Grandspiel in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon ohne 11 » 26. Okt 2015 19:11

NeeeNeeeNeee,

die Kiste Bier kriegste nicht :P

Der AS spielt schon besser! Herz wird mitgenommen und wieder Trumpf nach. Deshalb wird doch die "böse" ungeschützte Karolusche an Stelle des Herzkönigs gedrückt!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon MonsieurL » 26. Okt 2015 20:16

Skatfuchs hat geschrieben:Ein "Spitzenspieler" war der Meinung, dass man den Grand bei der gleichen 8-Augen-Legung besser anders vortragen sollte:
1. pibu
2. kras


Warum setzt Du den Spitzenspieler in Klammern? Der Mann hat absolut recht. :) In der Tat hast Du so eine bessere Spielkontrolle. Bei dieser fatalen Sitzung wirst Du zwar auch verlieren - wenn Karo Ass geschmiert wird - aber man stelle sich nur mal vor, die vier Karo säßen bei HH. Dann verliert der Bubenabzug genauso, aber ohne den Abzug muss MH Dich nach den jeweiligen Abstichen einschieben. Und falls der Bubenmann Kreuz frei ist, wäre der Abstich von Kreuz Ass das beste, was Dir passieren kann.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon zaccone » 26. Okt 2015 20:22

ohne 11 hat geschrieben:NeeeNeeeNeee,

die Kiste Bier kriegste nicht :P

Der AS spielt schon besser! Herz wird mitgenommen und wieder Trumpf nach. Deshalb wird doch die "böse" ungeschützte Karolusche an Stelle des Herzkönigs gedrückt!

ohne 11


Ja, hab ja ganz oben schon geschrieben, dass das Kreuz mit der Drückung der Karos sicher ist.
Du hast aber geschrieben:

Aber wenn mir jemand zeigt wie der Kreuz kaputt geht, bekommt er von mir ne Kiste virtuelles 32-Karten-Bier...

krbu pibu kras krko krda kr09 kr07 heas heko pias

Skat: kako ka07

1. krbu
2. pibu
3. kr07


und so geht er kaputt :-) :-) :-)

Du hast ja nicht geschrieben "bei bestem Spiel", also her mit dem Bier.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon zaccone » 27. Okt 2015 09:45

fedor hat geschrieben:Hallo,

bei der Spielweise von zaccone schiesst sich der AS ja selbst ins Bein, wenn er im 4. Stich schnippelt.
Geht er mit dem Ass drauf und spielt dann Trumpf, reicht's doch wieder. Den Koenig gibt er spaeter zwar immer noch ab, aber er bekommt die 3 Augen durch die Dame, ergo gewonnen mit 62+.

Oder uebersehe ich etwas?

gruss,
fedor


Das war nur Spaß :-)

Btw: Es geht nicht um die 3 Augen.
Der Punkt ist dass ich durch das Schnippeln wieder eine Übergabe (mit 17 Augen) ermögliche und damit das Pik Ass mit 23 Augen abgestochen werden kann.

Schnippelt man nicht (was man auch wirklich nicht darf, wenn man sich das Spiel ausrechnet, ist das auch klar, auf eine Herz Lusche könnte man schnippeln) bekommen die Gegener eben nur

ohne 11 hat geschrieben:1. krbu
2. pibu
3. kr07

Die GS bekommen klkr09 klkr07 klheko klhebu klkr10 klhe10 klpi10 klka10 klkaas . Macht zusammen 57!

ohne 11
Zuletzt geändert von zaccone am 27. Okt 2015 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Das_Huhn » 27. Okt 2015 10:05

Skatfuchs hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Nicht unverlierbar - shit


Zeige mir bitte, wie man das Kreuz verliert, wenn heko kako im Skat sind und Trumpf von oben gezogen wird.


Hallo,

der AS verliert sein Kreuzspiel sogar mit offenen Karten, wenn diese wie folgt stehen:
MH: pi10 pi07 he10 heda he09 he08 he07 kaas kada ka09
HH: hebu kabu kr10 kr08 piko pida pi09 pi08 ka10 ka08

Geht er gleich über die hohen Trümpfe, so landet er bei bestem Gegenspiel bei 56 Augen! :sauer:


Ja ok, ist theoretisch verlierbar, aber in der Praxis findet den Weg kein Mensch. Das Spiel geht zu mehr als 99,5% an den AS. Und das auch in der 1. Bundesliga.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2015 13:33

Ich wuerde mal behaupten, dass die sicherste Variante solange es nur um den Gewinn gegen Passe passe geht:
1. krbu
2. kr09
ist. aber das kras im 2. hat natürlich deutliche Vorteile bei Kreuz 1:1 ;)
Der pibu im 2. ist mMn in jedem Falle falsch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2015 16:00

HelAu hat geschrieben:Der pibu im 2. ist mMn in jedem Falle falsch


Hallo,

das ist eine interessante These, wobei du diese Meinung ja nicht allein vertrittst.
Die bedeutet aber auch gleichzeitig, dass du für eine bessere Steuerbarkeit des Spieles das Risiko eingehst, durch Abstich des klkras auf der anderen Seite der beiden Buben noch einen Vollenstich mehr abzugeben.
Wenn der AS nicht noch zwei Karten der Fehlfarbe (Karo) gelegt hätte, würde ich dem unbedingt zustimmen; so aber muss es schon ganz schön krumm stehen, damit die GS dann noch vier Karostiche erhalten und auf der anderen Seite zum Wimmeln noch die restlichen Zehnen stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2015 16:17

Das_Huhn hat geschrieben:Ja ok, ist theoretisch verlierbar, aber in der Praxis findet den Weg kein Mensch. Das Spiel geht zu mehr als 99,5% an den AS. Und das auch in der 1. Bundesliga.

Wer in der ersten Bundesliga mit dem Blatt Kreuz spielt und beide Könige drückt ist fehl am Platze ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Das_Huhn » 27. Okt 2015 18:45

HelAu hat geschrieben:Wer in der ersten Bundesliga mit dem Blatt Kreuz spielt und beide Könige drückt ist fehl am Platze ....


Das ist auch wieder wahr. :mrgreen:
War aber hier nicht das Thema.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Diens85 » 28. Okt 2015 17:31

Wer sich mal mit dem Blatt beschäftigt hat kommt zum Entschluss die beste Eröffnung ist immer beim Grand Kreuz ass
Zuletzt geändert von Diens85 am 29. Okt 2015 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Diens85
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010 16:23
Wohnort: Flöha

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2015 17:52

Diens85 hat geschrieben:Wer sich mal mit dem Blatt beschäftigt hat kommt zum Entschluss die beste Eröffnung ist beim Grand Kreuz ass


Hallo,

den kannste aber dann auch leicht gegen Buben 1:1 verlieren, was ja der häufigere Stand ist. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon mingerhbs » 28. Okt 2015 18:19

wie findet ihr diese variante?:
klkras klheko runter zum grand
es bleiben also oben
krbu pibu krko krda kr09 kr07 pias heas kako ka07
1. pibu
2. krbu
3. kr09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Steven » 28. Okt 2015 21:40

Warum nicht direkt im 1. mit klkr09 starten?
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2015 22:18

Diens85 hat geschrieben:Wer sich mal mit dem Blatt beschäftigt hat kommt zum Entschluss die beste Eröffnung ist immer beim Grand Kreuz ass außer man versucht schneider zu spielen


Hi Benny :) Mit Kreuz und einem roten Buben stimme ich Dir da sofort zu. Aber mit beiden schwarzen B? Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht allzu intensiv mit dem Blatt beschäftigt habe. Da kommt einmal mehr meine alte AS-Schwäche zum Ausdruck. :D Da Du in dieser "Disziplin" des Skatsports mehr als eindeutige Vorteile mir gegenüber hast, würdest Du so nett sein, das ein wenig näher zu erläutern?

Nebenbei bemerkt, den Versuch, Schneider zu spielen ohne blanke Kreuz 10 halte ich für eine außerordentlich ambitioniert. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2015 22:26

mingerhbs hat geschrieben:wie findet ihr diese variante?:
klkras klheko runter zum grand


Geringfügig besser als das Drücken von Kreuz Ass und Herz oder Pik Ass. :roll:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Okt 2015 12:57

wie findet ihr diese variante?:
klkras klheko runter zum grand


Wer sich mal mit dem Blatt beschäftigt hat kommt zum Entschluss die beste Eröffnung ist immer beim Grand Kreuz ass

Warum nicht direkt im 1. mit klkr09 starten?

Man kann auch krbu pibu drücken und mit kr07 aufschlagen. :D
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grandspiel in VH

Beitragvon zaccone » 30. Okt 2015 11:04

Nee, dann musst Du schon so drücken:

heas heko

Den NO gewinnst du dann locker gegen
kr10 kaas kada ka10 kabu ka09 ka08 heda he10 he09

:-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste