Entscheidung in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Schelldaus » 6. Feb 2016 18:47

Hallo @primrose,

ich sprach von einem Vereinsabend, nicht von der Liga oder einem Mannschaftsturnier. Beim Vereinsabend geht es darum, auch einmal ganz bewusst unkonventionelle Herangehensweisen zu demonstrieren. Und sei es nur, um sein Spiel für die anderen variabel zu halten. Denn nichts ist langweiliger, wenn man die Spielweise der Vereinsspieler blind voraussagen kann. Unabhängig davon deutete die beschriebene Ausgangssituation von zaccone schon auf den nun veröffentlichen Kartenstand hin. Wir spielen im Verein zweimal die Woche zwei 48er Serien, so dass wir im Jahr auf ca. 200 Serien kommen. Da kann man seinen "Riecher" ganz gut trainieren. Leider fehlen uns noch eins zwei sehr gute Skatspieler, weshalb es für die besseren schwer ist, sich noch weiter zu verbessern.

Nichts für Ungut und
mit besten Grüßen

Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 18:56

Schelldaus hat geschrieben:Hallo @primrose,

ich sprach von einem Vereinsabend, nicht von der Liga oder einem Mannschaftsturnier. Beim Vereinsabend geht es darum, auch einmal ganz bewusst unkonventionelle Herangehensweisen zu demonstrieren. Und sei es nur, um sein Spiel für die anderen variabel zu halten. Denn nichts ist langweiliger, wenn man die Spielweise der Vereinsspieler blind voraussagen kann. Unabhängig davon deutete die beschriebene Ausgangssituation von zaccone schon auf den nun veröffentlichen Kartenstand hin. Wir spielen im Verein zweimal die Woche zwei 48er Serien, so dass wir im Jahr auf ca. 200 Serien kommen. Da kann man seinen "Riecher" ganz gut trainieren. Leider fehlen uns noch eins zwei sehr gute Skatspieler, weshalb es für die besseren schwer ist, sich noch weiter zu verbessern.

Nichts für Ungut und
mit besten Grüßen

Schelldaus



Also soll ich mir regelmäßig selbst ein Spiel umsägen, um unberechenbar zu bleiben? Nein, danke.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon MonsieurL » 8. Feb 2016 06:22

Ich denke, dass es auch ohne irrwitzige Drückideen einen Gewinnweg für das Spiel gibt, der durchaus logisch erschließbar ist.

kr09 krko pibu Dieser Stich legt durchaus nahe, dass vier Trumpf stehen könnten. Sicher ist das aber bei weitem nicht.
kada kras ka07 +24 Ich spiele jetzt auch weiter Trumpf, um auszuschließen, das Spiel auf doof zu verlieren, obwohl die Trümpfe glatt standen. Aber da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, gegen 4 zu laufen, baue ich eine Notsicherung ein.
kabu !!! hebu heas Hat MH tatsächlich vier Trumpf, kann er mich nach zu erwartendem weiteren Schuß nicht abziehen.
he07 heda kr08 +27
pias pi10 pi08 +48 Nun muss ich nur noch ein Bild stechen oder auf Kreuz D warten
pi07 he10 piko
he08 pi09 he09
ka09 kako kr10 +62
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2016 10:05

kr09 krko pibu Dieser Stich legt durchaus nahe, dass vier Trumpf stehen könnten. Sicher ist das aber bei weitem nicht.
kada kras ka07 +24 Ich spiele jetzt auch weiter Trumpf, um auszuschließen, das Spiel auf doof zu verlieren, obwohl die Trümpfe glatt standen. Aber da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, gegen 4 zu laufen, baue ich eine Notsicherung ein.
kabu !!! hebu heas Hat MH tatsächlich vier Trumpf, kann er mich nach zu erwartendem weiteren Schuß nicht abziehen.

Nein, aber da die so tolle Übergabemlglichkeiten haben, steht hinten immer die Trumpfgabel :-(

he07 heda kr08 +27
pias pi10 pi08 +48 Nun muss ich nur noch ein Bild stechen oder auf Kreuz D warten
pi07 ka09 und Rest GS

Kann ja durchaus sein, dass die GS richtig spielen:
MH ist ein Guter, HH ein Augenschoner
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon MonsieurL » 8. Feb 2016 20:41

zaccone hat geschrieben:Nein, aber da die so tolle Übergabemlglichkeiten haben, steht hinten immer die Trumpfgabel :-(


Natürlich haben sie die Gabel, aber besser, sie haben eine Gabel als die Abzugsmöglichkeit. Dazu kommt, dass Du den weiteren Verlauf problemlos vorhersehen kannst. Du weißt doch, dass bei vier Atout der zweite Schuss kommt und Du dann bei Trumpfgleichstand Pik oben unten spielen musst!!! Was also kann der Karo B falsch machen?

Das ganze Spiel läuft sowieso schon sehr absurd. HH reizt 18 und passt dann. Das deutet auf ein Karo-Spiel hin. Hat er aber gar nicht, er reizt eigentlich Herz. Dass er trotzdem die 20 nicht mehr sagt, ist verständlich, aber warum öffnet er nicht Herz D von der längeren Farbe? Zum einen informiert er damit seinen Partner über seine eigentlich starke Farbe, zum zweiten geht er damit der Gefahr aus dem Weg, dass der AS bei einem schwächeren Spiel in der Reizfarbe eine blanke oder blankgedrückte Karo 10 nach Hause bekommt.

Des weiteren habe ich mich gewundert, dass HH Herz Ass statt Karo Ass schmiert. Karo war Schuss, bei Herz kannst Du durchaus die besetzte 10 oben haben. In der Regel wird doch jetzt Karo Ass geladen. Und dann wäre es garnicht ungewöhnlich, wenn in Herz ein Volles nebst einem Bild das Spielfeld betreten. Oder steht Dir auf die Stirn geschrieben, dass Du ein Zwei-Farben-Spiel hast? Liefe das Spiel so, kannst Du immer noch mit der Trumpf 10 stechen, Pik Ass ziehen und bist selbst ohne die blanke 10 durch. Deshalb kann ich mich nur wiederholen, was macht der Karo B falsch? Er verliert das Spiel nicht, gibt Dir aber eine zusätzliche Gewinnoption, wenn es nicht wunschgemäß kommt.

zaccone hat geschrieben:Kann ja durchaus sein, dass die GS richtig spielen


Kann sein, hast Du recht. Karo Lusche wäre jetzt die richtige Schmierkarte. Hat er aber nicht gemacht. Du hast doch den Spielverlauf reingestellt. Karo Lusche ist auch bei Deiner Spielweise der richtige Abwurf, da nur so gewährleistet ist, dass der AS keinen Stich mehr macht. Die Herz 10 ist nicht gefährdet, sie zu schmieren, ist Blödsinn.

Aber es ist nunmal so, dass beim Skat Fehler gemacht werden. Auch von guten Spielern. Deshalb ist die Kunst guten Alleinspiels manchmal eben auch, die Gegner in Situationen zu bringen, in denen sie Fehler machen können. Ansonsten könnte man viele Spiele sehr früh abklappen und den Gegnern zum Sieg gratulieren. Ich hasse es, Spiele zu verlieren. Aber wenn es schon passiert, will ich wenigstens sagen können, es den Kontrahenten so schwer wie möglich gemacht zu haben. Merke ich nach dem Spiel, dass ich eine Chance liegengelassen habe, ärgere ich mir richtig die Krätze.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2016 22:44

MonsieurL hat geschrieben: Deshalb kann ich mich nur wiederholen, was macht der Karo B falsch? Er verliert das Spiel nicht, gibt Dir aber eine zusätzliche Gewinnoption, wenn es nicht wunschgemäß kommt.


Da muss ich dir Recht geben!
Habe ich mir nachher auch gedacht.

MonsieurL hat geschrieben:aber warum öffnet er nicht Herz D von der längeren Farbe?


Verstehe ich auch nicht, war aber so.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Theo64 » 12. Mär 2016 16:43

Wenn Du mit Pik Ass beginnst und dann Trumpf nachziehst müsstest Du bei der Verteilung auf
62 kommen, oder?
Theo64
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dez 2014 21:14

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 12. Mär 2016 17:12

Theo64 hat geschrieben:Wenn Du mit Pik Ass beginnst und dann Trumpf nachziehst müsstest Du bei der Verteilung auf
62 kommen, oder?


Ja.

Und wenn die Trümpfe 3:2 stehen und der Kurztrümpfer das pias sticht ärgere ich mich.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste