Grand Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 21. Jul 2015 19:41

Gut, der Mr.Kite ist im Zweifelsfall immer gescheiter.
Aber zwei Buben und dies und das hätte ich auch grade so hinkommen :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 22. Jul 2015 03:25

chris hat geschrieben:Auf welche Karte setzt ihr bei dieser Legung den AS und wie gestaltete sich der anschließende Spielverlauf?


Ich weiß nicht, ob der eine oder andere Pinnie sich auch gleichzeitig als Hellseher verdingt. Das soll ja durchaus lukrativ sein, wenn man es geschickt anstellt. :wink: Alle anderen aber sind darauf angewiesen, Infos zu bekommen, um Karten zu stellen. Der Abwurf Kreuz D dient zunächst mal nur dem Zweck, sich nicht der Schneidemöglichkeit in Herz zu berauben, falls der AS Herz Ass zu dritt führt, was nach dem Ausspiel des Kreuz B wohl kaum auszuschließen ist. Die drei Herz haben übrigens auch beachtliche Vorteile, wenn der AS Herz Ass zu viert sein Eigen nennt.

Ansonsten ist es schon extrem spekulativ, sich nach der ersten Karte auf einen konkreten Kartenstand festzulegen und dann auch noch den weiteren Spielverlauf vorhersagen zu sollen. Sollte es sich wirklich um einen Zwei-Buben-Grand handeln, wäre das Blatt sicher halbwegs eingrenzbar, hat der AS aber drei Bübchen, gibt es ungefähr so viele denkbare Kartenkonstellationen wie es Kirchen in Berlin gibt. :)

Insofern wäre es für weitere Spekulationen schon anregend, wenigstens zu erfahren, welche Karte denn HH auf den Buben gelegt hat. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2015 07:47

MonsieurL hat geschrieben:Die drei Herz haben übrigens auch beachtliche Vorteile, wenn der AS Herz Ass zu viert sein Eigen nennt.

Die 3 Kreuz hingegen haben beachtliche Vorteile falls der AS 3-4 Kreuz hat ;) Ist zwar ein bischen weniger wahrscheinlich, aber auch richtig :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon chris » 22. Jul 2015 08:45

Der AS hatte folgende Karte:

krbu hebu pias pi10 pi08 pi07 heas heda he07 ka08

Gedrückt: ka10 kr08

Den genauen Spielverlauf bekomm ich nicht mehr hin. In jedem Fall war es so, dass die he10 zusammen mit he09 he08 links von mir (beim GS ohne Buben) und der heko blank rechts von mir standen.

Endspielstellung war so:

Der ausspielende GS hatte:

he10 he09 he08

Sein Mitspieler hatte:

heko und noch zwei andere Standkarten (weiß ich nicht mehr genau), in jedem Fall Luschen in Kreuz.

Der AS hatte:

heas heda he07 und stand bei 42 Augen.

Wie ihr alle seht, kann der AS nicht mehr gewinnen. Der GS, der die drei Herzen führte, meinte, dass er genau aus diesem Grund im 1.Stich Kreuz Dame abgesetzt hat, weil (wenn er die nun auf der Hand noch hätte) bei einem etwaigen Ausspiel von Kreuz Dame vom Mitspieler der Herz König gelegt würde bzw. bei einem Ausspiel von Herz Lusche der AS schneiden würde (müsste) und er im nächsten Stich wieder über die Kreuz Lusche vom Mitspieler wieder an den Stich komme und so im letzten Stich die Herz 10 abgeben müsste.

Ich denke, dass man soweit nicht vorausplanen kann (außer mit offenen Karten) und würde wohl im 1.Stich als GS eine Herz Lusche abwerfen. Jedoch ist Kreuz Dame auch ok, wenn man auf einen 2.Stich in Herz spekuliert.
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 22. Jul 2015 08:55

Spannend wäre es hier, Herz-König und Dame zu tauschen. Dann reicht es für den AS nur auf 60, wenn MH nicht noch 2 Zählkarten hat. Gegen die 10 zu zweit gewinnt der AS nun aber zwingend.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 22. Jul 2015 09:07

Das ist doch immer mehrfach tot für den AS, oder nicht?!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2015 09:10

und falls das die letzten 3 Karten sind gewinnen die GS auch wenn die he10 nur noch einfach besetzt da steht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 22. Jul 2015 09:14

chris hat geschrieben:Ich denke, dass man soweit nicht vorausplanen kann (außer mit offenen Karten) und würde wohl im 1.Stich als GS eine Herz Lusche abwerfen. Jedoch ist Kreuz Dame auch ok, wenn man auf einen 2.Stich in Herz spekuliert.


Planen wäre vielleicht zu viel, aber es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass der AS mind. 3 Herzer hat, das kann man schon erahnen. Von daher ist Kreuz Dame nicht nur ok, sondern meines Erachtens die wesentlich stärkere Karte im ersten. Zumal die kreuz Dame bei einem standardgrand im Normalfall kaum einen praktischen Nutzen haben wird, wenngleich ich die Argumente "König zu dritt / viert" von helau und "übergabekarte" von Kantholz sehr wohl gelesen habe und durchaus auch zu schätzen weiß. Meine Karte ist eng für Abwürfe weil sie in allen Farben stichoptionen bietet, deswegen schmeiße ich die Karte weg die am wenigsten wahrscheinlich benötigt wird, auch wenn ich an Kreuz stich(e) glaube, habe ich dafür noch Ass und zehn.

Ich sehe es auch immer wieder dass sich der Partner eines blanken Königs entledigt. Das mag oft auch richtig sein, aber wie eben auch das Festhalten an der Herz Lusche bieten Könige eben manchmal nochmal zusätzliche taktische Mittel. Wollte das noch erwähnt haben, weil das Spiel dafür geeignet ist und ich es als wichtig empfinde. :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2015 09:19

Aber genau in diesem Beispiel sehe ich praktisch kaum ne Variante in welcher die he10 zu dritt uns den Sieg ermöglicht.
Gegen 2-2 Jungs sollte es egal sein, da der AS dann immer zu kurz kommt und gegen 3 Jungs beim AS seh ich eh kaum Chancen ausser er hat viele kreuz ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Kantholz » 22. Jul 2015 10:36

wie schon richtig gesagt wurde, ist die mögliche Verteilung bei 3 Buben reine kaffeesatzleserei.

Wir haben hier aber den Altenaufschlag und dieser ist ein starkes Indiz (zumindest die Hoffnung nach der ersten Karte) für einen 2/2 Bubenstand.

Für den Bubenmann stellt sich nun die Frage, lasse ich Durchlaufen oder steche ich. Wie ordne ich ein?

Denn es gibt eine weitere Regel:
Wer zuerst sticht, verliert!

Wer in der Lage ist, unabhängig von seiner gespielten Karte die richtige Strategie zu erkennen, sollte einen Erkenntnisgewinn aus diesem Beispiel zu ziehen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 23. Jul 2015 01:21

Du hast vollkommen recht, Kantholz, dass der Kr B oft ein Indiz für einen Zwei-Buben-Grand ist. Ich habe trotzdem nicht daran geglaubt. Warum? Weil es schlicht kein Grand ist. Den würde ich gegen gute Gegner im Leben nicht freiwillig spielen, weil er eigentlich immer tot ist, wenn die Buben nicht kommen und die Gegner richtig spielen.

Kantholz hat geschrieben:Denn es gibt eine weitere Regel:
Wer zuerst sticht, verliert!


Ein sehr lehrreicher Satz. Ich habe ihn leider schon viel zu oft nicht beherzigt und mich dadurch in extrem missliche Situationen gebracht. Dabei ist es im Prinzip doch sonnenklar, dass auf den Abstich eines Vollen so gut wie immer der Gegenabstich eines Vollen kommt. Nur, dass man mit dem Abstich dem AS die Spielkontrolle zurückgibt, die er nach dem Bubenzug verloren hatte. Er entscheidet jetzt, wann und was er sticht und er sucht - oft genug erfolgreich - nach einer Möglichkeit, die Gegner vor unlösbare Probleme zu stellen.

Der Kartensitz bei diesem Spiel ist natürlich der SuperGAU für den AS. Aber selbst wenn die Pik nicht kleben, hat er fast nie eine Chance, wenn die Gegenspieler ihn aushungern. Nach dem Abspiel der vier Pik und dem Herz Ass hat er von sich aus 53 Augen liegen. Selbst wenn die Gegner noch ein oder sogar zwei Bilder geben müssen, reicht es also nicht zum Sieg.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 8. Nov 2015 16:36

MonsieurL hat geschrieben:Aber selbst wenn die Pik nicht kleben, hat er fast nie eine Chance, wenn die Gegenspieler ihn aushungern. Nach dem Abspiel der vier Pik und dem Herz Ass hat er von sich aus 53 Augen liegen. Selbst wenn die Gegner noch ein oder sogar zwei Bilder geben müssen, reicht es also nicht zum Sieg.

Das ist leider nur partiell richtig. Die GS bekommen planmäßig maximal 4 Stiche:
kras kaas kr10 he10
pibu (!) krko piko heko -56

Hat der AS nun Herz-Dame gelegt reicht es nur auf 58 für die GP. Bei anderer Legung muss die GP also bei Pik 2:1 zwingend einen Vollen stechen um Siegchancen zu haben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste