"Traumskat"

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

"Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2016 20:12

Hallo,

heute sass ich bei einem 36er-Online-Geldskat (1C/P) gleich das erste Spiel mit folgendem Blatt in VH:
pi10 piko pida pi07 kras kr10 krko he10 kaas ka10
Mh reizt mich bis 30- halten oder Passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon Miri23 » 12. Jan 2016 20:16

Looooogisch!
Unter 48 geht das nicht vom Tisch!

P.S. Wobei der Titel "Traumskat" mich schon wieder misstrauisch macht und ich vielleicht doch lieber passe... :rolleyes: :naja: :nein: :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: "Traumskat"

Beitragvon 264points » 12. Jan 2016 20:51

die 30 halt ich noch. Wenn MH mehr sagt dann will ich es nicht haben
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfreund » 12. Jan 2016 20:58

Hallo Skatfuchs,

bei gebotenen 30 überlege ich hier nicht mehr, denn ich habe mich dann vorher schon entschieden, mindestens so weit zu reizen. Meine Entscheidung diese Karte zu reizen, treffe ich genau bei mir gesagten 24. Entweder steige ich hier aus oder gehe weiter und habe dann meistens auch keine Angst mehr den drohenden Null Ouvert zu killen.

Eine grundsätzliche Entscheidung treffe ich hier nicht, mache dies immer von einigen Faktoren abhängig, wie z. Bsp.:
- habe ich einen Lauf
- kenne ich die Gegner
- ist mein Reizkontrahent (auch) ein Offensiv-Reizer
- wie ist meine Tagesform
- habe ich ein paar "Mut-"Bier getrunken
- usw, usw.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Traumskat"

Beitragvon Schelldaus » 13. Jan 2016 11:24

Hallo,

ich schließe mich @Skatfreund an, wenn ich mit dem Spiel die 24 gehalten habe, dann kann ich auch die 30 halten. Die 48 von Miri wäre mir allerdings etwas zu heiß, bei gebotenen 40 würde ich passen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2016 12:29

Hallo,

na gut, ich habe die 30 auch gehalten; danach passte MH und HH war auch weg.

Skat: he07 ka07 :sauer:

Und was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie schagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon Blackmancity » 13. Jan 2016 13:13

he10 pi10 zum Grand oder Pik....
Ich spiel Grand, da muss ich nicht denken....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: "Traumskat"

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jan 2016 13:32

Ich wette mal darauf das hier Herz Lusche plus eine Volle gelegt wurde (vermutlich Kreuz) und das Spiel dann so gewonnen wurde ....

Die 30 zu halten ist eine sehr fragwürdige Entscheidung....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: "Traumskat"

Beitragvon Primrose » 13. Jan 2016 15:19

Warum soll ich hier Karo10 legen, wenn Karo doch der gewinnbringende Doppelläufer mit zwei Vollen sein könnte?
Das Blatt reize ich eigentlich immer, ich bin auf insgesamt 8 Karten empfänglich, das ist bei 22 ausstehenden Karten eine ganze Menge. Zu 60% liegt eine davon drin. Nun gut, wir reden offensichtlich über die übrigen 40%

Ich lege wahrscheinlich 20 Augen Herz/Kreuz, sage Pik an und spiele Trumpflusche an. So bleibe ich noch am ehesten flexibel gegen mögliche Angriffe der GS.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Traumskat"

Beitragvon Miri23 » 13. Jan 2016 15:44

Primrose hat geschrieben:Warum soll ich hier Karo10 legen, wenn Karo doch der gewinnbringende Doppelläufer mit zwei Vollen sein könnte?
Das Blatt reize ich eigentlich immer, ich bin auf insgesamt 8 Karten empfänglich, das ist bei 22 ausstehenden Karten eine ganze Menge. Zu 60% liegt eine davon drin. Nun gut, wir reden offensichtlich über die übrigen 40%

Ich lege wahrscheinlich 20 Augen Herz/Kreuz, sage Pik an und spiele Trumpflusche an. So bleibe ich noch am ehesten flexibel gegen mögliche Angriffe der GS.


Ich ebenso :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfreund » 13. Jan 2016 17:27

Nun, mit dem "Traumskat" können wir bei der Spielwahl und Drückung alles richtig oder alles falsch machen.

Die (für mich) entscheidende Frage ist, was hat MH gereizt?
- Herz mit sechs Trumpf und mit Pik-As
- Herz mit sechs Trumpf ohne Pik-As, dafür eine Farbe frei
- Herz mit sieben Trumpf ohne Pik-As
- Karo-Hebe Reizung
- usw. ...

Jetzt, hier am Board entscheide ich mich mal für Grand. Ich gebe MH aufgrund der Reizung einen 6-Trümpfer in Herz (mit 3 Buben) und dazu Pik As in der Beikarte. Somit bleiben noch 3 Fehl in Karo, Kreuz und Pik. Im Gewinnsinne sollte er Pik-Lusche nicht haben.

Somit scheidet bei meiner Entscheidung aus, dass beide Doppelläufer in Kreuz und Karo gehen. Da ich mich aber nicht entscheiden kann/will, wer von beiden geht, wandern bei mir Pik10 und Kreuz-10 in Skat. Somit habe ich, falls wider erwarten doch beide gehen, dass Spiel "einfach gewonnen, weil ich mit 20 im Skat, 18 in Kreuz und 28 in Karo zu Hause bin. Sollte vorher eine Volle flöten gehen, muss irgendwie Herz-10 nach Hause wandern.

Meine Zugfolge wäre (nur wenn ich immer wieder am Zug wäre)
1. Kreuz-As
2. Karo-As
3. Karo-10
4. Kreuz-König

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Traumskat"

Beitragvon Eric » 13. Jan 2016 22:12

Ich würde das Spiel verlieren, weil ich mir die wenn auch kleine Chance auf Herz-Ass nicht nehmen lassen will, und daher beide Herz runter lege zum Pik.

Da ich nach Trumpfzug Herz eh stechen muss, auch wenn das Ass noch nicht dabei ist, und danach wohl nicht mehr Trumpf ziehen will um einer möglichen Kürze entgegenzuwirken, drücke ich also die zwei Herzen und starte ganz offensiv mit Kreuz-Ass. Sollte der Mega-Glücksfall eintreten, und ich mit zwei Doppelläufern gesegnet sein, stehe ich ja schon auf 58. Dann sollte das Ding zu Hause sein.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: "Traumskat"

Beitragvon ohne 11 » 13. Jan 2016 23:20

Sollten bei deiner Spielweise beide Doppelläufer gehen, bist du aber schon durch :-)
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: "Traumskat"

Beitragvon Andner68 » 14. Jan 2016 09:02

Eric, da gebe ich ohne 11 absolut recht; sind beide Doppelläufer gelaufen bist Du bereits Sieger. Sollte das aber nicht funktionieren bist bei dem Vortrag nahezu "gegrillt", nachdem 2 Fehlfarben geklärt sind, werden die wenigsten GS noch Farbe 3 in die Manege werfen, damit Deine Trumpf 10 wertvoll verwenden kannst. Viel wahrscheinlicher betritt ein Trumpf den Ring zumal Du den von Anfang an gemieden hast und es dürfte nun sehr schwer werden die 61 Punktemarke zu reißen.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jan 2016 09:51

Hallo,

ein Grand ohne 4 war mir zu heiß, denn der baut wirklich nur einseitig auf den Durchgang der beiden Doppeläufer.
Ohne eine vermutete Herzreizung von MH halte ich die Legung von klkr10 klhe10 für am stärksten. Keinesfalls darf die klka10 mit gelegt werden. Bedingt durch die Reizung von MH entschloss ich mich aber auch, klhe10 klhe07 zu legen, jedoch darf man da wohl nicht mit der Beikarte starten, denn das verrät das ganze Blatt- also Trumpfstärke vortäuschen:
1. pi07 pias pibu
2. kr09 kras kr08 hier hatte ich eigentlich ein Herzanspiel erwartet

Und wie geht es nun weiter?
Sicherlich sind wir uns darin einig, dass man das Spiel nur bei einem guten symmetrischen Kartenstand der GS gewinnen kann, der aber auf Grund der Gegenreizung wohl kaum zu erwarten ist; oder durch Spielfehler der GS. Man muss sie deshalb so lange wie möglich im dunkeln tappen lassen ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon Miri23 » 14. Jan 2016 13:58

Ich spiele nochmal Trumpf, damit die weniger werden. Alles andere finde ich eher abstrakt, klkrko vorspielen, damit darauf vielleicht geschmiert oder ein Bild fallengelassen wird? Eher nicht. Doppelläufer Karo? Rennt nicht weg. Herzlusche? Wofür das dann.
Trumpf von mir.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: "Traumskat"

Beitragvon Schelldaus » 14. Jan 2016 14:30

Hallo,

ich halte es beim Drücken wie @blackmancity und lege
klpi10 klhe10
Allerdings taufe ich das Spiel Pik. Nach der Findung und der Reizung
kann man in MH ein Herzspiel vermuten. Daher stellt sich die Frage,
ob man nach den beiden ersten Stichen, nicht doch mit der
klhe07
eröffnet? Damit hätten wir u.U. eine Übernahme von MH und sitzen
beim nächsten Ausspiel hinten. Daher würde ich wahrscheinlich in
dem Fall auch die Herz 7 spielen.

Da der Skatfuchs nun aber beide Herz gelegt hat, würde ich in diesem
Fall mit Trumpf weitermachen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: "Traumskat"

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2016 14:36

Was habe ich davon, den GS gleich Abwürfe in Herz zu generieren?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Traumskat"

Beitragvon Schelldaus » 14. Jan 2016 15:12

Hallo @primrose,

HH übernimmt den 1. Stich bereits mit dem klpibu Sprich,
MH hat neben dem klpias wahrscheinlich auch noch klkabu klhebu
Da MH damit sein Trumpfass sicher hätte, stellt sich die Frage,
warum nahm er es bereits im 1. Stich? Wahrscheinlich, weil MH
von Pik nur 3 Trumpf hat. Damit bleiben 4 Trumpf für HH.
Durch den Pik Buben von HH weiß MH nun, dass ich ohne 5 spiele.
Er wird daher nie freiwillig die Herz Ass aufmachen. Mit der ihm
vorgespielten Herz 7 könnte sich dies aber vielleicht ändern. Er
könnte u.U. auf die Herz 10 schneiden. So bekomme ich für den
Fall, dass die Doppelläufer nicht laufen, vielleicht noch die Chance
auf das Herz Ass.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: "Traumskat"

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2016 15:32

MH weiß zu Beginn nicht, dass ich die beiden Alten habe. Vielleicht wollte er das As auch sichern, obwohl er 4 oder 5 Trümpfe hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Traumskat"

Beitragvon Miri23 » 14. Jan 2016 16:20

Schelldaus hat geschrieben:
Da der Skatfuchs nun aber beide Herz gelegt hat, würde ich in diesem Fall mit Trumpf weitermachen.

Gruß vom
Schelldaus


Rainer hat klkr10 klhe10 gelegt oder nicht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jan 2016 17:22

Miri23 hat geschrieben:
Schelldaus hat geschrieben:
Da der Skatfuchs nun aber beide Herz gelegt hat, würde ich in diesem Fall mit Trumpf weitermachen.

Gruß vom
Schelldaus


Rainer hat klkr10 klhe10 gelegt oder nicht?


Hallo,

nö: klhe10 klhe07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfreund » 14. Jan 2016 20:22

Ich denke, nach Stich 2 wissen wir nicht viel mehr, denn MH könnte auch ein Herz-Hand mit drei Buben gereizt haben. Dann wird das Pik aber echt schwierig zu gewinnen, vor allen Dingen, wenn wir im 3. Stich nun Trumpf nachspielen würden. Somit würde ich hoffen, dass die MH-Reizung ein Herz ohne 2 war.

Um die bisherigen Stiche für mich einigermaßen Plausibel zu machen, unterstelle ich nun mal folgende Kartenverteilung zu Spielbeginn:

VH: klpi10 klpiko klpida klpi07 klkras klkr10 klkrko klkaas klka10 klka07
Skat: klhe10 klhe07
MH: klhebu klkabu klpias klpi09 klheas klheda klhe09 klhe08 klkr08 klkako
HH: klkrbu klpibu klpi08 klkrda klkr09 klkr07 klheko klkada klka09 klka08

Folgender Spielverlauf könnte sich nun ergeben:

Skat: +10

1. Stich: klpi07 klpias klpibu -13
2. Stich: klkr09 klkras klkr08 +21
3. Stich: klpida klpi09 klkrbu -18
4. Stich: klkrda klkr10 klkabu -33
5. Stich: klhe08 klheko klpi10 +35
6. Stich: klkaas klkako klka08 +50
7. Stich: klka10 klhebu klkada -48

und jetzt bekommt der AS immer Herz-As mit Pik-König und somit Sieg mit mind. +64

Eine Variante, welche dem AS den Sieg bringen könnte.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Traumskat"

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2016 20:35

Leider nein, denn nach

he08 pi09 ist die Übergabe da und nach anschließendem Karonachspiel gehen die Lichter aus.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Traumskat"

Beitragvon tommy » 14. Jan 2016 20:55

Skatfreund ich vermute deine Verteilung passt nicht ganz

Tausche bei den GS mal klkrbu mit klpi08 und klheko mit klheas

dann sollte der weg über die Beikarte ab stich 3 funktionieren
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste