Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-ansatz

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-ansatz

Beitragvon johndoe243 » 25. Aug 2015 14:02

In der 8. Serie ist noch nicht viel passiert. Zur Hälfte steht ihr bei etwa 450 Punkten. Nun seid ihr in MH und schaut
auf folgende Karten:

krbu hebu kabu kras krko kr09 kr08 pi08 kada he08

Ihr sagt VH 18, 20, 22, 23, 24, die VH jeweils hält.

Reizt ihr noch weiter oder reicht euch dieser (Grand)ansatz nicht für Gebote über 24?

Links von euch sitzt Dominique Deurer, der Spieler rechts ist mir nicht bekannt.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2015 14:22

Ich sage es mal so ich habe keine 7 also spielt auch keiner null ouvert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4733
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Leichenheinrich » 25. Aug 2015 14:27

Ich reiz den Käse auch ganz gern. :mrgreen:

Frage is halt wie man insgesamt steht und ob au mal das ein oder andere Geschenk übern Tisch geht. :fastfood:

Wenn ich weiterreize, spring ich dann aber glaub gleich auf 48.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 708
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2015 14:35

Leichenheinrich hat geschrieben:Wenn ich weiterreize, spring ich dann aber glaub gleich auf 48.


Das mache ich nicht, eine mögliche verteilungsinfo ist für mich ggf elementar.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4733
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Leichenheinrich » 25. Aug 2015 14:49

Na ob Dir die Info soviel hilft. Der andere wird sich schon auch irgendwann fragen, weshalb in die zwote bzw. dritte Reizstufe geht. Dann kann VH mit der dann bewussten Passe und dem Aufschlag gleich 2 wichtige Infos an HH geben.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 708
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2015 14:54

Sorry ich wähnte mich auf HH und den gegenreizer in MH, selbst in MH befindlich auf 48 zu springen macht dann doch schon erheblich mehr Sinn :ja:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4733
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon johndoe243 » 26. Aug 2015 10:04

Ich traute mich noch 27 zu sagen, die VH nicht mehr hielt. Im Skat kam dann folgendes hoch:

pias ka07

Was legen wir nun zum Grand?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon ThomAss » 26. Aug 2015 10:12

Klassisch 2 Karos
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4733
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Blackmancity » 26. Aug 2015 10:19

Ich lege auch die Karos
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 635
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2015 10:27

ich nicht :)
Ich lege hiuer gemischt wegen den 27
Ich glaube eigentlich das hier eine kleine Hebe Kreuz und Hand Karo haben daher sehe ich die Karo 21 auf einer Hand, die Herz 21 nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Gerd W. » 26. Aug 2015 11:39

Ich lege klassich 2x Karo um auf das erwarte Karoanspiel flexibel zu sein.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3292
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Vendix » 26. Aug 2015 12:30

Ich leg da auch 1,1
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon johndoe243 » 26. Aug 2015 16:04

Nun gut, ich drücke generell lieber zwei von einer Farbe, wenn es die Möglichkeit gibt. Außerdem sah es so aus, als ob rechts von mir lang Karo sitzt, also klkada klka07 gelegt für Grand.

1. kaas kabu pibu (-15)

2. heas ka10 he08 (-36)

3. jetzt macht der Dominique eine gaaaanz lange Pause. Im Forum hatten wir schon einige Male das Thema, ob es unfair sei "hart" Karten reinzuknallen bzw. lange Pausen einzulegen. Ich persönlich finde, dass es zum Skatspiel dazugehört, auch wenn es bei einigen verpönt ist.

3. he10 pida ???
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon ThomAss » 26. Aug 2015 16:28

Stechen kr08, kann falsch sein, ich sehe aber nicht welche letzten 3 Karten HH sicher führt bzw nicht sicher führt. Sicher ist nur dass man Kreuz 3:0 ausschließen muss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4733
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Gerd W. » 26. Aug 2015 17:00

3. he10 pida hebu
4. pias
5. kr08

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3292
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2015 03:37

Zunächst mal finde ich es "interessant", mit was für einem Blatt VH eine 27er Reizung angemessen fand. Fünf Atout ohne vier mit immerhin einer Fehl-10 (Pik 10 sollten wir bei Abwurf Pik D wohl Herrn Deurer geben). Mit solchen Menschen macht Skat so richtig Spaß.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine logische Blattanalyse bei derartigen Hirnlosen Sinn macht, aber sei es drum, machen wir sie trotzdem mal. Eigentlich legt die Kartenreihenfolge die Schlussfolgerung nahe, dass das Spiel verloren sein muss. Denn eine blanke 10, die man im Gewinnsinne normalerweise bräuchte, halte ich für ausgeschlossen. Hätte Dominique die Kreuz 10 blank, hätte VH jetzt von drei Pik statt von Lusche D Kreuz abgeworfen. Pik 10 blank ist noch idiotischer, dann hätte VH jetzt einen blanken Kreuz behalten. Theoretisch könnte VH natürlich Kreuz 10 blank haben, aber das schließe ich auch aus, da er vermutlich dann diese 10 geschmiert hätte. Außerdem wäre dann auch der Abwurf Pik D komplett Banane.

Ich vermute stattdessen, dass VH zu seinen fünf Karo die drei Kreuz und zwei Pik führt. Das macht immerhin den Abwurf verständlich. Deshalb gehe ich jetzt auf Dummenfang, was mir bei unserem VH-Patienten auch durchaus erfolgversprechend zu sein scheint. Ich spiele jetzt nach dem Abstich
pias
pi08
und freue mich, dass VH die klkr10 für 56 schmiert. :) Anschließend freue ich mich noch über den dazugehörigen Gesichtsausdruck von Skatfreund Deurer. :D Am meisten Genugtuung aber verschafft mir, wie er die Strohbirne zur Schnecke macht, die sich das ganze Spiel über wie ein König gefühlt hat ob seiner geilen Treibe-Reizung und seinem verschmitzten Aufspiel mit Überstich. :lach: Schließlich möchte ich wenigstens eine kleine Entschädigung dafür bekommen, mit so einem Grützkopf zwei Stunden meines Lebens verbringen zu müssen.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1666
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon johndoe243 » 27. Aug 2015 10:03

Nun gut, ich will zur Auflösung übergehen. Das Spiel lief ab Stich 3 nicht so wie ich es geschrieben habe, alleine Dominique hätte ich es sich womöglich so gewünscht. MonsieurL hat es schon insofern ganz gut getroffen, dass er VH eine schlechte Karte zuweist und auch mit der klkr10 liegt er richtig, die bei Ausspieler lag.

Hätte VH tatsächlich die klpida gelegt, hätte ich verlieren können, denn nach dem Abstich hätte ich mich womöglich für einen Kreuzunterzug entschieden und stände bei 49 für die Gegenpartei erneut in MH.
Nach der 2 Minuten-Schaffenspause durch Dominique legte VH jedoch die blanke klkr10 rein und somit fuhr ich das Blatt locker nach Hause.
VH musste sich einiges anhören, hatte jedoch insofern eine "passende" Ausrede, als dass die klkr10 ja eh blank war und ich sie immer gekriegt hätte. Nun, nachdem die 10 nicht in klheas fiel, hätte ich nie gedacht, dass sie VH blank führt. In dem Spiel geht es ja vor allem darum, es mir richtig schwer zu machen.

Mich interessierte halt, was ihr macht, wenn VH ein Bild reinlegt, da das Spiel dann auf der Kippe steht.

So war aus meiner Erinnerung die Verteilung:

VH: kaas ka10 kako ka09 ka08 kr10 piko pida pi09 pi08

MH: krbu hebu kabu kras krko kr09 kr08 pias pi08 he08

HH: pibu heas he10 heko heda he09 he07 krda kr07 pi10
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Miri23 » 27. Aug 2015 10:46

Viel Lärm um nichts??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2945
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vorrunde EM: 8. Serie MH Drei Buben und einen (Grand)-an

Beitragvon Vendix » 27. Aug 2015 10:48

Also ganz ehrlich... Die Reizung von VH entbehrt jeglicher Logik und ist halt auch nicht sehr Zielführend. Ich frag mich dann immer selber, warum solche Leute dann zur EM fahren... Denken die, dort spielen nur Vollpfosten?!?!?!?!?! :nein:

Naja auf alle Fälle hat er es dir schön einfach gemacht :)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron