Grand oder Farbspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand oder Farbspiel

Beitragvon johndoe243 » 9. Nov 2015 15:54

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich in SH an einem 10-Serien-Turnier teilgenommen, dem Haderau-Hademarschen Marathonpokal.
In Serie 7 schaue ich nach Passe-18-Passe in HH auf folgendes Blatt:

pibu hebu pias pida pi07 heas he09 he08 kras kr08 ka10 ka08

Was spielt ihr dabei und wie drückt ihr? Ich habe das Spiel verloren, weil ich in Stich 5 einen Spielfehler begehe. Im nachhinein habe ich mit diversen Leuten über das Spiel gesprochen und man schwankte sehr zwischen Farb- und Grandspiel.

Wie haltet ihr es?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Nov 2015 16:02

Grand. Meistens 13 gelegt, es sei denn aus der Gegnereinschätzung ergibt sich was anderes.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Nov 2015 16:09

mr.kite hat geschrieben:Grand. Meistens 13 gelegt, es sei denn aus der Gegnereinschätzung ergibt sich was anderes.


+1 mit dem Unterschied, dass ich nur 10 lege
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Nov 2015 16:42

Hi
Ich machs wie Thomas
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon Contra » 9. Nov 2015 16:45

Grand mit klka10 klka08 im Stock
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon HelAu » 9. Nov 2015 16:56

Du hast ja auch schon den Skatfux zu dem thema befragt, der gibt dem Grand 84 Prozent, dem Farbspiel hingegen nur 73 und ich denke da liegt er gar nicht so falsch ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon zaccone » 9. Nov 2015 17:05

Ich drücke den Grand auch schön, sprich die Karos runter.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon johndoe243 » 9. Nov 2015 17:08

Genau, es hatte mich interessiert, was die DB dazu sagt. Natürlich hatte ich auch einen Grand in Erwägung gezogen. Ich entschied mich allerdings doch für das Pikspiel mit gedrückten Karos.

Es verlief so:

he10 he07 heas (+31)

kras kr07 krko (+46)

kr08 kr10 pi10 (-20)

heko he08 kaas (-35)

heda he09 krda (-41)

kako pias krbu (-52)

Wie es danach genau weiterlief weiß ich nicht mehr auf den Punkt. Ich konnte mir beim Ausspiel des Karo-Königs nicht vorstellen, dass das blanke Ass entsorgt worden war, also gar kein Karo mehr hinten ist. Ich gewinne noch, wenn ich mit der Dame steche und anschließend einen Mittelbauern ziehe. Für mich insofern lehrreich, dass doch der Grand bessere Aussichten hat, wobei dieses Spiel auch als Farbspiel gewonnen wird, wenn der Vortrag stimmt. klpi10 klhe10 waren jeweils blank.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Nov 2015 17:45

mr.kite hat geschrieben:Grand. Meistens 13 gelegt, es sei denn aus der Gegnereinschätzung ergibt sich was anderes.


+1

Ich überlege hier auch nur, wie ich drücke. An ein Farbspiel würd ich gar nicht denken.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon Primrose » 9. Nov 2015 19:29

ohne11 hat geschrieben:
Ich überlege hier auch nur, wie ich drücke. An ein Farbspiel würd ich gar nicht denken.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Nov 2015 19:32

Ich finde 13 hier besser aus 2 Gründen:
1. Sind es 3 Augen mehr
2. Kann Karo-Lusche ein prima Ausgang sein ohne eine 10 aufzugeben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbspiel

Beitragvon MonsieurL » 9. Nov 2015 19:56

Ich finde 10 hier besser, weil Karo Ass das einzige Volle ist, welches Du relativ einfach schnappen kannst. Oder willst Du da in den frühen Stichen rumschnippeln, ohne den Stich zu bekommen? Bei dem Grand ohne einen einzigen K darauf zu bauen, eine 10 rausschneiden zu können, halte ich für ein fragwürdiges Konzept. Kann natürlich gelingen, aber ich behaupte mal, dass man sich bei dem Versuch zu schneiden das Spiel häufiger selbst verliert als es dadurch zu gewinnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste