Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon Primrose » 29. Okt 2015 15:33

Genau, wir haben ja ein Skatprogramm. Also Hirn aus und blind folgen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Okt 2015 15:33

Die Spiele im Skatfux sind dann wohl von Anfängern gespielt worden. 92% ist ja nicht nur glückliche Verteilung.
Kommt hier im 2. Stich nicht he10 nach , sondern ka10 muss der AS ja stechen und hat nur noch einen Buben, d.h. er verliert ja selbst dann wenn im ersten Stich sowas kommt:
he08 he07 he10 und dann
kaas da geht er doch an Trumpfschwäche ein.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon grüne Sau » 29. Okt 2015 15:41

Der Skatfuchs gibt unter fortgeschrittenen Spielern sogar 93 % an (unter Betrachtung aller 12 Karten)

Der Ansatz von HH gegen unbekannten Skat ( denn wir wissen ja nicht was lag) bekommt 76 %, man kann ihn also schon reizen.

Aber mein Gefühl hätte dem keine 70 gegeben, dem Grand.

Hier könnte man wieder eine lange sinnlose Diskussion über Sinn und Unsinn des Skatfuxes sprechen.
Wissen muss man, dass das keine Gewinnprognosen sind, sondern der Satz an gewonnenen Spielen mit dieser Blattstruktur.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon mr.kite » 29. Okt 2015 18:22

An sich finde ich die Grands so schlecht nicht. Und unter 70% würde ich sie auch nicht verorten. Ich würde allerdings (im "Original") auch keinen Buben ziehen. Wenn der Bube verstochen wird käme das ja tempomäßig sehr entgegen. Interessant finde ich, dass laut Skatfuchs mit dieser Struktur ca 1100mal Pik aber nur 100mal Herz angesagt wurde. Da käme ich intuitiv nie drauf. Gut möglich, dass sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat, der eine bestimmte Kartengruppe falsch auffasst.

Zum Gegenspiel: Ich wäre als HH vermutlich auch eher von der Ekel-Verteilung ausgegangen (5 Kreuz 2 Herz), da in dieser Verteilung 2. Herz-10 absolut Sinn macht. Die Schmierungen Karo-As und Pik-As sehen für mich daher mindestens genauso gut aus wie Kreuz-As dabei. Nur beide schwarzen Asse zu schmieren hielte ich für einen Fehler.

Bei genauerem Nachdenken stellt sich allerdings die Frage, warum MH nicht 3. Karo-10 spielt. Für MH ist das Spiel ja im Wesentlichen klar. Nach Abstich von Karo-10 muss der AS nun selbst mit Pik antreten und HH kann nichts mehr falsch machen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon mr.kite » 29. Okt 2015 18:23

Primrose hat geschrieben:Bild

--> Mülleimer

Die hübsche Ente kenn ich irgendwoher, hilf mir doch mal auf die Sprünge.

-> Mülleimer
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Okt 2015 18:54

mr.kite hat geschrieben:An sich finde ich die Grands so schlecht nicht. Und unter 70% würde ich sie auch nicht verorten. Ich würde allerdings (im "Original") auch keinen Buben ziehen. Wenn der Bube verstochen wird käme das ja tempomäßig sehr entgegen. Interessant finde ich, dass laut Skatfuchs mit dieser Struktur ca 1100mal Pik aber nur 100mal Herz angesagt wurde. Da käme ich intuitiv nie drauf. Gut möglich, dass sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat, der eine bestimmte Kartengruppe falsch auffasst.


Das scheint mir auch ein Fehler zu sein mit Pik. Werden da vielleicht einfach sechs mit sieben Trumpf Spielen verglichen?
Dieses Spiel ist ja ein 100% Herz der gute Schneiderchancen hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon Primrose » 29. Okt 2015 19:39

Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand mit 3 im Gegenspiel, welche Karten legen und warum

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Okt 2015 20:17

Mit Entsetzen muss ich feststellen, es gibt keinen Skat-Pokemon.Bild
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste