Suboptimaler Auftakt?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon mr.kite » 27. Sep 2015 12:53

HH (extrem offensiv) ist in einer Serie auf Schnitt für 18 ans Spiel gekommen und sagt Pik an.
VH: pi10 kr10 krda heas heko he09 he08 kada ka08 ka07
Wie startet Ihr ins Spiel?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Gerd W. » 27. Sep 2015 13:20

1. ka07 möglichst flott und energisch. Mit Bauchschmerzen aber udA ist hier nicht verlockend. Trumpf nicht und Kreuz auch nicht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Miri23 » 27. Sep 2015 15:09

Mache ich auch wie Gerd.
Vom Zehner einfach weg finde ich Quatsch, die Herzass möchte ich auch nicht von hier aus klären und Trumpfzehn ist eine 50-50-Wette auf den Alten. Womit ich über die restliche Verteilung immer noch nichts weiß, selbst wenn mein MS den Stich macht.
Also Karo im Bewusstsein der Gefährdung des Zehners.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Schelldaus » 27. Sep 2015 17:45

Hallo zusammen,

kann mir mal noch einer sagen, was die Formulierung "auf Schnitt" bedeutet. Diese sagt mir nämlich nichts. Ich eröffne ebenfall mit Karo, bringe aber in dem Fall lieber die klkada . Diese Eröffnung könnte HH vielleicht vortäuschen, ich eröffne mit einer blanken Farbe, für den Fall dass diese Eröffnung die Karo 10 in MH gefährdet.

Grüße vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 27. Sep 2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Eric » 27. Sep 2015 17:57

Gerd W. hat geschrieben:1. ka07 möglichst flott und energisch. Mit Bauchschmerzen aber udA ist hier nicht verlockend. Trumpf nicht und Kreuz auch nicht.

mfg


Irgendwann gibt es mal ne Plattform, wo man das online auch machen kann :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Eric » 27. Sep 2015 18:00

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir mal noch einer sagen, was die Formulierung "auf Schnitt" bedeutet. Diese sagt mir nämlich nichts. Ich eröffne ebenfall mit Karo, bringe aber in dem Fall lieber die klkada . Diese Eröffnung könnte HH vielleicht vortäuschen, ich eröffne mit einer blanken Farbe, für den Fall dasss diese Eröffnung die Karo 10 in MH gefährdet.

Grüße vom
Schelldaus


Ich glaube ich nehme auch die Dame. Irgendwer ( keine Ahnung wieviel Ahnung der vom Skat hat ) sagte mal, Lusche heißt Laufen , Bild heißt Obacht.

Wenn mein Partner von einem - total unmodischen - Ass-Unterzug ausgeht, geht die Zehn selbst auf ein blank gedrücktes Ass kaputt, da er ja "läuft". Ein Bild könnte eher sagen "Ich habe in dieser Farbe weder Ass noch Zehn"......
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon mr.kite » 1. Okt 2015 13:27

Da hier nichts (gegenteiliges) zu kommen scheint machen wir mal weiter im Text: VH entschied sich für 1. Herz-8 um damit von seinem Partner etwas mehr Aufklärung über das Blatt zu bekommen ohne gleich einen Vollen sinnlos zu verheizen (Karo-10 zum Beispiel). Stich 1 verlief aber äußerst unangenehm:
1. he08 he07 kr08

Wenigstens ein gutes hat der Auftakt: Die Drückung von HH ist nun offenbart. Dass MH hier getaucht haben könnte ist nicht zu erwarten. Wie spielt man nun nach diesem misslungenen Auftakt weiter?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon ThomAss » 1. Okt 2015 14:11

mr.kite hat geschrieben:Wie spielt man nun nach diesem misslungenen Auftakt weiter?


Ich würde mit Herz König beide nochmal abwerfen lassen, eine weitere Herz Lusche könnte etwas stärker sein, aber dazu müsste man schon fast den genauen Kartenstand kennen, deswegen biete ich jetzt erstmal 4 Augen an, dass mein MS auch noch entscheiden kann, ob er eine Lusche oder Zählkarte abwirft. Trumpf und Karo ist weiter ungeklärt, da ich mich nun mal im ersten nicht getraut habe, was anderes zu spielen, mache ich jetzt auch konsequent mit Herz weiter. Ein blankes Kreuz Ass oder Kreuzfreiheit beim AS sehe ich 1. noch nicht und 2. selbst wenn der Einschub ins blanke Ass klappt, spielt der Partner nach dem ersten Trumpfstich eventuell Kreuz weiter, wo ich dann meine 10 geben müsste. Vor allem will ich jetzt auf jeden Fall den 5 Trümpfer zu Fall bringen mit Kreuz Ass Lusche und Karo Ass Zehn x.

PS: Ich hätte hier wohl ausnahmsweise auch mit Herz 8 eröffnet, alle anderen Eröffnungen sind ebenso spekulativ und können richtig in die Hose gehen, unglücklich natürlich das ausgerechnet jetzt beide Herz Übernahmen gedrückt sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon ohne11 » 1. Okt 2015 14:16

Ich bringe nun

2. he09

damit MH sein blankes Karo absetzen kann. Ich hätte aber auch Karo Lusche eröffnet (ich nehme allerdings von hinten die 8 ). Wenn mein MS König oder 10 blank hat und 4 halbwegs vernünftige Trümpfe (2 Alte oder Kreuz-Herz Bauer) ist das Spiel noch lange nicht verloren, da wir Kreuz Ass noch auf meine Karo Dame holen können.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2015 16:36

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der As klhe10 klheda gelegt hat.
Ich bringe auch Herz nach, jedoch klheko , um beim Abwurf eine Karokarte durch meinen MS den Stich etwas anzufüttern.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Miri23 » 2. Okt 2015 20:13

Wie Skatfuchs.
Jetzt wird der AS schon hoffentlich recht blöd auf den Karotten sitzen, wie genau, weiß man bei der Offensivfraktion ja auch nicht und da soll der MS mal was zeigen. Wenn er schon in Herz nicht helfen konnte (was ich auch NICHT gebracht hätte, um das anzumerken...)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 08:30

VH entscheidet sich wie ohne11 nun für die 2. Herz-Lusche. Der Karo-Abwurf bleibt aber aus:
1. he08 he07 kr08 -0
2. he09 krko pida +7
3. pibu pi10 krbu -14
4. kr09 kras krda +21
5. kabu
kr10 heas heko kada ka08 ka07
Nun wieder Ihr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Okt 2015 08:51

kr10
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2015 09:49

Auch Kreuz zehn, danach braucht es noch einen Trumpfstich und einen Karo Stich oder alternativ 2 Karo Stiche
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Okt 2015 10:42

Da spiele ich auch kr10 was auch sonst? Mutti würde sagen : "Alternativlos". :D
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 11:13

Na gut, hätt ja sein können dass man da ne Idee haben kann :D
5. kabu kr10 pi07 +33
6. kako
heas heko kada ka08 ka07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Okt 2015 11:35

pibu hebu kabu
pida +xx
kras kr08
ka10 kako
Skat
he10 heda
es sieht irgendwie nach einer Hand wie dieser aus, und wenn dem so ist, müssen wir die Lusche zugeben

wir haben 14
bekommen dann 24 auf Karo (38) und noch mal 22 mit Trumpf Ass Herz Ass = 60
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 14:00

carpe diem 87 hat geschrieben:pibu hebu kabu
pida +xx
kras kr08
ka10 kako
Skat
he10 heda
es sieht irgendwie nach einer Hand wie dieser aus, und wenn dem so ist, müssen wir die Lusche zugeben

wir haben 14
bekommen dann 24 auf Karo (38) und noch mal 22 mit Trumpf Ass Herz Ass = 60

Da kein Widerspruch kommt können wir die Musterlösung ja auch einfach stehen lassen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Suboptimaler Auftakt?

Beitragvon Miri23 » 9. Okt 2015 20:34

Respekt Kai (wie schon öfter),
ich hatte irgendwann den Durchblick verloren...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste