Grand Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand Gegenspiel

Beitragvon chris » 20. Jul 2015 23:19

In MH haltet ihr:

piko pida pi09 kras kr10 krda he10 he08 he07 kaas

Gereizt wurde nichts. VH spielt Grand und schlägt mit krbu auf.

Was legt ihr und warum?


Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HomerJay » 20. Jul 2015 23:57

Wenn was geht, sollte ein Pikstich mit dabei sein... also Herzlusche
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 21. Jul 2015 05:37

Ich lege auch Herzlusche.
Zwar würde ich lieber die (stärkere) klkras anzeigen, aber dafür mache ich mir keinen König zu dritt kaputt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 21. Jul 2015 08:53

Ich lege auch Herz Lusche.
Ich brauche nichts anzuzeigen, wichtiger ist, dass ich in jeder Farbe einen Stopper habe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2015 09:14

Hallo,

schließe mich zaccone an: klhe07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2015 09:31

Herz 7 erscheint mir wichtiger als Kreuz Dame, also haue ich die mal weg.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2015 09:40

Alles andere als Herzlusche ist doch kein Thema. Genauso gut koennte man fragen welche Karte auf eine ausgespielte Karolusche gespielt werden sollte :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skat Amateur » 21. Jul 2015 10:57

Hi,
ich denke auch das hier nur zwei Karten in Frage kommen...

krda oder he07
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2015 11:08

Ich würde hier *immer* Herz-8 legen. Herz-7 fände ich verwirrend.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2015 11:37

mr.kite hat geschrieben:Ich würde hier *immer* Herz-8 legen. Herz-7 fände ich verwirrend.


jup wenn Herz dann die 8, aber ich glaube eher das ich Kreuz Dame weg werfe
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2015 11:44

carpe diem 87 hat geschrieben:jup wenn Herz dann die 8

Immer wieder herrlich dieses Thema der Luschenverwaltung. ich lege immer die 7 wenn ich 7 und 8 habe und der AS den Stich macht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2015 11:48

HelAu hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:jup wenn Herz dann die 8

Immer wieder herrlich dieses Thema der Luschenverwaltung. ich lege immer die 7 wenn ich 7 und 8 habe und der AS den Stich macht ...

:top: :top: :top:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2015 11:59

Und woher soll euer MS nun wissen welche Luschen ihr noch habt? die 8 und die 9 sind möglich, oder nur die 8 oder nur die 9 ... bei der 8 sind es nur 2 mögliche Optionen 7 oder 9 ... warum man es seinem Partner immer schwer machen muss weiß ich nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2015 12:57

carpe diem 87 hat geschrieben:... warum man es seinem Partner immer schwer machen muss weiß ich nicht.

Und Du meinst es gibt viele Skatspieler die so weit denken ? Die meisten werden dir erwidern:
Du hast doch dem AS die 9 gegeben, damit ist klar dass du die 7 und 8 nicht hast.
Und da wir es hier mit 99.9 prozentiger Wahrscheinlichkeit auch mit solchen Zeitgenossen zu tun haben lege ich die 7.
Keep it simple ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 21. Jul 2015 13:51

carpe diem 87 hat geschrieben:Und woher soll euer MS nun wissen welche Luschen ihr noch habt? die 8 und die 9 sind möglich, oder nur die 8 oder nur die 9 ... bei der 8 sind es nur 2 mögliche Optionen 7 oder 9 ... warum man es seinem Partner immer schwer machen muss weiß ich nicht.


Bei dieser Diskussion beißt sich die Katze in den Schwanz, muss man sie jetzt wirklich nochmal durchkauen? Jedes System hat Vor- und Nachteile, das einzige wichtige Kriterium ist, konsequent zu sein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2015 14:35

Nope Prim
das ist halt einfach falsch...
die 8 macht 2 fehlende Luschen Möglich (bei mitdenkenden MS)
bei der 7 sind es 3

Wenn mein MS nun noch so clever ist auf meine LV zu achten weiß er bei der 8 sogar genau das ich noch die 7 habe, bei der gelegten 7 ist das nicht mal Möglich

des weiteren hat die Art der LV die ich praktiziere noch weitere Vorteile was übernahme und Übergabe angeht, welche durch diese dem AS immer die kleine blabla, auch nicht Möglich sind.
Es ist schlicht die LV der denkfaulen Menschen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2015 14:47

carpe diem 87 hat geschrieben:des weiteren hat die Art der LV die ich praktiziere noch weitere Vorteile was übernahme und Übergabe angeht, welche durch diese dem AS immer die kleine blabla, auch nicht Möglich sind.
Es ist schlicht die LV der denkfaulen Menschen.

Und genau daher ist Deine LV in der Theorie besser aber in der Praxis schlechter :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2015 15:40

Hallo Carpe,

mach doch mal einen neuen Thread auf und erläutere in welchen Situationen es wichtig ist, dass der Partner weiß, dass ich nicht drei Luschen der Farbe habe, es spielentscheidend ist und die 7er leger einen elementaren Nachteil haben. Lasse mich da gerne überzeugen, aber momentan bin ich noch bei helau's "keep it simple".

Vg

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Kantholz » 21. Jul 2015 16:50

Es gibt ja die immer-Pikbube-Spieler, spielen sie ihn nicht, haben sie ihn auch nicht.

Auf alle Fälle muss man bei Kreuzbubeaufschlag mit Buben 2/2 rechnen.

was könnte er dann haben, der AS?
z.B.
klkrbu klhebu klpias klpi10 klpi08 klpi07 klheas klhe09 klkako klkada ka10 heko

Wie dem auch sei,der Kreuzdame könnte unter Umständen strategische Bedeutung beikommen, denn über kurz oder lang werde ich auf Pik oder Karo ans Spielkommen und benötige dann diese Dame um den Partner ans Spiel zu bringen,
zB.
klkrda klkrko ....
klpibu klhebu klhe10
klkr07 ..... klkras usw
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2015 16:58

Nun, ich drücke mich gerne um solche Diskussionen, also lege ich einfach die klkrda . Die Doppellusche von Herz kann wichtig werden, wozu die Dreierlänge in Kreuz taugen soll, weiß ich nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2015 17:15

Das hat sich jetzt überschnitten.

@ Kantholz

Bei dem Blatt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ich ans Spiel komme, wenn noch zwei Buben im Spiel sind. Wie sollte das passieren? Das ginge nur, wenn der AS nach dem B ein Karo Bild spielt. Das aber wäre sehr inkonsequent gespielt, weil er sich damit abziehbar macht. Will man über Karo gehen, sollte man den Buben stecken lassen. Spielt man den Buben, ist die logische Fortsetzung über Pik und dann sticht mein Partner ohnehin.

Aber ich rechne auch eher nicht mit einem Zwei-Buben-Grand.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 21. Jul 2015 18:14

carpe diem 87 hat geschrieben:Nope Prim
das ist halt einfach falsch...
die 8 macht 2 fehlende Luschen Möglich (bei mitdenkenden MS)
bei der 7 sind es 3

Wenn mein MS nun noch so clever ist auf meine LV zu achten weiß er bei der 8 sogar genau das ich noch die 7 habe, bei der gelegten 7 ist das nicht mal Möglich

des weiteren hat die Art der LV die ich praktiziere noch weitere Vorteile was übernahme und Übergabe angeht, welche durch diese dem AS immer die kleine blabla, auch nicht Möglich sind.
Es ist schlicht die LV der denkfaulen Menschen.


Abwarten. :juggle:
Mach mir doch mal eine Übersicht, wann du was legst:

78 -->
79 -->
89 -->
789 -->
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon chris » 21. Jul 2015 18:37

Hallo!

In der Tat sind die einzigen Optionen Herz Lusche (ob Herz 7 oder Herz 8 ist wohl eher skattheoretische Glaubensfrage, ich persönlich würde die Herz 7 bevorzugen) oder Kreuz Dame.

Nun, die meisten hier hätten wohl auch (wie ich) eine Herz Lusche gelegt.

Im konkreten Fall war ich aber der AS und der GS 1 saß mit diesem Blatt in MH. Dieser ist kein Schlechter, aber auch nicht so überragend, wie er von sich selbst glaubt. GS 2 in HH war ein Anfänger ohne Klasse im Gegenspiel, der darüber hinaus sein Blatt auch sehr weit von sich hält, so dass ein Einblick in seine Karten relativ einfach möglich ist.

Kurz gesagt, GS 1 legte die krda . Auf welche Karte setzt ihr bei dieser Legung den AS und wie gestaltete sich der anschließende Spielverlauf?

Sofern Auflösung gewünscht wird, stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt den Spielverlauf ein.

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 21. Jul 2015 19:11

Chris,
ehrlich gesagt verwirrt mich dieser Perspektivwechsel etwas.
Um den AS jetzt nach Abwurf der klkrda auf irgendein Blatt zu setzen, müsste ich ja erst mal wissen, was ich als anderer GS nun überhaupt auf der Hand habe, oder??

Kann aber sein, dass die Hitze mich wirr gemacht hat, dann sollen Gescheitere das richten. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2015 19:31

Grob gesagt sehe ich beim AS 2 Buben 4 Pik Herz-As und Karo-10 (vermutlich im Keller). Und halt noch dies und das dazu.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste