Grandgegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grandgegenspiel

Beitragvon Vendix » 22. Jul 2015 10:52

Also neulich beim Clubabend. MH spielt für 18 einen Grand. Alle 3 sind eig. sehr starke Spieler (Niveau Semi-Professionell und aufwärts). Ich hab erst nach dem Spiel die Lösung zum Drehen gefunden, weswegen ich erst nachdem ihr euch dazu geäußert habt, die anderen Karten einstellen werde. Mich würde nur interessieren, ob ihr die Lösung seht bzw. ob es erkennabr ist, warum es wie gespielt werden soll. Nach dem folgenden 1. Stich ist die Frage, welche Karte nun?

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kabu kr08 piko pi08 pi07 heas kada ka08 ka07 

1.  GS1 krbu AS  pibu GS2 hebu ( -6 )
2.  ??????
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Primrose » 22. Jul 2015 10:55

Mein Plan sähe ungefähr so aus:

2. heas
3. ka08
4. (...) kr08
5. (...) kabu
6. kada

Ob Karo oder Pik ist Raterei. Ich nehme wohl Karo.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2015 11:11

Ich haette wohl
1. pi07 oder ka07 gespielt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jul 2015 12:41

ich hätte in der 1 auch nie den Bauer gespielt, weil ich mich ja nicht um die Stichoption mit Karo Bauer berauben will (2 Bauern beim AS nun in der 1. Einschub auf das Kurze Ass , und schon kann kein Bauer mehr gespielt werden, hingegen zieht der AS nach 1. Bauer 2. Einspiel den letzten Bauer ab und zieht einfach durch)
Daher hätte ich in der 1. Karo gebracht (Pik nicht da der Damen Schnitt zu Wahrscheinlich ist)
Hier nach der 1. nach einem Lösungsweg zu suchen nachdem man das Spiel mit 1. Bauer doch eh aufgegeben hat, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Der Pate 39 » 22. Jul 2015 13:13

ka08
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Skateriös » 22. Jul 2015 13:49

Ich würde es, ohne oder nach dem Bauern-Abzug, vielleicht mal mit der Kreuz-8 probieren. Dass der Partner auf Pik oder Karo stechen kann, ist nicht so wahrscheinlich, und man selbst muss dem Alleinspieler ja nicht die Gelegenheit geben, in diesen Farben zu schneiden. Gebt mir eine Vierer-Farbenlänge und ich spiele die auch aus.
Skateriös
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2015 20:36

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Andner68 » 23. Jul 2015 06:54

@skateriös....weder Dein Partner noch der AS stechen nach dem 1. Stich noch irgendetwas, da Grand gespielt wird.

Im allgemeinen denke ich, dass der AS wohl gewinnen wird, da das Spiel für ihn in MH optimal eröffnet wurde. Beim Grand in MH und nur dem klhebu gebe ich ihm 6 Volle, aber mindestens 5 davon. Hat er nur 5 könnten die GS gewinnen, da der trumpfstarke GS sicher noch eine Volle rausnehmen wird. Aber bei 3 oder 4 Stichen der GS wird das einfach nicht reichen.

Im konkreten Fall würde ich im Stich 2 auch mit der klka08 vom Stich gehen.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Kantholz » 23. Jul 2015 09:06

der AS spielt ohne Not bei 18 Grand.
Demnach gebe ich ihn mind. 5 Volle, darunter Herzzehn.

Wenn er nun kr10 he10 gebunkert hat, was soll ich auf meinen Karobuben noch stechen ? Ein Bild ?

Umgekehrt ist doch die Gefahr erheblich, dass auf die vermeintlich logische Pik oder mit Abstrichen Karo folgendes passiert:

2. pi07 pias pi10
oder
2. ka08 kaas ka10
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon ThomAss » 23. Jul 2015 10:56

Kantholz hat geschrieben:der AS spielt ohne Not bei 18 Grand.
Demnach gebe ich ihn mind. 5 Volle, darunter Herzzehn.

Wenn er nun kr10 he10 gebunkert hat, was soll ich auf meinen Karobuben noch stechen ? Ein Bild ?

Umgekehrt ist doch die Gefahr erheblich, dass auf die vermeintlich logische Pik oder mit Abstrichen Karo folgendes passiert:

2. pi07 pias pi10
oder
2. ka08 kaas ka10


Das heißt 2. Karo Bauer weil eh schon "entwertet" und hoffen dass der AS nur 5 volle hat? Könnte ein vielleicht der gewinnweg sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Vendix » 23. Jul 2015 12:22

Ich gebe zu, dass der Alte in der 1 nicht besonders gut war... das hat der entsprechende Spieler auch sofort bemerkt und mit dem Kopf geschüttelt nach Stich 1 :D

aber nichtsdestotrotz kommt hier die Verteilung.

Kann der AS bei richtigem Spiel verlieren?

Wieviel Punkte sind max. möglich für die GP?

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kras krda kr09 pias pi10 he10 heko he07 kaas 

Skat gefunden:  kako ka09  Skat gelegt:  he10 kako  ( +14 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krda kr09 pias pi10 heko he07 kaas ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kabu kr08 piko pi08 pi07 heas kada ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kr10 krko kr07 pida pi09 heda he09 he08 ka10 

1.  GS1 krbu AS  pibu GS2 hebu ( -6 )
2. 
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Hulsch » 23. Jul 2015 13:25

Hi,

der AS gewinnt bei offenen Karten immer.

Der einzige Weg, den direkten Sieg zu verhindern ist tatsächlich 2. kabu und HH kann ka10 retten.

Der AS gewinnt aber, wenn er im 2ten kr09 legt und seinen heko hochspielen kann.

Geschlossen ist der schwer zu lösen für den AS nach 2. kabu ...

vg,

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste