es läuft

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

es läuft

Beitragvon 264points » 5. Aug 2015 20:48

gerade bei ner 36er-Liste 1ct. im Internet:
Bei Spiel 28 stehe ich bei 13xx Punkten mit 12-0-3, es läuft also :ja:
da bekomme ich in MH folgende Karte

pias pi10 pi07 heas he10 heko he08 kaas kako kada

Wie weit reizt ihr den?

PS: Wenns im falschen Thema sein sollte darf es gerne verschoben werden
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: es läuft

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Aug 2015 21:28

Ich denke ne 18 kann ich mir nicht verkneifen mehr kann ich mit meiner defensiven Grundeinstellung aber kaum vereinbaren :P
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: es läuft

Beitragvon Vendix » 5. Aug 2015 22:00

ich reize ne 27 und schau dann mal was drin liegt
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: es läuft

Beitragvon todo » 5. Aug 2015 23:05

Wenn es läuft, dann biete ich 30.

Aber ich denke, Du hast nur 23 geboten und dann einmal Kreuz und einmal Karo gefunden. Shit happens! :(
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: es läuft

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2015 23:08

Wie todo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: es läuft

Beitragvon MonsieurL » 6. Aug 2015 00:30

todo hat geschrieben:Aber ich denke, Du hast nur 23 geboten und dann einmal Kreuz und einmal Karo gefunden.


Oh, ich bin relativ sicher, dass 264points vor 40 nicht mal über passen nachgedacht hätte. :wink:

Ich machs in der Regel wie Vendix. Ist aber von der Spielstärke und vom Reizverhalten der Gegner abhängig. Sind diese gut und defensiv, belasse ich es bei 18 oder passe beim Geldskat sogar gleich. Passen sollte bei dem Blatt aufgrund des Gegenspielpotenzials kein Negativrechner sein.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: es läuft

Beitragvon HomerJay » 6. Aug 2015 07:50

Die Karobilder sind lästig. Gehe bis 27.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: es läuft

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Aug 2015 08:39

todo hat geschrieben:Wenn es läuft, dann biete ich 30.


Entweder man bietet 30 weil das Spiel 30 Wert ist, oder man lässt es wenn es das nicht ist. Ob es "läuft" oder nicht, sollte für jeden Vernünftigen Skatspieler keine Rolle spielen.


MonsieurL hat geschrieben:Oh, ich bin relativ sicher, dass 264points vor 40 nicht mal über passen nachgedacht hätte. :wink:

Ich machs in der Regel wie Vendix. Ist aber von der Spielstärke und vom Reizverhalten der Gegner abhängig. Sind diese gut und defensiv, belasse ich es bei 18 oder passe beim Geldskat sogar gleich. Passen sollte bei dem Blatt aufgrund des Gegenspielpotenzials kein Negativrechner sein.


Hier bin ich überrascht. Es ist Geldskat Moniseurl .. da ist mir das Blatt meist nur schwerlich eine 18 wert (die biete ich schon bei passe passe möchte ich 2 Bauern finden) aber mehr halt nicht. Solche Spiele machen auf dauer doch Minus, und auch 18 sind hier nicht das gelbe vom Ei, aber das kommt auf die Gegner an. Beim "höheren" Geldskat, gegen "bessere" Gegner habe ich die Erfahrung gemacht, das MH öfter mal bei 18 AS wird als im Turnierskat,:)

Des weiteren würde ich auch nicht sagen das man mit dieser Hand kein GS meistern könnte.


p.s.: selbst ein Trumpf im Skat macht das Spiel nicht wirkilch gut in MH... allein Pik 3/1 und Trumpf 4/2 würden dann noch ausreichen um das Spiel zu kippen. Und das ist nun kein Extremstand. Alle Stände bei denen sich hier jemand entscheidet zu reizen gegen meine 5 Volle (sprich bei 3 ausstehenden Vollen und 4 Bauern) machen mir das Leben sicherlich nicht leichter.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: es läuft

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2015 09:36

Hallo,

ich bin auch mit einer 30er-Reizung dabei- danach wird es mir zu brenzlig.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: es läuft

Beitragvon 264points » 6. Aug 2015 09:50

ui, da gehen die Meinungen aber von "passe" bis 30 ganz schön auseinander...

Ich jedenfalls hätte wie Vendix und HomerJay bis 27 gereizt, war aber gar nicht nötig da VH meine 23 noch gehalten hat und auf meine gebotene 24 passte.

todo hat geschrieben:Wenn es läuft, dann biete ich 30.

Aber ich denke, Du hast nur 23 geboten und dann einmal Kreuz und einmal Karo gefunden. Shit happens! :(


Gar nicht mal schlecht todo, man könnte meinen du wärst dabei gewesen obwohl du es ja gar nicht warst :wink:

Im Skat hab ich dann kr09 kr07 gefunden.

Was nun?

MonsieurL hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Aber ich denke, Du hast nur 23 geboten und dann einmal Kreuz und einmal Karo gefunden.


Oh, ich bin relativ sicher, dass 264points vor 40 nicht mal über passen nachgedacht hätte. :wink:

Ich machs in der Regel wie Vendix. Ist aber von der Spielstärke und vom Reizverhalten der Gegner abhängig. Sind diese gut und defensiv, belasse ich es bei 18 oder passe beim Geldskat sogar gleich. Passen sollte bei dem Blatt aufgrund des Gegenspielpotenzials kein Negativrechner sein.


Was hab ich hier nur für einen Ruf... :nein: :nein: :nein:
In HH hätte ich die 40 mit Sicherheit gehalten und in VH hätte ich mir auch ne 48 nicht verkneifen können... :wink:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: es läuft

Beitragvon mr.kite » 6. Aug 2015 10:12

Ich drücke nun Herz-10 und Karo-König zum Kreuz. Pik muss eben doppelt gehen.

P.S.: Die Gedanken von carpe diem und insbesondere MonsieurL zum Reizen überzeugen mich. Man sollte wohl besser direkt passen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: es läuft

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2015 11:29

Hallo,

das Problem bei Michaels Legung und Spielwahl ist, dass selbst beim Durchgang aller Vollen man auf 60 landen kann.
Ich lege die beiden Kreuz wieder und taufe Herz, vielleicht kann ich ein Kreuzvolles stechen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: es läuft

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Aug 2015 11:31

Tja wie schön dass ich diese Entscheidung nicht hätte treffen müssen ... Und mal Hand aufs herz wie oft findet man mit diesem ausgangsblatt bei gegenreizungen vernünftig dazu ...
Michis kreuz hat freilich nen Plan ich hätte mich aber fürs herz entschieden weil vh auf drei Jungs nebst drei kreuz zwei Pik und natürlich der blanken Karo zehn sitzt, kreuz Aufzug ist doch klar :P
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: es läuft

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Aug 2015 11:36

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das Problem bei Michaels Legung und Spielwahl ist, dass selbst beim Durchgang aller Vollen man auf 60 landen kann.
...

Sind bei euch volle weniger wert als anderswo oder glaubst du der Pik dl wird nur mit einem Bild garniert und wird ansonsten nicht gestochen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: es läuft

Beitragvon todo » 6. Aug 2015 11:56

carpe diem 87 hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Wenn es läuft, dann biete ich 30.


Entweder man bietet 30 weil das Spiel 30 Wert ist, oder man lässt es wenn es das nicht ist. Ob es "läuft" oder nicht, sollte für jeden Vernünftigen Skatspieler keine Rolle spielen.

Das ist Deine Meinung.

Aber ich entscheide selbst, wie weit und warum ich reize. Und wenn ich in bestimmten Situationen auf den Skat reize, dann tue ich das halt. Ich reize variabel und mag Dein festes Korsett nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: es läuft

Beitragvon todo » 6. Aug 2015 12:02

Skatfuchs hat geschrieben:das Problem bei Michaels Legung und Spielwahl ist, dass selbst beim Durchgang aller Vollen man auf 60 landen kann.


:lol:
In der Mathematik sind 14 plus 28 plus 11 plus 11 aber keinesfalls 60, oder?!?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: es läuft

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Aug 2015 12:09

@Todo
Ich bin halt nicht abergläubisch, und fahre gut damit :)
Ein Lauf aufgrund schlechtem GS und schlechtem Skat wäre etwas anderes (da habe ich mich ja dann bewusst selber dazu entschieden schlechtere Spiele zu reizen weil die GS ungenau spielen)

Btw schließe ich mich Kites Plan mal an, ich sehe einfach keinen besseren :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: es läuft

Beitragvon HelAu » 7. Aug 2015 06:34

carpe diem 87 hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Wenn es läuft, dann biete ich 30.
Entweder man bietet 30 weil das Spiel 30 Wert ist, oder man lässt es wenn es das nicht ist. Ob es "läuft" oder nicht, sollte für jeden Vernünftigen Skatspieler keine Rolle spielen.

Nun sei mal nicht so hart, von mir aus kann jeder auch an den Weihnachtsmann glauben :)
Gerade im Internet, wo ein bestechlicher Geber sitzt, ist so ein Lauf ungemein wichtig, es soll auch Leute geben die durch Tricks wie unterschiedliches Abhebeverhalten beim Online Skat große Erfolge verzeichnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: es läuft

Beitragvon 264points » 7. Aug 2015 10:56

HelAu hat geschrieben:Gerade im Internet, wo ein bestechlicher Geber sitzt, ist so ein Lauf ungemein wichtig, es soll auch Leute geben die durch Tricks wie unterschiedliches Abhebeverhalten beim Online Skat große Erfolge verzeichnen ...


Sehe ich genauso. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Internet die Kartenläufe Tagesabhängig sind. Während man den einen Tag jeden Mist reizen kann weil man durch die Findung zu nem absoluten Riesen findet, sieht das den nächsten Tag komplett anders aus und man findet ständig zu nem toten Spiel bzw. wenn man ein passables Blatt hat sitzt alles dagegen dass man sich gar nicht wehren kann...

Das gleiche gilt übrigens auch für die Einsatzhöhe, wenn man bei 1 ct. kämpfen muss um überhaupt 500 zusammen zu bekommen sollte man auf 1,5 oder 0,5 ct. wechseln, denn da bekommt man dann Karten, dass eine 1800 überhaupt kein Problem ist.
So zumindest meine Erfahrungen, aber kann auch sein dass das bei jedem unterschiedlich ist.

Zurück zum Spiel:
mr.kite hat geschrieben:Ich drücke nun Herz-10 und Karo-König zum Kreuz. Pik muss eben doppelt gehen.


Und genauso hab ich es auch gemacht. Das Spiel lief wie von alleine, denn nach
1. heda heas he07
2. pias pi09 pi08
3. pi10 pida piko
4. kaas ka08 ka07
war das Spiel durch und ich hatte 158 Punkte mehr auf der Liste :D

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

Ich lege die beiden Kreuz wieder und taufe Herz, vielleicht kann ich ein Kreuzvolles stechen.


Aber bei dem Herz hat man ja noch mehr Probleme als bei dem Kreuz... Pik Doppelläufer braucht man so oder so und selbst der Abstich eines Kreuz Vollen kann u.U. nicht reichen
1. kr10 heas kr08
2. pias pi09 pi08
3. pi10 pida piko

Nun steht man bei 49 und muss noch einen Kreuz stechen oder 2 Karo-Stiche machen...
Vor allem, wie soll man nu weiter spielen? Krao As? Trumpf Lusche? Egal wie man es macht, wenn die GS auf die Idee kommen nun mal n bissel Trumpf zu spielen dann ist der Ofen aus.
Nee nee, ist mir viel zu kritisch nur um hinterher - wenn Pik net 2-2 steht - anstatt 266 "nur" 150 miese zu bekommen.
Und mit dem Aufspiel wäre der Herz ja sogar noch gut gelaufen, wenn VH eine Karo-Lusche öffnet dann hat man bei dem Spiel nur noch ein Ziel, und zwar aus dem Schneider zu kommen...

mitderrauteimherz hat geschrieben:Michis kreuz hat freilich nen Plan ich hätte mich aber fürs herz entschieden weil vh auf drei Jungs nebst drei kreuz zwei Pik und natürlich der blanken Karo zehn sitzt, kreuz Aufzug ist doch klar :P


Die Karo 10 war zumindest nicht blank und ob er wirklich mit Kreuz eröffnet hätte...

Zum Abschluss noch kurz was zum Thema "Lauf":
Nach dem Spiel wurden meine Karten dann nochmal besser und ich beendete die Liste mit 1885 :top:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: es läuft

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Aug 2015 11:15

GW

Und ich merke mal wieder, dass ich zu selten richtige Schlüsse aus den vorliegenden Infos ziehe. Hast bestimmt mit deinem Zwilling gespielt ... :razz:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: es läuft

Beitragvon Miri23 » 7. Aug 2015 11:16

HelAu hat geschrieben:es soll auch Leute geben die durch Tricks wie unterschiedliches Abhebeverhalten beim Online Skat große Erfolge verzeichnen ...


Mann Helmut, jetzt verrate halt meine Tricks nicht, da spielt doch bald keiner mehr mit mir!! :roll: :roll: :roll:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: es läuft

Beitragvon 264points » 7. Aug 2015 11:19

mitderrauteimherz hat geschrieben:GW

Hast bestimmt mit deinem Zwilling gespielt ... :razz:


Wer soll das denn sein? *ganz gespannt*
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: es läuft

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Aug 2015 11:26

Na VH - oder kannte er dich so gut, dass er wusste, dass ne Null-Hebe bei dir "immer" geht .... oder wie soll man die Reizung bewerten?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: es läuft

Beitragvon 264points » 7. Aug 2015 11:46

Ahso meinste das...
Na keine Ahnung, kann ja durchaus sein, dass er nen 6 Trümpfer Kreuz gereizt hat (wird er wohl auch, weil Null hatte er im Leben net...) mit 2 Pik und jeweils nen blanken Herz und Karo. Da ich nach den 4 Stichen die Karten weggeschmissen hab kann ich dir net sagen ob er ein oder 2 Karos gehabt hat. Kann dir auch net sagen ob die Herz Dame blank war aber da er sie aufspielt sieht es ganz stark danach aus. Aber er wäre auch nicht der erste der mit Lusche Dame das Spiel eröffnet... :lol:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron