eine Gurke in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2015 13:41

Hallo,

na wenn ihr schon stechen wollt, dann würde ich aber als nächstes den klhebu ziehen, denn dann habt ihr genauso die Chance zu 50% in HH zu kommen und behaltet den Steuermann.
Werfe ich dagegen im 1.Stich ab, so komme ich 100%ig in die HH-Position.
Aber noch mal zurück zu eurer Spielweise:
Nach dem Einstich mit klka10 und dem Spiel von krbu habt ihr wahrscheinlich nur 19 Augen, wenn die Trümpfe 3:3 stehen.
Danach spielt ihr klhebu und habt eine 50%-Chance in HH zu kommen. Stehen die Trümpfe 4:2, so könnt ihr sofort abgezogen werden und die Karten eigentlich wegschmeißen, während euch das mit dem klkrbu nicht passiert.
Nehmen wir an, Fortuna gewährt sie euch und HH spielt als nächstes ein Pikvolles mit ner Piklusche dran- dann stecht ihr sicherlich ein und habt 33 Augen. Und wie wollt ihr dann noch gewinnen und weiter spielen zum Sieg? Die GS müssen dann schon sehr "komisch" spielen, wenn du noch gewinnen willst. Rechts sass ein bekannter 30-Punkte-Spieler und links auch kein heuriger Haase!
Sicherlich könnt ihr dann nochmal Trumpf spielen, aber ob ihr nochmals in HH kommt, ist zweifelhaft. Dann könnt ihr noch noch reagieren und nicht mehr agieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Okt 2015 13:53

Daher spiele ich ja auch nicht so, sondern steche und spiele klein Herz :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Primrose » 20. Okt 2015 17:31

Jo, niemand kann ernsthaft davon reden, Kreuzbauer nachzuziehen.

Der Abwurf ist hier wirklich ein grober Fehler, damit kann ich das Spiel ja nur noch gegen Erna und Alfred gewinnen, die immer 3. Farbe von hinten anspielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2015 10:11

Hallo,

na gut, da kommen wir wohl zumindest dahin, dass der klkrbu nicht als Trumpf zuerst gezogen werden sollte.
@carpe: Das Anspiel einer Herzlusche nach den Trumpfzügen und dem erneuten Einstich kommt wohl einer Bankrotterklärung gleich.

Schauen wir uns aber mal die Abwurfvariante näher an, die ich favorisierte und spielte.
Ich dachte analog wie Mr. Kite und wollte durch den Abwurf der klhe07 ein Herznachspiel "fördern", um meine klhe10 zu sichern.
1. pi08 he07 pias
2. heas he09 heda - also klappt doch! ;-D
3. heko kabu he10 - war wohl doch nix! :(
4. pi09 Und was macht ihr mit dieser Quälkarte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Okt 2015 10:21

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

na gut, da kommen wir wohl zumindest dahin, dass der klkrbu nicht als Trumpf zuerst gezogen werden sollte.
@carpe: Das Anspiel einer Herzlusche nach den Trumpfzügen und dem erneuten Einstich kommt wohl einer Bankrotterklärung gleich.



???
Wieso denn das? Sollen sie doch Herz 10 haben, ich spiele doch GAR KEINEN Trumpf, ich will druck auf Trumpf Ass aufbauen, und die Pik Vollen! Und ganz nebenbei müsste sich links auch erst zu dem Schnitt auf Herz entscheiden nach dem Einstich und 2. Herz Lusche.


und ich denke immernoch wir müssen stechen und dann schauen wir was da fällt, die Lusche oder die 10.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2015 11:31

Hallo,

na ich sehe schon, die Mehrheit will lieber die Variante mit dem Einstich spielen- also probieren wir mal die:
1. pi08 ka10 pi09 -10
2. hebu kaas pibu
3. pi09 kada pias -24
Und nun seid ihr wieder dran.
Der AS führt noch:
krbu ka08 kras krda he07 heda he10
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Okt 2015 12:04

Ich will doch auch in der 2. keinen Trumpf spielen....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: eine Gurke in MH

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2015 13:24

Ich will in der 2 doch nicht Herzbauer spielen... der soll doch einen Extrastich machen
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste