Anspiel im 3. Stich

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Reizschwein » 19. Jul 2015 18:18

Ich sitze im MH mit folgendem Blatt:

kabu kr09 piko pi09 pi08 pi07 heko kaas ka09 ka07

Ich passe. HH reizt bis 20, wo VH ans Spiel kommt. VH tauft Kreuz.

Das Spiel entwickelt sich wie folgt:

1. kr07 kr09 kras

2. kr08 (mein Mitspieler spielt also Trumpf an) krda kabu

3. ???

Wie weiter?

Mein Mitspieler war der Ansicht, dass es nur eine sinnvolle Fortsetzung gegeben hätte.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Eric » 19. Jul 2015 18:51

ja klar, für seine Karten gibt es nur eine sinnvolle Fortsetzung, und wem die nicht auch einleuchtet, ist ein totaler Volltrottel. ( Dafür liebe ich ja den Skat, alles ist so eindeutig und Möglichkeitsarm.... :mrgreen: ).

Es gibt denke ich nur zwei Möglichkeiten :

Dein Partner hat nix gescheites, aber 4 Trumpf und will entweder den AS oder dich wieder einspielen, um weitere Klärungen der Karte vorzunehmen. Dann spiele ich wie ein Trumpfarmer durchaus mal spielt :

ka07

Hier muss mein Partner natürlich mit der 10 laufen wenn er sie hat, und dann sieht man weiter.

Für den Fall dass der Partner seinen Trumpf nur als letzten Trumpf mangels Alternative gespielt hat, wissen wir ja auch, dass es sich um einen 7 Trümpfer handelt. Wenn der AS nicht gerade der stärkste ist und auch mal einen guten Grand übersieht, muss man ja mit

klpias klpi10 klpida

in VH rechnen, aber wie gesagt eher unwahrscheinlich. Ein normalstarker AS hat dann zu den 7 Atout wohl eine 10 dreifach besetzt. Da dass nur die roten Farben sein können, sind die von hinten erst mal Tabu.

Also dann doch

pi07

Wenn die Idee mit dem übersehenen Grand stimmt, wird es halt schwarz dann....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon ThomAss » 19. Jul 2015 19:16

Eric hat geschrieben:ja den Fall dass der Partner seinen Trumpf nur als letzten Trumpf mangels Alternative gespielt hat, wissen wir ja auch, dass es sich um einen 7 Trümpfer handelt.


Hallo Eric,

es kann kein 7 Trümpfer sein, denn dann wären die beiden ersten Stiche so niemals zustande gekommen, zumal die 3 besten Buben dann auch noch beim AS wären.

Für mich hat der AS maximal 5 Trümpfe, mein Partner hielte dann 4 oder gar 5, wahrscheinlich ist er sogar noch eine Farbe frei und hat das Trumpfanspiel dem "sich selbst eine Zehn kaputt zu spielen" vorgezogen. Deswegen wäre meine Karte nun die Karo 7, da kann der Partner ruhig seine 10 drauf knallen und mein Ass ist auch nicht in Gefahr.

Mal gucken, wie es weitergeht.


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Primrose » 19. Jul 2015 19:49

Von mir auch Karo7. Da ich 4 Pik habe, steht auf den Pikvollen des AS unser Name bereits drauf, wenn ich ihn über Karo trumpfkürzer machen kann, ist das gut.

Einziger Nachteil wäre sowas wie ka07 ka08 kako . Aber meine einzige Volle möchte ich an dieser Stelle nicht verbraten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon HomerJay » 19. Jul 2015 23:51

Hm. Vielleicht ein Fuenftruempfer mit Beiblatt Pik As und vier Karo?

Mein Partner will die blanke pik zehn auf Karo schmieren und dann das As des AS stechen:

3. kaas pi10 ka08 -37
4. piko krko pias -56

Und noch ein Stich mit dem Alten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Primrose » 20. Jul 2015 00:08

Hmm, sieht für mich dann aber nach einem Herz-Hand bzw. einer Grandanlage aus.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2015 06:09

Also, wenn der Ausspieler ein Guter ist - wir haben ja leider mal wieder keinerlei Infos über den Spieler bekommen - sehe ich dafür nur ein vernünftiges Motiv. Warum nascht er von der verbotenen Frucht, also bringt Trumpf zurück, obwohl der AS hinten sitzt? Er hat ein massives Ausspielproblem. Da er selbst gereizt hat, gebe ich ihm einen Rollmops, also vier Trumpf mit zwei Buben und in der Beikarte sowas wie ein bestelltes Ass und zwei bestellte 10en.

An Pik frei glaube ich genauso wenig wie an Karo frei, wobei letzteres immerhin aufgrund der 20er Reizung denkbar wäre. Aber warum sollte er jetzt Trumpf zurückspielen? Damit schwächt er sich doch selbst, zumal er ja nicht wissen kann, dass sein Partner ans Spiel kommt. Dieses Trumpfspiel mit Farbe frei macht nur Sinn, wenn er tatsächlich 5 Atout führt. Aber, was hätte der AS dann für ein Spiel? Bei einem Vier-Trümpfer sollte er doch mindestens zwei Asse und eine 10 in der Beikarte führen. Und außerdem, welches Ausspiel von uns sollte ihm jetzt eine Gewinnmöglichkeit verschaffen?

Deshalb versteife ich mich auf die erste Variante und bringe jetzt den klheko , da ich weder die klka10 noch die klpi10 in Gefahr sehe.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Andner68 » 20. Jul 2015 07:17

Kleine Ergänzung @ MonsieurL; der AS sitzt in VH und demnach sitzt dieser bei Stich 2 in MH.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2015 20:14

Eben. Wie sollte ich meinem Partner sonst die 10 freispielen? :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2015 20:43

Hab ich was verpasst? Du kannst Deinem Partner doch keine 10 freispielen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2015 02:26

Warum nicht? Der AS sitzt in der Mitte, mein Partner hinten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon zaccone » 21. Jul 2015 08:57

MonsieurL hat geschrieben:Warum nicht? Der AS sitzt in der Mitte, mein Partner hinten.


Bist Du da sicher?
Reizschwein hat geschrieben:Ich sitze im MH mit folgendem Blatt:

kabu kr09 piko pi09 pi08 pi07 heko kaas ka09 ka07

Ich passe. HH reizt bis 20, wo VH ans Spiel kommt. VH tauft Kreuz.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2015 16:43

Oops, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

Oki, dann könnt ihr meine Beiträge wegen Unsinns ersatzlos streichen. Allerdings wird mir das Trumpfrückspiel des Partners jetzt doch sehr unheimlich. Ich habe null Schimmer, was der von mir will. Und, um ehrlich zu sein, fällt mir auch spontan keine Kartenkonstellation ein, in der ich an seiner Stelle auch Trumpf gespielt hätte. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.

In diesem Fall hätte ich in meiner Hilflosigkeit auch unter Karo Ass gespielt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mephisto » 21. Jul 2015 21:32

Ohne Worte! Die Trumpfsituation ist falsch.

Ich hatte das Spiel schon wieder vergessen. Allerdings äußerte ich in der anschließenden Diskussion mehrfach, dass Stich 2 ein erkaufter Stich von 9 Augen war, der uns nach Kartenstand gar nicht zustand. Und weiterhin meine ich, dass wir damit bereits über 20 Augen hatten.

Wie kann das sein?

HH hatte ein Herzspiel gereizt - 5x Herz von oben, Karo-10 und -König, Kreuz-Lusche und -Bild, schwarzer Bauer --- kein Pik. Wenn hier Kreuz-Ass noch im Blatt gewesen wäre, dann wäre es in dieser Situation nicht bei 22 weggegangen.

Wahrscheinlich kam Pik- oder Herz-Bauer, beladen mit Trumpf-10 und von HH übernommen. -14
Anschließend der 9er Stich - geht ja nur mit 2 Bildern und dem Karo-Buben.

Was soll jetzt Herz-König auf dem Tisch? Das hätte HH selbst bringen können. 21 Augen in Karo abholen und nun kommt der Herz-König... platt.

Es war eine Frage der Situation, der Kenntnis um den AS usw. - der Trumpfzug stellte ihn vor Probleme.
Über das Anspiel der Karo-10 dachte ich selbst nach, aber den geklauten Trumpfzug fand ich besser.

Der AS hätte alle Trümpfe gezogen, wenn er mit seinem schwarzen Bauern übernommen hätte und anschließend sein Trumpf-Ass (welches er ja nun haben muss) gespielt hätte.

Übrigens bekam der Gegenspieler in MH keinen Vorwurf wegen fehlerhaften Spielens, sondern nur wegen gedankenlosen Ablegens der Karten.

Wenn HH etwas überlegt, daraufhin der Alleinspieler nun auch... dann darf ich vom 2. Gegenspieler auch erwarten, dass er zumindest mal kurz stockt und nicht einfach Karten legt, die er immer legt.

Mein Vorwurf war lediglich... wenn ein solch ungewöhnlicher Zug passiert, dann darf man auch mal kurz innehalten und überlegen, warum das geschah. Das heißt nicht, dass man den Schlüssel findet.

Die Antwort war jedoch: Das Karo-Ass bringe ich nie, weil es mein einziges Volles ist.

Karte des AS:
pibu hebu kras krko kr09 kr07 pias pi10 pida ka08

Gruß
:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2015 21:48

Offenbar handelt es sich um zwei völlig verschiedene Spiele?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mephisto » 21. Jul 2015 21:52

mr.kite hat geschrieben:Offenbar handelt es sich um zwei völlig verschiedene Spiele?


wieso? tausch die Trumpf-9 in MH gegen die 10 aus. Der Rest ist identisch.
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2015 22:19

mephisto hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Offenbar handelt es sich um zwei völlig verschiedene Spiele?


wieso? tausch die Trumpf-9 in MH gegen die 10 aus. Der Rest ist identisch.

Und Trumpf-As kommt dann doppelt vor? Beim AS und dem Partner?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon MonsieurL » 22. Jul 2015 02:37

Jo, und wie der Kreuz B bei Anspiel Trumpf Lusche aus der Karte gekommen ist, ist mir auch ein Rrrrätsel. Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, es wäre doch seeeeehhhhhrrrrrr hilfreich, wenn hier nur Spiele reingestellt werden, die auch richtig erinnert werden. Wenn es nur darum geht, das Forum dazu zu benutzen, dem Diskussionskontrahenten zu sagen: "Ätsch, ich habe doch recht", fühle ich mich missbraucht. :flop:

Und wenn dann noch nicht mal die Spiele stimmen, verlieren selbst die eifrigsten Pinnies irgendwann die Lust, hier was zu schreiben. Wer auch immer hier Mist gebaut hat, wäre ich Lehrer wie Miri, würde ich sagen 6 Minus - setzen!
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon Miri23 » 22. Jul 2015 05:33

Nein nein, so streng bin ich ja niiieeee!
Für solche Fälle gibt's in meinem Klassenzimmer nur einen geflügelten Spruch: Alzheimer lässt grüßen! :buhu: :buhu: :buhu:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mephisto » 22. Jul 2015 05:59

Hallo kite und Monsieur,

ihr habt es einfach nicht richtig gelesen.
Ich bin es selbst leid diesen Mist zu kommentieren, bei einem Spiel, was nach einigen Tagen hier plötzlich auftaucht. Reizschwein kann sich üblicherweise schon direkt nach dem Spiel nicht mehr an die Karten erinnern. Ich habe selbst keine Lust das Forum dafür zu missbrauchen. Insofern nehme ich die Note 6 an und überlasse es euch - bin dann wieder weg.

Ich hatte lediglich geantwortet, weil es unter falscher Annahme der ersten beiden Spielzüge zu unsinnigen Beiträge bzw. großer Ratlosigkeit bezüglich des Trumpfanspiels kam. Die Idee ist aber eben nicht so schlecht, sie läuft nicht Schema F und hat was. Deshalb steht es hier.

Und nun für alle, die es immer bildlich brauchen die komplette Kartensituation.

AS:
pibu hebu kras krko kr07 kr09 pias pi10 pida ka08
MH:
kabu kr10 piko pi09 pi08 pi07 heko kaas ka09 ka07
HH:
krbu krko kr08 heas he10 heda he09 he08 kako ka10

Im Übrigen passierte das Spiel beim Vereinsabend, wo es um rein gar nichts ging.
Alternativ gibt es hier nur Karo-10 zum Anspiel, Herz ist Quatsch.

Verschont mich mit "hätte", "wäre", "wenn"... Ich habe keinen Bock drauf. Das Forum ist wieder frei vom Teufel.

Bye
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon mephisto » 22. Jul 2015 06:02

Ach, und ich hatte schon erwähnt, dass es auch mit dem AS zu tun hatte, der sich schnell verunsichern lässt. Er spielt nun mal nicht perfekt. So wie ihr alle.

Wer es noch nicht kapiert hat: Nach dem Abholen der 21 Augen in Karo, kommt der Herz-König.
Dieser wird natürlich getaucht!!!!
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Anspiel im 3. Stich

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2015 07:57

Und warum bist Du nun beleidigt ?
Weil manche Leute nicht verstehen wie es bei der von Dir gezeigten Verteilung zu der Stichfolge vom Reizschwein kommen konnte ?
Also ich muss zugeben, durchblicken tu ich da auch nicht und wenn ein Thread schon unter falschen Bedingungen losgeht ists besser man macht einen neuen auf mit den richtigen Informationen, dann werden weniger Leute verwirrt :)
Daher mach ich hier mal zu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste