Wunderschöne Möhre

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wunderschöne Möhre

Beitragvon CGH » 23. Aug 2015 14:22

Hallo,

Spiel 13 in einem 36er Zocker, ich stehe 3/0 mit 230 SP und sitze in HH.

hebu kabu kras kr09 pi10 pi09 he09 he07 kaas ka08

Die Gegner spielen gut, aber Test-18 ist mir die Karte hier wert. Und schon bin ich Besitzer. Der Wunsch nach "Ass+Junge" wurde zu 50% erfüllt.
Es liegt heas und ka09 .

Was drückt ihr zu welchem Spiel?

Gruß, CGH
CGH
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2012 13:27

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon mr.kite » 23. Aug 2015 15:37

Grand. Drückung je nach GS-Einschätzung, aber vermutlich 2mal Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Miri23 » 23. Aug 2015 16:22

Ich drücke zwei rote Luschen und spiele das andere rote Spiel. Grand ist mir zu brenzlig, mit den halbseidenen hab ich grad kein Glück.
Hmm, aber welche drücken und welches spielen? :juggle:
Glaskugel raus und...
Es wird Herz gespielt und Karo gedrückt.
Ist schließlich auch teurer.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Vendix » 23. Aug 2015 23:19

beim Zocker eig. immer 2 Pik zum Grand... Ansonsten spiel ich in der Mannschaft vermutlich ne Null mit klpi10 klkras im Keller oder (vermutlich wahrscheinlicher) 2x schwarze Farbe, jenachdem wie es einem beliebt
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon MonsieurL » 24. Aug 2015 03:17

@ Vendix

Meinste nicht, dass Du den Karo deutlich häufiger gewinnst als den Null? Bei gerade mal acht Punkten Differenz im Verlustfall sollte sich das auf Dauer rechnen. Wenn man in der Mannschaft das Risiko von 144 Nassen scheut, kann man alternativ auch über den Pik nachdenken, den Karo find ich aber nen Tick besser.

Das am leichtesten zu gewinnende Spiel ist m.E. jedoch Grand, den ich beim Zocker auch spiele. In den Stock wandern, egal was ich für Gegner habe, immer 2 Pik. Man muss beim Skat ja vieles relativieren, aber nicht alles. Was bitteschön willst Du denn sonst drücken, Kite?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Gerd W. » 24. Aug 2015 09:42

Höchstens pi10 kr09 um vor dem Bubenzug kras zu spielen, dürfte eine kleine Gewinnwahrscheinlichkeit haben ist aber vermutlich zu kompliziert gedacht für so ein leichtes Spiel.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Vendix » 24. Aug 2015 10:02

MonsieurL hat geschrieben:Meinste nicht, dass Du den Karo deutlich häufiger gewinnst als den Null? Bei gerade mal acht Punkten Differenz im Verlustfall sollte sich das auf Dauer rechnen.

Das stimmt, allerdings hat das Karo m.E. fast nur bei Trumpf 3:3 ne Gewinnaussicht (außer rote bzw schwarze 10 stehen blank...) Daher würde ich die Null mit 2x Pik gedrückt doch vorziehen.
MonsieurL hat geschrieben:kann man alternativ auch über den Pik nachdenken, den Karo find ich aber nen Tick besser.

Sehe ich genauso, weil bei dem Pik haste das Problem, dass du entweder Trumpf-10 drückst und somit auf einen Schnitt bei den roten Farben angewiesen bist oder wieder die Glaskugel (wie es Miri umschrieben hat) rausholst und welche beiden roten Luschen du drückst... um auf 2. Abstich zu gehen. Alles in allem ist wohl der Grand am gewinnbarsten, ich würde mich halt hier allerdings für die Null-Variante in Mannschaft, sonst immer Grand entscheiden
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon mr.kite » 24. Aug 2015 11:19

Hast ja Recht Monsieur. Mit Pik-As im Aufschlag gewinnt man ja idR auch mit 2 Piken gedrückt locker.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2015 12:47

"Möhre"? :eek:

Klar spiel ich den Grand. 2 Pik runter und los geht's. Da gibts ja nun deutlich schlechtere Spiele und damit reiz ich auch immer die Null tot.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon CGH » 24. Aug 2015 13:06

So auf die Schnelle hatte ich mich auch schon für den Grand entschieden, mit den gelegten Piken. Und dann kam dieses ungute Gefühl, welches einen manchmal so beschleicht.
144 rückwärts wollte ich nicht, ich kellerte pi10 und kr09 und taufte "Herz".

VH kako , MH ka07

Und nun?
CGH
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2012 13:27

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon HelAu » 24. Aug 2015 15:59

1. ... kaas
2. kras
3. kabu ...

ohne11 hat geschrieben:Da gibts ja nun deutlich schlechtere Spiele und damit reiz ich auch immer die Null tot.

Naja du glaubst doch nicht im Ernst dass da ne Null dagegen steht, was nicht heisst dass man damit nicht reizen darf :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Miri23 » 24. Aug 2015 16:16

Ich bleibe auf klkako klka07 weg.
MMn spielt VH entweder von König-10 oder König-Dame oder König blank und da gehe ich auf den Zehner.
Mal schauen, was er als Nächstes bringt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon Kantholz » 25. Aug 2015 08:47

mit nur 3 hohlen Assen in HH werde ich mir die Karte nicht noch schwächer drücken.
Ich nehme jeweils eine der langen Farbluschen und spiele Grand.

Ich sehe gerade ,dass ich was überlesen habe...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wunderschöne Möhre

Beitragvon CGH » 28. Aug 2015 11:19

Miri23 hat geschrieben:Ich bleibe auf klkako klka07 weg.
MMn spielt VH entweder von König-10 oder König-Dame oder König blank und da gehe ich auf den Zehner.
Mal schauen, was er als Nächstes bringt.


Bei Karo König blank wäre es wohl so oder so zappenduster geworden. Deswegen habe ich mich auch fürs Tauchen entschieden. Nach Stich 2 gehört dieses Spiel dann eher in den Mülleimer.
Es kam ka10 kada

Den Grand mit den gedrückten Piken hätte ich wahrscheinlich ebenfalls sicher gewonnen. Hier die Verteilung:
VH: krbu he08 krda kr08 kr07 piko pi08 pi07 ka10 kako
MH: pibu he10 heko heda kr10 krko pias pida kada ka07
CGH
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2012 13:27


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste