eine Gurke in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2015 11:20

Hallo,

gestern erhielt ich beim 2C-Online-Skat in MH folgende Karten:
krbu hebu ka10 kada ka08 kras krda piko he10 he07
Beide waren "recht passable" Gegenspieler; taktische Zwänge gab es keine.
Reizt ihr den an und wenn ja wie weit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2015 11:23

18 weg. Die Grandreizung scheint mir doch zu sehr auf eine gute Findung ausgerichtet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2015 12:04

Keine taktischen Zwänge, dann 18 passe.

Wenn man unbedingt was tun muss und Punkte braucht, kann man die null spiele mit diesem riesen Kreuz- bzw. grandansatz töten, so ganz ohne Substanz ist der Ansatz ja nicht, wahrscheinlich geht die Substanz erst mit skateinsicht flöten :lol:

Lass mich raten das Ding gab es für 18 und es lag Bild Lusche zweier Farben in Herz Kreuz und oder Pik... Mit vollsymmetrie kann es dann immer noch gehen, ansonsten braucht man Schützenhilfe der GS.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Contra » 16. Okt 2015 12:24

Ich denke auch maximal 18 und dann weg.

Aber bei deinem Glück hast du es kampflos erhalten und pibu & kaas gefunden :)

Obwohl, dann würde es nicht unter Kniffliges stehen
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ohne11 » 16. Okt 2015 13:50

Ausbaufähig. Klassischer Fall von alles möglich. Ich machs wohl auch so, 18 passe. Aber in einer anderen taktischen Situation hab ich damit auch durchaus schon 48 gereizt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Okt 2015 13:55

In einer anderen taktischen Situation habe ich möglicherweise auch schon damit gepasst. Aber wenn, dann bestimmt nur einmal. :bandit:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2015 16:43

Hallo,

na ich sehe schon. ihr seid auch solche Zocker wie ich! ;-D
Aber mal im Ernst: ich sehe das so wie Ohne11- da ist je nach Skatfindung alles drin, vom totalen Müllspiel bis zum Grand.
Ich sagte also 18 und erhielt das Spiel kampflos:
Skat: heda pida - ein Kaffekränzchen: die liebe ich so!

Na und nun? Was legt ihr zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2015 16:56

Skatfuchs hat geschrieben:Na und nun? Was legt ihr zu welchem Spiel?


Farbspiel und zwar den teureren roten, weil ich selbstverständlich noch siegessicher bin. Bei Vollsymmetrie und Karo Ass Aufschlag ist das ein Selbstläufer ;-)
2 Pik werden gedrückt
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2015 17:00

Skatfuchs hat geschrieben:na ich sehe schon. ihr seid auch solche Zocker wie ich! ;-D


Naja was heißt Zocker, ich glaube den nehme ich für 18 immer, ab 20 fängt die Zockerei an, da braucht man schon fast 2 gute im Skat.
Ich riskiere den billigsten Solo habe 5 trumpf ein Ass dazu kann ich immer 10 Augen oder Farbe frei, vielleicht gar beides, drücken, dazu habe ich mit Riesenskat nen fetten Grand!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skat Amateur » 16. Okt 2015 17:56

7 Augen weg zum Herz
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Miri23 » 16. Okt 2015 20:03

7 Piken runter zum Karo
Im Zweifelsfall immer Karo!!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon HelAu » 16. Okt 2015 23:04

7 weg zum Herz, da hat man das bessere Beiblatt ;)
Beide waren "recht passable" Gegenspieler;

Da bin ich mal gespannt ob da jetzt nicht das Gegenteil bewiesen wird ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon mr.kite » 17. Okt 2015 10:32

Schonmal jemnd über hebu ka10 zum Herz nachgedacht?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ohne11 » 17. Okt 2015 11:03

mr.kite hat geschrieben:Schonmal jemnd über hebu ka10 zum Herz nachgedacht?

Nachdenken kann man hier über vieles. Das ist ja das schöne an solchen Gurken - sie geben Freiraum für Kreativität.

Ich meinerseits denke über was ganz anderes nach.

kada ka08
zum Pik.

Irgendwann kommt mal von HH Karo unterm Ass und nachher Karo Ass - Herz Ass Ladung. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon mr.kite » 17. Okt 2015 11:16

ohne11 hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Schonmal jemnd über hebu ka10 zum Herz nachgedacht?

Nachdenken kann man hier über vieles.

Das sollte ein Scherz sein^^
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon MonsieurL » 17. Okt 2015 14:37

ohne11 hat geschrieben:Nachdenken kann man hier über vieles. Das ist ja das schöne an solchen Gurken - sie geben Freiraum für Kreativität.


Na dann bin ich mal kreativ und drücke krda pida zum Herz.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 17. Okt 2015 14:44

Hallo,

ja ich meine, dass man ein solches Blatt im Einzel oder Clubmeisterschaft immer mit 18 reizen sollte, denn der Skat bietet vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten.
In der Mannschaft würde ich es nur je nach Situation tun.
Die Findung war nun wirklich denkbar schlecht, womit man eigentlich nur gewinnen kann, wenn die Karten einigermassen symmetrisch stehen, auf die man dann auch spielen muss.
Dabei stehen die Trümpfe nur mit 37% 3:3 bei den GS und nicht wie sogar fortgeschrittene Spieler manchmal meinen 50:50.
Der "Normalfall" ist also der Trumpfstand 4:2, der in immerhin 49% der Fälle auftritt!
Da Karo und Herz von der Struktur her gleichwertig sind, aber das Spiel gegen fortgeschrittene Gegner (die beide mindestens waren) keine 50% Sieg hat, so entschied ich mich wie Miri für das Karospiel.
Allerdings ist es auch wieder nicht so schlecht, dass ich es nur mit einer blank gestellten Zehn gewinnen kann, wie von Ohne11 vorgeschlagen; also Skat wie die meisten: klpiko klpida
Am meisten fürchtete ich einen Aufschlag von VH mit einer Piklusche und es ging so los:
1. pi08 Und was macht ihr damit? Wenn ihr stecht, wie dann weiter oder begründet bitte einen Abwurf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon mr.kite » 18. Okt 2015 10:24

Skatfuchs hat geschrieben:Da Karo und Herz von der Struktur her gleichwertig sind

Das ist formal betrachtet richtig. Es ignoriert die aus dem Reizen gezogenen Informationen leider völlig. Eine 5:1 oder gar 6:0 Trumpfverteilung ist auf Karo wesentlich wahrscheinlicher während gerade die benötigten 3:3-Stände wesentlich seltener vorkommen als bei einem Herzspiel. Beispiel:
HH: pibu kabu kako heas heko he09 pias pi09 kr10 kr08
würde im Centskat standardmäßig 20 verlauten lassenda eine Karo-Hebe mit kaum Risiko verbunden ist (Herz reizt er und kann er auch spielen).
im Vergleich zu:
HH: pibu kabu heko kaas kako ka09 pias pi09 kr10 kr08
würde im Centskat standardmäßig nach gebotenen 18 von MH passen, da eine Herz-Hebe mit erheblichem Risiko verbunden ist.
Zweifellos stehen beide meiner Verteilungen (es gibt aber wohl kaum Verteilungen, die die GP nicht lösen kann) auf Verlust, ich hoffe trotzdem aufgezeigt zu haben, dass es eine recht große Gruppe an Blattkonstellationen gibt, die der GP zumindest größere Fehlermöglichkeiten bieten wenn man Herz ansagt statt Karo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon mr.kite » 18. Okt 2015 11:38

1. pi08 he07
In der Hoffnung des Farbwechsels.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Primrose » 18. Okt 2015 13:26

Ich steche und bringe Karo8. Die Pikvollen will ich haben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Okt 2015 13:45

Mit einem Farbwechsel rechne ich nicht und stattdessen im übelsten Fall mit Pik Rückschub 7-9...
Also steche ich und spiele kleinen Trumpf. Kommt der nächste Pik steche ich wieder und habe damit schon mal einen Vollen gefangen.

1. pi08 ka10 ...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Okt 2015 13:58

Ich steche auch, spiele aber
ka10
krbu
hebu
Ich spiel doch eh auf Trumpf 3-3 und den Herz Buben geb ich immer ab. Also kann ich ihn auch gleich abgeben und hab noch gute Chancen, dass ich jetzt in HH komme und dann auf dem langen Weg eine neue Farbe kommt, weil er die Pik Volle jetzt nicht vorspielen will. Gut wäre Herz K zu zweit mit dem K oder zB Kreuz K zu dritt mit der Lusche. Das sind vertretbare Aufmachen von hinten. Da könnte die Kreuz Dame nützlich sein. Dann schneiden, Ass direkt nach und Trumpf raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Okt 2015 08:41

stechen muss man hier immer, aber ob ich danach Trumpf spielen muss weiß ich nicht genau.
Die Pik Vollen stehen ja schon unter Druck, nun kommt es darauf an wo Kreuz 10 steht, schiebe ich über Herz aus habe ich gewisse Hoffnungen, mit Kreuz+ Herz Bauer die letzten beiden Trumpfstiche zu machen, und die GP weiß noch nicht genau wo Herz 10 steht. Hat ein 4 Trümpfer hier Herz Ass aber weder Kreuz 10 noch Karo Ass, sollte er sich genau überlegen ob er den weg lässt. Und selbt wenn geschnitten wird muss Kreuz 10 nun eigentlich hinter mir stehen damit sie an mir vorbei kommt, genauso wie Karo Ass (wobei ich mir durchaus im klaren darüber bin, dass es alleine mit Kreuz 10 oder Karo Ass nicht gewonnen is)
Wenn ich erst Trumpf kläre ist die Lage für die GS deutlich einfacher zu überblicken da sie bei guten Gegner dann schnell wissen gegen was sie spielen.
Spielt man auf 3/3 halte ich ohne 11´s Weg für den besten, da man sonst eigentlich auf jeden Fall in MH gerät.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2015 11:33

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Blatt zum Einstich auf eine Lusche zu schwach im Trumpf und Beiblatt.
Ziehe ich dann nach dem Einstich noch klkrbu klhebu , so nehme ich mir ja jede Steuerungsmöglichkeit.
Spiele ich Trumpf dagegen weiter von unten, so werde ich in MH kommen und wahrscheinlich bekomme ich wieder eine Piklusche serviert; die ich zwar mit einem Pikvollen stechen kann, doch dann stehen die Trümpf 2:2:2 pari (Trumpfstand 3:3 bei den GS vorausgesetzt).
Und was mache ich dann? Ziehe ich den klkrbu und gehe dann vom Stich mit Trumpf, so steht immer noch ein weiteres Pikvolles draußen, worauf ich nicht stechen kann und meine klhe10 ist ja auch noch völlig ungeschützt.
Meiner Meinung nach habe ich mehr Chancen, wenn ich die Piklusche laufen lasse, nur was werfe ich ab: klkrda oder klhe08 - vieleicht auch noch was anderes?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Okt 2015 11:40

Skatfuchs hat geschrieben:Und was mache ich dann? Ziehe ich den klkrbu und gehe dann vom Stich mit Trumpf, so steht immer noch ein weiteres Pikvolles draußen, worauf ich nicht stechen kann und meine klhe10 ist ja auch noch völlig ungeschützt.
Meiner Meinung nach habe ich mehr Chancen, wenn ich die Piklusche laufen lasse, nur was werfe ich ab: klkrda oder klhe08 - vieleicht auch noch was anderes?



Nichts, Pik Ass ist doch ein Auge mehr als Herz 10 oder? Wie willst du gewinnen wenn du die Vollen an dir vorbeikommen lässt.
Gerade weil dein Blatt so schwach ist, darfst du dir keinen Abwurf erlauben um noch flexibel im Positions und Endspiel zu sein, der Abwurf ist meiner Meinung nach sogar ein grober Fehler!
Du hast natürlich recht das man nach Kreuz Bauer Herz Bauer eindeutig das Steuer aus der Hand gibt, aber! man spielt so nunmal auf 3/3 mit Pik Bube links womit man sich allerdings noch alle Chancen offen hält, ohne11 kann so noch die Pik Vollen bekommen, Herz hochgespielt bekomme, oder aber Kreuz 10 schneiden, die Option 1. und 3. hast du mit dem Abwurf (falls du dich für Kreuz Dame entscheidest) nicht mehr.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste