HH bietet 35

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2016 13:25

Hallo,

neulich beim Pinniturnier muss ich schon noch etwas tun und sitze in MH mit folgenden Karten:
krbu pibu kras kr10 kr07 kaas ka10 ka08 pida pi09
VH passt sofort; HH reizt bis 35, die ich halte und passt dann auch.
Nehmt ihr den Skat auf oder gleich ein Handspiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2016 13:34

Grand-Hand ohne Not würde ich hier nicht ansagen. Ich wüsste schon gerne was liegt. Zumal mit einem guten Skat man ja durchaus auch Farbe spielen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 30. Mär 2016 13:47

mr.kite hat geschrieben:Grand-Hand ohne Not würde ich hier nicht ansagen. Ich wüsste schon gerne was liegt. Zumal mit einem guten Skat man ja durchaus auch Farbe spielen kann.



+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Mär 2016 13:54

wer war denn HH ?
35 ist eine sehr komische Reizung, das sieht irgendwie nach einer Pik Hebereizung aus, da ich kaum Leute kenne die Null Hand Reizen :)
Unabhängig davon nehme ich auch auf.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2016 14:35

carpe diem 87 hat geschrieben:wer war denn HH ?
Fals die Sitzreihenfolge eingehalten wurde saß in HH der Nutzer patlau, in VH sifo-dyas.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2016 14:55

Hallo,

Hmm- mit einem Farbspiel kann das aber nach Skataufnahme kritisch werden; da bleibt wohl nur Kreuz bei 35 gereizt übrig.
Hoffentlich liegen da keine Pik, Karo oder gar Herz drin! :naja:
Da das Spiel leider auf der "Wiese" gespielt werden musste, so habe ich zwar die Verteillung noch einigermassen im Kopf; aber die Luschen bei den GS nicht, worauf es aber auch nicht ankommt.

Die Namen der Mitspieler hätte ich nur auf deren Wusch genannt; aber da sie nun gesagt wurden, so stimmte auch die Position.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon ThomAss » 30. Mär 2016 15:06

Skatfuchs hat geschrieben:Hmm- mit einem Farbspiel kann das aber nach Skataufnahme kritisch werden; da bleibt wohl nur Kreuz bei 35 gereizt übrig.
Hoffentlich liegen da keine Pik, Karo oder gar Herz drin! :naja:


Was willst du denn Hand spielen? Kreuz, Karo oder gar Pik? Viel stärker sehe ich die nicht als wenn da nun z. B. Karo König und Herz 9 im Skat liegt.
Ich sehe hier deswegen keine Alternative zur Skataufnahme, außerdem willst du doch sowieso den dritten Bauer oder das dritte Ass finden und einen "schönen" Grand spielen.
Den Grandansatz hast du sicherlich auch gereizt, ich nehme an du hättest mit der Karte in deiner Situation auch 48 gesagt.
Ergo gibt es für mich jetzt keine Alternative zur Skateinsicht und wahrscheinlich auch keine zur Grandansage.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: HH bietet 35

Beitragvon Miri23 » 30. Mär 2016 15:28

Ich schau auch rein.
Bei komischen 35 mach ich keinen GH, entweder wird der Grand stabil oder ich muss mich so oder so plagen. Dann aber wenigstens mit dem Wissen, womit.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2016 15:55

Hallo,

naja ihr habt ja Recht zur Skateinsicht.
Ideal wäre natürlich der dritte Bube oder ein weiteres As gewesen.
Ich aber fand:
ka07 heda :eek:

Und was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2016 15:59

Nun kann man sogar das Kreuz spielen. Gegen Trumpf 4:2 und Karo 2:1 hat man das klassische Tempospiel. Drückung (auch beim Grand) ist klar 6 Augen. Man kann bei gleicher Drückung aber auch beim Originalplan Wenzelstürzer bleiben.

P.S.: Was wäre nun eigentlich besser am Handspiel gewesen, wenn tatsächlich 2 Herzen gelegen hätten?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 30. Mär 2016 16:21

mr.kite hat geschrieben:Nun kann man sogar das Kreuz spielen. Gegen Trumpf 4:2 und Karo 2:1 hat man das klassische Tempospiel. Drückung (auch beim Grand) ist klar 6 Augen. Man kann bei gleicher Drückung aber auch beim Originalplan Wenzelstürzer bleiben.

P.S.: Was wäre nun eigentlich besser am Handspiel gewesen, wenn tatsächlich 2 Herzen gelegen hätten?


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon 264points » 30. Mär 2016 16:22

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

neulich beim Pinniturnier muss ich schon noch etwas tun


Also 6 Augen in den Keller und Grand angesagt
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: HH bietet 35

Beitragvon zaccone » 30. Mär 2016 16:57

carpe diem 87 hat geschrieben:da ich kaum Leute kenne die Null Hand Reizen :)
Unabhängig davon nehme ich auch auf.


Jetzt kennst Du einen mehr :-)

Da nehme ich immer auf.

Es bleiben jetzt 3 Möglichkeiten:

Kreuz
Karo Schneider
Grand.

Ich würde mich wohl auch für das Tempospiel Kreuz entscheiden.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH bietet 35

Beitragvon ThomAss » 30. Mär 2016 17:27

Jo definitiv Kreuz, der wird wohl fast immer gewonnen, nur gegen Karo 3:0 oder Trumpf 5:1 sehe ich arge Probleme, sonst sollte man den schon irgendwie nach Hause schaukeln...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: HH bietet 35

Beitragvon Patlau » 30. Mär 2016 19:34

Ich wollte Null Hand spielen. Mit einer blanken 9 wollte ich nicht bei 46 in den Skat schauen. Deshalb nur bis 35 gereizt. Bei dem Kartenglück in der Serie hätte ich bestimmt 2 Asse oder so gefunden.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: HH bietet 35

Beitragvon zaccone » 30. Mär 2016 19:49

Patlau hat geschrieben:Ich wollte Null Hand spielen. Mit einer blanken 9 wollte ich nicht bei 46 in den Skat schauen. Deshalb nur bis 35 gereizt. Bei dem Kartenglück in der Serie hätte ich bestimmt 2 Asse oder so gefunden.


Nee, Du hättest ka07 heda gefunden :-) :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2016 12:55

Hallo,

das Grandspiel wäre eine interessante Alternative gewesen!
Das Karospiel mit stillem Schneider war mir zu heiß, da dort zu vieles günstig stehen muss.
Also machte ich es wie die meisten, legte klpida klheda zum Kreuzspiel.
1. kada ka10 kako ! Ich vermutete ein Anspiel vom König zu dritt
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2016 13:12

HH führt Karo-König? Bei 35? Der Null-Hand wird immer gewagter...

Nach diesen freundlichen Einspiel mit noch dazu guten Augen ziehe ich erstmal Buben. Werden beide bedient entweder weiter mit Trumpf 10 (1 Bube gefallen) oder Lusche (Kein Bube gefallen).

Steht Trumpf 5:1 dann eben über Karo.

Aber da wir hier ja in Kniffliges sind wird es vermutlich 6:0 stehen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH bietet 35

Beitragvon 264points » 31. Mär 2016 13:24

mr.kite hat geschrieben:HH führt Karo-König? Bei 35? Der Null-Hand wird immer gewagter...


Nach eigener Ausssage nicht...

Patlau hat geschrieben:Ich wollte Null Hand spielen. Mit einer blanken 9 wollte ich nicht bei 46 in den Skat schauen. Deshalb nur bis 35 gereizt.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2016 13:30

Ich gehe jetzt mit Piklusche vom Stich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon ThomAss » 31. Mär 2016 13:37

Einen Trumpfzug muss man wohl mindestens machen, wahrscheinlich sogar 2
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: HH bietet 35

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2016 13:55

Hallo,

lassen wir vorerst mal die Spielerwartung und Reizung von HH außen vor.
Er war so frustriert, dass er kein Spiel bekam und wusste den genauen Kartenstand auch nicht mehr. Ich bin aber sicher, dass er den klkako blank hielt und denke, er war auf ein anderes Spiel aus.

Meiner Meinung nach musste man jetzt mit einem schwarzen Buben fortsetzen, ansonsten kommt VH wieder an's Spiel und ich verliere noch mein klkaas
2. pibu kr08 ka09 !!
Und wie geht es nun weiter- der letzte Stich war ja doppelt hart?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH bietet 35

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2016 14:10

klka07 wird nun nichts mehr bringen, da man den Stand von klkaas ja schon verraten hat. Also können wir es genauso gut spielen und in HH dann mal schauen, was der 6-Trümpfer so an Vollen hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH bietet 35

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2016 14:43

Die falsche Annahme ist hier, dass man Karoas zum Gewinnen bräuchte. Man hat schon 23 Augen, das Augenmerk sollte auf kras kr10 liegen. Gemeinsam mit den schwarzen Bauern reicht das. Mit dem Trumpfzug hat man sich jetzt deutlich geschwächt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH bietet 35

Beitragvon HelAu » 31. Mär 2016 15:48

Skatfuchs hat geschrieben:...
1. kada ka10 kako ! Ich vermutete ein Anspiel vom König zu dritt

Welche Skatspieler kennst Du die bei König zu dritt in VH die Dame anspielen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste