Herz Hand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2015 09:21

Moin
Als ich gestern nach längerem mal wiede rmein SO Fenster öffnete sah ich gleich einen Tisch mit 2 Spielern gegen die ich in dieser Kombination schon länger mal spielen wollte, und das auch noch zu einem für die beiden doch eher günstigem Tarif.
Gespielt wird mit Fix Geld + Cent Abrechnung wobei das FixGeld 70/30 an 1 und 2 geht.

Wir befinden uns in Spiel 23 von 24 und ich liege aufgrund unverschämter Karten (ich hatte tatsächlich in diesen 23 Spielen 2 Grand mit 4, einen mit 3, und 2 mit 2 schneider) bequem vorne. VH und HH sind allerdings nahezu gleich auf.
Ich erhalte in HH folgende Karten:

hebu kabu
kr10 krko kr09 kr08
pias pi09 pi08
he07

Das sieht ja eigentlich gut aus, nun beginnt aber MH zu reizen und sagt 18, Vh hält, MH überlegt eine weile und reizt dann bis 23 VH hält, nun kommt ein Sprung auf 27 welche von VH immernoch gehalten werden, MH passt.
Aufgrund meines Vorsprungs, und der Doppelten Reizung entscheide ich mich auch zu passen.
VH sagt Herz Hand an

1. he09 heko kabu
2. ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2015 09:24

Hallo,

2. krko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand

Beitragvon Gischa » 7. Okt 2015 10:46

moin,

ich sezte hier meinen partner auf kreuz freiheit, weil er den reizwert ausgelassen hat. demnach also kr10.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Herz Hand

Beitragvon mr.kite » 7. Okt 2015 11:06

Gischa hat geschrieben:ich sezte hier meinen partner auf kreuz freiheit, weil er den reizwert ausgelassen hat. demnach also kr10.

Finde ich auch wesentlicher konsequenter.

P.S.: @thomass: beim Handspiel kann auch die Lusche gdrückt sein. Oder sogar beide :mrgreen: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Herz Hand

Beitragvon ThomAss » 7. Okt 2015 11:07

Wie gischa, der Partner hat wohl nur noch einen schwarzen Bauer. Wenn die kreuz Dame gedrückt ist kriege ich die 10 unter Umständen gar nicht mehr nach Hause, da HH nach Abstich antreten muss und der AS ggf einen günstigen Abwurf bekommt, deswegen direkt volle Attacke.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2015 11:12

Jau
Ich wählte auch Kreuz 10 und Thomass hat das gut erkannt mein MS hatte nur noch einen schwarzen Bauer

1. he09 heko kabu
2. kr10 kras krbu
Jetzt Überlegt MH eine weile und spielt dann zur 3.
3. pi10

So nun ist es wieder an euch
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon johndoe243 » 7. Okt 2015 11:53

ich denke, dass ein kreuz und ein pik schläft. mh hat jetzt von der 3er die pik10 gespielt, ich bleibe drunter.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Herz Hand

Beitragvon ThomAss » 7. Okt 2015 11:56

Ich nehme Pik Ass, mein Partner hat sich entschieden, da Pik zehn weder blank noch ganz lang ist. Warum probiert er es sonst nicht über Karo, wo er doch das Ass oder 10 mindestens zu fünft hat?!? Vielleicht weil er weiß dass dort nichts geht, dann muss aber was in Pik gehen.

Hätte der Partner sich für Karo Ass entschieden, würde ich ja auch Pik Ass schmieren. Im dritten muss wohl fast immer das Pik Ass auf den Tisch, meiner Meinung nach, Ausnahme Karo 10. Ich gehe jetzt komplett mit dem Partner unter oder auf Schneider. :lol: Nach dem Spiel egal wie es ausgeht, gibt's dann ne runde Internetbier
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2015 12:10

Dann warte ich doch mal ab was der Rest so dazu sagt, bzw würde mich die Meinung von Monsieurl noch interessieren da er sowohl MH als auch VH besser kennt als ich.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon Andner68 » 7. Okt 2015 12:31

ich vermute ähnliches wie johndoe und gehe davon aus, dass mein Mitspieler den billigen Abwurf des AS verhindern möchte und vermutlich 21 in Karo oben hat, die er uns noch auf trumpf und Kreuzstich geben möchte............evtl einen Karostich machen kann mit Schmierung von mir und daher meine Vollen schonen mag, da der AS ja auch etwas haben muss.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Herz Hand

Beitragvon ThomAss » 7. Okt 2015 12:57

Problem ist doch, dass mit einem Kreuz und einem Trumpfstich maximal 59 erreicht werden. 29 haben wir plus 18 Kreuz Karo Ass Kreuz König und Dame und 12 auf Trumpf Karo 10 und Bube. Somit brauchen wir einen weiteren Stich, den kann es in allen 3 Farben geben. Wenn der Partner 3 volle hat, wovon ich ausgehe, sonst würde er bei Trumpf und kreuzfreiheit nicht mit Pik 10 um sich werfen, dann wird mein Pik Ass im Normalfall eh nicht benötigt, darüberhinaus böte man dem AS an in HH zu bleiben, wenn man das Pik Ass nicht legt und der AS eine Pik Lusche bedient oder flux ein Kreuz oder Karo für 10 Augen rauswirft.

Wenn ein voller liegt, und ich dadurch jetzt mein zwingend benötigtes Pik Ass verbrenne, erwarte ich von meinem Partner dass er mit Pik 10 nicht hauruck spielt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2015 13:02

carpe diem 87 hat geschrieben:Jau
Ich wählte auch Kreuz 10 und Thomass hat das gut erkannt mein MS hatte nur noch einen schwarzen Bauer

1. he09 heko kabu
2. kr10 kras krbu
Jetzt Überlegt MH eine weile und spielt dann zur 3.
3. pi10

So nun ist es wieder an euch



ich hab das Unterstrichen und dick geschrieben, weil ich der Ansicht bin das mein Partner gerade nicht "hauruck" spielt sondern durchaus einen Plan hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon ThomAss » 7. Okt 2015 13:12

Schon klar, darauf habe ich insbesondere meine Analyse aufgebaut.

Allerdings habe ich jetzt schon 2 Konstellationen gefunden, in denen dass Pik Ass nicht so gut ist... :( und es eben doch noch benötigt wird, auch wenn der Partner 3 volle hat... Ich bestelle glaube ich schon mal die Runde Bier ... :eek: :lol: ich sehe mittlerweile Vorteile für die Lusche
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand

Beitragvon zaccone » 7. Okt 2015 13:21

Das pias brauche ich wahrscheinlich noch und lege deshalb die pi09
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Herz Hand

Beitragvon jayay » 7. Okt 2015 15:41

Ich nehme auch die pi09 .
Ich gebe dem AS kein Karo. Sollte AS eine Kreuz-Lusche abwerfen stehen wir bei 39. Dann kommt wieder Pik, welches ich mit dem As mitnehme. Dann bekommen wir auf krko und hebu die beiden Karo-Vollen. Nähme ich das As, wird AS stechen, mir den Trumpf ziehen und mich wieder einspielen. Dann bleiben wir bei 59 hängen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Herz Hand

Beitragvon MonsieurL » 8. Okt 2015 07:57

carpe diem 87 hat geschrieben:bzw würde mich die Meinung von Monsieurl noch interessieren da er sowohl MH als auch VH besser kennt als ich.


Das mag schon sein, mein libber, aber da Du uns die Namen nicht verraten hast, hilft mir das nicht gar sooo viel bei der Analyse des Spiels. Allerdings legen die typischen Pausen vor dem Ausspiel und bei den Reizstufen die Vermutung nahe, dass es sich bei MH um Eddi handelt (beim AS tappe ich jedoch ziemlich im Dunkeln).

Ist MH tatsächlich Eddi, hat er gewiss einen Plan. Und zwar mit dem Warten seinen Mitspieler zu informieren, dass die 10 nicht blank ist. Denn Infos sind beim Skat das A und O. Ich glaube jedoch nicht, dass er die Kartenverteilung richtig gelesen hat. Auch Eddi wächst schließlich kein Gras aus den Schuhen. Ich vermute vielmehr, dass er das Spiel auf 7 Atout beim AS stellt. Dann braucht es nämlich die 21 Augen, wenn der AS nur noch einen Kreuzstich mit einer Lusche abgibt.

Wir wissen jedoch, dass der AS nur sechs Trumpf führt. Die Frage ist jetzt, gibt es eine Kartenkonstellation, in der der AS Pik bedient und wir dieses Ass brauchen? Die Antwort lautet ja, aber nur eine einzige. Hat der AS folgende Fehlkarte: klkras klkr07 klpi07 klkaas kommen wir nur auf 59. Der mögliche Einwand, dass MH doch bei sechs Karo ohne Ass den Abstich des Partners gesucht hätte, ist übrigens nicht zwingend korrekt. Denn wenn er den AS tatsächlich auf 7 Atout stellt, hätte er - wenn unser verbleibender Trumpf nicht ausgerechnet Herz B ist - zwei Buben, fünf mal Herz von oben und zwei Fehl-Asse und würde Grand spielen. Gibt er also uns Karo Ass, gewinnt gegen sieben Trumpf nur die Pik 10, da die Karo 10 noch zum Schmieren auf Kreuz benötigt wird.

Die nächste Frage ist, gibt es eine realistische Konstellation, in der wir nicht gewinnen, wenn wir Pik Ass legen und der AS sticht. Geben wir unserem Partner, der bekanntlich einen Karo Hand gereizt hat, 7 Atout, fällt mir - offenbar im Gegensatz zu ThomAss - keine ein. Und 7 Atout sollte man MH m.E. schon geben. Zumindest bei Eddi kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er beim Geldskat gegen starke Gegner einen Sechs-Trümpfer mit klpi10 klpiko klpida klheko als Fehlkarte durchreizt, wenn er nicht wenigstens beide Trumpf-Vollen hat. Dann aber kann der AS auch wieder nichts gewinnen, wenn korrekt gespielt wird.

Wenn ich also nichts übersehen habe, müsste Pik Ass die korrekte Karte sein.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Okt 2015 08:43

nope das Ass verliert aber im Prinzip verliert jede Karte wenn der AS in Stich 3 keinen Fehler macht, aber ich will mal auflösen wie es denn gegangen wäre (wenn der AS nicht sticht)

3. pi10 pi09 kr08
4. kada irgend ein Abwurf kaas
5. pibu ka08 hebu !
6.nun kann der AS den letzten Trumpf abholen oder nicht, das ist hier nun egal es bleibt noch ein Stich mit
7. ka09 ka10 pias =60

Karte AS
pibu heas he10 heda he09 he08
kaas ka09
kras kr08

MH (er muss ja spielen, und da MH auch weiß das VH sehr entschlossen reizt hätte ich an seiner Stelle vermutlich auch über das einfache Kreuz gehoben)
krbu heko
ka10 kako kada ka08 ka07
pi10 piko pi08


Skat
pida krda

Im Grunde ist es auch hier Hellseherei weil man ja nicht genau weiß welche Karte im Skat liegt
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2015 10:29

Das wäre ein schönes Geschaukel geworden, wenn HH im 1. wegbleibt

1. he09 heko he07 -4
2. kako kabu ka09 -10
3. kr10 kras krbu -33
4. ka10 hebu kaas -56
5. krko -kr08 pi10 -70

:-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Herz Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Okt 2015 10:45

Ja ich weiß, ich war mir nur so sicher das MH Kreuz frei ist das ich nicht darauf spekulieren wollte das MH nun Karo spielt (er hat es ja gereizt, und vermutlich auch auf Hand ergo steht da wohl die 5 er länge und das er diese nun nicht anspielt, bzw das Spiel falsch stellt ist ja nicht all zu unwahrscheinlich) seht ihr denn meine Übernahme in der 1. als zwingenden Fehler?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Herz Hand

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2015 12:18

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn man den MS kennt und weiß, dass er versteht, dass Du eine Farbei frei bist, wenn Du nicht übernimmst, dann kann man das machen.

Ansonsten würde ich den auch übernehmen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste