Mit dem Skat?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2016 16:24

carpe diem 87 hat geschrieben:nun wie gesagt du musst ja nun hoch tief raus gehen um noch irgend eine Chance zu haben (habe ich aber auch oben schon geschrieben) nun wird die Zeit zeigen wie wir denn jetzt gewinnen...


Hallo,

genau nur so sah ich meine Chance:
4. krbu kabu kr08
5. kr09 hebu pibu - Mist, wäre lieber in HH geblieben!
6. kada Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ohne 11 » 5. Feb 2016 16:51

???

Willst du uns veräppeln?

nach...

1. klkr07 klkrda klkras
2. klhe09 klhe08 klheda
3. klpi07 klpias klkr10 (+28)
4. klkrbu klkabu klkr08 (+32)
5. klkr09 klhebu klpibu
6. klkada klkaas klka07 (+46)
7. klheas klpi08 klheko (+61)

...sollte es wohl gewonnen sein. Ansonsten hätten die GS schon arg komisch gespielt.

Und warum du dich ärgerst nach dem 5. Stich in MH zu sitzen, mußt du auch erklären! Willst du lieber in HH kommen und jetzt mit Pik zu Tode gequält werden, während sich der andere GS seiner Karos und Herzen entledigt?

Nach dem Glücksschnitt in Herz und dem Abstich von Pik-Ass, war das der einzig verbleibende logische Gewinnweg (Trumpf hoch-tief).

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2016 11:55

Hallo,

nein veralbern wollte ich niemand.
Der Pikstand und der Karostand war aus meiner Sicht noch nicht klar. Dazu kam noch, dass ich zwar auch auf gezählte 61 mit Übernahme der klkada gekommen bin, aber da kann man sich schon mal schnell um 1 verzählt haben.
Ich machte es aber genauso:
1. kr07 krda kras
2. he09 he08 heda
3. pi07 pias kr10
4. krbu kabu kr08
5. kr09 hebu pibu
6. kada kaas ka07
7. heas pi08 heko +61
Spielaufgabe

Die Karten standen:
VH: krbu kr10 kr09 kr07 heas he08 he07 kaas kako ka09 Skat gelegt: piko pida
MH: hebu kabu krda pi10 pi09 pi08 pi07 heda ka10 ka07
HH: pibu kras krko kr08 pias he10 heko he09 kada ka08

Diese Fliege konnte ich nur durch den Unterzug auf Herz in MH gewinnen. Der war aber nur spielbar durch den "Chef".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 6. Feb 2016 12:00

Glückwunsch :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 13:11

Ich möchte deinem letzten Satz entscheidend widersprechen. Diese Fliege gewinnst du nicht durch den Unterzug, sondern, weil (...)

1. HH im fünften Stich übernimmt, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht.
2. HH im sechsten Stich ein Bild anbietet, obwohl er das in keinster Weise sollte.

Das sind für mich zwei Kapitalfehler, mit denen man eigentlich nicht rechnen kann. Den Unterzug hier zu loben, weil man ein blankes Pikvolles und zwei schwere Spielfehler der GS vorhergesehen hat, halte ich für widersinnig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skat Amateur » 6. Feb 2016 15:20

Primrose hat geschrieben:Ich möchte deinem letzten Satz entscheidend widersprechen. Diese Fliege gewinnst du nicht durch den Unterzug, sondern, weil (...)

1. HH im fünften Stich übernimmt, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht.
2. HH im sechsten Stich ein Bild anbietet, obwohl er das in keinster Weise sollte.

Das sind für mich zwei Kapitalfehler, mit denen man eigentlich nicht rechnen kann. Den Unterzug hier zu loben, weil man ein blankes Pikvolles und zwei schwere Spielfehler der GS vorhergesehen hat, halte ich für widersinnig.


:top:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2016 17:08

Primrose hat geschrieben:Ich möchte deinem letzten Satz entscheidend widersprechen. Diese Fliege gewinnst du nicht durch den Unterzug, sondern, weil (...)

1. HH im fünften Stich übernimmt, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht.
2. HH im sechsten Stich ein Bild anbietet, obwohl er das in keinster Weise sollte.

Das sind für mich zwei Kapitalfehler, mit denen man eigentlich nicht rechnen kann. Den Unterzug hier zu loben, weil man ein blankes Pikvolles und zwei schwere Spielfehler der GS vorhergesehen hat, halte ich für widersinnig.


Hallo,

ich sehe das auch anders als ihr:
zu1: Immerhin kann er dadurch HH die klka10 freispielen. Und wenn er nicht übernimmt, hätte da sein MS wirklich Pik nachgebracht? Immerhin weiß der ja, dass ich kein Pik führe und wird den letzten Trumpf bei mir vermuten.
zu 2: wenn nicht die klkada kommt, so muss ich schneiden mit dem klkako . HH übernimmt dann mit der klka10 . Und was soll er nun anspielen? Er wird auch den letzten Trumpf ( klkrko ) bei mir vermuten und will sicher seine klpi10 mir nicht anbieten, sondern auf Herz wimmeln. In den meisten Fällen kommt da Karo zurück, womit ich auch die klkada fange.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Primrose » 6. Feb 2016 17:41

Skatfuchs, das ist so schlecht, dass ich da gar nicht darauf antworte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon mr.kite » 6. Feb 2016 20:42

Ich verstehe ja nicht viel von dem Spiel, aber nach
5. kr08 hebu krko weiß sogar ich wo klpibu steht... und das ohne jede Tempoanzeige :)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 7. Feb 2016 10:30

ThomAss hat geschrieben:
Wenn ich in einer roten Farbe angespielt werde nehme ich das Ass und spiele die andere rote Farbe hoch tief, außer wenn ich die blanke 10 in der zweiten roten Farbe bekomme, dann spiele ich die erste Farbe in der Hoffnung auf 2:2 zurück.

Das erste aufspiel wird wohl blank oder zu dritt sein, deswegen probiere ich es zunächst in der anderen Farbe.


scheint mir nach Kartenlage die aussichtsreichste Spielweise zu sein

1. kr07 krda kras
2. he09 heas heda +21
3. kaas ka07 ka98 +32
4. ka09 ka10 kada
5. pi07 pias kr10 +53 (ohne Spielfehler der GS)
6. kr09 kabu jetzt ist die Frage ob HH den pibu opfert um in Vh zu kommen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste