Entscheidung in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 5. Feb 2016 13:09

Wir sitzen in VH.
MH passt, HH sagte 18 und passte dann

Im Skat lagen kr09 kr07.

nach Skataufnahme haben wir

kabu pias pida pi09 pi07 kras kr10 kr09 kr08 kr07 ka10 ka08

Was machen wir damit
Zuletzt geändert von zaccone am 5. Feb 2016 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Gischa » 5. Feb 2016 13:30

moin,

ich entscheide mich hier für das kreuz spiel,

gedrückt konventionell ka10 ka08,
gegen pik 3:0 und vier trumpf wirds zwar schwierig aber der null wäre ja auch dann nur zu 50% gewonnen, falls hinterhand die 3 pik besitzt.

aufschlagen würde ich mit kr07 , erkennt man besser ob 4 trumpf gegenstehen.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon ohne 11 » 5. Feb 2016 13:45

Hallo,

es stehen ja nur 2 Möglichkeiten zur Verfügung...

a) Kreuz mit klka08 klka10 im Skat

b) Null mit klka10 klkabu im Skat

Der Kreuz bekommt schon gegen Trumpf 3:2 Probleme, wenn ich kein Material angeboten bekomme, was fette Stiche generiert, oder in Pik eingeschoben werde. Von Pik 3:0 oder Trumpf 4:1 ganz zu schweigen. Normalablauf wären wohl 23 Eigenaugen in Trumpf, dazu 21 zum Abstechen, 15 Augen in Pik und 10 im Keller --> sollte reichen. Habe ich aber Knauser am Tisch die mir nur Bilder anbieten, reicht es nicht; es muß wenigtens 1 Mal ein Voller kommen (21 Augen in 3 Stichen --> Ass-Lusche, König-Dame, Lusche-Dame).

Der Null hat nach der ominösen "18" von MH die Karo-8 als Oberschwachpunkt, neben dem nicht so schönen Pik und mindestens einem Abwurf in Kreuz. Kann natürlich bei Reizfarbenaufspielen seitens VH, also Karo oder Herz, schon so gut wie gewonnen sein.

Ich werde wohl Option "a" nehmen und mich am Kreuz versuchen.

ohne 11

p.S. Ich denke wir sitzen in HH, was der Titel aber nicht vermuten lässt.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon ThomAss » 5. Feb 2016 13:49

wie meine Vorredner!

Das Kreuz ist das teurere Spiel, für mich hier auch noch ein Argument den Kreuz und nicht den Null zu spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Schelldaus » 5. Feb 2016 14:42

Hallo zusammen,

wenn VH auf den Reizwert 18 von MH passt und MH auf die von uns gebotenen 20 passt,
sitzen wir doch laut Adam Riese in HH?

In dem Fall drücke ich klpida klpi09 und spiele das Kreuz.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 5. Feb 2016 15:56

Sorry habe da was durcheinander gebracht: Wir sitzen definitiv in VH.

MH passt, HH sagte 18 und passte dann, hab's oben korrigiert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Marathoni » 5. Feb 2016 16:11

Ich spiele hier auch den Kreuz, mit den beiden Karo im Keller. Hier sehe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit das Spiel zu gewinnen, als bei dem Null der (theoretisch) 42% hat.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Feb 2016 16:17

in VH spiele ich doch immer Kreuz mit 10 gelegten in Karo (48 gegen 23) das ist ja bei weitem kein schlechtes wenn pik nicht 3/0 steht will ich auch gegen 4/1 gewinnen ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2016 16:21

Hallo,

ja für mich ist das in VH auch ein Kreuzspiel mit den beiden Karo im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Schelldaus » 5. Feb 2016 16:27

Hallo zusammen,

wenn HH die 18 anreizt, dann könnte dies durchaus auf eine lange Karo schließen lassen.
Vielleicht hat HH noch den Alten und MH sitzt auf den restlichen 4 Trumpf. Dann kommen
wir mit den beiden Karo im Keller ziemlich ins Trudeln. Ich drücke daher auch in VH lieber

klpida klpi09

und da ich in HH den Kreuz Buben vermute, eröffne ich mit klkr09 .

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 5. Feb 2016 16:53

Der AS hat sich auch für das Kreuz entschieden mit den beiden Karos im Keller.

1. kr07 krko pibu
2. kada ?
Stechen oder abwerfen?
Wenn stechen, wie?
Und wie dann weiter?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 5. Feb 2016 16:54

Ich steche mit Kreuz10 und würde, falls ich dranbleibe, weiter Trumpf ziehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Marathoni » 5. Feb 2016 22:25

+1
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 6. Feb 2016 00:57

Könnte es sein, dass in MH 4 Trümpfe stehen?

Ist dann der erneute Trumpfzug richtig?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 01:03

Seh ich ja bald!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Miri23 » 6. Feb 2016 08:16

Ich steche auch und spiele Trumpf weiter. Die 4 Trumpf in MH sind für mich noch nicht 100%ig.
Trotz klpibu kann doch hinten noch klkrda sitzen, als HH hätte ich da den Trumpfkönig auch übernommen.
Auf keinen Fall lass ich mir von dem klpias abstechen! Oder was soll die Alternative zum Trumpfzug sein?
Blöd wär natürlich, wenn HH wirklich keinen Trumpf mehr, dafür aber die blanke klpi10 hat. Aber darauf zu spielen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 6. Feb 2016 11:10

Das Spiel ist ja gegen 4 Trümpfe und Pik 3:0 nicht zu gewinnen.
Also dürfen im Gewinnsinne höchstens die 4 Resttrümpfe zusammenstehen oder die 3 Piken, beides eben nicht.

So ging es weiter

1. kr07 krko pibu
2. kada kras ka07 +24
3. kr08 krda heas
4. he07 heda kr10 +37
5. pias pi10 pi08 +58
6. pi09 he10 piko

Und Ende für den AS!
Obwohl ich 5 Volle heimkriege, kann ich das Spiel nicht gewinnen.

Spiel ich im 3. pias gefolgt von Pik Lusche, wird das Spiel gewonnen.
Genauso , wenn ich 2 Karos drücke und zur Null / Nullovert mit der ka08 aufschlage.

Also: Falsche Entscheidungen in VH :-(

Hier die Kartenverteilung

AS in VH:
kabu pias pida pi09 pi07 kras kr10 kr09 kr08 kr07

Skat:
ka10 ka08

MH:
krbu hebu krko krda pi10 he10 he09 he07 ka09 ka07

HH:
pibu piko pi08 heas heko heda he08 kaas kako kada
Zuletzt geändert von zaccone am 6. Feb 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2016 11:37

Hallo,

den Kartenstand kannste aber nicht wissen.
Stehen die Pik gerade andersrum bei den GS, so kannste die NO in die Tonne kloppen.
Auch das klpias eher zu ziehen geht in die Hose beim Trumpfstand 3:2 und Pik 3:0
Ich hätte da eher die klheda laufen lassen und auf etwas besseres oder ein Pikeinspiel gewartet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 13:13

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

den Kartenstand kannste aber nicht wissen.
Stehen die Pik gerade andersrum bei den GS, so kannste die NO in die Tonne kloppen.
Auch das klpias eher zu ziehen geht in die Hose beim Trumpfstand 3:2 und Pik 3:0
Ich hätte da eher die klheda laufen lassen und auf etwas besseres oder ein Pikeinspiel gewartet.


Ja. Von falschen Entscheidungen würde ich hier beim besten Willen nicht sprechen, außer dem Einstich auf Herzdame. Hier einzustechen und Pikas nachzuspielen ist Blattaufgabe.

Man muss sich von dem quälenden Gedanken frei machen, dass ein anderer, eigentlich schlechterer Spielzug mal ein Spiel gewonnen hätte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 6. Feb 2016 13:33

Primrose hat geschrieben:Ja. Von falschen Entscheidungen würde ich hier beim besten Willen nicht sprechen, außer dem Einstich auf Herzdame. Hier einzustechen und Pikas nachzuspielen ist Blattaufgabe.
.


Bei Abwurf auf heda ist das Spiel auch nicht gewonnen.

Wenn 2 Piken links stehen komme ich dadurch aber in HH und mache noch einen Stich mit dem kabu.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 13:37

Dann kommt Herz oder Karo, halt die Farbe, die HH mittlerweile auch frei ist und dein Karobube ist für die Tonne. Das kann nie gewinnen.

Wie geht es nach Herzdame weiter, wenn ich abwerfe?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon zaccone » 6. Feb 2016 14:11

1. kr07 krko pibu
2. kada kras ka07 +24
3. kr08 krda heas
4. he07 heda pi07
5. kako pi09?
Wenn jetzt nicht Pik kommt, geht es nicht. HH kann doch jetzt einfach Herz zurückspielen
dann stehe ich wieder vor dem Problem, stechen oder noch die pida abwerfen
werfe ich pida ab kommt hinten Herz 10 und die 9 zurück, auf die HH dann den König legt, bleibe ich wieder auf 59

oder 5. jetzt stechen mit der kr10 dann bekomme ich ein Auge mehr und bleibe auch auf 59 hängen

Bleibt für mich die Farge: Hätte ich erkennen müssen, dass MH 4 Trümpfe hat, bzw. dass der pibu blank war? denn dannn wäre mein 3. Zug eindeutig pias gewesen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Schelldaus » 6. Feb 2016 15:26

Hallo zusammen,

da hatte ich wohl den richtigen Riecher. Wir haben einen guten Spieler im Verein, der hätte sich in dem Fall sogar die Karo 10 blank gestellt und bei dem Verlauf eine leckere Marille spendiert :razz:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 15:42

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

da hatte ich wohl den richtigen Riecher. Wir haben einen guten Spieler im Verein, der hätte sich in dem Fall sogar die Karo 10 blank gestellt und bei dem Verlauf eine leckere Marille spendiert :razz:

Gruß vom
Schelldaus


So ein Bullshit, sorry. Ich kriege die Krise, wenn ich wieder von der 32-Karten-Krankheit lese, bei Standardblättern auf die verrücktesten Ideen zu kommen, weil das Spiel ja im Forum gelandet ist und irgendwas besonders sein muss.

Das nächste Mal läuft das Spiel dann so:

VH: kabu kras kr10 kr09 kr08 kr07 ka10 pias pi09 pi07 (gedrückt: ka08 pida)
MH: pibu krko pi10 pi08 he10 heda he09 he08 he07 kada
HH: krbu hebu krda kaas kako ka09 ka07 heas heko piko

kr07 krko krda (-7)
kada kaas ka10 (-32)
kako kabu pibu (-40)
he07 heas kras
kr08 he10 hebu (-52)
krbu kr09 heda (-57)
piko und die GS landen bei 70.

Trumpf 3-2, Pik 2-1 und die GS haben über 70. Reife Leistung.

Da kann man viele Karten hin- und hertauschen, meinetwegen noch ein Herz zu HH und das letzte Pik zu MH, da gewinnt das konventionelle Spiel immer noch. Ich fange an, blanke 10er oben zu lassen, wenn ich muss, weil mein Spiel schwach ist, aber ich gefährde doch nicht damit stabile Spiele.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Entscheidung in VH

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 15:45

Oder einfach so:

kr07 krko krda (-7)

kada kaas ka10 (-31)

kako krbu ka07

kr08 pibu krbu (-35)

heko kras he08

kr09 heas hebu (-47)

piko und das selbe in Grün. Muss ja nichtmal das Karo blank sein. Einfach nur eine Standardverteilung und ich verliere. Großartig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste