4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welche Karte legt Ihr im 4.Stich?

Herz Bube
0
Keine Stimmen
Pik 7
8
50%
Kreuz 10
0
Keine Stimmen
Karo Ass
8
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon apping » 6. Jan 2016 20:57

Hallo, folgendes Spiel fand beim Neujahrspokal des DOSKV statt. Wir sitzen in MH und bekommen das Spiel bei passe, passe.
hebu piko pi08 pi07 kras kr10 krda kaas ka10 kako
gedrückt wurde he10 he08

1. he07 (VH) piko he09
2. pi08 pida pias
3. kr07 kras kr08
4. wir sind wieder dran, wie setzt ihr fort?
Zuletzt geändert von apping am 6. Jan 2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Primrose » 6. Jan 2016 21:26

Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Blatt in der Mitte 20 drücke, spiele ich eine weitere Piklusche an.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2016 21:42

Primrose hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Blatt in der Mitte 20 drücke, spiele ich eine weitere Piklusche an.

+1

Die 2 Augen für Herz-Bube will ich nicht so leicht aufgeben
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon zaccone » 7. Jan 2016 01:03

Primrose hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Blatt in der Mitte 20 drücke, spiele ich eine weitere Piklusche an.


+1

mr.kite hat geschrieben:Die 2 Augen für Herz-Bube will ich nicht so leicht aufgeben


Warum auch?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Gischa » 7. Jan 2016 01:08

moin,

zum gewinnen brauch ich eh minimum einen doppelläufer wenn nicht beide,

ich spiel erstmal kaas, denn das problem ist ja nun, wenn ich nach trumpf in karo eingeschoben werde, dann sitzte ich da....

daher erstmal karo einschub rausnehmen.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfreund » 7. Jan 2016 09:54

Primrose hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Blatt in der Mitte 20 drücke, spiele ich eine weitere Piklusche an.


ebenso
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Kantholz » 7. Jan 2016 10:32

kaas
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jan 2016 10:41

Hallo,

ich bringe auch weiter eine Piklusche nach dem Motto: Die kleinen holen die großen :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon MonsieurL » 7. Jan 2016 11:08

Sorry, aber kann mir mal jemand den Sinn der Pik Lusche erklären? Was bringt die, außer dass die Trumpf 10 der Gegner safe ist und dass der AS abziehbar wird? Wenn das passiert, ist das Spiel selbst mit zwei Doppelläufern verloren, da einer nach Herz-Ausschub keiner mehr ist.

Und selbst wenn wie durch ein Wunder der Trumpfabzug ausbleibt. Was erwartet ihr denn jetzt für eine Karte, die euch hilft? Nachdem von Herz weggegangen wurde, glaubt irgendjemand, dass danach wieder auf Herz zurückgewechselt wird? So schlecht spielt nicht mal mein Skatprogramm, das noch aus den Zeiten der alten DSkV-Regeln stammt (da werden verlorene Handspiele nicht verdoppelt).

Ich spiele jetzt wie Gischa und Kantholz Karo Ass.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon ohne11 » 7. Jan 2016 14:00

Ebenso

kaas
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfreund » 7. Jan 2016 22:20

MonsieurL hat geschrieben:Sorry, aber kann mir mal jemand den Sinn der Pik Lusche erklären? Was bringt die, außer dass die Trumpf 10 der Gegner safe ist und dass der AS abziehbar wird? Wenn das passiert, ist das Spiel selbst mit zwei Doppelläufern verloren, da einer nach Herz-Ausschub keiner mehr ist.

Und selbst wenn wie durch ein Wunder der Trumpfabzug ausbleibt. Was erwartet ihr denn jetzt für eine Karte, die euch hilft? Nachdem von Herz weggegangen wurde, glaubt irgendjemand, dass danach wieder auf Herz zurückgewechselt wird? So schlecht spielt nicht mal mein Skatprogramm, das noch aus den Zeiten der alten DSkV-Regeln stammt (da werden verlorene Handspiele nicht verdoppelt).

Ich spiele jetzt wie Gischa und Kantholz Karo Ass.


Hallo MonsieurL,

deine Argumentation ist absolut schlüssig und sicherlich auch besser als meine nun folgende.

Da ich aber auch für Pik-7 gestimmt habe, möchte ich wenigstens meine Gründe dafür nennen.

Ich habe mir die Karte nicht als Doppelläufer in Karo und Kreuz zu diesem Zeitpunkt gestellt (finde das ist hier auch eine knappe Entscheidung). Meine Vorstellung Kartenverteilung nach dem 2. Stich war folgende, deshalb auch der Wechsel von VH auf blank Kreuz, damit Herz Volles nicht gefährdet wird:

VH: krbu pi10 pi09 heko heda ka09 ka08 kr07
MH: klhebu klpi07 klkras klkr10 klkrda klkaas klka10 klkako
HH: pibu kabu krko kr09 kr08 kada ka07 heas

Ich denke, dass es nun nach Stich 3 mit kr07 kras kr08 für die Gegenspieler sehr schwer wird, den Gewinnweg zu finden, wenn pi07 gespielt wird.

Gruß
Skatfreund

P.S.: Keine Ahnung warum das Kreuz As bei der Darstellung des Mittelhandblattes so herausragt. Sollten eigentlich alle 3 Blätter gleichwertig dargestellt werden.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Gischa » 7. Jan 2016 22:49

hallo skatfreund,

nach pi07 kabu pi10

können die gegner ja fast nach belieben weiterspielen, z.b.

kr09 ka08 und schon ist dein doppelläufer hin, pibu krbu hebu , auch auf kada ka08 sehe ich keinen zwingenden gewinnweg für den allein spieler, herz as schließe ich nun mal aus für ein weiterspiel.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfreund » 8. Jan 2016 10:22

Gischa hat geschrieben:hallo skatfreund,

nach pi07 kabu pi10

können die gegner ja fast nach belieben weiterspielen, z.b.

kr09 ka08 und schon ist dein doppelläufer hin, pibu krbu hebu , auch auf kada ka08 sehe ich keinen zwingenden gewinnweg für den allein spieler, herz as schließe ich nun mal aus für ein weiterspiel.

gruss gischa


Hallo Gischa,

da hast du sicherlich Recht, Herz As als Weiterspiel schließe ich auch komplett aus und der von dir aufgezeigte Stich führt zum Spielverlust. Bei meiner möglichen und von mir zu diesem Zeitpunkt gedachten Kartenverteilung, gibt es aber noch einen möglichen Siegweg her. Der Weg gleich über die Doppelläufer hätte auch keinen Erfolg gehabt.

Allerdings habe ich ja schon geschrieben, dass der Weg sein Glück über eben diese Doppelläufer gleich zu versuchen, wohl der Bessere ist, weil eben sehr gradlinig. Nur für stellte sich wegen der dargestellten Stichfolge nun mal diese Verteilung, deshalb auch meine Abstimmung zu Pik 7 (mit den von dir aufgezeigten möglichen Folgen).

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon zaccone » 8. Jan 2016 10:26

Skatfreund hat geschrieben:P.S.: Keine Ahnung warum das Kreuz As bei der Darstellung des Mittelhandblattes so herausragt. Sollten eigentlich alle 3 Blätter gleichwertig dargestellt werden.


Du hast das Kreuz Ass als Normale Karten Symbole verwendet und die anderen als 1/4 Karten
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2016 11:20

Hallo,

habe das mit den Karten korrigiert.

Ich war ja auch für die Piklusche aus folgenden Gründen:
1. Wenn die Trümpfe "normal" 4:3 bei den GS verteilt stehen, so ist nach der Lusche der Trumpfstand nicht klar für die GS und ein Abziehen fraglich. Sollte ein GS trotzdem Trumpf ziehen, so zieht er auch den letzten bei seinem MS ab.
2. Stehen die Trümpfe 5:2, so möchte ich wenigstens ausschließen, dass der 2-Trumpf-GS mir auch noch ein As des einen Doppelläufers absticht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Skatfreund » 8. Jan 2016 12:31

Danke zaccone und Skatfuchs für die Erklärung bzw. Korrektur.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon apping » 11. Jan 2016 18:49

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Wie die Abstimmung zeigt gehen die Meinungen über die Fortsetzung im 4.Stich auseinander. pi07 und kaas bekamen die meisten Stimmen.
Ich habe beim besagten Turnier mit der pi07 fortgesetzt und dadurch (bei der gegebenen Kartenverteilung) keine Gewinnchance mehr gehabt. Denn im 5.Stich kann VH auf das Herz Auspiel von HH einmal Kreuz absetzen, womit in dieser Farbe mein Doppelläufer nicht mehr durchgeht. Um zu gewinnen, hätte ich also meine Vollen in der Nebenfarbe durchziehen müssen.

In der anschließenden Analyse stellte ich mir die Frage, ob man anhand des Spielverlaufs im 4.Stich nicht zwingend auf die Nebenfarbe hätte wechseln müssen.

VH beginnt ja mit he07 im 1.Stich und wechselt im 3.Stich auf die Farbe Kreuz. Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass die he07 blank war? Oder vermutet VH jetzt das blanke heas oder he10 bei HH und wechselt deshalb die Farbe?

Wie ist eure Meinung? Wie lässt sich das Wechseln der Farbe von VH für den AS am besten erklären?

die Kartenverteilung war:

VH: pibu kabu pias pi10 pi09 kr09 kr07 he07 kada ka09
MH: hebu piko pi08 pi07 kras kr10 krda kaas ka10 kako
HH: krbu pida krko kr08 heas heko heda he09 ka08 ka07
Skat: he10 he08
Zuletzt geändert von apping am 11. Jan 2016 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon MonsieurL » 11. Jan 2016 19:57

apping hat geschrieben:In den anschließenden Analyse stellte ich mir die Frage, ob man anhand des Spielverlaufs im 4.Stich nicht zwingend auf die Nebenfarbe hätte wechseln müssen.


Ich finde, wie ich schon oben begründet habe, ja. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die 7 blank war. Der Farbwechsel kann auch andere Gründe haben. Den einen hast Du selbst genannt, er fürchtet, dass der Partner ein Volles zugeben muss (z.B. bei Ausspiel von K zu dritt). Der zweite ist, dass der zweite Schuss auch ohne Volles oft dem AS hilft.

Viel interessanter aber finde ich, dass überhaupt Herz als erste Fehlfarbe ausgespielt wurde. Oder anders gesagt, warum kommt keine der anderen Farben? Man spielt doch - wenn der AS in MH sitzt - am Anfang gerne von einer Farbe aus, in der man eine ungerade Kartenanzahl hat. Denn eine solche ermöglicht den Gegenspielern viel häufiger, die Trümpfe auseinander zu bringen oder glatt stehende andere Farben abzusetzen. So betrachtet kann das Ausspiel von Herz auch darauf hindeuten, dass beide anderen Farben 2/2 stehen.

Davon abgesehen bleibt die Frage, ob Du überhaupt gewinnen kannst, wenn Du nicht beide Doppelläufer bekommst. Ich denke, es gibt nicht viele Verteilungen, die sonst noch gewinnen. Deshalb wechsele ich schon gleich am Anfang auf die Fehlfarben. Du hast im ersten Stich die benötigten Zusatz-Augen bekommen, da riskiere ich kein Trumpf-Aufspiel mehr.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Schelldaus » 12. Jan 2016 14:00

Ich ziehe auch das Karo Ass, denn wie schon der Betreff zurecht beinhaltet, es ist ein starkes Beiblatt. Das nützt aber nur dann etwas, wenn ich es auch nach Hause bekomme. In MH hätte ich aber etwas anders gedrückt. Ich hätte mit klkrda klhe10 13 Augen in Sicherheit gebracht. Denn wenn ich schon auf zwei Doppelläufer spekuliere, sollten die das Spiel dann auch zu machen. Denn wenn Herz nicht auf Tisch kommt, muss ich damit rechnen, im Trumpf alle Augen abzugeben.

13 Augen gedrückt + 25 Augen Kreuz + 24 Augen Karo = 62

Gutt Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon apping » 12. Jan 2016 18:20

@ Schelldaus
Wenn du aber die Herz Lusche nicht drückst und Herz im 2. Stich von HH nachgespielt wird, kommst du gar nicht zur der Gelegenheit die Beikarte durchzuziehen, weil VH dann wieder abschmeißen kann.
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Re: 4 Trümpfer in MH mit starkem Beiblatt

Beitragvon Schelldaus » 13. Jan 2016 11:14

Hallo @apping,

in deinem beschriebenen Fall müssten die restlichen 5 Herz bei den GS 4:1 verteilt sein. Um dann noch die eigenen Vollen über die Doppelläufer mit Kreuz 2:2 und Karo 2:2 nach Hause zu bringen, hätten wir eine Trumpfverteilung von 2:5. Eine solche Verteilung ist zwar durchaus möglich, ich würde aber dennoch auf Herz mit der Verteilung 3:2/2:3 setzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste