Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon marvin » 8. Sep 2015 21:15

Ein Mitbringsel von der hessischen Landes-MM (DSkV). Wir sind in der vorletzten Serie an einem mittleren Tisch. Mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis können wir noch die DM-Qualiplätze angreifen. Aber das gilt für die Mitspieler auch...

VH hält 18 und passt auf 20. MH hält noch 59 und passt auf 60. Nun hat HH
krbu pibu kabu pias pi10 heas heda kada ka09 ka08 krko kr09

Was drücken?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 21:22

Karo wird wohl press stehen. MH wird nur maximal die 7 halten. Wenn VH nun 3mal Karo bringt wärs günstig, auf die 3. Runde 0 Augen zu geben. Also Karo-Dame mit Kreuz-König in den Keller.

Mit der gleichen Begründung kann man auch 2 Karo legen. Dann könnte man uU 20 Augen in Stich 2 stechen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon MonsieurL » 9. Sep 2015 04:24

klkada klka09
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon zaccone » 9. Sep 2015 08:39

Ich lege 7 Augen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Miri23 » 9. Sep 2015 09:17

Da ist für mich die Frage, welchen Tod will man sterben?

MH hat vielleicht NOH, vielleicht doch aber auch Kreuz ohne 4 und da möchte ich die zwei Kreuzen auch nicht oben haben.
Also klkada und klkrko runter, damit nicht VH nach eventuellem Kreuzblankanspiel auf Kreuzzehn nach seine blanke Herzzehn entsorgt und mit dem Jungen die klheas kaputtet...

Kann aber auch grad falsch sein, wenn MH gar kein Karo hat und VH mit den 21 startet, worauf Kreuz 21 reinfliegen.

Glaskugel hopp! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Sep 2015 09:31

MonsieurL hat geschrieben:klkada klka09

+1
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Arthur316i » 9. Sep 2015 10:05

MonsieurL hat geschrieben: klkada klka09


-1

so drücke ich eigentlich nie!

Da habe ich viel zu viel Angst dass ich mich nicht wehren kann. Es soll auch schon NOH mit 7 und 10 gereizt worden sein!
Vermutlich kommen beide Kreuz in den Keller, aber in Hinblick auf Karo Volle vorne und Kreuz Schmierung eventuell sogar krko heda .
Gibt auch nur 63 für die Gegner ohne Abstich :angel: :oops:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon FranzGraumann » 9. Sep 2015 12:09

Eine knifflige Situation, die man live am Tisch wohl besser löst als hier im Rahmen des Forums. Ich drücke Kreuz König und Kreuz Neun in der Hoffnung, daß bei Mittelhand Karo Sieben sitzt und Vorhand bei seiner gehaltenen 18 wenigstens noch einen dritten Vollen in seinen Handkarten erblickt.
FranzGraumann
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2015 11:42

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2015 12:26

MonsieurL hat geschrieben:klkada klka09


+1.
Die Standard-Legung von 7 Augen scheint mir bei der Reizung ebenfalls unangebracht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Contra » 9. Sep 2015 14:07

Obwohl ich mich bei meiner letzten Analyse total verhauen habe :cry: , möchte ich auch meine Gedanken zum Besten geben:

Ein Kreuzspiel bei MH schließe ich aus, denn wie sollte dies denn aussehen, damit eine Siegchance gegeben ist.

Da fällt mir spontan ja nur 1 Blatt ein.

kr07 kr08 kr10 krda kras kaas ka10 kako he10 heko

Diesem gebe ich jedoch auch mit viel Phantasie keinerlei Siegchance.

Also hat MH einen wirklichen NOH.

Die Frage ist jetzt ja nur noch, ist der sicher - oder gab es das Kommando Angriff auf die Quali-Plätze, dann könnte dieser eine Schwachstelle haben.

Wenn ich jedoch von mir ausgehe, dann ist dieser NOH "safe". Also in etwa folgende Karte:
he07 he08 he09 he10 heko ka07 pi07 pi08 pi09 pida wobei MH in seinem Blatt auch die klkr07 klkr08 oder hebu führen kann und dafür andere Karten entfallen.

Sicherlich kann in diesem Spiel so vieles richtig oder falsch sein.

Ich würde jedoch, wie bereits von Arthur erwähnt wurde krko und heda drücken.

Aufspiel auf jeden Fall pibu oder krbu. Anhand des Abwurfes kann ich entscheiden, ob ich mit klkr09 oder einem Karo vom Spiel gehe oder vorher vllt. noch das klheas spiele
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Miri23 » 9. Sep 2015 14:15

Leider bist du nicht am Anspiel, sondern in HH.

Was das Kreuz ohne 4 betrifft ist allerdings was dran, das ist wirklich recht schwach, da muss ich nochmal überlegen, ob ich doch noch umdrücke.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2015 14:45

Aber MH könnte ein Herz ohne 5 haben, mit 2 mal Ass zehn im Beiblatt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Arthur316i » 9. Sep 2015 14:50

HelAu hat geschrieben:Aber MH könnte ein Herz ohne 5 haben, mit 2 mal Ass zehn im Beiblatt ...


Stimmt, aber dann ist das Spiel immer tot, egal was man drückt.
Nach dem Einschub wird sicher lang Herz auf den Tisch kommen.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon mr.kite » 9. Sep 2015 14:54

Arthur316i hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Aber MH könnte ein Herz ohne 5 haben, mit 2 mal Ass zehn im Beiblatt ...


Stimmt, aber dann ist das Spiel immer tot, egal was man drückt.
Nach dem Einschub wird sicher lang Herz auf den Tisch kommen.

Nein.
krko kr09 +4
1. ka07 kaas ka08 -11
2. ka10 ka08 kako -25
3. he10 heas hebu -48
Und noch ein Herzstich, auf den VH nichts zu schmieren hat.

Ich glaube aber nicht an diese Verteilung, denn dann hätte VH ja nichtmal im Ansatz 18.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2015 15:05

mr.kite hat geschrieben:Ich glaube aber nicht an diese Verteilung, denn dann hätte VH ja nichtmal im Ansatz 18.

Das stimmt dann hat er entweder gar nichts oder 23/46/59
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon marvin » 9. Sep 2015 20:35

Prima, dass so viele mitmachen. Und ein Kompliment, fast alle hätten den Grand gewonnen - jedenfalls mit mir in VH. Aber dazu später mehr.

Ich glaube übrigens, dass das Spiel im Forum leichter zu durchschauen ist als live, denn der AS hatte sich falsch entschieden und erst zwei Spiele später erkannt, wie er hätte drücken sollen und wie er das hätte ahnen können. Und vor allem: Von ca. 8 befragten Spielern haben nur zwei die Lösung gefunden - der Rest hatte die Standarddrückung (2x Kreuz) vorgeschlagen.

Wie richtig vermutet, hat MH ein NOH gereizt. Folglich konnte er höchstens Karo-7 haben. Für einen NOH mit Schwachstelle 7-10 halte ich den Moment noch etwas verfrüht - zwar mussten alle Beteiligten etwas tun, aber solche 50/50-Spiele knapp zwei Serien vor Ende der Mannschaftsmeisterschaft machen doch mehr kaputt, als sie retten. Das kann man in der letzten halben Serie wagen, wenn der Rückstand immer noch erheblich ist.

Der AS hatte aber nicht darüber nachgedacht und zwei Kreuz gelegt. Und ich in VH hatte
hebu kaas ka10 kako ka07 he10 heko he09 pida pi09

Es begab sich
1. kaas kras ka08 (-22)
2. ka10 kr10 ka09 (-42)
3. kako (?) krda kada (-52)
4. Pik-Einschub und
x. tot auf Herz-10

Mit dieser Spielweise der Gegenpartei hätten natürlich gewonnen:
- Drücken von 2x Karo, da HH im 2. Stich fett stechen kann
- Drücken von Karo-Dame und Kreuz-König, da HH im 3. Herz-Dame auf 52 absetzen kann und dann Kreuz-9 steht
- Drücken von Karo-Dame und Herz-Dame, da HH im 3. einstechen kann und dann Kreuz steht
- Drücken von Herz-Dame und Kreuz-König, da nach dem 3. Stich die GP 52 liegen hat und HH den Rest macht

Deshalb habe ich an das Ausspiel zum 3. Stich ein Fragezeichen gemacht. Wäre es besser gewesen, hier den Pik-Einschub zu suchen?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2015 23:05

Ich würde mal vermuten dass die allerbesten bereits im 2. den Rückschub mit dem Herzbuben wählen, um weitere Schmierungen in Kreuz zu verhindern da man sich eben die Gedankengänge über die Drückung des AS auch machen kann und zum Schluss kommt dass womöglich 2 Karos gedrückt sind ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2015 05:24

Das lasse ich mir erst mal zeigen, bevor ich es glaube. Diese Wunderlösungen sind am Schreibtisch mit viel Zeit und ohne jeden Druck schon hinzukriegen, am Tisch sieht man sie höchst selten. Auch die allerbesten bedenken nicht immer alles. Das ist im Alleinspiel schon schwer genug, aber im Gegenspiel noch viel schwerer.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Kantholz » 10. Sep 2015 09:21

hinzu kommt, dass die vermeintlich beste Karte von den Spielern, die Egoprobleme nicht mehr kennen, nicht gespielt wird, wenn sie zu Fehlschlüssen beim Partner führen kann.
Dann wird immer die zweit- oder drittbeste Karte gezogen, wenn diese auch noch Erfolg verspricht.

Geradlinigkeit vor Schönheit und künstlerischer Selbstverwirklichung!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon HelAu » 10. Sep 2015 09:26

Wobei ich 1. hebu als Alternative ansehen würde. Der AS könnte auch Karofrei sein (NOH mit blanker 8 und 9 dame gedrückt vom AS) und ich muss die Vollen auf Kreuz schmieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2015 09:44

Ich stimme HelAu hier uneingeschränkt zu. Der Herz Bube im 1. ist nicht nur eine Alternative, sondern mMn einfach die bessere Eröffnung. Ich würde hier nie mit Karo Ass starten.

Ebenso eine Alternative ist normalerweise
1. he10
allerdings nicht mehr bei dieser Reizung, da bei 59 Herz Ass in MH im Prinzip auszuschließen ist.

Nach dem 1. Stich kann man den Buben spielen, nach dem 2. muss man ihn fast sogar spielen. Die Dame ist ja nun eigentlich immer gedrückt!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon Vendix » 10. Sep 2015 10:25

Also ich spiel hier in der 2 eig. immer den klhebu aus den von euch schon genannten Gründen. Mal abgesehen davon, dass die "Standard"-Drückung nur eine Standard-Drückung bei einem Karo-Spiel ist und sonst eig. immer 7 Augen/3 Augen gelegt werden zum Grand - also ist die Drückung von uns hier im Forum nicht so weltbewegend (bei 59er-Reizung versteht sich). Aber in der 2 würde ich auf keinen Fall Karo spielen, da hier alles passieren kann. Das ist meines Erachtens dann reine Glückssache, wie es jetzt weiter läuft. Deswegen in der 2 entweder den Pik-Einschub oder doch sehr präferiert den klhebu - Einschub. Der Rest des AS-Blattes wird sich in den Stichen 5+6 bzw. 8+9 dann offenbaren
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2015 11:39

Ich finde das GS hier allgemein nicht so pralle.

Abgesehen von dem Herz Buben, der in Stich 1, 2 und 3 kommen kann würde ich ihn nun im 4. immer dem Pik-Einschub vorziehen. Sicherlich kann man sagen dass der AS Pik Ass 10 führen sollte, um einen vernünftigen Grand zu haben. Viel sicherer ist aber, dass er 3 Buben hat. Und jetzt lass mal den AS so ein Teil haben.

krbu pibu kabu pias piko pi07 heas kada ka09 ka08

Da ist der Pik Einschub natürlich der absolute Griff ins Klo. Herz Bube kann mMn nicht mehr falsch sein. (Der Grand ist auch schlecht. Aber vielleicht hat er ja schlecht gefunden - mit 3 Buben und 2 Assen soll es Leute geben die sich keine NOH anschauen wollen).

Außerdem hat auch MH mMn nicht so toll gespielt im 3. Stich. Aus meiner Sicht gehört da klpiko rein. Erstens sagt der dem MS, dass er ihm auf Pik nix zerstören kann und das ein gefahrloser Einschub ist und 2. stellt er damit auf die entscheidenden 53 Augen, was ein Riesen-Unterschied ist. Aus seiner Sicht kann der AS nämlich
klheas klhe10 klhe09 führen und steht jetzt vor der Entscheidung und darf raten, ob Herz 2-2 steht und die Bilder getrennt, oder Herz 3-1 und die Bilder zusammen und biegt sich das Spiel in 50% der Fälle selbst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2015 11:50

Oh grad gemerkt, MH hat ja 3 mal Pik. Dann ziehe ich den letzten Teil natürlich zurück, das ist dann verständlich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Da wollen wir uns doch nicht verdrücken ...

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Sep 2015 12:57

Mhhh also ich gestehe hier das falls ich den Bauer nicht in der 1. spiele was hier gegen 3 gelegte Karo Augen verlieren wird, ich ihn auch in der 2 oder 3 nicht mehr spiele, da ich nun eine klare Vorstellung habe wie ich das Spiel gewinnen möchte, Sprich einspiele raus nehmen Einschieben und Herz 10 nach Hause bringen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste