Mit dem Skat?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2016 15:01

Hallo,

heute beim Kurzserienturnier stehe ich nach 2/3 ganz ordentlich da, muss jedoch noch viel tun, da die anderen beiden Spieler lauter Riesen hatten.
In VH erhalte ich folgendes Blatt:
krbu kr10 kr09 kr07 pida heas he08 he07 kaas ka09
Beide GS passen; nehmt ihr den Skat auf? (klar ich habe es getan, sonst stände das Spiel nicht hier :ja: )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Teutone » 3. Feb 2016 15:14

Hallo,

immer, was für eine Frage. Sind vom Nullovert bis Grand ja alle Möglichkeiten offen mit vernünftiger Findung!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2016 15:43

Teutone hat geschrieben:Hallo,

immer, was für eine Frage. Sind vom Nullovert bis Grand ja alle Möglichkeiten offen mit vernünftiger Findung!!!!


+1

und das auch ohne Null Option, der Farbspielansatz in Kreuz ist allemal stark genug um "zu reizen".
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 3. Feb 2016 16:15

ThomAss hat geschrieben:
Teutone hat geschrieben:Hallo,

immer, was für eine Frage. Sind vom Nullovert bis Grand ja alle Möglichkeiten offen mit vernünftiger Findung!!!!


+1

und das auch ohne Null Option, der Farbspielansatz in Kreuz ist allemal stark genug um "zu reizen".


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2016 16:42

Hallo,

Ansonsten kann durch den Skat schon viel entstehen: aber natürlich auch viele Müllblätter!

Ich nahm auch den Skat auf: piko kako :naja: :(

Und was macht ihr nun? Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Contra » 3. Feb 2016 16:53

piko pida in den Stock

Trumpf Kreuz

kr07 Anspiel
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2016 17:23

Contra hat geschrieben:piko pida in den Stock

Trumpf Kreuz

kr07 Anspiel


+1 sehe keine Alternative, hoffen wir mal dass mindestens 1 Pik Voller zu uns wandert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 3. Feb 2016 17:25

Diese Blätter mag ich:
wie Contra (Alternative sehe ich kaum): 7 in den Stock und Kreuz gespielt:

Plan mit der kr10 eine Pik Volle verhaften ergibt 28.
Die beiden Asse durchziehen ergibt mindestens 25, sind wir bei 53 und den Rest mit dem krbu.

Falls kein Pik angespielt wird, auf Symmentrie hoffen, d.h.

wenn ein rote Karte von rechts angespielt wird, mitnehmen und zurückspielen.

Sitzen wir in HH haben wir noch Schnittoptionen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2016 17:31

Zaccone in Karo gibt es kein pflichtbild. (Hast es schon geändert)

Wenn ich in einer roten Farbe angespielt werde nehme ich das Ass und spiele die andere rote Farbe hoch tief, außer wenn ich die blanke 10 in der zweiten roten Farbe bekomme, dann spiele ich die erste Farbe in der Hoffnung auf 2:2 zurück.

Das erste aufspiel wird wohl blank oder zu dritt sein, deswegen probiere ich es zunächst in der anderen Farbe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2016 17:47

Hallo,

ja ich sah auch keine andere Alternative:
Skat: piko pida ; Ansage Kreuz
Aufschlag: kr07
1. kr07 krda kras
2. he09 ? Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Contra » 3. Feb 2016 18:06

heas ist m.E. Alternativlos - Vermutung ist, dass nun Vorhand von 3 x Herz wegspielt. Meine Hoffnung wäre ja, dann von Hinterhand die blanke he10 zu erhalten.

Selbst wenn dem so wäre, sehe ich derzeit noch keinen Gewinnweg
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ThomAss » 3. Feb 2016 18:10

Warum nicht Contra? 2x Karo und schon ist man auf HH 8)
Pik vollen nehmen oder sich Pik 9 7 anschauen, also ganz vorbei ist es noch nicht
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 3. Feb 2016 18:41

Ich bleibe bei meinem Plan:

Mit dem Ass drauf und Lusche nachspielen.
Warum kann das Herz jetzt nicht mehr symmetrisch sitzen?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon MonsieurL » 3. Feb 2016 21:36

Contra hat geschrieben:heas ist m.E. Alternativlos


Frau Merkel gehört m.E. zu den absolut herausragenden Politikerpersönlichkeiten Deutschlands (ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich mal so etwas über eine CDU-Politikerin schreibe :eek: ... und dann auch noch über Mutti, Gott bin ich alt geworden :roll: ). Aber mit dem Wort "alternativlos" hat sie der Republik immensen Schaden zugefügt.

Ich tauche hier.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Feb 2016 08:36

Moin MonsieurL
Du tacusht in der Hoffnung das? In welcher Situation habe ich denn einen mehrwert wenn ich tauche außer wenn HH von Herz Lusche 10 aufgemacht hat?
blank Herz = Herz Ass geht vermutlich baden
herz 10 zu 3= Herz Ass geht sicher baden
Lusche Bild ändert sich nichts...

Daher würde ich den rausnehmen und auch gleich wieder klein zurück spielen in der Hoffnung das hier ein 2 er Zug geöffnet wurde und ich mit dem Rückschub in HH komme.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2016 11:26

Hallo,

ein 5-Trümpfer mit zwei hohlen Assen ist schon schwierig zu spielen und wir haben hier nur 4 Trümpfe. Einzig der klkrbu gibt diesen eine gewisse Stabilität.
Wenn dann von HH die klhe09 angespielt wird, so gibt es ja folgende Möglichkeiten;
1. die war blank- dann ist ein Schnitt wohl besser, da MH Herz wohl kaum nachbringt
2. sie stehen 2.2- dann bleibt es sich gleich, ob man übernimmt. Oft wird so etwas aber auch von der einfach besetzten klhe10 angespielt, dann wäre ein Unterzug besser
3. rechts stehen drei Herzen, dann wird ein Untrezug schwierig; keinesfalls sollte man dann aber mit dem klheas aufgehen und Herz nachspielen; das ist meist das Todesurteil für das Spiel.
4. alle 4 Herzen stehen rechts- dann ist man eh chancenlos.

Ich entschloss mich deshalb wie Monsieur für den Unterzug:
1. kr07 krda kras
2. he09 he08 heda !
3. pi07 pias kr10
Und wie spielt ihr nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Feb 2016 11:38

sorry ich versteh das nicht Fuchs ...
warum sollte denn hier kein Herz zurück kommen wenn es die blanke war, wie stehen hier vor einem 4 Trumpfer bei dem ein GS 3 der andere vermutlich 4 Trumpf hat (5/2 glaube ich nicht) egal ob ich in HH nun 3 oder 4 Trumpf habe, ich denke in dem Moment ja noch an die 5 Trumpf beim MS, und nun will ich in jedem Fall das mein MS seinen letzten oder vorletzten trumpf versticht.
Jetzt habe ich Pik Ass gegen Herz Ass getauscht, das hilft ja alles nicht.
Spiele ich klein Trumpf, so komme ich in die Mitte und wette auf Herz König oder 10 im nächsten Zug, Spiele ich Karo hoch tief, habe ich die Chance in HH zu kommen, aber lasse dafür die Karo 10 gehen. Spiele ich Kreuz Bauer Trumpf Lusche habe ich die Chance links die letzten beiden Trumpf anzuziehen, um so mein Herz Ass zu retten, allerdings weiß rechts dann auch wie das Spiel aussieht.
Dennoch glaube ich das Hoch Tief Trumpf jetzt meine letzte Chace sein wird das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden, da ich mir ein Abstich von Herz Ass nicht leisten kann
Ich glaube rechts von mir steht im Gewinnsinne sowas
4 Trumpf
3 Herz
1 Pik
2 Karo
sollte es allerdings 2 Pik 1 Karo sein so sehe ich die Chance nur durch Karo Ass Zwischenzug und nun hoch tief Trumpf
(7 gelegt 21 Pik Ass Kreuz 10 (28) Karo Ass (39) Kreuz Bauer 41+ Bild Herz Ass 10 ~ 64/65 )




p.s.:
@ Fuchs
Zitat: " Oft wird so etwas aber auch von der einfach besetzten klhe10 angespielt, dann wäre ein Unterzug besser"

Das glaube ich nicht, ich habe das in meinen zig tausend Spielen bisher in nur sehr sehr wenigen Fällen gesehen. Ein König durchaus aber die Lusche auf den AS in MH von Lusche 10, nua die spielt man ja wirklich nur wenn man a 4 Atout + 2+2+2 hält und eben in jeder Farbe eine Volle. Und selbst dann hätte ich Pik Ass gespielt :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skat Amateur » 4. Feb 2016 16:00

Wer hier schneidet, gibt doch in 9 von 10 Fällen das Spiel auf.
Ernsthaft jetzt..... schneiden kommt nicht in Frage.

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2016 16:50

Skat Amateur hat geschrieben:Wer hier schneidet, gibt doch in 9 von 10 Fällen das Spiel auf.
Ernsthaft jetzt..... schneiden kommt nicht in Frage.

Gruß Micha


Hallo,

naja, aber was passiert denn in dem Fall, wenn ich aufgehe und die Herzen nachleiere?
Oft wird ja von der Zehn zu dritt aufgemacht, wie offensichtlich auch hier. Ich weiß das jetzt mit dem Schnitt; wäre ich aufgegangen, so stochere ich im Nebel.
Im Nachspiel der klhe08 wird dann zweimal gewimmelt oder eine Farbe abgesetzt. Außerdem weiß der MS aufgrund der Abwürfe noch besser, wie die Karten stehen.
Sicherlich ist der Unterzug riskant und ohne den klkrbu hätte ich den nie gespielt; aber so habe ich ja noch ne Chance ....
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skat Amateur » 4. Feb 2016 18:04

also nachdem wir das aus unserer sicht schlechteste anspiel mit herz bekommen, müssen wir hier doch rausnehmen, karo ass lusche spielen ( im guten fall stehen wir nun ca. 35 ). wir hoffen nun in hh zu sitzen und müssen ein pik volles stechen + uns mit dem kreuz buben hinzählen. kleine chance besteht noch das wir herz loswerden in dem karo nachgespielt wird und dann pik klein, klein...

wenn bei dem spiel gut gegen gespielt wird und keine 10ner blank stehen etc gewinnen wir das spiel eh nicht.
herz schneiden ist bei der karte und ähnlichen spielen falsch.

Gruß Micha.
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 4. Feb 2016 18:31

wegen Nonsense gelöscht.
Zuletzt geändert von zaccone am 6. Feb 2016 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon ThomAss » 4. Feb 2016 18:44

so stand es sicher nicht... Beide GS passten sagte Skatfuchs...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon zaccone » 5. Feb 2016 11:47

gelöscht.
Zuletzt geändert von zaccone am 6. Feb 2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2016 12:15

Skat Amateur hat geschrieben:also nachdem wir das aus unserer sicht schlechteste anspiel mit herz bekommen, müssen wir hier doch rausnehmen, karo ass lusche spielen ( im guten fall stehen wir nun ca. 35 ). wir hoffen nun in hh zu sitzen und müssen ein pik volles stechen + uns mit dem kreuz buben hinzählen. kleine chance besteht noch das wir herz loswerden in dem karo nachgespielt wird und dann pik klein, klein...

wenn bei dem spiel gut gegen gespielt wird und keine 10ner blank stehen etc gewinnen wir das spiel eh nicht.
herz schneiden ist bei der karte und ähnlichen spielen falsch.

Gruß Micha.


Hallo,

naja, ein Herzrückspiel nach der Übernahme mit klheas siehst du offensichtlich genau wie ich auch als wenig sinnvoll an. Im konkreten Fall hätte sicherlich MH seine beiden Karokarten darauf abgesetzt. Aber nun das klkaas zu ziehen und mit der klka09 vom Stich zu gehen, kann das die Lösung sein? Ich glaube kaum, dass es da Spieler gibt, die mir dann noch ein Pikvolles zum Abstich servieren.
Sicherlich hast du Recht, dass es schon einigermassen sitzen muss, um das Spiel zu gewinnen ...
Ich baute mit dem Schnitt auf Herz darauf, dass MH (danach offensichtlich herzfrei) nur 3 Trümpfe führt und ich damit mit dem klkrbu und klein Trumpf mein klheas nach Hause schaukele. Außerdem habe ich dann immer noch die Möglichkeit eines Schnittes auf Karo.
Wie bereits gesagt, so hätte ich den Unterzug nicht gewagt, wenn ich nicht den Steurmann habe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit dem Skat?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Feb 2016 12:35

nun wie gesagt du musst ja nun hoch tief raus gehen um noch irgend eine Chance zu haben (habe ich aber auch oben schon geschrieben) nun wird die Zeit zeigen wie wir denn jetzt gewinnen...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste