Grand: stechen oder aussitzen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon mingerhbs » 28. Feb 2016 17:35

Hi. In hh legt ihr klkrko klkrda zum Grand.
Ihr schaut auf
pibu hebu kras kr08 kr07 heas he10 pias pi10 ka09
So geht es los:
1. krbu kr10 hebu -14
2. kaas kako ka09 -29
3. ka10 ka08
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Primrose » 28. Feb 2016 17:40

Einstich, kras . Dann schaue ich genau, was der bubenlose Gegenspieler abwirft, falls die Kreuz9 bei den Buben steht. Danach pias und heas und danach sollte ich genügend Informationen haben, jetzt die richtige 10 nachzuspielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 28. Feb 2016 18:25

Ich werfe ab.

gelöscht
Zuletzt geändert von zaccone am 29. Feb 2016 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Primrose » 28. Feb 2016 18:27

Gegen 4 Karo in VH kannst du so verlieren ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Schelldaus » 28. Feb 2016 18:33

Hallo zusammen,

stehen die beiden restlichen Karo in VH und MH lädt zweimal König auf, kommen die GS auf 60 Augen, da wir dann auch noch eine Zehn opfern müssten. Daher wie @primrose, stechen und Kreuz Ass ausspielen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Skatfreund » 28. Feb 2016 19:37

Ich spiele wie Primose:

Primrose hat geschrieben:Einstich, kras . Dann schaue ich genau, was der bubenlose Gegenspieler abwirft, falls die Kreuz9 bei den Buben steht. Danach pias und heas und danach sollte ich genügend Informationen haben, jetzt die richtige 10 nachzuspielen.


Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon ohne 11 » 28. Feb 2016 22:31

Ich werfe ab und schau erstmal was im nächsten Stich kommt. Die GS können zwar auf 60 stellen, aber dazu braucht VH jetzt die letzten beiden Karos und MH die beiden verbliebenen Könige, die er auch noch zum anfetten legen muß!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Primrose » 28. Feb 2016 22:32

Wie willst du ihn mit Einstich denn verlieren?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon ThomAss » 28. Feb 2016 23:56

Ich hätte die 15 Augen im zweiten gestochen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon grüne Sau » 29. Feb 2016 00:18

weil du die Karolusche gedrückt hast? so wie gedrückt wurde muss man ja bedienen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon ThomAss » 29. Feb 2016 01:25

jo ich hätte wohl Karo lusche und Kreuz König gedrückt.

Aber auch so steche ich den jetzt wohl und spiele kreuz Ass und schaue mir den Abwurf des anderen an.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon ThomAss » 29. Feb 2016 01:27

by the way, alternativ kann man nur wegen 12 Punkten auch Kreuz Schneider spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Feb 2016 07:28

Primrose hat geschrieben:Wie willst du ihn mit Einstich denn verlieren?


scheint zwar mehr als unwahrscheinlich aber sicher wirst auch Du schon eine Beigabe von 10, Lusche gesehen haben und schon braucht es statt der zwei Könige "nur" noch einen und eben eine Dame ...

Für diesen Fall wäre es aber eh kein planbares Spiel, deshalb scheint Einstich die bessere Option.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 29. Feb 2016 10:33

Primrose hat geschrieben:Gegen 4 Karo in VH kannst du so verlieren ...


Nein

1. krbu kr10 hebu -14
2. kaas kako ka09 -29
3. ka10 ka08 kr07 -39
4. kada Kommt jetzt kein König, wird abgeworfen und die GS können nur auf 59 kommen
kommt ein König, dann wird gestochen und die GS bekommen noch maximal 2 Stiche
pias kabu piko -56
ka09 pida kr08 -59
oder
4. ka07 kada kr08 -42
später
pias piko kabu -59
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 29. Feb 2016 14:17

Primrose hat geschrieben:Wie willst du ihn mit Einstich denn verlieren?

Nur wenn Du im 7. die falsche 10 spielst:

VH:

krbu kabu kaas ka10 ka07 he08 piko pida pi08 pi07

MH:

kr10 kr09 pi09 heko heda he09 he07 kako kada ka08

1. krbu kr10 hebu -14
2. kaas kako ka09 -29
3. ka10 ka08 pibu
4. kras pi07 kr09
5. pias pi08 pi09
6. heas he08 he07

Allerdings würde
7. kr08
8. kr09
funktionieren
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Primrose » 29. Feb 2016 16:57

7. pi10 geht da doch immer, weil eine Piklusche mehr abgeworfen wurde.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Feb 2016 17:37

Hallo,

beide Varianten sind wohl nicht 100%ig. Ich hätte auch wie Thomass die klka09 weggelegt und gleich das klkaas gestochen.
Ich steche aber auch ein, da das ja das letzte Volle draußen ist.
Danach wird's wohl nur dadurch noch kompliziert, weil man nicht genau weiß, welche Zehn man nachziehen soll.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 29. Feb 2016 17:47

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

beide Varianten sind wohl nicht 100%ig.


Doch der Abwurf auf die 10 ist 100%ig, weil man ja dann bei der Dame entscheiden und nichts mehr falsch machen kann.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Schelldaus » 29. Feb 2016 19:09

Hallo @zaccone,

du hast und unrecht zugleich. Ich denke auch, dass man eine Kreuzlusche abwerfen kann und dann schaut, was auf die 3. Karo abgeworfen wird. Kommt der König kann man einstechen und Kreuz Ass aufspielen. Wenn VH dieses aber laufen lässt, könnte der AS aber aus Versehen die letzte Kreuzlusche vorspielen und doch noch verlieren. So gesehen, kann der AS das Spiel schon noch was falsch machen ;-)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon Primrose » 29. Feb 2016 19:19

Ich spiele die 10 von der Farbe nach, die die abgeworfene Lusche von Kreuzas hat. Was ist daran nicht 100%ig?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 29. Feb 2016 19:43

Schelldaus hat geschrieben: Kommt der König kann man einstechen und Kreuz Ass aufspielen. Wenn VH dieses aber laufen lässt, könnte der AS aber aus Versehen die letzte Kreuzlusche vorspielen und doch noch verlieren. So gesehen, kann der AS das Spiel schon noch was falsch machen ;-)


nicht kann sondern muss auf den König einstechen.

Aus Versehen kann man sich auch verwerfen :-) :-)
Dann drücke ich es halt so aus: Dann kann nur noch der AS den GS zum Sieg verhelfen :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon zaccone » 29. Feb 2016 19:45

Primrose hat geschrieben:Ich spiele die 10 von der Farbe nach, die die abgeworfene Lusche von Kreuzas hat. Was ist daran nicht 100%ig?


Ich glaube auch, dass das 100%ig ist, aber da muss der AS besser spielen als bei der Abwurfvariante.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand: stechen oder aussitzen?

Beitragvon mingerhbs » 1. Mär 2016 00:13

im orginalspiel hatte ich abgeworfen, .. und es konnte nach stich 3 für mich nichts mehr schief gehen, da mh nicht maximal geladen hatte.(vh hatte 4 karo)
ich habe versucht für beide varianten einen kartensitz - der auf verlust steht, bzw. einen ablauf mit entsprechendem kartensitz bei dem man als as raten muss - zu finden (bisher vergeblich).

gibt es schon ein skatanalyseprogramm ala kiebitz, dass einem bei entsprechenden stichvorgaben die mögliche "restkartensitzverlustverteilung (nennt man das so?) ausspuckt?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste