Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon mannikr » 2. Sep 2015 17:12

Tja, leider kam keine große Diskussion auf, weil der Lösungsweg zu schnell gepostet wurde.

Man sieht halt wie kreativ Skat manchmal ist und welche unlogischen züge zum Spielgewinn führen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon ThomAss » 2. Sep 2015 18:58

Vielleicht haben einige den Lösungsweg nun schon gelesen, ja, aber damit ist das Spiel ja nicht zu Ende, wie und warum das nur so geht, wurde bisher noch nicht ge- und erklärt.
Grundsätzlich sind Glaskartenspiele auch immer eine schwierige Sache fürs Forum (Kiebitz und Direktlöser), aber das Spiel bietet doch noch etwas mehr, insbesondere für die Anfänger und stillen Mitleser. Das Original wurde im "en-deux" übrigens nicht gelöst, obwohl der ja nun auch Glaskarten hatte...

Interessant ist eben auch, warum ein "von oben ziehen" nicht genügend Punkte einbringt und eine andere Spielweise, obwohl man die gleichen eigenen Stiche macht, ein paar Augen mehr einbringt.
Dazu fehlen eben noch die schlüssigen Erklärungen. mannikr, bestimme einfach den Zeitpunkt, wann und wie es weitergehen soll oder Diens85 soll es nun auch komplett auflösen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon Vendix » 2. Sep 2015 21:04

Diens85 hats schon richtig erklärt. Der AS gewinnt immer bei Vortrag klkrbu klpibu klpias klkr08
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon HelAu » 2. Sep 2015 23:32

Vendix hat geschrieben:Diens85 hats schon richtig erklärt. Der AS gewinnt immer bei Vortrag klkrbu klpibu klpias klkr08
Nein tut er nicht siehe weiter oben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon Diens85 » 3. Sep 2015 10:09

Der As steht auf 59 von Anfang an. Wenn auf
Die ersten 3 Stiche krbu pibu pias von MH kein Bild fällt außer pida da kann er durchziehen.
1 krbu he09 kabu (17)
2 pibu ka09 hebu (21)
3 pias pida pi08 (35)
4 kr08 krko heas (-15)
5 kaas ka08 pi09 (-26)
6 ka10 ka07 pi07 (-36)
7 kako pi10 he08 (-50)
8 kada heko kr09 (-57)
Rest an As
Diens85
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010 16:23
Wohnort: Flöha

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon ohne 11 » 3. Sep 2015 10:28

Ich habe momentan nicht sehr viel Zeit, aber ich sehe es noch nicht!

Was macht denn der Grandspieler nach...

1. krbu ka09 kabu
2. pibu pida hebu

Oder ist der 2. Bubenzug dann schon zu viel?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon Diens85 » 3. Sep 2015 10:31

Hab ich doch geschrieben ausser pida da muss er pias als 3. trotzdem ziehen die bekommt er ja immer pida
Diens85
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010 16:23
Wohnort: Flöha

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon ThomAss » 3. Sep 2015 10:33

ohne 11 hat geschrieben:Was macht denn der Grandspieler nach...

1. krbu ka09 kabu
2. pibu pida hebu

Oder ist der 2. Bubenzug dann schon zu viel?

ohne 11


Nein zweite Bube ist Pflicht!

Im Grunde ist es ja nur ne "abwurfumstellung" durch HH.
Auf 3. Pik Ass muss er nun Herz Lusche geben oder selbst das dritte Bild Karo Dame zugeben
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon mannikr » 3. Sep 2015 10:43

a) bei abwurf der 2 blanken, mit pik as, kreuz lusche fortsetzen
b) bei abwurf von 2 karo , er seine 3 vollen ziehen....
c) bei abwurf pik und karo,
er mit pik as und dann
(was wird darauf abgeworfen (karo (siehe b)),
(was wird abgeworfen (herz(siehe a))
d) herz und karo, macht er mit Pik As oder da schon mit Kreuz Lusche weiter
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Hat der AS eine Siegchance im En Deux?

Beitragvon mingerhbs » 3. Sep 2015 17:52

Diens85 hat geschrieben:Der As steht auf 59 von Anfang an. Wenn auf
Die ersten 3 Stiche krbu pibu pias von MH kein Bild fällt außer pida da kann er durchziehen.
1 krbu he09 kabu (17)
2 pibu ka09 hebu (21)
3 pias pida pi08 (35)
4 kr08 krko heas (-15)
5 kaas ka08 pi09 (-26)
6 ka10 ka07 pi07 (-36)
7 kako pi10 he08 (-50)
8 kada heko kr09 (-57)
Rest an As

ich meine, den Unterschied machen hier die Stiche 5 und 6.
in diesem zitierten Bsp. bekommt der gs über die karovollen des partners nur seine karoluschen zu hause;
anders ist es, wenn as von oben konsequent durchzieht .. dann kann der gs die karoluschen dem as zuwerfen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste