Ein Fall für das Zaubereiministerium?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2015 16:23

Ich stelle euch das allererste Spiel von gestern vor, das ich natürlich gleich verloren habe. Passt irgendwie zur Saison. :mrgreen:
Auch, dass ich mit 33/4 auf 3 Serien nicht mal die 3.000 Punkte geknackt habe, passt zu dieser Saison. :naja:

Ich halte in HH folgendes Blatt nach Skataufnahme. MH hatte direkt gepasst, VH auf gebotene 36 gepasst.

krbu kras kr10 krda pias pi08 heda kaas ka10 kako kada ka08

Gelegt habe ich kaas ka10 zum Grand, so war der Spielverlauf:

heas he07 heda (-14)
pida kabu pi08 (-19)
heko ka08 he09 (-23)
he10 krbu he08 (+33)
kras hebu kr08 (-36)
pi07 kr07 pias (+44)
kako pibu ka07 (-42)

Rest GS.

Nun zu meiner Frage: Kann man den Gewinnweg finden? Ich habe den erst 2 Spiele später gefunden, das war wohl zu spät. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon mephisto » 13. Sep 2015 16:44

Da warst du wohl zu gierig auf klhe10 ...
Laufen lassen.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon Eric » 13. Sep 2015 18:23

hmm , also auf klhe10 eine der beiden netten Damen entsorgen. ( Kreuz-Dame natürlich bevorzugt ).

MH hat dann nur noch Karo oder Kreuz und bringt uns dann zwangsläufig zivil ins Spiel. Wenn in Kreuz mit dem Todesfall einer Kreuzvollen kann uns VH auch nur noch zivil ins Spiel bringen.

Sehe ich das so als Anfänger richtig ?

Und zugegeben, ich dachte gerade, da wäre eine Schwachstelle, weil man sich ja vor VH entscheiden muss, was man tut, und eben nicht weiß, wo das 7. Herz steht. Aber selbst nach

4. he10 krda piko ( -40 )

5. he08 kada pi09 ( -43 )

kann nichts mehr passieren, wenn man nicht gerade auf den evtl. vorgespielten Kreuz-König dass Ass drauf legt und MH nicht der ist , mit den zwei Buben und das Pik dann nochmal vorstechen kann......
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon mephisto » 13. Sep 2015 21:43

Eric hat geschrieben:hmm , also auf klhe10 eine der beiden netten Damen entsorgen. ( Kreuz-Dame natürlich bevorzugt )


Ich finde nur eine von den beiden Damen nett, die andere schenke ich schnellstmöglich den Gegnern.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2015 23:38

Pik10 ist auch noch draußen. :razz:

Meine Frage war, ob man das am Tisch nach den vorhandenen Informationen finden kann. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon MonsieurL » 14. Sep 2015 01:24

Ich denke schon. Der Abstich der Pik D aus MH im zweiten Stich deutet m.E. sehr stark darauf hin, dass dieser nur einen Buben hat, da er davon ausgehen muss, ins Leere zu stechen. Ergo reizt VH einen Pik Hand mit 7 Trumpf und Herz Ass. Mit Deinem Abstich kannst Du jetzt nur gewinnen, wenn er mit seinen beiden verbleibenden Karten Deine beiden Kreuz Vollen bedient oder noch den Kreuz K nebst einer Karo Lusche führt. Beides aber kann erkennbar nicht sein, da er im dritten Stich die Herz 8 bedient und somit seine neunte Karte offenbart. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Fall für das Zaubereiministerium?

Beitragvon Eric » 16. Sep 2015 20:42

Primrose hat geschrieben:Pik10 ist auch noch draußen. :razz:

Meine Frage war, ob man das am Tisch nach den vorhandenen Informationen finden kann. :)


öhm , ja . stimmt.

Dann ist es eh verloren, wenn das 7. Herz bei der Zehn sitzt.....

Dass die Herz-Acht auf die Zehn fällt , und somit das Spiel unverlierbar wird, würde ich auch sagen, ist zwingend nicht erkennbar.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste