten Luschenabwürfen nicht mehr gewinnen können, wenn ich als nächstes die pi09 spiele.
Hätten Sie denn vor den "Verdichtungsstichen" noch gewinnen können und wenn ja, wie?
Außerdem interessiert mich natürlich noch die Frage, ob ich den Grand gemäß Vorschlag von Sandra und Monsieur mit Legung der beiden Damen voraussichtlich gewonnen hätte und wie ich ihn dann spielen muss? Ich nehem aml an, VH hätte mit klheko eröffnet.

Zur Übersicht nochmals die aktuelle Kartenverteilung bei dem Spiel
VH: pi10 piko pi08 heas he10 heko he08 he07 kada ka09
MH: krbu pibu kras kr10 kr07 pi09 kaas ka10 ka08 ka07 Skat gelegt: pida heda
HH: hebu kabu krko krda kr09 kr08 pias pi07 he09 kako
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2016 00:56

Ganz einfach durch Karoanspiel. Bei 35 von HH käme ich im Leben nicht auf den Stürzer und würde da keine Vollen abschießen in VH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste