Grand oder Kreuz

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand oder Kreuz

Beitragvon johndoe243 » 22. Jan 2016 14:10

Gestern beim Vereinsabend sitze ich in HH mit folgendem Blatt nach passe 18 passe:

krbu pibu kras krda kr09 kr07 pias pi10 pi08 kaas ka08 he08

Grand oder Kreuz?

Falls Grand, welche Drückung?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Skat Amateur » 22. Jan 2016 14:46

krda he08

Grand

Sollten die Mitspieler beide sehr gut sein und ich stehe zu dem Zeitpunkt gut, vielleicht auch Kreuz.

Aber im Normalfall Grand
Zuletzt geändert von Skat Amateur am 22. Jan 2016 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon 264points » 22. Jan 2016 14:48

Skat Amateur hat geschrieben:krda he08

Grand


dito
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2016 16:07

Hallo,

ja beim Vereinsabend nach Doppel-Passe ist das bei der gleichen Legung immer ein Grand; in der Mannschaft spiele ich das sicherere Kreuz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2016 16:18

Ich spiele hier sowohl Einzel als auch Mannschaft bei Doppel-passe auf HH eigentlich immer Grand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Jan 2016 16:21

ThomAss hat geschrieben:Ich spiele hier sowohl Einzel als auch Mannschaft bei Doppel-passe auf HH eigentlich immer Grand.


:top:

Es wird momentan mal wieder zu abstrakt zwischen Einzel und Mannschaft unterschieden, man schaue sich mal an, welche ES-Quten die besseren Mannschaften so darbieten, ich glaube mehr und mehr wenn man sich solche im Einzel zutraut, weil man weiss wie man reagieren kann, dann auch in der Mannschaft!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2016 16:31

In der Regel gibt es die doppelte Anzahl an spielpunkten, das reicht mir. Wenn man sieht was zum Beispiel auch bei der online WM nicht gespielt wird, ist das oft einfach zu defensiv, Mannschaft hin oder her.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 22. Jan 2016 17:23

Skat Amateur hat geschrieben: krda he08

Grand



+1

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja beim Vereinsabend nach Doppel-Passe ist das bei der gleichen Legung immer ein Grand; in der Mannschaft spiele ich das sicherere Kreuz.


100% ig ist das Kreuz ja auch nicht
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 18:09

Der Grand ist doch ein Riese. Die verschenkten 36 Punkte können schmerzen. Erst Recht in der Mannschaft.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Primrose » 22. Jan 2016 19:11

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja beim Vereinsabend nach Doppel-Passe ist das bei der gleichen Legung immer ein Grand; in der Mannschaft spiele ich das sicherere Kreuz.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Primrose » 22. Jan 2016 19:12

Ich verschenke hier ja nur 24 Punkte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon johndoe243 » 22. Jan 2016 19:54

Nun gut, der Grand wird favorisiert, der Grand wurde gespielt.

Gedrückt: krda he08

1. heas he07 ?

Jetzt ihr wieder...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon 264points » 22. Jan 2016 20:19

kr07
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 21:00

Stechen, Ziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 22. Jan 2016 21:58

264points hat geschrieben:kr07


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Miri23 » 22. Jan 2016 22:27

mr.kite hat geschrieben:Stechen, Ziehen.


+1

Wie viele Volle werden wohl noch angeboten?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jan 2016 23:26

Miri stechen ist doch fast der einzige verlustweg :) klar nun kann eine kleine Übergabe kommen auf die man nochmals abwerfen würde, und nun steht irgendwas zu 0... Aber daran mag ich bei passe 18 passe nich so sehr glauben. Du willst doch nur gewinnen und mit deinen 4 eigenen vollen gewinnst du ja sofort bei einem Einspiel ohne Abstich. Kreuz sichert noch zusätzlich gegen 5/0 Karo in vH.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Gerd W. » 23. Jan 2016 00:13

Kreuz 0/3 und Pik 1/3 könnte schon für die GS reichen.
Nach
1. heas he07 kr07
2. heda he10 droht ein 5 Stiche Grand oder ein Abstich des kras
Oft reicht es schon 7 Augen anzubieten, die Frage ist ob nach
2. heda heko kr09 sich M traut seine kr10 anzupielen.
Der Skatfux sieht Kreuz knapp vorn, Grand wird vermutlich oft sicher aber eben "knapper" gewonnen.
Nach Bauchgefühl spiele ich manchmal auch Kreuz.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon johndoe243 » 24. Jan 2016 11:36

Ich fühle mich bestätigt, dass der Abwurf in der 1 auch von euch favorisiert wird. Stechen läuft schließlich nicht weg und ich habe genug zum Abtragen.

In der 2 sah ich dann aber das Unheil auf mich zukommen.

1. heas he07 kr07

2. he10 kr08 ?

Und jetzt?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2016 12:35

Ich werf die ka08 ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon ohne 11 » 24. Jan 2016 12:41

Hmm,

VH hat 5 mal Herz von oben. Bei gepassten "18", kann VH dazu keine 2 Buben haben. Also stehen die Buben 1:1 und VH hat zu den 6 Trümpfen nur Schrott, so wie blanke Bilder oder 2 mal Lusche-Bild. Oder die Buben stehen in MH. Dann würde ich mein Spiel nun so aufziehen...

1. heas he07 kr07 (-11)
2. he10 kr08 pibu (+15)
3. krbu

Kommen jetzt die Buben, ist es gewonnen. An beide Buben in VH glaube ich nicht, bleibt also dieser Fall...

3. krbu ka07 kabu Die Lusche von VH völlig frei gewählt. MH kann aber erstmal nicht an VH übergeben.
4. pias und sehen was fällt

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob man nicht auch das Kreuz-Ass bringen kann/sollte. Sollte MH mit der Kreuz-8 ihren einzigen Kreuz entsorgt haben und mich in Karo anspielen, darf ich raten. Hat MH noch Kreuz mit (Abwurf von Lusche-König), ist es der Siegerzug, aber der läuft ja auch nicht weg.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jan 2016 12:55

Ich werfe auch Karo 8 ab

die GS haben nach dem Abwurf 21 ... das ist ja noch nichts :)
Nun darf er auch gern noch Herz König spielen, wirft MH nun Kreuz König dazu ist die Sache eichfach, stechen Bauer und Kreuz Ass (dann bekommen sie bei verteilten Buben noch 21 Kreuz + Bauer =44 und evtl noch 14 Augen auf Pik =58) kommt nun auf den König ein Pik oder Karo werde ich auch noch Pik Lusche los.
Im Gegensatz zu ohne11 bin ich mir ziemlich sicher das VH keinen Bauer führt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon ohne 11 » 24. Jan 2016 13:02

Den Weg hab ich mir auch überlegt, aber ich kann keine 5 Herzen aussitzen und zusehen wie MH sich wild und unkontrolliert freiwirft. Entweder ich muß einen eigenen Vollen abwerfen, dann ist eh alles zu spät, oder ich steche immer weniger. Selbst wenn irgendwann mal Herzlusche und eine 10 von MH auf dem Tisch liegen.
Warum sollte VH die Farbe wechseln? Auf seine evtl zwei Kreuz wird er nicht gehen, weil es noch zwei Schutzkarten in Kreuz beim AS geben kann und MH ins Leere sticht für den Sieg des AS! VH quält dich bis zum 5. Stich mit Herz.

Und ich glaube auch nicht an einen Buben in VH. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2016 13:40

Das Hauptproblem seh ich darin dass die kr08 evtl blank war. Steche ich nun und MH hat 2 Jungs dann gehts vollends recht unspektakulär über die Wupper wenn pik nicht 2-2 sitzt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 24. Jan 2016 14:05

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich werfe auch Karo 8 ab



+1

Zur Not werfe ich alles ab bis die Herz Lusche kommt, solange sie damit unter 37 bleiben.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste