Grand oder lieber nicht?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2015 17:25

Hallo,

beim online 1C-Skat (36) sass ich in VH mit folgendem Blatt nach Skataufnahme und Doppelpasse:
krbu pibu kras krda kr09 pias piko pi09 pi08 kaas kada he09

Was legt ihr und spielt ihr?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon ThomAss » 19. Nov 2015 17:30

Ich nehme "lieber nicht "

1. Pik
2. Pik 8

Drückung 3 rote Augen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2015 17:47

bei 1 cent auf Liste ohne Fixgeld nehme ich auch "lieber nicht" und lege 3 rote Augen, allerdings ist mir meine Beikarte zu wertvoll und zu stark um hier den Unterzug zu riskieren und ziehe den Pik Bauer. In der Zockerstube ohne Liste wäre das für mich ein Grand, mit selbiger drückung und 1. Pik 9.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Primrose » 19. Nov 2015 18:05

Wie carpe, nur dass ich 6 Augen zum Grand lege.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon ohne11 » 19. Nov 2015 18:07

Mit Liste: Lieber nicht.

Ohne Liste: Grand. Ich lege aber 3 Augen mehr als carpe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2015 18:43

Ich glaube die 3 Augen redet ihr euch schön (nichts für ungut) steht pik gut, (!=3/0) habe ich danach automatisch mit dem Einspiel(ohne Abstich) oder Bauern 1/1 gewonnen (ihr natürlich auch). Steht Pik aber nicht gut will ich eine Herz Volle stechen können,
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Primrose » 19. Nov 2015 18:48

Um sich etwas schönzureden müsste man erstmal eine Anzahl schwacher Argumente gebracht haben. Da wir das nicht gemacht haben, ist das eine unbegründete Unterstellung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2015 18:57

Jo danke Prim, :flehan: :flehan: :flehan: ich verbeuge mich vor deinem Wissen...., das darfst du gerne mit deinen Schülern
machen wenn sie sich das bieten lassen, bei mir darfst du dir das sparen.

Wenn man eine Entscheidung trifft hat man für sich immer schon Argumente für und gegen diese Entscheidung abgewogen, demnach habt ihr euch eure Entscheidung 6 Augen zu Drückung durchaus schön geredet.


*Sorry für den Offtopic das wird es von mir zu dem Thema auch gewesen sein.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Primrose » 19. Nov 2015 19:16

Musst du immer gleich ausfallend werden oder kannst du mal sachlich bleiben?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon zaccone » 20. Nov 2015 11:00

carpe diem 87 hat geschrieben:bei 1 cent auf Liste ohne Fixgeld nehme ich auch "lieber nicht" und lege 3 rote Augen, allerdings ist mir meine Beikarte zu wertvoll und zu stark um hier den Unterzug zu riskieren und ziehe den Pik Bauer. In der Zockerstube ohne Liste wäre das für mich ein Grand, mit selbiger drückung und 1. Pik 9.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2015 14:36

Hallo,

sicherlich sind wir uns darin einig, dass das Spiel in der Mannschaft UNU immer nur ein Pik ist mit klkada klhe09 im Keller.
Aufschlagen sollte man dann aber mit dem klpibu , damit beim Normalstand der Trümpfe 3:2 die GS nicht die klpi10 erhalten.

Spielt man hingegen einen Grand, den ich im Geldskat bevorzuge, so muss man wohl die 6 Augen legen.
So schlecht wie der aussieht, ist der aber auch wieder nicht!
Fast alle hier wollten beim Grand mit klpi09 aufschlagen, warum nicht mit klpibu ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon zaccone » 22. Nov 2015 10:22

Mit der Herzfrei-Drückung habe ich 2 Möglichkeiten
1. Ich werde eingespielt und kann dann den/die Buben ziehen
2. Ich kann möglicherweise 2 Volle in Herz zu stechen, wenn ich nicht eingespielt werde.

Wenn auf die Pik Lusche die pi10 fällt ist es idR schon gewonnen

Bei 1.
pibu kabu ka07

ist die Kare verraten und ich muss jetzt doch Pik anpacken

Bei der 6-Augen Drückung würde ich nicht so spielen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2015 11:43

Hallo,

der As gewinnt den Grand immer, wenn die Buben verteilt sitzen und die Pik nicht 3:0.
Das sind immerhin rechnerisch 41% der Verteilungen.
Ich behaupte auch, dass der Grand meist gewonnen wird, wenn die Buben verteilt sitzen.

Sicherlich verrate ich etwas über den Bubenstand, wenn ich zuerst den klpibu ziehe, aber soviel nun auch wieder nicht.
Ich denke, unter der zweiten genannten Prämisse ist der Bubenzug besser, als mit einer Piklusche zu starten, da mir ansonsten ein Volles gestochen werden kann und ich auch nicht schneiden kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder lieber nicht?

Beitragvon Schelldaus » 12. Jan 2016 14:19

In der Mannschaft ist es ein schönes Pik-Spiel. Im Einzel spiele ich lieber den Grand, zumal bei passe passe. Gedrückt werden die 6 Augen und dann kommt zuerst der Alte auf den Tisch. Stellt sich mir die Frage, warum sollte ich mit dem Pik-Buben eröffnen? Nach dem ersten Stich ist dann klar, dass ich zwei laufende Buben habe. Die Pik-Lusche als Ausspiel gefällt mir nicht so richtig, wenn die restlichen Pik auf einer Hand stehen, bleibt der GS u.U. sogar mit der Pik 7 drunter, falls er keinen oder beide ausstehenden Buben hat. Sind die 3 Pik mit einem Buben in HH, ist die eigene Pik Ass bei dem Aufspiel stark gefährtet. Summa Summarum, die Pik Lusche würde ich nicht aufspielen.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron