"Traumskat"

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfreund » 14. Jan 2016 21:14

Primrose hat geschrieben:Leider nein, denn nach

he08 pi09 ist die Übergabe da und nach anschließendem Karonachspiel gehen die Lichter aus.


Hallo Primose,

auf den von dir aufgezeigten Stich werfe ich Karo-7 ab und Rest an mich.

8. Stich: he08 pi09 ka07 (hier kann übrigens von MH nur Herz-9 gespielt werden, ist aber unerheblich)
Restverteilung:

HH: ka09 kr07
VH: piko krko
MH: heas heda

Gruß
Skatfreund

@Tommy: Ich denke, mein Weg geht auch über meine Kartenverteilung.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Traumskat"

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2016 22:00

Ah stimmt, habe falsch gedacht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Traumskat"

Beitragvon Miri23 » 15. Jan 2016 08:03

Skatfuchs hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:
Schelldaus hat geschrieben:
Da der Skatfuchs nun aber beide Herz gelegt hat, würde ich in diesem Fall mit Trumpf weitermachen.

Gruß vom
Schelldaus


Rainer hat klkr10 klhe10 gelegt oder nicht?


Hallo,

nö: klhe10 klhe07


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:
Ich bleibe trotzdem beim Trumpf weiterspielen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jan 2016 11:15

Hallo,

die Spielphilosophie vom Skatfreund wäre auch meine Hoffnung gewesen.
So ging es weiter:
1. pi07 pias pibu
2. kr09 kras kr08
3. pida pi08 krbu hier weiter Trumpf fordern
4. kr07 kr10 pi09
5. kako ka09 kaas

Und nun seid ihr wieder dran.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon Micha28 » 15. Jan 2016 17:24

Hallo,

im 2. Stich ist en Fehler drin der sollte bestimmt so aussehen

kr09 kras kr08 Danke- habe es korrigiert: @Skatfuchs

Ich ziehe jetzt im 6. ka10 , Trumpf ist mir zu Heiß, kann sein da bekomm ich dann keinen mehr.
Anderersrum das Kreuzrückspiel erst rausnehmen ist auch keine schlechte Idee. Kann aber auch die Looserkarte sein bei Karo 2:2 und Trumpf 1:1

Also ka10 und gucken was passiert :D

Mfg
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfreund » 15. Jan 2016 19:54

Nun, da MH offensichtlich fünf Trümpfe dagegen hat(te) und es nicht für nötig hielt, ab dem 5. Stich dem AS die restlichen Trümpfe abzuziehen, sollte dieser ihm jetzt nicht noch eine 2. Chance geben. Deshalb keinesfalls Trumpf spielen, sondern nun Karo-10 für einen evtl. Doppelläufer oder MH wird nach dem bisher gesehen wieder stechen. Bei Letzterem wird ihm nun wohl nichts anderes übrig bleiben, endlich Herz aufzumachen, da seine restlichen vier Karten aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bube und drei Herz sein werden. Fragt sich halt nur, wo Herz-As ist, das u.U. durch ein (endlich) weiteres Trumpfspiel doch noch gerettet werden könnte, wenn dies HH hat?

Alles in allem, entwickelt sich das Spiel für mich so langsam in Richtung "Mülleimer".

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Traumskat"

Beitragvon MonsieurL » 15. Jan 2016 19:57

Gruselskat, grausam, grausam, grausam :cry: Wo wird denn so gespielt, Fuchs?

Offenkundig kann da mal wieder einer nicht bis 11 zählen. Berücksichtigt man die 30er Reizung und den bisherigen Spielverlauf, müsste MH folgendes Blatt gehabt haben:

hebu kabu kr08 pias pi09 pi08 heas + 2 weitere beliebige Herz + kako

Da er uns nicht abgezogen hat, geben wir ihm jetzt auch die Trumpf 10 nicht mehr. :lach: Und das Herz Ass holen wir uns natürlich auch. :mrgreen: Die Jagd beginnt ...

krko MH hat nun zwei Optionen: stechen oder Herz abwerfen

Option 1

krko kabu krda
he08 he09 pi10 +46 Ich habe bewusst zwei Luschen delegiert, da selbst die reichen.
ka10 hebu kada Natürlich würden wir verlieren, wenn MH die 10 laufen ließe, aber jemand, der es nicht schafft, bis 11 zu zählen, lässt die im Leben nicht laufen. Anschließend warten wir auf Herz Ass mit unserem Trumpf-K für 61

Option 2

krko he09 krda +43
ka10 Hier gilt das Gleiche wie oben. Verweigert MH den Abstich, geht das Spiel kaputt. Sonst aber schnappen wir uns Herz Ass mit Trumpf 10.

Karo 10 direkt zu ziehen, funktioniert u.U. nicht, da jetzt folgendes passieren könnte:

ka10 kabu kada -43
heda heko Schach. Stechen wir jetzt, stehen wir auf 53 und jetzt kann MH den Kreuz K für 60 laufen lassen. Werfen wir ab, haben die Gegner 50 und auf die folgende Karo 8 sind wir auch in der Bredouille:
ka08 piko he09 +40
krko Wahrscheinlich geht das auch, da ich mir kaum vorstellen kann, dass MH nun freiwillig sein Herz Ass opfert. Aber man weiß ja nie, vielleicht denkt er, dass sein Partner noch ein Kreuz Volles führt. :oops: Bei Spielern dieser Güteklasse muss man mit allem rechnen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Traumskat"

Beitragvon Andner68 » 18. Jan 2016 08:38

...und könnte es nicht einfach sein, dass er mich nicht abziehen kann, da die verbleibenden Buben 1:1 verteilt sind? Mein spontaner Gedanke war, aha er kann mich nicht abziehen, also werfe ich den piko in den Ring und nach dem Stich beanspruche ich Rest.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: "Traumskat"

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jan 2016 15:10

Andner68 hat geschrieben:...und könnte es nicht einfach sein, dass er mich nicht abziehen kann, da die verbleibenden Buben 1:1 verteilt sind? Mein spontaner Gedanke war, aha er kann mich nicht abziehen, also werfe ich den piko in den Ring und nach dem Stich beanspruche ich Rest.


Hallo,

nach den bisher gefallenen Karten glaubte ich nun doch eher an den Trumpfstand 5:2 bei den GS.
Vielleicht gab es noch einen anderen Grund, warum der linke GS mich bisher nicht abgezogen hatte, außer dass er es verpennt hat.
Möglicherweise stand das klheas rechts und der GS vermutete es bei mir?

Und so ging es weiter:
6. ka10 kabu kada
7. he08 he09 ka07 - schnell weg; hoffentlich kommt jetzt Herz! :lach:
8. ka08 pi10 hebu ! Monsieur hatte Recht, er konnte an der Zehn nicht vorbeischauen! :ja:
9. heda heas piko
10. krko heko krda +65

Die Karten standen:
VH: pi10 piko pida pi07 kras kr10 krko kaas ka10 ka07 Skat gelegt: he10 he07
MH: hebu kabu pias pi09 pi08 kr08 heko heda he08 kako
HH: krbu pibu krda kr09 kr07 heas he09 kada ka09 ka08

Eigentlich bei dem Kartenstand ein ungewinnbares Spiel. dabei waren beide GS keine heurigen Anfänger- wie es halt manchmal so läuft ... :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traumskat"

Beitragvon MonsieurL » 18. Jan 2016 20:36

@ Andner

Dann müsste HH ja mit drei Buben auf den ersten Stich gleich den Pik B genommen haben. Eine sehr fragwürdige Spielweise bei hoher Reizung seines Partners. Denn damit täuscht er auch seinen vermeintlich starken Partrner. Nach dem zweiten Trumpfzug kann man Karo B ohnehin ausschließen, da HH sonst womöglich einen Trumpfstich verschenkt (schließlich kann Herz B auch beim AS stehen). Und HH drei Beste zu geben, neia. Möglich wäre es natürlich, aber ich hab das ausgeschlossen.

Skatfuchs hat geschrieben:dabei waren beide GS keine heurigen Anfänger-


Für HH mag das zutreffen, aber für MH??? Schon die 30iger Reizung mit diesem Müllhaufen aus MH ist ein Offenbarungseid. Und der nicht erfolgte Trumpfabzug macht nur Sinn, wenn er die Trumpf 10 im Bunker vermutet. So weit denkt aber niemand, der so reizt. Und außerdem, selbst bei dieser Vermutung muss er wenigstens einen Trumpfzug machen, um einen Rückschub in Trumpf zu verhindern.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Traumskat"

Beitragvon Andner68 » 19. Jan 2016 12:06

@ Monsieur, da gebe ich Dir absolut recht, dass die Spielweise nach meinem Gedanken noch schräger wäre, als den Trumpfabzug zu vergessen etc.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste