Sprungreizung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2015 11:30

VH hatte mit etwa diesem Müllblatt natürlich sofort gepasst:
kr08 pida pi09 pi08 heda he08 ka10 kako kada ka08
HH reizt jetzt 20 ja 22 ja 23 ja. Nun überlegt er sich, dass es ja die Sprungreizung gibt, auf dass sie den Müller in VH möglichst verwirren möge. Statt 48 gelang ihm aber nur ein kleiner Hops: 27 passe.
HH schaut in den Skat, drückt und sagt Grand an.
Welches Ausspiel kann man dem Müller in VH jetzt anraten?

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 19. Jul 2015 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon mr.kite » 19. Jul 2015 11:36

Es scheint als wollte HH Kreuzfreiheit antäuschen. Sonst gibt es ja keinen Grund, bis 23 normal und dann plötzlich den kleinen Sprung zu machen. Ich spiele nun Karo-Dame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2015 11:54

Ich verfolgte das Spiel als Kiebitz und sah auch noch das Blatt von MH.
Alle 3 Spieler hatten mind. Landesoberliganiveau. Da ich 2 Blätter gesehen hatte war ich nun voreingenommen und habe deswegen das mal reingestellt. Gibt es auch Gegenmeinungen?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon HelAu » 19. Jul 2015 12:01

Ich bringe auch die kada

P.S. Was haben irgendwelche Skat-Ligen mit Niveau tun - SCNR
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2015 12:13

Als nuur Online-Spieler wird dich das natürlich weniger interessieren.
PS: Zumal du nicht einmal ehemalige deutsche Meister namentlich kennst. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon HelAu » 19. Jul 2015 12:53

Gerd W. hat geschrieben:Als nuur Online-Spieler wird dich das natürlich weniger interessieren.
PS: Zumal du nicht einmal ehemalige deutsche Meister namentlich kennst. :wink:
mfg

Du hast insofern Recht dass es mich nicht interessiert, aber ich hab auch schon offline gespielt, und tue das auch noch(wenn auch nicht mehr lange)
P.S. Wie man sieht hilft das Kennen der Namen der deutschen Meister auch nicht wirklich in Bezug auf die eigene Spielstärke :tanz:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2015 13:21

Mit dir kann ich nicht ganz mithalten aber offline bin ich deutlich besser. Womit ich nicht sagen will dass ich hier absichtlich schlecht spiele. Woran das liegt weiß ich nicht so genau, jdenfalls bin ich morgens fitter und spiele online jedenfalls zu schnell was die Fehlerquote erhöht. In der Mannschaft bin ich ganz anders konzentriert, du kannst mir glauben dass ich da mind. 200 im Schnitt besser abschneide.
PS: Die letzten 9 Runden in der Mannschaft hatte ich Schnitt deutlich über 1000 wobei ich doch auch einige Fehler eingestreut habe also reichlich Punkte liegenlassen. Als einziger wurde ich da nie ausgewechselt, obwohl da keiner freiwillig zurückzieht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon Vendix » 19. Jul 2015 13:30

um mal jetzt die diskussion abzuschließen... Ich würde hier keinesfalls mit klkada aufmachen, da HH jetzt sehr wahrscheinlich klkaas blank führt.

was für ein grund hat HH 24 auszulassen und vor allem bei 27 Grand zu spielen. Entweder das ist sowieso ein totaler Riese, dann ist es vollkommen egal mit was du da aufmachst oder aber er hat nur einen 2 Buben-Grand mit Kreuzfreiheit und 3 anderen Eingängen. Mein Partner hat auf alle Fälle keine Null - soviel steht fest. Mein Partner hält 23 mit 2 Optionen aus meinem Blatt: entweder massenhaft Volle (Nullhebe) oder er hat wirklich das Kreuzspiel. In beiden Fällen ist es m.E. logischer mit der blanken klkr08 aufzumachen. Das Standardausspiel von klkada ist - finde ich - nicht so wirklich vertretbar (aber ich kann mich auch gewaltig irren und es ist der einzige weg, da AS nen Fehler gemacht hat und beide Karo-Luschen gedrückt hat ;) )
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2015 14:04

Es war so wie du vermutest, Vendix, MH reizte ein Kreuzspiel und falls das Spiel überhaupt gebogen werden konnte dann über blanke Kreuzlusche. Eindeutig war es sicher nicht, du bist der erst der das vermutet incl. der direkt beteiligten. Der AS war sich sicher dass seine Hopsreizung besonders raffiniert war aber sie hätte nach hinten losgehen können. Hingegen ist meiner Meinung nach bei einer richtigen Sprungreizung gleich 48 nicht zu erkennen was richtig ist zumal eine blanke ohne Bube nur notorische Blänker aufmanchen, deren Zahl man aber nicht unterschätzen sollte. Der neue Trend ist: Blank ist ok.
krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr07 piko heko ka09
So etwa sah das Blatt von MH aus. Ev. hatte er auch nur 6 Trumpf, da hat wieder der AS genügend Abwürfe.
PS: Bei 27 könnte MH auch sagen: Diiee habe ich nicht mehr und vielleicht hat er es auch so gesagt, wenn man da richtig zuhört kann da ev. was schlussfolgern.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 19. Jul 2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon mr.kite » 19. Jul 2015 14:07

Wenn HH tatsächlich Kreuz frei wäre, wieso sollte er dann (nur) die 24 überspringen, wenn er ohnehin Grand spielen will? Die einzig plausible Erklärung wäre für mich, dass er ein Farbspiel ohne Spitzen beabsichtigte und einen schwarzen Buben fand. Nun fiele ihm die absichtlich gegebene Information (Kreuzfreiheit) auf die Füße. Ich vermute hier aber eher einen als Bluff angelegten Wenzelstürzer (davon hatte Gerd ja geredet). HH führt demnach 2 Buben 5mal Herz Kreuz-As und 2 Unbekannte. Der Gegenreizer hätte dann ebenfalls 2 Buben 3-4 Kreuzen Pik-As, Karo-As und 2-3 unbekannte.

Genauer sagen kann man dies freilich nur, wenn man den Reizer besser kennt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sprungreizung

Beitragvon Eric » 19. Jul 2015 18:00

Ich musste mir erst am letzten Clubandend anhören, dass der "abgereizte" in seiner Reizfarbe immer das Ass hat, und wenn nicht , durch die Länge der Farbe ( und evtl. Buben ) später Druck aufbauen kann. Gerade beim Grand muss zwingend die Reizung des Partners kommen. Da es aufgrund der eigenen Karo-Länge ( meines am Clubabend war noch eines länger ) wohl keine Karo-Reizung war, tippe ich auf Kreuz und lege

kr08

Und wenn dann MH das Kreuz ohne Ass gereizt hat, aber Karo Ass im Beiblatt hatte, und mich dann nach dem Spiel anpflaumt, warum ich denn durch mein Blankaufspiel unnötiger Weise des AS in die Farbe gespielt habe, dann überlege ich immer wieder, ob es das ganze Wert ist. Ich muss mich "im richtigen Leben" schon mit so vielen Vollidioten abgeben, dann brauche ich das beim Skat nicht auch noch....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Sprungreizung

Beitragvon HomerJay » 19. Jul 2015 18:13

Gerd W. hat geschrieben:PS: Bei 27 könnte MH auch sagen: Diiee habe ich nicht mehr und vielleicht hat er es auch so gesagt, wenn man da richtig zuhört kann da ev. was schlussfolgern.

mfg


Tss, viiiiel zu inkonsequent. 'Schade, 2 Bauern und die Kreuzflöte und ich krieg das Spiel nicht' sollte deutlicher Klarheit schaffen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Sprungreizung

Beitragvon Vendix » 20. Jul 2015 00:28

Gerd W. hat geschrieben:Der neue Trend ist: Blank ist ok.


Natürlich ist blank ok, wenn man es rechtfertigen kann. In diesem konkreten Fall sind Herz und Pik tote Farben. Also muss man was mit der Reizung anfangen. 1. Frage: Warum reizt HH, wenn er schon eine Sprungreizung macht, nicht gleich auf 48? Da gibt es eig. nur 2 plausible Gründe...entweder er ist sich nicht bewusst über die Wirkung von Sprungreizung oder er hat ein gutes Farbspiel mit/ohne 2 ohne einen zwanghaften Grand zu haben. Ich gehe mal von 2. Variante aus ;)

Gut also das ist geklärt. Nun zu MH und der 2. Frage: Er kann wie gesagt keine Null haben aus VH's Blatt... also bleibt nur Null-Hebe oder Kreuz (Karo ist natürlich auch noch möglich, aber eher unwahrscheinlich wenn HH schon 27 Sprungreizung auf 2-faches Karo macht)... Also bleibt rational gesehen nur massenhaft Volle oder Kreuz-Spiel. In beiden Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass MH klkras führt... Ich würde mich da eher für die Kreuz-Spiel-Variante entscheiden bei MH, sodass im Gewinnsinne 1 Bubenstich stehen bleibt bei uns, sowie 6x Kreuz (ansonsten reichen die vollen auf unserer Seite nicht)

Im Offline-Skat hätte ich vor dem Aufspiel definitiv sehr lange überlegt, was und vor allem warum ich das aufmache... Ich denke ich hab hier eig. genügend Gründe für die klkr08 gebracht, aber ich höre mir gerne andere Meinungen darüber an.

Achja @Eric... Kategorische Blankaufmache ist natürlich total sinnbefreit. Hier ist allerdings ein begründeter Ansatz da, warum man ohne Buben blank aufmachen sollte
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Sprungreizung

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2015 04:58

Ich hätte da mal ne Frage zu ner kleinen Abweichung. Wenn HH nach der 18 von MH gleich 48 gesagt hätte, was wäre denn dann eure bevorzugte Aufspielkarte gewesen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Sprungreizung

Beitragvon tommy » 20. Jul 2015 05:26

HH reizt einen Grand hat also (wie sagt man im Gewinnsinne) 2 Bauern und viele Volle....demnach hat MH wohl kaum Volle muss dann aber eine Farbe extrem lang haben...nach der Karte von VH ist das dann wahrscheinlich kreuz...die Reizung unterstützt diese Vermutung auch...demnach Ausspiel klkr08
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Sprungreizung

Beitragvon Andner68 » 20. Jul 2015 07:10

Guten Morgen zusammen,

zur abweichenden Frage von MonsieurL und dem Gedankengang von Tommy mit "...im Gewinnsinne..." folgend sind die wahrscheinlichsten Reizfarben meine kurzen Farben, ergo Kreuz evtl Herz. Kreuz ist ein Tick wahrscheinlicher, aber deswegen nicht zwingend die Ass Farbe meines Mitspielers. Allerdings habe ich auch zu den anderen Farben wenig Info, außer dass Karo ASS vermutlich beim AS sitzt, da er ansonsten einen Grand (dieses mal mit Absicht) anreizt und wenn er schon nur 2 Buben hat und nicht die restlichen Vollen (ansonsten reizt MH kaum mit, außer einem Nullspiel, das auch eher unwahrscheinlich ist nach meinem Blatt) zumindest in jeder Farbe Volle hält um sich die Eingänge offen zu halten in HH. Mangels besserer Alternativen trotz der vielen Zeilen Text wähle ich auch die klkr08 .
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Sprungreizung

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jul 2015 08:26

sorry aber das ist doch alles nur Glaubenskriese...
Ich zocke ja öfter mal um Geld bei nicht zwingend niedrigen Einsätzen, und auch da werden von (durchaus SEHR GUTEN) Spielern solche Blätter Gnadenlos gereizt


pibu hebu kabu kr10 kr09 ka07 pi10 piko pida pi08 (oder so ähnlich ...)

und auch hier hätte MH mit Pik Ass Kreuz Ass Kreuz Bauer blank Karo einen Anlass die 23 zu halten...


blank ist ok --- öhmm und oft auch der einzige Weg....
des weiteren ich will keinem auf die Schuhe treten, aber in den unteren Ligen im Skat (alles unter 1/2 BL) herscht doch großteils ein echt unterirdisches Niveau, da ist es nur natürlich das man gegen die Zocker, die täglich ihr Geld im I net Einsetzen schlechter Abschneidet.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Sprungreizung

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2015 10:14

Das mit dem Niveau und der Ligahöhe... Ich hab in der Verbandsliga schon echt vernünftig Skat gespielt. Und gegen manchen, der "lange Jahre 2. BL gespielt hat" kommt einem der Würgreiz - nicht etwa wegen Vergesslichkeit, die man "dem Alter" nachsehen würde - sondern einfach grausamer Ignoranz jeder von 0815 abweichenden Reiz- oder Spielweise.

Das Blatt von carpe diem wäre ein schönes Beispiel für ein Blatt, wo HH das Kreuzausspiel zu provozieren versuchen könnte, wenn er nichts im Skat findet. Es kommt halt sehr drauf an wie man die MS einschätzt in ihrem Reizverhalten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sprungreizung

Beitragvon Gerd W. » 20. Jul 2015 11:11

Ja da war vieles möglich. Wie gesagt hatte ich 2 Blätter gesehen und voreingenommen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sprungreizung

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2015 20:08

mr.kite hat geschrieben:Das Blatt von carpe diem wäre ein schönes Beispiel für ein Blatt, wo HH das Kreuzausspiel zu provozieren versuchen könnte, wenn er nichts im Skat findet. Es kommt halt sehr drauf an wie man die MS einschätzt in ihrem Reizverhalten.


Das finde ich eine sehr wichtige Aussage. Deshalb habe ich auch eine abweichende Reizweise ins Spiel gebracht. In der Tat kam mir der Sprung von 23 auf 27 auch verdächtig vor. Er deutet an, dass der AS entweder recht schlau ist oder aber besonders dusselig. Es spricht aber viel für zweiteres, da das Halten von 23 und das Aussteigen bei 27 eine Kreuz-Reizung des Partners nahelegt. Ich hätte es deshalb auch mit Kreuz probiert.

Ich finde die Frage aber viel spannender, was man ohne eine derart verdächtige Reizung mit dem Blatt öffnet, wenn der AS hinten sitzt. Die Karo D würde mir nämlich im ganzen Leben nicht einfallen, wenn mein Partner mitgereizt hat. Mein geistiges Auge sieht da schon den entsetzten Blick von MH, wenn er zwei Buben und kein Karo hat.

Als ich Skat gelernt habe - also kurz nach der Steinzeit :D - galt es noch grundsätzlich als verpönt, beim Grand ohne eigenen Buben blank aufzumachen. Stechen kann man schließlich nicht und die Gefahr ist natürlich groß, den AS in seine lange Farbe einzuspielen.

Aber gerade in so einem Fall, der Partner reizt mit und der AS macht eine Sprungreizung, sollte man sich doch mal ein paar Gedanken darüber machen, was das alles bedeuten kann. Die Reizung des Partners deutet offenkundig an, dass er was hat. Der AS wiederum traut sich trotzdem als Nicht-Ausspieler einen Grand zu. Das kann bis hierhin natürlich noch alles mögliche bedeuten. Oft deutet es auf einen Riesen beim AS hin, aber warum macht er dann die Sprungreizung? Nur um den Reizvorgang zu beschleunigen?

Kann natürlich sein, aber aus der Hand spielt er nicht, also ist der Grand noch nicht fertig. Wenn sein Blatt aber noch nicht fertig ist, warum lässt er sich die Infos entgehen, die er aus der Reizhöhe des Gegners bekommen kann? Das macht doch nur Sinn, wenn er verhindern will, dass VH ebenfalls diese Infos erhält. Denn dieser könnte sie zu einem Ausspiel nutzen, was dem AS gefährlich werden kann. Und das ist zumeist dann der Fall, wenn MH zwei Buben und eine lange Farbe mit Ass führt.

Welche aber kann das sein? Karo nicht, aber alle anderen Farben sehr wohl. Wäre es Pik, hätte MH zwar ein in der Beikarte sehr schwaches Spiel angereizt, aber mit zwei Trumpf-Vollen ist das durchaus vorstellbar. Aber wie sollte der AS dann sein Spiel verlieren? Das kann überhaupt nur funktionieren, wenn unser Partner den Kreuz B führt. Ansonsten müssen wir drei mal mitbedienen und der AS sucht sich aus, wie er gewinnen möchte. Deshalb macht es keinen Sinn, es über Pik zu probieren.

Bei Herz und Kreuz wäre hingegen sehr wohl ein Sieben-Trümpfer des Partners denkbar. Treffen wir die richtige Farbe, sollte der Grand für den AS kaum zu gewinnen sein. Mit welcher von beiden Farben aber sollte man es eher probieren? Kommt man mit den Überlegungen bis hierhin, ist diese Frage nicht mehr schwer zu beantworten. Natürlich mit Kreuz. Die Farbe ist halt noch eine Karte kürzer. Außerdem hat Kreuz den Vorteil, dass man, wenn die Farbe falsch ist, weniger wahrscheinlich dem Partner seine 10 blankiert.

Ich machs also wie tommy und Andner und spiele blank.

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste